Ehemaliger Busfahrer bittet um Kaufberatung

Galileo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein. (2,5 TDI 96 kW BNZ)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung mit Funk, ...
Umbauten / Tuning
Rollstuhl-Lift an rechter Seitentür, Beifahrersitz ersetzt durch Kraftknoten für Rollstuhl.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AD50BNZX0 300NFM6A503167GG
Hallo zusammen,

früher war ich hier schon aktiv mit meinem V6 auf Gas, den gibt es nun schon länger nicht mehr.

Nun will ich aber vielleicht wieder einen Bus kaufen, diesmal als Zweitwagen für den privaten Bereich.

Konkret geht es darum, dass meine Mutter nicht mehr vom Rollstuhl ins Auto kommt, ich möchte sie daher auf dem Rollstuhl sitzend ins Auto bringen. Und im Auto soll sie dann nach Möglichkeit nicht irgendwie hinten drin sitzen sondern vorn. Dafür wäre ein Bus geeignet ohne Beifahrersitz, mit einem Rollstuhllift an der rechten Seitentür.

Nun hätte ich aktuell auch sowas bei mobile gefunden:

T5 Multivan 2,5 TDI, 96 kW/131 PS, 2007, 200tkm, Handschalter.

Das Auto würde mir gefallen, allerdings kommen mir da Erinnerungen hoch was ich früher hier im Board alles gelesen habe z.B. von wegen Ölvermehrung usw.

Daher die Frage: Was haltet ihr von dem Auto, konkret auch von dem Motor bei 200tkm?

Leider gibt es solche Autos halt nicht in großer Auswahl an jeder Ecke.
 
Der Wagen ist nach der Beschreibung aus 1.Hd., unfallfrei, scheckheftgepflegt, mit HU/AU und Inspektion neu- zudem bietet der Händler (der im übrigen auch noch sehr gute Bewertungen hat) eine 12monatige Garantie an ( vielleicht kann man die auch ohne Aufpreis noch mit aushandeln). Fahrzeuge mit diesem besonderen Extra kann man wahrscheinlich suchen wie die Nadel im Heuhaufen.

Gegen einen Kauf spricht m.E. gar nichts.
 
Ich würde auf jeden Fall nach der Aschemasse fragen, der DPF ist nach Ansicht des MSG bei 95 Gramm voll, und dann muss er gewechselt werden, oder gereinigt. Der DPF kostet bei VW 2k, von Ernst 700, jeweils ohne Arbeit. Reinigung ist preiswerter, geht aber nur wenn der DPF intakt und nicht gebrochen ist. Die 95 Gramm sind meist bei ca 220 tkm erreicht.
Das Geld muss man halt einkalkulieren bzw bei den Preisverhandlungen berücksichtigen.
Ansonsten stimme ich @huckyberry zu, die Rahmenbedingungen bekommst du wohl kaum besser.

Gruß Torsten
 
Danke euch schon mal für diese sehr wertvollen Hinweise.
 
Der BNZ ist ein Super-Motor.
Bei 2007 bin ich mir nicht sicher, ob die Öl-Problematik da schon durch war.
Wurde die Gates schon gemacht (laut VW bei 180tkm)? Dann kämen 1.000,- dazu...
 
Besten Dank! 👍
Ist der Einbau Hexenwerk?
 
Ist der Einbau Hexenwerk?
Habe ich noch nicht gemacht. Zusätzlich zum mechanischen Einbau müssen noch Daten mit VCDS geändert werden.
In einer Mietwerkstatt müßte das aber zu bewerkstelligen sein.
 
VCDS Gerät habe ich ;-)
 
Ja, ab 2007 serienmäßig DPF

Kann ich nur bestätigen; (nichts geht über noch mehr Hubraum).

Wahrscheinlch Dieselpartikelfilter von Ernst für 700.- € ohne Mwst. für das genannte Model
Ich habe 700 inkl MwSt für meinen Ersatz DPF von Ernst bezahlt. Bisher haben die nach allgemeinener Meinung hier im Board funktioniert (meiner ebenfalls!) , während eBay Kracher für 400 bisher meist Probleme bereitet haben. Dazu kommen noch die Sensoren. Falls es dich interessiert, hier ist die Story dazu:
T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Einbau Hexenwerk?
Schau mal bitte in den Link in meinem Beitrag oben, da bekommst du eine Idee davon. Ist machbar, am besten zu zweit. Habe ich mit @Worschtel an einem Tag gemacht, ohne Hebebühne.

Gruß Torsten
 
Bei 2007 bin ich mir nicht sicher, ob die Öl-Problematik da schon durch war.
Was genau meinst du damit?
506.01 brauchten die bis 2006 "mit-ohne DPF" (also die "Axx-Motoren", dannach kamen die "Bxx-Motoren" mit DPF)
und sonst sind mir eher die 132kW T5.2 bekannt für Ölprobleme. (das sind dann die "Cxxx-Motoren", hier im speziellen der "CFCA" 😉 )

Infos zu den Motoren und deren Bezeichnungen gibt es in Wikipedia ...

Daher "WELCHE Öl-Problematik" 😳 🤔


Ansonsten kann man im Board auch mal schauen, was es zu "BNZ Probleme" so zu lesen gibt. (sind nur 1.440 Ergebnisse 🤪 )
Nicht dass ich es alles herbei wünsche, jedoch kann es bei einer Besichtigung ggf dem TE helfen. 👍
 
Es ging um die falsche Beölung. Wusste aus dem Stehgreif nicht genau, wann das aufgehört hat. Aber das ist ja nun geklärt
 
Danke euch nochmal. 👍

Das Auto ist gekauft. :)

Und ihr habt mich hier wieder am Halse.... :D
 
Danke euch nochmal. 👍

Das Auto ist gekauft. :)

Und ihr habt mich hier wieder am Halse.... :D
Na dann mal Gute Fahrt, Gesundheit (natürlich nicht nur bei T, sondern auch bei euch 🤪 ) und hoffentlich noch viele km mit der lieben Mama! 👍🚌
 
So, das Auto ist da und steht vor der Tür, und ich kriege das Grinsen nicht mehr weg. 😁

Der Wagen ist nach der Beschreibung aus 1.Hd., unfallfrei, scheckheftgepflegt, mit HU/AU und Inspektion neu- zudem bietet der Händler (der im übrigen auch noch sehr gute Bewertungen hat) eine 12monatige Garantie an ( vielleicht kann man die auch ohne Aufpreis noch mit aushandeln). Fahrzeuge mit diesem besonderen Extra kann man wahrscheinlich suchen wie die Nadel im Heuhaufen.

Gegen einen Kauf spricht m.E. gar nichts.
Ja, ich denke es ist ein guter Kauf. Das Auto ist absolut ok.

Der Preis ging noch spürbar runter, denn
- Inspektion und TÜV wurde nicht neu gemacht sondern mit August 2020 belassen (da seither keine 2000 km gefahren)
- unfallfrei stimmte nicht ganz, Stoßstange vorn ist getauscht, aber definitiv NUR die Stoßstange
- Serviceheft war zwar ausgefüllt, aber nicht gestempelt und unterschrieben. Inhaltlich halte ich es dennoch für richtig.
- eine Achsmanschette war fettig, die war auch kein Originalteil

Ansonsten sah das Auto auch von unten wirklich gut aus, wir waren auf einer Hebebühne. Auch der DPF sieht neu aus. Sollte der noch alt sein, dann muß er ggf. jedenfalls nicht getauscht sondern nur geleert werden.

Die Garantieversicherung wurde abgeschlossen, aber natürlich nicht auf meine Kosten, denn die schützt nicht mich sondern den Händler: Ich habe das Auto privat gekauft, und damit ist er 6 Monate voll in der Garantie, da kann er schreiben was er will.

Trotz dieses bei kleinen Händlern unausweichlichen Geplänkels waren beide Seiten am Ende zufrieden, leben und leben lassen, so soll es sein. Ich hätte dafür auch noch etwas mehr hingeblättert, denn mit diesem aufwendigen Rollstuhlumbau war das Angebot einzigartig. Allein der Umbau dürfte Richtung 5-stellig tendieren, und die Anlage wurde 2020 gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben