Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Der von VW vorgesehene Tempfühler sitzt direkt am Steuergerät quasi in der Heizung.

Den externen Tempfühler (Zubehör von webasto) kannst du direkt im Innenraum an geeigneter Stelle platzieren, dadurch hast du in de Tat eine viel bessere Steuerung der Heizungstemperatur.

Gruss
Jochen
 
Besten Dank,

dann werd ich mal abwarten bis ich sämtliche Teile habe. Den zusätzlichen Fühler werde ich wahrscheinlich einbauen wenn ich sehe, dass die Temperatur im Innenraum zu sehr schwankt. Finde den Preis mit 70€ (wenn es sich um den Art. 93205A handelt) schon ein bissen überrissen. Wenn jemand wüsste ob es sich dabei um einen normalen PT100 / PT1000 oder so handelt könnte man sicherlich auch einen alternativen Fühler nehmen der dann noch 10% davon Kosten würde.

Gruss
morales
 
Vielen Dank noch für den Link. Die Infos kann ich sicherlich gut gebrauchen wenn ich am Einbau bin.

Gruss
morales
 
Hallo Morales
Ich hatte die Anleitung eingestellt
Dabei ist auch ein stromlaufplan
Zum erstellen der Kabel
Der Einbau ist bis auf das ausschneiden der trittstufe und b-Säule einfach
Aus welcher Region bist du??
Der Unterschied beim t5.1 ist eigentlich nur benzin oder Diesel.
2batterie ist auch wichtig

Grüße Mario
 
Hallo Mario,
Zürich ist glaub ich in der Schweiz...:rolleyes:

Gruss
Jochen
 
Hallo Mario,
deine Anleitung sieht sehr gut aus. Kompliment!
Beim Stormlaufplan kann ich jedoch nicht so viel erkennen. Das sind die Kabel im Innenraum oder? Weiss noch nicht mal wie der Anschluss an der Heizung ausieht da ich noch nie so eine gesehen habe (ist noch nicht bei mir angekommen) würd hie aber gerne auf dich zurückkommen wenn ich die Heizung vor mir habe...
Die Zweitbatterie muss ich mir noch besorgen, weiss noch nicht richtig welche ich nehmen soll. Auf jeden Fall gibts eine AGM aber welche weiss ich noch nicht, Preisen und Zyklen sind dabei ja noch sehr unterschiedlich.
Wie Jochen bemerkt hat bin ich aus ZH (ob am schlechten Deutsch oder am Profiel weiss ich nicht ;))

Gruss
morales
 
Hallo

Die Montage des externen Temp. Fühlers , bringt vorallem den Vorteil , das man die Luftstandheizung auch auf Frischluftbetrieb montiren/betreiben kann.
Mfg. Steffen
 
Hallo zusammen,

hab nun meine Standheizung erhalten. Musste jedoch feststellen, dass das Anschlusskabel der Air Top nicht dabe ist. Gemäss Anleitung von Mario sollte dieses Kabel auf der einen Seite die Stecker t6y und t6f und auf der anderen den (die) Stecker für die Standheizung haben. Obwohl ich mich der Suche sehr bemüht habe, konnte ich nicht herausfinden unter welcher VW-Nummer dieses Kabel gelistet ist. Hier, wie bei den Steckern welche ich noch benötige konnte mir der VW-Händler leider auch nicht weiterhelfen (da nicht origial im Fahrzeug verbaut).

Kann mir eventuell jemand von euch weiterhelfen bei den VW-Nummern der folgenden Teile?

  • Anschlusskabel AirTop 3500 (mit Stecker t6y und t6f)
  • Stecker t6y blau
  • Stecker t6z braun
  • Stecker t16g
  • Stecker t10af - (stimmen die beiden für Stecker und Kupplung: 1J09737443D & 1J0937733D)
@ Steffen: Danke für den Imput mit dem Frischluftbetrieb. Werd es erst mal mit dem Umluftbetrieb versuchen, da das Thema mit dem Abgas ja anscheinend nicht ganz ohne ist.

Grüsse
morales
 
Hallo habe inzwischen seit einer Woche erfolgreich eine Eberspächer airtronik d3p aus dem T5.2 im T5.1 Kastenwagen am laufen.
Kabelbaum habe ich komplett selber gebaut, da ich die Gerätschaften eh nicht da haben wollte, wo vw es vorsieht.
Das Dachmodul kommt bei mir z.b. nach hinten in die Seitenwand. denn warum sollte ich vorne die Heizung bedienen müssen, wenn ich hinten schlafe!?

ist die airtop noch einmal anders?
6 polige stecken habe ich keine verbaut.
lediglich den blauen 10pol am Heizgerät, den 16poligen am bedienteil und einen 2poligen an der dosierpumpe. mehr ist für die airtronik nicht notwendig.
(abgesehen von 3 Massepunkten, Can high /low und 2x Dauerplus vom Sicherungskasten.)
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Hallo zusammen

Es gibt die Einbauanleitung jetzt dank Rolf :danke::danke::danke:auch zusammenhängend. Er hat sie für mich und demzufolge für uns alle Zusammengehängt und verkleinert. Also der Dank gebührt einzig und allein IHM.

Grüße Mario=)
besten dank für die mühen...
 
Moin... Ich hab schon ein bisschen gesucht aber nichts gefunden ausser diesem Thread. Ich möchte mir eine Luftstandheizung gönnen. Nun kann ich mir eine besorgen mit Ausströmer etc. Ich möchte aber nicht über die originale Dachuhr gehen ,da schon die Wasserheizung dran ist bzw war. Ich hab damals einfach ein kabel von Pin 1 des Zuheizers zur Dachuhr gelegt und vom Originalstecker + und - umgeklemmt und auf eine Webasto Multicontrol gelegt um die 30 min Grenze zu umgehen. Funktioniert auch tadellos. Nun stellte ich aber fest das der Energieverbrauch fürs campen zu enorm ist für die WWH, daher die Luftheizung.
Nun meine Frage:
Auf der Heizung vom Bild sind zwei Stecker... Kriege ich die heizung über die Multicontrol angeschlossen, beispielsweise + und - entnehmen und an die Multicontrol? ich will nicht an dem vorhandenen Kabelbaum des Autos rumschneiden.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • lsh.jpg
    lsh.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 94
Hab mich nur kurz eingelesen, aber ich glaube für alle Luftstandheizungen außer AirTop Evo 40/55 bzw. AirTop 2000 STC brauchst du die Webasto Unibox, damit du das Multicontrol an der Luftstandheizung verwenden kannst.

The UniBox allows heaters not compatible with the W bus to also be operated with the MultiControl and SmartControl control elements. Furthermore, the UniBox provides further inputs and outputs which extend the scope of functions. Communication between UniBox and control element is via the W bus. The UniBox is automatically configured after selecting the heater at the control element. The UniBox is installed in an area of the vehicle not visible to the customer.

unibox1.PNG
unibox2.PNG
 
Moin... hab die Unibox gerade mal gegoogelt und anscheinend hast du Recht. Um ein analoges Signal auf die LSH zu generieren ist die Unibox notwendig. Gibt es denn dazu auch den passenden Kabelbaum oder muss ich den trotzdem selber "basteln"? Finde im Netz leider keine Antworten dazu...
 
Da VW das ganze so nie verbaut hat, musst du wohl oder übel ein wenig basteln.

Du brauchst also die 9029784A (Unibox) + 9031714A (Kabelbaum Unibox)

webasto-wiring-harness-for-use-with-unibox-at2000st-at-evo-3900-5000-9031714a-p2448-3496_image.jpg
 
Na denn mal los. Hab die Heizung jetzt gekauft. Ich werde vom Einbau berichten. Danke erstmal!
 
Würdest du nicht so weit oben wohnen würde ich ja fast sagen wir treffen uns zum Einbau... muss mal schauen wann ich Zeit finde und eine Mietwerkstatt dann kommt meine auch rein.
 
Wenn ich überlege wie weit manche zum "Putzen" fahren :D - dann ist das die Heizung doch allemale wert! ;)
 
"manche" heißt doch nicht "du" :tongue:
 
Zurück
Oben