Elektronische Parkscheibe

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
ich wollte mal fragen, ob einige mit einer elektronischen Parkscheibe herumfahren.
Wenn ja.
Welche benutzt Ihr.
Wie sind die Erfahrungen.
Muss die an die Scheibe geklebt werden, oder kann man sie einfach nur hinlegen.
 
Hallo miteinander,
ich wollte mal fragen, ob einige mit einer elektronischen Parkscheibe herumfahren.
Wenn ja.
Welche benutzt Ihr.
Wie sind die Erfahrungen.
Muss die an die Scheibe geklebt werden, oder kann man sie einfach nur hinlegen.
Ich hab mir die "Park Lite" in blau bei Amaz... geschossen. Läuft prima. Muss an die Scheibe geklebt werden mittels 4 Klebepunkten. Lässt sich wieder abnehmen. Achte aber drauf dass du die Batterie später noch wechseln kannst. Also nicht zu tief und zu nah am Arma... brett befestigen.
 
Hab die Park Micro seit >1 Jahr - auch aus dem großen Fluß. der Rahmen muß an die Scheibe geklebt werden, hält sehr gut. Entnahme des Gerätes erfolgt nach oben, der Rahmen bleibt am Fenster. Der Rahmen hält so fest, daß ich ihn beim Fenstertausch (Steinschlag) nicht abbekommen habe.
Hält aber nicht nur gut, sondern tut vor allem was es soll. Für Länder mit anderen Parkvorschriften (z.B. Dänemark) kann man das Gerät einfach rausnehmen und eine lokale Scheibe benutzen.
 
Danke für die Informationen.
Aber genau das wollte ich nicht, dass sich der Rahmen für immer mit der Scheibe verheiratet.
Darum meine Frage, ob man das Teil, wenn benötigt nicht einfach vorne hineinlegen kann.
Notfalls würde ich es auf ein Stück dünne Platte kleben.
 
Danke für die Informationen.
Aber genau das wollte ich nicht, dass sich der Rahmen für immer mit der Scheibe verheiratet.
Darum meine Frage, ob man das Teil, wenn benötigt nicht einfach vorne hineinlegen kann.
Notfalls würde ich es auf ein Stück dünne Platte kleben.
Damit führst Du das Teil ja ad absurdum. Vermutlich wird es auch nicht richtig funktionieren, da es ja den Stillstand des Fahrzeugs erkennen muß. Und dann vergißt man ja auch gerne, das Teil aufs Arma...brett zu legen. Dann bleib lieber bei der althergebrachten Parkscheibe.
 
Hallo Edi,
du hast ja recht, die Parkscheibe brauche ich hier am Land ja nicht so oft.
Aber wenn dann ist mein Karton meistens zerknautscht, und die Plastikscheibe lässt sich oft nicht mehr drehen.
Qualität ist anders.
Mal schauen, was ich da mache.
 
Ich habe meine elektronische mit einem Pattex klebekaugummi an die Schräge der Mittelablage geklebt. Sieht man von vorne wunderbar. Batteriewechsel, abhebeln, Kaugummi weich kneten und wieder dran pappen
 
Ich habe eine aus Pappe im Fach der Sonnenblende.
Da stelle ich die Zeit ein, wenn ich sie brauche. 😎
 
Park Micro seit >1 Jahr
Dito, allerdings nicht im Bus.
Für Länder mit anderen Parkvorschriften (z.B. Dänemark) kann man das Gerät einfach rausnehmen und eine lokale Scheibe benutzen.
Die werden in der EU anerkannt, auch wenn die lokalen anders aussehen. Hatte weder in Dänemark noch in Färöer irgendwelche Probleme.
Aber genau das wollte ich nicht, dass sich der Rahmen für immer mit der Scheibe verheiratet.
Macht er nicht, etwas erwärmt löst sich der Kleber gut.
Aber wenn dann ist mein Karton meistens zerknautscht, und die Plastikscheibe lässt sich oft nicht mehr drehen.
Hatte erst eine Pappescheibe im Bus, die zerfledderte schnell. Dann eine aus Plastik, die klapperte. Dann eine aus so Kunstleder, die ist eigentlich gut - und deshalb ist im Bus noch keine zweite elektronische. Der Bus parkt allerdings auch viel weniger in der Stadt als das andere Auto. Bei dem ist's schon allein für die Supermarktparkplätze eine gute Erleichterung, die werden bei vergessener Scheibe schnell teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Parkscheibe von OOONO, diese hat einen separaten Rahmen der ist mit zwei Klebepunke an der Scheibe befestigt.
Die Parkuhr selber hält über Magneten an dem Rahmen und kann abgenommen werden.
In der Anleitung steht:
....muss in der rechten unteren Ecke an der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht werden. Wird die Parkscheibe beispielsweise auf das Armaturenbrett gelegt, gilt die Installation als unzulässig und kann eine Geldstrafe nach sich ziehen, selbst wenn die Parkzeit korrekt angezeigt wurde.


Grüße
Insomnia
 
Vielen Dank für diese Information.
Wieso das so ist verstehe ich zwar nicht denn die Pappscheibe lege ich ja auch nur links auf das Armaturenbrett.
In Deutschland muss ja wohl alles Reglementiert sein.
 
Aber bei der Parkscheibe aus Pappe stört es nicht so wenn sie beim Fahren auf dem Armaturenbrett rumrutscht😁😇
Wenn Du das Ding jedesmal aus einem Fach holen musst ist nix gewonnen.
Aber wie weiter oben geschrieben, alleine einmal auf einem Supermarktparkplatz nicht dran gedacht und schon ist das elektronische Ding finanziert.
Ich möchte es nicht mehr missen.

Grüße
 
Ich hab das Elektronische teil in einer Werbung gesehen, und da ich solche Spielereien schon mag, dachte ich, das wäre mal etwas.
Bei uns ist auf den Supermarkt Parkplätzen keine Überwachung, und auch keine Firma unterwegs welche die Parkzeit einschränkt.
Zwischen den Sitzen hab ich ja den Organize Me von Hauck, da kann man das ja hineinwerfen, und bei Bedarf auf das Armaturenbrett legen.
Ich werde mir das einfach mal kaufen, dann sehe ich schon, ob es Probleme gibt.
 
alleine einmal auf einem Supermarktparkplatz nicht dran gedacht

Ich war noch in keinem Supermarkt, bei dem man auf dem Parkplatz eine Parkscheibe benötigt.
Gibt es hier nur bei den Kommunen zur "Steuerung des ruhenden Verkehrs".
 
alleine einmal auf einem Supermarktparkplatz nicht dran gedacht

Ich war noch in keinem Supermarkt, bei dem man auf dem Parkplatz eine Parkscheibe benötigt.
Gibt es hier nur bei den Kommunen zur "Steuerung des ruhenden Verkehrs".
In NRW und Niedersachsen gibt es das voll häufig! Da sind dann auch private Firmen beauftragt die Standzeit zu kontrollieren und jeder Parkplatz hat auf dem Boden eine elektronische Erkennung.

Für meine Zwecke reicht aber auch noch die normale Papp-Parkscheibe…
 
Iss ja ätzend.
Möglichst auch noch Kennzeichen-Registrierung bei der Einfahrt?
Was ein Aufwand, können die mit Ihrem Geld nichts besseres anfangen?
 
Iss ja ätzend.
Möglichst auch noch Kennzeichen-Registrierung bei der Einfahrt?
Was ein Aufwand, können die mit Ihrem Geld nichts besseres anfangen?
Das hast du in z.B. Düsseldorf, ja genau! Da braucht es dann aber keine Parkscheibe sondern einfach rein, zahlen per App und wieder raus!
 
Ich war noch in keinem Supermarkt, bei dem man auf dem Parkplatz eine Parkscheibe benötigt.
Lebst Du auf dem Mond? 😆

Im Raum Berlin gibt es auch schon welche mit elektronischer Erfassung (Nummernschild).
Eine Zeitbegrenzung gibt es fast ausnahmslos, damit Anlieger nicht die Parkplätze nutzen.
 
Ich kenne sogar Parkplätze die so überwacht werden und zum Feierabend ne Schranke haben die geschlossen wird.
Der Parkplatz wird nicht nur von Discountern genutzt sondern auch Bürogebäude… wenn du bei Gleitzeit da nicht aufpasst, kommst zum Feierabend nicht mehr runter…
 
Zurück
Oben