Bilstein und 20Zoll Probleme

Domino333

Aktiv-Mitglied
Ort
Loitz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11.2020/ Modell 2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt 166KW/226PS 450Nm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
fast alle
Umbauten / Tuning
Billstein B14 & 20Zoll Sommerräder/Winterräder
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.0 Trapo (Firma)
Moin,
mein T6.1 Multivan hat ab Auslieferung vom Händler in Altenstein ein Bilstein B14 und 20Zoll Felgen verbaut und eingetragen.
Es sind keine Lenkanschläge verbaut.

Aktuell ist bei mir die vordere Feder gebrochen und ich habe die Ersatzfeder verbaut.
Diese wurde beim freundlichen eingebaut,
der Dekragutachter beim Freundlichen will diese Federn nun nicht Eintragen da die Felgen an den Radkästen schleifen.

Welche Felgen fahrt Ihr auf dem Bilstein Fahrwerk?

Habe für den Sommer die Mono Tube 9x20 ET42 und im Winter 9x20 ET45.
Wollte eigendlich keine schmaleren Felgen fahren.

Habt Ihr einen Tip?
Kann man elektronisch begrenzen?

Gruß Rene
 
ab Auslieferung vom Händler in Altenstein ein Bilstein B14 und 20Zoll Felgen verbaut und eingetragen.

der Dekragutachter beim Freundlichen will diese Federn nun nicht Eintragen


Was sollte der Gutachter denn noch eintragen? :confused:
 
er soll nur die Ersatzfedern eintragen.
 
Die Bilstein Original Feder ist nicht mehr lieferbar, wahrscheinlich weil zu oft gebrochen.
Die Ersatzfeder ist von Eibach mit Gutachten von Bilstein.
Muss mir wohl einen anderen Dekra Prüfer suchen.
 
OK,
jetzt wird's klar. 8)
 
Mal abgesehen davon das du dir vllt noch einen zweiten TÜVler suchst... ich würde aber definitiv auch das Schleifen in den Radkästen beheben! Bei der Kombi sind Lenkwinkelbegrenzer m.E. obligatorisch wenn es schleift!
 
Lenkanschlagbegrenzer einbauen.
Wo genau schleift es den?
Welches Maß Radmitte/Kotflügel hast Du?
 
Definitiv lenkeinschlagsbegrenzer
 
Die Lenkbegrenzer mag keiner so recht eintragen, es gibt keine Gutachten dafür.
Es gibt auch nur einen Hersteller.

Habe jetzt wieder Bilstein Federn drin uns alles ist ok. Und sogar ein Paar Bilstein Federn als Ersatz im Lager.

Zur Info:
Mit den Ersatzfedern kommt man nicht auf die gleiche Tiefe wie bei den Bilstein Federn
da die Ersatzfedern aus meiner Sicht härter sind.

Beim nächsten Bus nehme ich dann ein H&R Fahrwerk.
 
Zurück
Oben