DSG (verliert Öl)

Trango3

Aktiv-Mitglied
Ort
88
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Aug/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
LED/Discover Media Plus/Dynaudio/
Umbauten / Tuning
Nein
FIN
WV2ZZZ7HZKH13....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
am Dienstag war mein dicker wieder mal beim freundlichen:
Bei voll Einschlag nach links sah ich eine verölte Wanne und Getriebe.
Der freundliche sagte es sei sicher Getriebeöl und hielt Rücksprache mit VW, die meinten alles untenherum reinigen und säubern.
Da keine Risse oder sonstiges zu sehen ist solle ich nach 1000km wiederkommen.(Garantie bis 23.11.15 mit Verlängerung bis 160.000 Km Tachostand 90.000 Km)
Gab es das Problem hier schon einmal?
Danke
Rainer
 
So wird der Kunde vertröstet. Meiner (2,0 TSI mit DSG Frontantrieb 45.000 km) steht nun bereits innerhalb von eriner Woche wegen starkem Ölverlust zum zweiten Mal in der Werkstatt.
Es soll die Abdichtung bzw. Deckel im Bereich der Kurbelwelle undicht sein. Selbst der zweite Reparaturversuch mit neuen Abdeckungen/Dichtungen blieb erfolglos.
Jetzt wird gerade der Hersteller gefragt, weil der Werkstatt keinen Rat mehr weiß.
 
Hallo hatte das gleiche problem bei knapp 8000km bei mir wurde das dsg getriebe getauscht weil angeblich der deckel unten am getriebe nicht getauscht wird habe sogar ein eigenes thema erstellt
Lg funkymaus
 
Update
Ich bekomme ein neues Getriebe.
Getriebe sind leider im Rückstand (warum wohl:D)
Ich kann ja noch fahren.
was genau defekt ist weiss ich noch nicht.
Rainer
 
So wird der Kunde vertröstet. Meiner (2,0 TSI mit DSG Frontantrieb 45.000 km) steht nun bereits innerhalb von eriner Woche wegen starkem Ölverlust zum zweiten Mal in der Werkstatt.
Es soll die Abdichtung bzw. Deckel im Bereich der Kurbelwelle undicht sein. Selbst der zweite Reparaturversuch mit neuen Abdeckungen/Dichtungen blieb erfolglos.
Jetzt wird gerade der Hersteller gefragt, weil der Werkstatt keinen Rat mehr weiß.
Hallo Hansi,
es kann ja auch sein das der Motor ein anderes Problem hat und einen Überdruck im Kurbrlgrhäuse aufbaut!
In so einem Fall wäre es nur verständlich, das sie es nicht dicht bekommen!

Gruß Torsten
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Dicken mit neuem Getriebe geholt.
Jetzt hoffe ich nur, das es mir noch mein Kesselhaus zerreißt, dann weiß ich das ich noch 2 Jahre über die runden komme:D
Rainer
Guter Spruch vom Werkstattmeister am Telefon:
Sie können Ihr Nutzfahrzeug wieder nutzen.
In 2 Jahren 4 Wochen in der Werkstatt und 91000 km.
 
Unglaublich aber Wahr X(
20 Km später
VW :danke:
Rainer
 

Anhänge

  • 20151202_163033.jpg
    20151202_163033.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 169
  • 20151202_163109.jpg
    20151202_163109.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 154
Wenn das aber tatsächlich so Schwarz ist, wie es auf den Bildern aussieht, dann ist das auf jeden Fall Motorenöl.
 
Sorry OT
Teer und Flüssigkeiten =SCHWARZ
Bestätigung des Meisters
GETRIEBEÖL
Rainer
 
Hi,
Es gibt ein Überdruck oder entlüftungsröhrchen am DSG. Da gibt es ne tpi zu.
Bis 2013 waren "falsche" verbaut. Ich bekam ein anderes neues auf Kosten von vw eingebaut (bei Inspektion)
nachdem ich ölflecken unter meinem Bus fand. Das Öl war aber nicht schwarz ... Und dsg hatte etwas über 30.000km
 
Hi,
Es gibt ein Überdruck oder entlüftungsröhrchen am DSG. Da gibt es ne tpi zu.
Bis 2013 waren "falsche" verbaut. Ich bekam ein anderes neues auf Kosten von vw eingebaut (bei Inspektion)
nachdem ich ölflecken unter meinem Bus fand. Das Öl war aber nicht schwarz ... Und dsg hatte etwas über 30.000km

War bei mir genau so.
Kurz darauf kam dann noch die Dichtung vom Getriebeölkühler.
 
Update:
Seit 1 Woche in der Werkstatt.
Getriebe Liefertermin voraussichtlich MITTE-ENDE Januar.
Ist zwar nicht Sinn der Sache, jetzt bolz ich halt die KM auf einen Passat der nichts kostet.
Rainer
 
Update:
Getriebe ist eingebaut (mit 2 neuen Antriebswellen).
Jetzt lasse ich mich überraschen.
Rainer
 
Alt aber immer noch gut :tongue:
:ot: meiner steht mit defektem Anlasser beim :rolleyes:.
Rainer
 

Anhänge

  • Getriebe.pdf
    296,2 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben