Eberspächer D2 selbst nachrüsten

root

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
Hallo, habe mir eine gebrauchte D2 gegönnt. Sie soll demnächst eingebaut werden.
Sie soll wahrscheinlich unterm Beifahrersitz ihren Platz finden (ohne Frischluft).
In unserem T5.2 ist bereits ab Werk die thermo Top C.
Leider war beim gekauften Set kein T Stück zur Treibstoff Entnahme mit dabei.
Ich habe gelesen, dass die Thermo top eventuell eine eigene Zuleitung zu einem Tank entnehmer hat. Ist das so? Wenn ja, Sollte ich an diese Leitung gehen? Das hört sich für mich am einfachsten an.

Andere machen ein T Stück in die Treibstoff rückLeitung. Ich habe gelesen, dass das nicht so gut ist. Sauberste Lösung ist wohl eigener Tank entnehmer?
 
Ja, der Zuheizer hatte zumindest bei mir eine eigene Tankentnehmerleitung. Da konnte ich einfach ein T-Stück einsetzen, und einen Abzweig zur Dosierpumpe der Luft-SH legen. Funktioniert problemlos, egal, welcher Verbraucher saugt, oder ob beide nuckeln. Ich hatte auch zuerst Sorgen, daß man die Hydraulik der Saugleitung vom Zuheizer stört (weil er dann ja auch aus dem Abzweig zur LSH saugt), aber das scheint kein Problem zu sein. Sind wahrscheinlich Rückschlagventile in den Dosierpumpen drin.
Ich habe auch die Dieselleitungen nicht entlüftet. Beide SH haben nach ein paar Minuten ihren Betrieb klaglos aufgenommen. Man hört allerdings von Fällen, bei denen der Zuheizer auf Störung gegangen ist, weil er nicht schnell genug ausreichend Sprit bekommen hat, also vielleicht beim Schrauben auf diesen Fall vorbereitet sein (VCDS vor Ort).

In die Rückleitung würde ich nicht gehen. Da steht ja vermutlich (Über-) Druck an, und die Dosierpumpen sind von Hause aus auf freies Ansaugen, sprich Null Vordruck, ausgelegt. Wie die kleinen Dinger reagieren, wenn sie saugseitig druckbeaufschlagt werden, ist fraglich.
 
Danke, das ist dann nur eine Leitung zum zuheizer? Dann sollte sie einfach zu finden sein. du weißt nicht zufällig auswendig welchen durchmesser das t Stück haben sollte ?

Bedienteil werde ich vermutlich ins Plastik machen hinterm Beifahrersitz oder in die B Säule :-)
 
Danke, das ist dann nur eine Leitung zum zuheizer? Dann sollte sie einfach zu finden sein. du weißt nicht zufällig auswendig welchen durchmesser das t Stück haben sollte ?

Bedienteil werde ich vermutlich ins Plastik machen hinterm Beifahrersitz oder in die B Säule :-)

Hallo!

Ich rüste morgen nach, und hab das T Stück Original besorgt...

7H0201312A
DSC_0438.JPG DSC_0439.JPG

Glg
Alex
 
.. das habe ich auch benutzt. Bei meiner LSH war zwar ein T-Stück dabei, aber für den Einbau in die Motor-Spritleitung, also mit viel zu großem Durchmesser. Und in die Motorspritleitung wollte ich nicht gehen, weil da im Tank eine Förderpumpe sitzt, die aber nur arbeitet, wenn das Auto wach ist. Also schnell in der Bucht ein T-Stück bestellt; das dauerte aber länger als gedacht. Bin dann voller Ungeduld (das letzte trockene Wochenende vor dem Winter stand bevor, und ich bin Carportschrauber....) zum :D gefahren, und habe dort das offizielle Original- T-Stück gegen gefühlt sein Gewicht in Gold erworben....
 
Hallo,

ich möchte auch eine Airtronic nachrüsten, allerdings nicht selbst einbauen. Kennt jemand in Raum Mannheim eine empfehlenswerte Werkstatt?

Grüße
 
Mit etwas Verzögerung ist der erste Schritt vom Einbau gestartet: Unterflur Besichtigung und Planung :-)
Wir haben uns für Unterflur-Montage entschieden. Das hat aus meiner Sicht ein paar geringfügige Vorteile bei etwas höherem Aufwand.
Das abenteuerlichste wird das Loch für die warme Luft. Die beste Stelle fürs Durchbohren ist schwer zu finden.
Die kalte Luft soll über ein Loch in der Trittstufe angesaugt werden.
Das Halterungs-Blech ist fertig und die D2 hing bereits Probe :-)

Offene Fragen sind noch:
- Steuerung (Vorwahluhr) in die B-Säule oder neben Auslass der heißen Luft an der Konsole hinten vom Beifahrersitz?
Die Uhr misst vermutlich die Temperatur zum Regeln - Abstand zum Warmluftschlauch nötig?
- Auspuffschlauch einfach zur Fahrzeugmitte führen? Bei der Original WWZH ist das auch so gelöst. Kriegt man da keine Probleme mit den Abgasen (könnten ins Fahrzeuginnere kriechen?)

Falls jemand noch schöne Bilder hat würde das uns sehr helfen.
Unser Blech sieht etwa so aus: Eberspächer Einbaukasten / Einbaukit VW T5/T6 Unterflureinbaukas
Nur selbst gebaut :-)
 
Ach ja, kennt jemand einen Luftausströmer der schön in die Trittstufe passt?
Wenn unser Einbau fertig ist werde ich mit Fotos dienen :-)
 
Hallo!

Ich rüste morgen nach, und hab das T Stück Original besorgt...

7H0201312A

Glg
Alex

Mal ne praktische Frage von einem unwissenden: wie klemme ich am besten die Kraftstoffleitung ab, während das T-Stück eingebaut wird?
 
Mal ne praktische Frage von einem unwissenden: wie klemme ich am besten die Kraftstoffleitung ab, während das T-Stück eingebaut wird?
Haben wir uns auch schon gefragt.
Würde mal sagen Handschuhe anziehen,durchschneiden, neuer Schlauch drauf und schnell sein :-)
 
Einfach ab und die andere dran. Passiert nix.
 
Leider etwas spät dazu gekommen. Am Gardasee in der zweiten OsterWoche hätten wir sie geschätzt. Aber nun ist sie drin ;-) vielleicht hat sie noch mal in Norwegen ihren großen Auftritt.
Konnten einen Löwenanteil dank Grube zu zweit an einem langen Samstag meistern. Als Vorbereitung hatten wir ja die Lage bereits besichtigt und ein blech gefertigt.
Jetzt nur noch den auspuff schöner verlegen (ist nur provisorisch montiert) und einen schönen Fleck für die Steuerung finden.
Aber Testbetrieb gabs schon.
 

Anhänge

  • IMG_20170429_155046.jpg
    IMG_20170429_155046.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20170429_141325.jpg
    IMG_20170429_141325.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben