Erfahrungsbericht nach 25 Monaten und 97.000 km

Msinger

Jung-Mitglied
Ort
Kraiburg am Inn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six, EU6 SCR 4MO BMT 7 gang DSG, LED-Licht, Schiebetür links, Luftstandheizung, PDC, AHK
Umbauten / Tuning
keins
FIN
WV2ZZZ7HZJH011793
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Zu erstmal möchte ich Bezug auf meinen letzten Erfahrungsbericht nehmen:

Mein T6 läuft und läuft. 204 PS / Four Motion / DSG.
Ich fahre werktags täglich zwischen 150 und 250 km.
Ich werde nie wieder ein Auto ohne Abstandstempomat kaufen.
Etwas angenehmeres gibt es nicht.
Ich habe über die 82.000 km im Schnitt 8,3 Liter/100km real verbraucht, nach Anzeige 8,1l. 10% Stadt, 50% Landstraße, 40% Autobahn. 5% Anhängerbetrieb.
Zwei Sätze Reifen wurde verbraucht.
Ich fahre in der Regel mit 130 bis 140 km/h, mit Tempomat. Nachts, wenn die Autobahn frei ist, lasse ich es ab und zu richtig fliegen.
Bis jetzt traten folgende Defekte auf:
Sitzheizung Fahrersitz war zweimal defekt, erst der dritte Bezug hielt nach Änderung der Produktion. Bei 65.000 km war das AGR Ventil defekt.
Sonst ist das Fahrzeug mängelfrei.
Ich habe noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drin und bei letzten Kundendienst sah es nicht so aus als müssten sie bald erneuert werden.
Ich bin mit dem Fahrzeug und den Paket Wartung und Verschleiß äußerst zufrieden.
Vielen Dank an das Autohaus Ostermayer in Waldkraiburg für die stets freundliche und zuvorkommende Bedienung und den guten Service.

Der Verbrauch liegt jetzt bei 8,2 l/100km. Mittlerweile habe ich den vierten Reifensatz aufgezogen. Diesmal Continental AllSeasonContact ( 235/55 R17 103V XL ) damit bin ich sehr zufrieden, sie haben ein bisschen weniger Seitenführung in schnellen Kurven. Mein Reifenverbrauch ist deswegen sehr hoch, da ich sehr viel auf kurvigen Landstraßen unterwegs bin und dort vergleichsweise zügig fahre, dabei nutzen sich die Vorderreifen wegen des Untersteuerns sehr stark auf der Außenseite ab. Pro Satz halten die Reifen bei mir zwischen 30.000 und 35.000 km Ich wechsle bei 3 mm Profiltiefe. Bei 85.000 wurde das Abgasrückführungsrohr wegen eines Risses getauscht. Bei 90.000 wurden alle vier Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Alles von Wartung und Verschleiß abgedeckt. Das Update der Motorsteuerung wurde aufgespielt, ich habe das Gefühl er läuft jetzt harmonischer und benötigt etwas weniger Treibstoff. Das DSG ist noch immer ohne Beanstandungen.
 
Sauber, Verschleiß ist ok! Viel Spass weiterhin! Bin bei 10.000
 
Danke für eine positive Meldung mal zur Abwechslung. Da kann ich mich anschließen (allerdings schon 70 Monate in Betrieb): bin bei 120.000 km (T5.2 114PS). Werkstatt nur Wartung; Reifensatz Nr. 2 jeweils Sommer und Winter derzeit in Gebrauch (Sommer Conti Vanco Eco 215/65R16). Alle 4 Bremsscheiben und Beläge (1. Satz) gewechselt bei 100.000 km (wäre aber noch etwas gegangen). Verbrauch (Spritmonitor) 7,5l/100km. Vor dem Urlaub habe ich bei 117TKm vorsorglich die rechte Antriebswelle und alles was mit dem Keilrippenriemen zu tun hat, wechseln lassen (Generatorfreilauf, Riemenscheibe und Spanner sowie natürlich den Riemen selbst). Fahre jetzt vorzugsweise Ultimate, das Abgas stinkt weniger.
Kommt der T6.1 eigentlich bald mal mit dem 2.0 TGI (Erdgas)-Motor?
 
Denke nicht..solange der Erdgas ein bivalenter Antrieb ist, bring es keine Vorteile in der co2 Bilanz.. da die Karosserie ja noch t5.1 ist, wird es mit den Tanks und füllstutzen auch schwierig
 
bivalenter Antrieb, das muss doch nicht sein.
Mann könnte ein Auto auch rein nur mit Erdgas betreiben.
Das wäre eine saubere Sache.
Der Bulli würde sich hierfür doch geradezu anbieten.
 
denke ich auch, beim Caddy gehts ja auch ohne Probleme.....
Wenn da mal so eine Deutsche Post sagen würde: "wir nehmen jetzt Erdgas statt Diesel", würde sich der Aufwand auch schnell lohnen, die nehmen doch gefühlt jeden dritten VW-Transporter ab.
 
Caddy ist doch auch bivalent rein Erdgas hat start/Probleme bei kalten Temperaturen..und Platz hat der t6 nicht wirklich für GROßE Tanks.. mal abgesehen vom Ruf der Erdgas VW und Opel
 
Wir fahren einen 2011er Opel mit 110kw Turbo CNG Motor..... inzwischen über 160TKM
Das beste Auto was wir je hatten!
 
Zurück
Oben