T5 Multivan Highline (2.0l TDI, 140PS, 240TKM Laufleistung). 23.900€ gerechtfertigt?

Moin,
richtig, du musst für dich entscheiden was dir wichtig ist und was dir das ganze maximal wert ist und du dir wirtschaftlich leisten kannst
Ja, aber wenn du dir einen Neuen oder fast Neuen nicht leisten kannst, kannst du dir ne überteuerte Bastelbude genauso wenig leisten, nur dass du das erst später merkst und wahrscheinlich mehr Ärger damit hast. Der Rest ist Lotto (oder sollte ich Toto sagen, wg. der toten Pferde usw. :D ): Einfach hoffen, dass die Reparaturen dann doch nicht so bald kommen. Da wir aber nicht von T4 oder früher sprechen, ist die Chance wohl eher vage. Dafür wären mir die aktuellen Gebrauchtpreise einfach viiiel zu hoch.
Das geht aber auch wenn man teurer kauft - siehe CFCA ...
Stimmt :eek:. Das war aber auch nicht vorhersehbar und es kam noch oben drauf!
 
Ja, aber wenn du dir einen Neuen oder fast Neuen nicht leisten kannst, kannst du dir ne überteuerte Bastelbude genauso wenig leisten, nur dass du das erst später merkst

Sooo einfach ist das ja nun auch nicht.
Es gibt ja durchaus Gebrauchte mit Laufleistungen bis 150 TKM, die es bei mit hoher Wahrscheinlichkeit z.B. 10TKM / Jahr erst mal ein paar Jahre ohne Reparatur-Lotto tun. Ein Auto mit > 100.000 km auf der Uhr ist NICHT automatisch eine Bastelbude.
Klar sind die Überteuert, kosten aber zunächst doch erst mal ca. 20k weniger. Wenn die Preissituation aber so angespannt bleibt, ist das "zuviel" bei der Anschaffung nicht tragisch, da man das beim Weiterkauf ja auch wieder bekommt.

Wie machen das sonst die Leute, die alte T4/T5 kaufen und auch zurecht kommen?

Wenn man Dir folgt, müsste ja jeder Bus, der nach 10 Jahren mit 150.000km abgegeben wird, verschrottet werden, da man ja diese Fahrzeuge nicht als Gebrauchte kaufen sollte!

Aber Deine Argumentation ist schon klasse, Du solltest direkt bei VW anheuern. 😉
 
Wenn man mal in Betracht zieht, das ungefähr ein Drittel der im Gebrauchtwagenmarkt angebotenen Fahrzeuge einen manipulierten Kilometerstand haben muss man alles sehr kritisch betrachten
 
Ich habe in meinen 270.000km T5.1 in drei Jahren etwa 3000€ investiert und in meinen 120.000km T5.2 in zwei Jahren bisher 0€.

Ich sehe wie @parabulli absolut nicht wie es da günstiger sein soll einen Neuwagen zu fahren. Allein der Wertverlust ist schon erheblich höher als die Reparaturkosten bei meinem "Alten" und dazu kommt der doppelte bis dreifache Kaufpreis den die meisten von uns eher nicht auf der hohen Kante haben (also auch noch verzinsen).

Und bzgl. Reparaturlotto: Einfach einen 5.2 mit max 150.000km, 140PS und wenig Ausstattung kaufen. Das Risiko für hohe Reparaturen entspricht etwa der Gewinnchance bei Lotto. ;)
 
Wie machen das sonst die Leute, die alte T4/T5 kaufen und auch zurecht kommen?
T4 waren, soweit zu lesen ist, noch lange haltende Dauerläufer, günstiger zu reparieren, weniger anfälliger Schnickschnack und wohl auch nicht so teuer in der Anschaffung. Also wäre ein T4 wahrscheinlich gar keine schlechte Alternative.
Wenn man Dir folgt, müsste ja jeder Bus, der nach 10 Jahren mit 150.000km abgegeben wird, verschrottet werden, da man ja diese Fahrzeuge nicht als Gebrauchte kaufen sollte!
Nein, das sage ich nicht. Aber es ist nun mal so, dass man bei 150Tkm-200Tkm mit DPF, Stoßdämpfer, AGR und noch ein paar Sachen rechnen muss (wie bei anderen Autos auch). Wenn man so ein Fahrzeug schon hat, dann repariert man das meistens, was beim T5/6 schon ziemlich ins Geld haut. Aber ich wäre nicht so verrückt, einen Bus für so viel Geld zu kaufen, als wäre das alles gemacht und müsste es dann sofort nochmal bezahlen.
Aber Deine Argumentation ist schon klasse, Du solltest direkt bei VW anheuern. 😉
Neee, lieber nicht, vielleicht kommen meine Kommentare falsch rüber. Ich betrachte das ganze ausschließlich aus Kundensicht, Unterstützer der Firma VW bin ich schon lange nicht mehr, nicht nur wegen des Abgasbetrugs am Kunden, sondern vor allem auch, weil sie beim CFCA bewiesen haben, wie sehr ihnen ihre Kunden am Herzen liegen - nämlich offenbar garnicht: kein Rückruf, sehr mäßige Kulanz, massenhaft Kunden mit Extremschäden im Regen stehen lassen - Kundenbindung scheint ihnen wirklich sch...egal zu sein. Aus dieser Warte gesehen müsste man den Verein eingentlich eher boykottieren. Umsatzförderung dieses Hochnasenvereins möchte ich mir deshalb garnicht vorwerfen lassen, tut mir leid, wenn das so rüber kam. Leider gibt es im Markt ja keine akzeptablen Alternativen zum Bulli und nur deswegen kann sich VW ihre unsägliche Arroganz leisten.

Aber vielleicht steigen die Chancen für die Bus-Konkurrenz ja sehr bald, nachdem VW die Bullis ja scheinbar einstellen will und stattdessen komische SUVs baut, die sie nur Bullis nennen, s. T7.
 
Wenn man mal in Betracht zieht, das ungefähr ein Drittel der im Gebrauchtwagenmarkt angebotenen Fahrzeuge einen manipulierten Kilometerstand haben muss man alles sehr kritisch betrachten
Von manipulierten Km-Ständen hat ausser Dir niemand gesprochen.
Natürlich muss die Laufleistung glaubhaft nachgewiesen werden, sonst gilt sowieso "Finger weg".
Wir reden auch nicht über im Ausland neu aufgebaute Totalschäden, sonst artet der Thread aus.

Es gibt übrigens noch einen interessanten Aspekt für einen "guten Gebrauchten":
Man kann sofort zu einer freien Werkstatt gehen, ohne Garantieverluste befürchten zu müssen.
 
Von manipulierten Km-Ständen hat ausser Dir niemand gesprochen.
Natürlich muss die Laufleistung glaubhaft nachgewiesen werden, sonst gilt sowieso "Finger weg".
Wir reden auch nicht über im Ausland neu aufgebaute Totalschäden, sonst artet der Thread aus.
Mit Ausland hat das nichts zu tun, außer vielleicht, dass der Verkäufer mitunter kurz über eine Grenze fahren muss, weil die illegale, in DE strafbare Tachoänderung da oft leichter zu bekommen ist. Hier hat der ADAC mal dazu geschrieben:


Deswegen ist es aus meiner Sicht immer ratsam, sich die Reparatur-Historie von einer Werkstatt zeigen zu lassen um zu prüfen, ob die km-Stände zum Tacho passen, am besten vor dem Kauf, natürlich. Aber besser nicht "offiziell" oder gar schriftlich anfragen, sonst geben sie die Historie wahrscheinlich nicht raus. Eigentlich dürfen sie es nur dem Besitzer zeigen, aber viele sind auch bemüht, einem Käufer zu ersparen, Betrugsopfer zu werden - als Beitrag zur Kundenbindung.
 
Die Berichte, die ich meine, stammen aus dem europäischen Ausland, Richtung eher Nordosten. ;)
Ich weiss nicht, warum Du dann wieder mit Tachomanipulationen ankommst.
Ist hier eh nicht das Thema. :ot:
 
Das Thema ist es schon, deshalb habe ich das gebracht.
Es könnte wirtschaftlicher sein, ein Auto mit hoher Laufleistung zum günstigen Preis zu kaufen als ein Auto mit vermeintlich niedriger Laufleistung zum hohen Preis, bei dem der Kilometerstand "justiert " wurde
Beim Golf 8 scheint es als einem der ersten Autos nicht zu funktionieren mit der Justage, die Firmen wissen schon wie es geht.
 
Die Berichte, die ich meine, stammen aus dem europäischen Ausland, Richtung eher Nordosten. ;)
Ich weiss nicht, warum Du dann wieder mit Tachomanipulationen ankommst.
Ist hier eh nicht das Thema. :ot:
Über Berichte, die du kennst, hast du ja nichts geschrieben, oder? :rolleyes:. Ich fand @MarBo's Post vor dem Hintergrund den ich damit in Verbindung gebracht habe, durchaus sinnvoll und absolut angebracht. Zu deinem aber sicher auch. Am Ende ist es doch egal, ob nun zusätzlich noch ein paar Motoren umgeschraubt werden, oder nicht, bei 30% oder mehr unzuteffender Laufleistungsangaben ist auf jeden Fall zu anzuraten, die km-Angaben genau zu hinterfragen. Kann dem TE helfen und passt also auch zur Fragestellung.
 

T5 Multivan Highline (2.0l TDI, 140PS, 240TKM Laufleistung). 23.900€ gerechtfertigt?​

Das war die Frage, und nicht "Auf was muss ich alles achten, wenn ich einen gebrauchten Bus kaufe".
Macht aber nichts, ist eh scheiss Wetter draußen, da schreiben wir einfach ein bisschen, ob's gefragt war oder nicht. 😉

Zu den Berichten einfach mal nach Videos googeln - da gibt es genug. Ist aber auhc cnith da sThema, auch wenn es einem unbedarften Käufer vielleicht erschreckt.
 
Ich hab einen Trapo mit 200tkm auf der Uhr gekauft.
jetzt hat er 260tkm runter und außer Ölwechsel, glühkerzen und dpf reinigen war nichts zu tun dran.
 
Zurück
Oben