Elektronische Sprachverstärkung im Kaufvertrag oder der AB aufgeführt?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Ich war heute bei meinem Händler und hatten bis eben einen T6 Highline zur Probe. Wir haben in unserem bestellten Bulli auch die elektronische Sprachverstärkung bestellt. Ich könnte fest behaupten das diese mit ca. 200€ Aufpreis kam.

Ich persönlich empfinde keinen Vorteil mit dieser Funktion. Auch bei höchster Stufe (25). So unsere Feststellung heute. Aber das haben hier schon einige geschrieben. Jetzt habe ich es mal selbst erlebt. :)

Weder im Kaufvertrag noch in der AB ist diese Ausstattung aber aufgeführt. Weil wir das Discovery Media Plus haben, meint der Händler ist es automatisch dabei. Leider kann er den 2016er Konfigurator nicht mehr aufrufen. Im 2017er kostet diese Funktion nichts extra sobald das Media Plus ausgewählt ist.

Wäre nett wenn das einer der 2016er Besteller bestätigen würde, das trotz Auswahl kein Hinweis in den Unterlagen dazu zu finden ist.

:danke:
 
Hallo,

....dein Händler soll dir doch einfach die passenden Daten zu deinem Fahrzeug aushändigen - das geht per Knopfdruck innerhalb einer Minute.
Ich kaufe ja praktisch immer Vorführ- oder Werkswagen - da läuft ohne diese Ausstattungsliste nichts.

Es ist richtig, das bei der Vorwahl Discover Media plus die DVE Light mit beinhaltet ist.

In der richtigen Ausstattungsliste zu deinem Fahrzeug stehen alle Bestellcodes und die Ausstattung deines Fahrzeuges im Klartext drin.
In deinem Fall dürfte dann stehen:
VX3 P SPA Sprechanlage "DVE light" Digital-Voice-Enhancement

Ich habe auch einen 2016er - da ist es automatisch dabei.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

erst mal danke für das schnelle Antworten. Der Händler hat es versucht mit dem Code der Konfiguration. Der geht ja nicht mehr. In der "verbindlichen VW Bestellung" stehen alle Codes, aber kein zusätzlicher für diese Sprachverstärkung. Er vermutet das es mit in dem Code vom Media Plus gehört. Vermuten ist nicht wissen, also werden wir es erst bei der Auslieferung wissen. Das möchte ich aber nicht und dachte das ein anderer aus der Runde hier kurz bei sich nachsehen könnte :-)


P.S: Warum light? Gibt es auch noch eine Premium? Denn light ist die aktuell in der Tat. Ein Witz diese Verstärkung...
 
Gerade nachgesehen: Bei mir steht auch nur ZI8 Navigationssystem "Discover Media Plus" drin.
Die Sprachverstärkung ist nicht explizit aufgeführt.
 
Servus,

Gerade nachgesehen: Bei mir steht auch nur ZI8 Navigationssystem "Discover Media Plus" drin.
Die Sprachverstärkung ist nicht explizit aufgeführt.
Ebenso bei mir.
Im Auftrag: ZI8 Navigationssystem "Discover Media Plus"
in der AB: ZI8 Navigationssystem

In deinem Fall dürfte dann stehen:
VX3 P SPA Sprechanlage "DVE light" Digital-Voice-Enhancement
Das DVE wird nicht genannt. Ich kenne auch keine "Light" Version oder "Premium" Version.
Dentman, ist das ein Code aus dem T5.2?


Beste Grüße
André
 
Hallo,


...vergesst mal die Auftragsbestätigung - ich kann allerdings nicht verstehen, wieso sich manche Händler derart blöd anstellen.

Zu jedem Fahrzeug gibt es die beigefügte Liste .......diese ist von meinem "Neuen G Six" =)=) - und da steht alles drin was verbaut wurde, oder eben nicht.

In der Liste findet man auf Seite 5 den Code für die Sprechanlage.
Auf Seite 3 steht das Navigationssystem.

Meiner Meinung nach gehört zu jedem Fahrzeug diese Liste ausgehändigt - ich bestehe immer vor dem Kauf meiner Fahrzeuge auf diese Liste, weil oft schreiben die Händler nur Blödsinn in die Verkaufsanzeigen - so hat z.B. bei meinem letzten Fahrzeug im Angebot gestanden " Standheizung" .....und dann zusätzlich nochmal im Wertgutachten mit Preis = 1450€ - so das man davon ausgehen musste, das es sich um eine Standheizung ab Werk inkl. 2. Batterie handelt.
Bei der Fahrzeugübergabe entpuppte sich das dann als Aufgerüsteter Zuheizer und der Verkäufer hat einen auf doof gespielt.
Mit der Original Ausstattungsliste wäre das nicht passiert.

Diese Liste gibt es für alle Fahrzeuge - auch RE-Import und ist für alle Händler einsehbar.


Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Fahrzeugdaten-2.pdf
    104,8 KB · Aufrufe: 75
Hallo miteinander,

ich fürchte, Ihr redet ein klein wenig aneinander vorbei. Natürlich gibt es zu jedem Fahrzeug die Liste, die Claus hier eingestellt hat.
Zu jedem real existierendem Fahrzeug. Genau da dürfte der Hund begraben sein. Der Händler von @Bulli-Fahrer kommt derzeit,
wenn überhaupt, nur an die Auftragsdaten heran. Zum Fahrzeug von Claus gibt es Daten aus der Fertigung. Die IT-Systeme im Konzern
sind ein wenig komplex :D
Zum Thema ZI8 und VX3 schau ich mal noch was nach.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

.....komplex vermutlich schon - aber selbst mein Werkstatt Meister hat Zugriff auf diese Liste.
Und nur diese Liste ist verbindlich und sagt aus, was letztendlich alles verbaut wurde oder eben nicht.

Gruß
Claus
 
@Dentmen - gut zu wissen mit der Liste. Aber unsere Fahrzeuge gibt es noch nicht. Aber das Rätsel ist gelöst. @bonsai19 hat es auch kurz erwähnt.

Gut das durch diese Frage dennoch wieder dazu gelernt wurde was die Liste angeht.

Danke an alle die nachgeschaut haben. :danke:
 
So, kurz "komplex" unterwegs gewesen ;) Die DVE light scheint es nicht mehr zu geben, zumindest nicht als PR-Nummer. Ich finde aber auch keine andere DVE. Hmm... Wurde das Kind evtl. umbenannt? Möglicherweise ist die Funktionalität nun immer vorhanden, wenn man ein bestimmtes Navi wählt. Anders kann ich es mir gerade nicht aus den Daten erklären.

@Dentmen
Du hast den Ausdruck, da Dein Auto schon existiert. Solang das Teil nur bestellt, aber noch nicht gebaut ist, kann dieser Ausdruck nicht erzeugt werden.
Elsa kennt keine bestellten Autos, sondern nur "verkaufte" Autos. Details lassen wir hier mal weg...

Grüße

bonsai
 
Kluger Schachzug von VW. Da jetzt kein DVE mehr direkt bestellt werden werden kann, kann man die mangelhafte Funktion nicht reklamieren.
 
Kluger Schachzug von VW. Da jetzt kein DVE mehr direkt bestellt werden werden kann, kann man die mangelhafte Funktion nicht reklamieren.
Servus,

die Möglichkeit, einen Mangel zu rügen, sollte hierdurch nicht ausgeschlossen werden.
Auch wenn es nicht im Vertrag steht, dass diese Komponente eingebaut ist und somit funktionieren sollte, so ist es zumindest im Informationsmaterial aufgeführt, z.B. hier:
Highlights < Multivan < Modelle < Volkswagen Nutzfahrzeuge
upload_2016-5-12_7-15-37.png

In meinem 2016er Tx scheint es im übrigen gut zu funktionieren. Nur wenn ich mal etwas lauter sein muss, dass habe ich das Gefühl, dass die Verstärkung das nochmal anhebt. Also muss ich lernen, meine Stimme zu schonen.
In meinem 2007er Tx habe ich ja auch eine generell viel stärkere Geräuschkulisse.


Viele Grüße
André
 
Mal sehen wie lange es dort noch drin steht. :);)

Bei meinem T6 finde ich die jetzige Funktion auf voller Lautstärke auch ok. Ich habe aber kein Vergleich zum T5.1 oder T5.2.
 
Bei uns in der Schweiz ist die Sprachverstärkung noch als einzelne Position aufgeführt.
Wählt man das Discover Media Plus wird die Option automatisch als ausgewählt angezeigt und ausgegraut.

Gruss
 
In D kostet diese Sonderausstattung 121,00€. Ist aber automatisch dabei wenn das DM Plus ausgewählt wird.

Ich habe gestern mit dem Verkäufer 30min. auf der Rücksitzbank gesessen. Er meinte nur "gut zu wissen". :rolleyes:
 
Zurück
Oben