Einfaches Bett aus Aluprofilen

jbrd

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Bearlock
FIN
WV2ZZZ7HZKHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin in die Runde,

ich möchte gerne meine Bastellösung für ein einfaches Bett vorstellen.

Wir haben letztes Jahr einen gebrauchten T5 Multivan gekauft und damit auch gleich eine Sommerreise nach Norwegen gemacht. Dazu haben wir die beiden Einzelsitze rausgeworfen, die Sitzbank umgeklappt und ein Lattenrost mit Matratze auf Sitzbank und MFB gelegt. Das war saugemütlich, hatte aber den Nachteil, das man wegen der Sitzbank Stauraum unter dem Bett verliert und auf dem Bett nur mit eingezogenem Kopf sitzen konnte.

Der Rohbau für die neue Lösung ist heute fertig geworden: ein möglichst flaches Untergestell, unter das aber mindestens die grauen Euroboxen passen. Bzw. eine Kiste Wasser, Bier, Wein...
Morgen möchte ich noch den Lattenrost und die Matratze einbauen. Sorgen machen mir noch die Querstreben oben. Ich habe noch keine vernünftige Lösung gefunden, die sicher zu befestigen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Grüße
Jochen


001.JPG 002.JPG 003.JPG 004.JPG
 
Hallo,
Deine Querstreben sind doch mit den Winkeln für eine Last von oben ganz ordentlich befestigt. Dein System ist nur bei Querbelastung anfällig. In der Regel kann man bei den Profilen in den Kopfenden ein Gewinde (M8 ?) eindrehen. Dann mit entsprechend gepolsterten Schrauben gegen die Verkleidung abstützen. Ansonsten hieße die statische Lösung, ein Feld mit Diagonalen (z.B. Drahtseilen) auszusteifen.

Gruß
Martin
 
......Sorgen machen mir noch die Querstreben oben. Ich habe noch keine vernünftige Lösung gefunden, die sicher zu befestigen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Mein Vorschlag: Querstreben durchbohren, Nut oben für die Verwendung von Imbusschrauben etwas größer aufbauen.
Dann mit entsprechend gepolsterten Schrauben gegen die Verkleidung abstützen.
Gute Idee! Ich würde für die seitliche Abstützung solche Einschraubfüsse verwenden:
iu.jpg
 
Vorsicht, Stylepolizei:
Endkappen! So sieht das doch so halbherzig aus... ;)
Außerdem vermackt man sich dann nicht so leicht die Plastikverkleidungen beim Ein-/Ausbau.
Welches Profilsystem ist das?

Gruß Christoph
 
Mein Vorschlag: Querstreben durchbohren, Nut oben für die Verwendung von Imbusschrauben etwas größer aufbauen.

Gute Idee! Ich würde für die seitliche Abstützung solche Einschraubfüsse verwenden:
Anhang anzeigen 288392

Gute Idee mit den seitlichen Stützen. Muss ich dafür ein Gewinde in das Profil schneiden oder können die Schrauben sich sozusagen selber reinschneiden? Hast Du eine Bezugsquelle?
Grüße
Jochen
 
Vorsicht, Stylepolizei:
Endkappen! So sieht das doch so halbherzig aus... ;)
Außerdem vermackt man sich dann nicht so leicht die Plastikverkleidungen beim Ein-/Ausbau.
Welches Profilsystem ist das?

Gruß Christoph


Das ist ein Bosch 30/30, das ich bei Motedis gekauft habe. Also vermutlich ein Boschnachbau? Die Endkappen sind sicherlich Pflicht, sonst hat man ständig verschrammte Schienenbeine.
Grüße
Jochen
 
Wenn Du so einen Lattenrost nimmst, wie die für normale Betten (mit Rahmen), dann brauchste die beiden mittleren Streben doch eigentlich nicht? Auflegen, mit Winkel o.ä. fixieren - ferdisch.

Wenn es klappbar sein soll gäbe es die LRo ja auch zum klappen.....
Oder bastelst dir mit Multiplexplatten ne klappbare Auflage, ordentliche Matratze drauf und gut ists. Das Prinzip hab ich im Einsatz - wunnebar.
 
Gute Idee mit den seitlichen Stützen. Muss ich dafür ein Gewinde in das Profil schneiden oder können die Schrauben sich sozusagen selber reinschneiden? Hast Du eine Bezugsquelle?
Grüße
Jochen

Nein, ich hab keine spezielle Bezugsquelle. Die "Möbelfüße" gibt's in jedem Baumarkt, in der Bucht und/oder div. anderen.
Du mußt nur auf das richtige Gewinde, passend zu deinen Profilen achten. Ich konnte bei mir damals die Schrauben einfach ins Profil drehen, sie haben sich das Gewinde selber geschnitten. Ob das mit den Möbelfüßen oder bei deinen Profilen auch geht weiß ich nicht.
 
Die passenden Füße und weiteres Montagematerial findest du z.B. bei www.easy-systemprofile.de
Mit Kraft kannst die Füße direkt rein schrauben, damit sie selbst das Gewinde schneiden, ich würde aber davon abraten.

Wenn du wirklich mehr für die Querstabilität machen willst, dann pack die dreieckigen Platten, die du längs montiert hast am vorderen und hinteren Ende mit dran, das reicht dann dicke.
 
Hallo,
Deine Querstreben sind doch mit den Winkeln für eine Last von oben ganz ordentlich befestigt. Dein System ist nur bei Querbelastung anfällig. In der Regel kann man bei den Profilen in den Kopfenden ein Gewinde (M8 ?) eindrehen. Dann mit entsprechend gepolsterten Schrauben gegen die Verkleidung abstützen. Ansonsten hieße die statische Lösung, ein Feld mit Diagonalen (z.B. Drahtseilen) auszusteifen.

Gruß
Martin

Ich hatte sowieso vor, dass vordere Drittel des Gepäckraums mit einem Querschott abzutrennen. Das habe ich heute geschafft und bin ganz zufrieden :)
Die Quersteifigkeit ist deutlich erhöht. Wenn ich jetzt durch die offene Schiebetür an meinem Bettgestell anfasse, kann ich damit den ganzen Bus zum Schaukeln bringen. Und das Gestell arbeitet nicht.

001.JPG 002.JPG 003.JPG

Wenn Du so einen Lattenrost nimmst, wie die für normale Betten (mit Rahmen), dann brauchste die beiden mittleren Streben doch eigentlich nicht? Auflegen, mit Winkel o.ä. fixieren - ferdisch.

Wenn es klappbar sein soll gäbe es die LRo ja auch zum klappen.....
Oder bastelst dir mit Multiplexplatten ne klappbare Auflage, ordentliche Matratze drauf und gut ists. Das Prinzip hab ich im Einsatz - wunnebar.

Ich hatte im letzten Jahr schon ein Bett gebastelt und will es gerne weiternutzen. Einfach zwei 70er Rolllattenroste genommen, drei Dielen als Längsträger, die Lattenroste draufgeschraubt und eine Matratzenauflage drauf. Ich wollte eine Lösung, die ich außerhalb der Reisezeiten zerlegen und im Haus unterbringen kann. Die Dielen sind nicht so dick, ich hätte Sorge, dass die ohne Querstreben durchhängen.



So, morgen ist ruhiger Feiertag, da werde ich vor Samstag keine Säge mehr im Garten anwerfen. Mal schauen, wie das Basteln weitergeht und wann wir endlich wieder reisen dürfen.

Grüße
Jochen
 
Von wegen stiller Feiertag...
Die nötigen Sägearbeiten habe ich einfach in der Küche gemacht. Und dann draußen alles zusammengebaut. Ein wenig Detailarbeit ist noch nötig, Matratze zuschneiden, Endkappen besorgen...
Aber im Prinzip kann die Bettwäsche ins Auto, das Campinggeraffel dazu und los geht's.
Ich warte nur drauf :)
Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 248
  • 003.JPG
    003.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 249
  • 007.JPG
    007.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 245
  • 010.JPG
    010.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben