Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Hi

Soviel ich weiss muss du nur diesen Aufkleber in den
Tankdeckel "pappen" das die Standheizung waehrend dem Tanken
nicht laufen darf. Aber ob das irgendeine Vorschrift ist - keine Ahnung

Gruss max
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Ok. Der Aufkleber ist schon an Ort und Stelle. Das war fast das erste was ich gemacht habe... bevor ich ihn verlege und nicht wieder finde...

Danke für deine schnellen Antworten!

Gruß, Matze
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Läuft!

Besten Dank noch einmal für eure Tipps!

IMG_0104.JPG

Cheers, Matze
 
Sagt mal, habt ihr eigentlich den so genannten Membrandämpfer in der Dieselleitung nach der Dosierpumpe eingebaut ?

Mfg.Steffen
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Hi

Von sowas hoere ich das erste Mal.
Wird zumindest in der Einbauanleitung von Webasto und Eberspaecher nicht erwaehnt
Hast du mehr Infos dazu?

gruss max
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Moin Steffen,

in meiner Liste steht, dass der Dämpfer für Benziner ist:
2007 Transporter 7H-7-000 001 >> 7H-7-200 000 VW Replacement Parts

Ich hatte aber irgendwo im Board auch schon ein Bild von einem Einbau mit dem Dämpfer gesehen, daher war ich mir auch unsicher. Letztlich habe ich ihn aber nicht eingebaut und es funktioniert (noch).

Gruß, Matze
 
Hab eben noch mal mit Webasto telefoniert .Leider konnte mir nicht beantwortet werden , warum er bei Dieselbetrieb nicht vorgesehen ist . Er ist aber unbedenklich auch bei Diesel einsetzbar . Da er laut Aussage vom Webasto Service eine Treibstoff zuführende "glättende" Funktion hat , sehe ich ihn schon , rein für eine optimale Verbrennung als sinnvoll an . Zur Erklärung , ohne den Membrandämpfer , wird der Treibstoff der Airtop immer "Stoßweise" zugeführt . Genau mit der Frequenz , wie man die Dosierpumpe tackern hört . Das das keine optimale Verbrennung hervorruft , ....


Mfg.Steffen
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Hi

Danke schoen - da hab ich ja wieder was dazugelernt :)
Muesste ich mal bei Eberspaecher schaun ob sowas da
ueberhaupt exisiert :)

Gruss max

EDIT:
Es geht offensichtlich um dieses Teil hier oder
http://www.ersatzteilbox.com/produc...embrandaempfer-fuer-Dosierpumpe---Airtop.html
Wobei diese wohl "universal" zu verwenden waere.

Zumindest gibt es z.B. Pumpe mit Daempfer auch explizit fuer Diesel z.B. hier fuer die 2000er
http://www.ersatzteilbox.com/produc...Webasto-Standheizung-mit-Membrandaempfer.html

Also meine Eberspaecher funzt ohne wunderbar :D
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

,......Also meine Eberspaecher funzt ohne wunderbar :D

Ja genau diesen Membrandämpfer meine ich .
Das Deine Eberspaecher auch ohne funtzt ist klar , ich meinte nur , das rein Physikalisch der Einsatz des Dämpfers für die optimale Verbrennung schon Sinn macht .
Ich hab ihn hier liegen und werd ihn einfach mal verbauen .
Für eine optimale Verbrennung , brauche ich nun mal eine kontinuierliche definierte Menge an Luft und natürlich Treibstoff , und der wird der Airtop nun nicht wirklich kontinuierlich zugefürt , sondern eher "Stoßweise". (Bei jedem "Klack" einen "Schluck")
Mich Interressiert es halt Technisch , habe den ganzen Tag mit Gas/Ölverbrennungsanlagen zu tun . Da ist man ein wenig vorbelastet.

MFG. Steffen
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Hi

Der technische Sinn ist mir schon auch ganz klar :)
Danke fuer den Hinweis. Viell. werd ich mir den auch mal besorgen
und wenn ich dann wieder "in die Gegend" unter den Bus komme einbauen :D
Sollte ja einfach zu machen sein. Schlauch trennen und mit 2 Schellen einbauen

gruss max
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Moinsen :D,

muss ich mich doch hier mal hier einklinken. Ich hab bei mir die AirTop 2000ST mit Vorwahluhr 1531 mit Temperaturwahlrad drin. Die Uhr sitzt vorn im Amaturenbrett. Geht auch alles super. Nu hab ich aber noch den originalen Drehregler von Webasto rumliegen. Wär doch ne tolle Sache, wenn ich den hinten irgendwo einbauen könnte um die Heizung vom Bett aus zu regeln. Könnte das gehen, wenn ich die 4 Anschlusskabel
anzapfe um sie in den Drehregler zu klemmen? Hat das schon mal jemand probiert?

Greetings Keeper
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Hi Max,

danke Dir. Bin zwar nich so der Schaltplanversteher, aber werde es mal versuchen.

Greetings Keeper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Hi

ähhh, war da nich eben noch ne Datei angehängt....

Ja Sorry hab stattdessen einen Link auf die "komplette Version" mit Legende gemacht.
Aber der dort ist tatsaechlich ein bisschen anders???
Hier ist der andere nochmal. Ich hoffe einer der Experten kann das dann "aufklaeren" :)

Gruss max
 

Anhänge

  • Airtop2000.pdf
    98,1 KB · Aufrufe: 240
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

....vielleicht sollten wir lieber chatten :D.

Jetzt war ich kurz komplett durcheinander :confused::D

Hab hier ne Menge Fenster auf......


Aber nochmals Danke

Grüße Keeper
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Hallo hab mal eine Frage,
Kann man mit der Uhr von der WWSH die Serienmässig bei mir verbaut war auch eine LSH ansteuern die ich gerne nachrüsten möchte?
Das wird dann ja auch nur mit einer originalen VW LSH gehen so wie ich das bereits aus den ganzen Beiträgen lesen konnte.
Mir wäre es lieber nicht noch irgendwo eine Uhr verbauen zu müssen.
Danke schon mal!
 
AW: Einbau meiner Luftstandheizung Air Top 3500 in meinen T5 Multivan

Servus

Ich hatte nach meinem Einbau der Heizung ( mariost) mal ein Bedienteil für eine Wasserheizung angesteckt, das Display ist erleuchtet aber die Heizung lässt sich nicht ansteuern. Was ich noch habe ist ein Kabelbaum für die AirTop aus dem T5. Mann kann auch eine andere AirTop ohne Canbus und Originalbedienteil einbauen aber wo willst du die Uhr hinbauen. Möglich wäre auch das zerlegen eines Bedienteils und es im Himmel zu Integrieren. Dann auch gleich hinten wo man schläft.
Schaltplan hab ich.
Grüße Mario
 
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post. Daher weis ich auch nicht ganz ob er am richtigen Ort ist. Denke aber er passt hier am ehsten rein.

Hab mir etwas eifrig eine Luftstandheizung ersteigert und weiss nicht ob ich damit einen Fehler gemacht habe. Es handelt sich dabei um eine Air Top 3500. Diese ist so wie es aussieht im Jahr 2005 gebaut worden und hat die Nr. 7H0 819 002K. Ich hab hier im Board gelesen, dass es unterschiedliches Hard- und Software für die Air Top gibt, konnte jedoch nicht herausfinden ob die Air Top aus dem Jahr 2005 auf mein MV aus dem Jahr 2008 passt.

Weis dies jemand oder gibt es eine Quelle die ich bei meiner Recherche übersehen habe?
 
Hallo morales,
die sollte ohne Probleme passen.
Ist sie komplett mit Bedienfeld, Luftführungen, Dosierpumpe und Kabelbaum?

Die von dir ersteigerte Variante sollte sogar noch den Vorteil haben, dass du einen externen Temparaturfühler anschliessen kannst.

Gruss
Jochen
 
Hallo Jochen,
die Standheizung ist mit Bedienteil sowie Luftansaug und Auspuff. Die restlichen Teile wie Kabelbaum, Dosierpumpe, Luftführungen und Ausströmer muss ich mir noch besorgen.

Was ist der Vorteil am externen Temperaturfühler? Kann da die Innentemperatur konstanter gehalten werden?

morales
 
Zurück
Oben