Umrüstung von Bilstein B14 auf Luftfahrwerk und twin Monotube AT

jostmario

Aktiv-Mitglied
Ort
Zimmern ob Rottweil
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Tönungsfolie, OXIGIN Felgen in 10.5 X 20
Hallo,

habe Aktuell einen T6 Langer Radstand mit Bilstein B14 und Oxigin Felgen 10,5X20 ET 40 hinten und 9X20 ET42 vorne mit 275ern bereifung.

Da ich viel mit Wohnwagen unterwegs bin und ich letztes Jahr im Urlaub einen Reifen platzer hatte möchte ich ihn jetzt etwas höher und komfortabler haben.
Zudem Sollte er dann aufgelastet werden auf 3500 Kg da ich meist mit 9 Personen und auch mal noch zusätzlich mit Wohnwagen 2,2 to fahre.
Dann habe ich 5300 KG Gesamtzuggewicht.

Hätte gerne ein Luftfahrwerk und evtl. die Twin Monotube Felgen mit All Terrain Reifen.
Wie Lange hält denn diese Kombination bis die Reifen abgefahren sind?
Meine 20 Zöller halten Aktuell wohl nur 2 Jahre.

Kann mir jemand paar infos zu diieser umrüstung geben.
Welches Fahrwerk könnte ich nehmen?
Oder kann man die Twin Monotube 17 Zoll mit 235/65-17 dann auch erst mal mit Standart Fahrwerk fahren?


Achja die 20 Zöller und das Bilstein Fahrwerk stünden dann zum verkauf. Was kann man dafür verlangen Reifen sind noch Top, Felgen haben ein Paar Macken, sollten evtl. aufbereitet werden.

Gruß Josty
 

Anhänge

  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 165
Hallo Josty,

überlege auch gerade auf meinem T6 LR die Twin Monotube AT zu montieren.
Sollte auch mit Standard Fahrwerk problemlos funktionieren.

Problematischer sieht es allerdings mit der Eintragung - meiner Meinung nach - aus.
Als richtigen AT Reifen gibt es zb den BF Goodrich in 225/65 R17 und den General Grabber in 235/65 R17.
Leider sind beide Größen mit einer Tachojustierung oder dem Nachweis verbunden, dass die Abweichung im
Toleranzbereich liegt.

Bei mir sind aktuell 215/60 R17 montiert und bei beiden Größen bin ich aus der Toleranz weit raus.

Nachteil der Tachojustierung wäre zum einen der Aufwand und zum anderen die Tatsache, dass die anderen Größen
ggfs aus dem Schein gestrichen werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Twin Monotube AT?

Optisch halt gerade mit BF Goodrich sehr nett.
 
@DaPiet
Garnicht problematisch mit den Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen, da gerade diese auch noch den Vorteil haben, dass exakt die von Dir genannten Größen 225/65 R17 und 235/65 R17 nämlich schon in deren TÜV Gutachten gelistet und freigegeben sind ! Ich kann dir aus eigener Erfahrung dazu die Pirelli Scorpion AT in 235/65/17 empfehlen, welche ein super Allround Reifen ist sogar mit Winter Schneeflockensymbol und trotzdem genial auch im Sommer und nassem Asphalt mit besserem Grip als bspw. ein BFG. Ist eine super Kombination mit den TMP-AT Felgen. Betr. Tachoangleichung: Gar kein Problem, da ich schon einige T6 mit dieser Kombi gesehen habe, welche noch ohne Umrüstung im Toleranzbereich lagen und selbst wenn man den Tacho angleichen muss ist die ab T5. 2 und T6 ja einfach über das Diagnosesystem für jeden KFZ Betrieb in paar Minuten machbar. Desweiteren gibt es auch sogar noch Tachoangleichungs module bei HS-Motorsport ( link ist direkt bei der Twin-Monotube Felge wenn man runter scrollt unter Technische Details und Zubehör. Und ja, funktioniert auch mit Standardfahrwerk. Davon sind auch Fotos auf der homepage direkt bei der Felge. Es gibt ja sogar Freaks welche MIT TIEFERLEGUNG die AT Felgen fahren, wobei dies mit Tieferlegung natürlich dann schon eng werden kann, aber mit Standardfahrwerk und AT Bereifung überhauopt kein Problem. Hier mal ein Foto mit Tieferlegung.
T6 Tief AT Pic10 (3).jpg

Und darunter mit Höherlegung ( Twin-Monotube-Projekt Lift Höherlegungs Gewindefahrwerk ) und den AT18
2021-09_Busfabrik_Gewinde_4-deimann(1).jpg

VG
Stefan
 
Müsste man mal bei HS Motorsport nachfragen, aber ich schätze mal ca Standhöhe ( Radmitte-Kotflügelkante) 400mm. Mit den AT Rädern mit großem Umfang füllt dies die Radhäuser natürlich extrem :eek:
 
Zurück
Oben