DSG und Start/Stop - Hilfe, Tips und Tricks für Anfänger

Nach 20'000km hab ich das mit dem Bremsdruck immer noch nicht raus. Ich glaube kurz vor dem 50. wird man Lernresistent.

Heute habe ich zum ersten mal die Option "Freilauf" im Menü auf "Disabled" gestellt. Denn es nervte mich das der Bus im Stadtverkehr - wenn ich vom Gas bin, sich immer so anfühlte als würde er beschleunigen.....ich bin sehr gespannt wie sich das auf den Verbrauch auswirken wird. Die Bremsbeläge werden es danken?! Schade daß man den Freilauf nicht spontan am Lenkrad aktivieren kann.

Dann noch eine Frage zur Stellung N.
Zitat aus dem Handbuch:
  • Niemals das Fahrzeug in Fahrstufe N rollen lassen, besonders nicht bei abgestelltem Motor. Das automatische Getriebe wird nicht geschmiert und kann dadurch beschädigt werden.
Warum soll das Rollen in Stellung N bei laufendem Motor dem DSG schaden? Das entspricht doch dem Freilauf?

Grüße
Andreas
 
Schade daß man den Freilauf nicht spontan am Lenkrad aktivieren kann.
Kann man schon, nur anders als du es willst. Freilauf unter Einstellungen aktiv lassen. Gehst du vom Gas hast du Freilauf, tippst du die Bremse an, wird Gang eingelegt und du hast motorbremse, kurz auf gas gettippt und du bist wieder im Freilauf.
 
Kann man schon, nur anders als du es willst. Freilauf unter Einstellungen aktiv lassen. Gehst du vom Gas hast du Freilauf, tippst du die Bremse an, wird Gang eingelegt und du hast motorbremse, kurz auf gas gettippt und du bist wieder im Freilauf.
Genau so mache ich das auch.

Freilauf manuell aktivieren mit schalten auf N praktiziere ich bei meinem BMW da den noch keinen Freilauf hat.
Kritisch wirds halt wenn der Motor ungewollt ausgeht beim Rollen im Freilauf.

Niemals das Fahrzeug in Fahrstufe N rollen lassen, besonders nicht bei abgestelltem Motor. Das automatische Getriebe wird nicht geschmiert und kann dadurch beschädigt werden.
Wenn der Motor nicht läuft ist das für das Getriebe schlecht und es funktioniert weder die Servolenkung noch der Bremskraftverstärker.
Deshalb sollte ein Automatikfahrzeug auch nicht abgeschleppt werden wenn der Motor nicht mehr funktioniert.
Gruß Nobbi
 
Und wieder ein VollpfostenProblem:

Hatte jetzt schon 2x eine art "fehlbedienung" mit meinem DSG generiert. Jedesmal dachte ich dabei. Oh Je jetzt ist das DSG hinüber....

Der wagen steht bergab.
Motor läuft.
DSG steht auf P.
Ich steh auf der Fußbremse.

Eigentlich will ich los fahren.
Dann sehe ich das Navi ist noch ohne Ziel. Ich geb das Ziel ins Navi ein. Fertig.

Dann schiebe ich den DSG von P auf D. Aber gehe blöderweise gleichzeitig von der Bremse....
Weil der Wagen aber Berg ab steht bleib ich mit dem DSG in R stecken und es kommt dann ein Rattergeräusch und der DSG Hebel verspannt sich. Nur mit "sanfter Gewalt" bekomm ich den Hebel in D.

Was sollte ich tun wenn ich den Fehler wieder mache und das Rattern da ist und der Hebel in R steht und verspannt ist?
Ich kann den Bus ja nicht den Berg hoch schieben um die Verspannung zu lösen?

Grüße
Andreas
 
Kommst Du denn ohne "Verspannung" in P?

Hab den Thread eben erst gelesen... Paar Punkte kann ich gut nachvollziehen. Freilauf vermeiden geht auch in S... Wobei ich zwischenzeitlich soviel am Wählhebel fummele, dass DSG bei mir im Grunde nur noch die Kupplung spart.

VG
Marc A.
 
Ich vermute auch, dass du gar nicht wirklich in R warst, sondern das rattern die einzelnen sperrklinken des P waren.

P klemmt auch, wenn du nach dem P-einlegen den Wagen rollen lässt, zB am Berg.
 
zu 1.) wenn man sehr gefühlvoll bremst bleibt der Motor auch an. Mit etwas Übung lässt sich der Druckpunkt finden. Bremst man nur etwas bleibt der Motor an, drückt man das Bremspedal etwas stärker geht der Motor aus.
Lässt sich an einer roten Ampel super ausprobieren. Allerdings könnte das beim "schnell mal anhalten und rückwärts in den Hof fahren" eher unpraktikabel sein.

[Ironie] oder einfach paar km mehr fahren bis mal wieder eine Regeneration läuft, dann ist S/S Systemseitig deaktiviert[/Ironie]


Hallo zusammen,
Bevor ihr das so macht schaut mal auf den momentan Verbrauch!
Wenn ihr nicht fest genug drückt und der Motor an bleibt schleift die Kupplung weil das dsg denkt das es gleich wieder los geht!
Das würde ich nur bei ganz kurzem stand machen!
Ist nicht gut für das DSG und auch für den monetanverbrauch!
Grüße Officer
 
Hallo zusammen,
Bevor ihr das so macht schaut mal auf den momentan Verbrauch!
Wenn ihr nicht fest genug drückt und der Motor an bleibt schleift die Kupplung weil das dsg denkt das es gleich wieder los geht!
Das würde ich nur bei ganz kurzem stand machen!
Ist nicht gut für das DSG und auch für den monetanverbrauch!
Grüße Officer

Da sollte man sich nicht verrückt machen. Zum einen erkennt das DSG das und macht die Kupplung auf, zum anderen halten die Nassen Kupplungen das locker aus. Es ist ja keine Last drauf.

Gruß, Marcus
 
Servus Marcus,
Also wir haben eine nass Kupplung!
Kann ich dann wenn ich einen TSI habe der keinen Freilauf hat bergab auf n schalten und segeln?
Laut Bordbuch darf man das nicht siehe unten.
Ich bin verwirrt!
Am liebsten hätte ich einfach den Freilauf!
Ich finde den gut.

(Fahren im Gefälle

Je steiler das Gefälle ist, um so kleiner muss der Gang gewählt werden. Kleinere Gänge erhöhen die Bremswirkung des Motors. Fahrzeug niemals in der Neutralstellung N Berge oder Hügel hinunterrollen lassen.

• Geschwindigkeit reduzieren.

• Wählhebel aus der Stellung D rechts in die Tiptronic-Schaltgasse drücken ⇒ Mit der Tiptronic schalten .

• Wählhebel nach hinten tippen, um herunterzuschalten)
 
Kann ich dann wenn ich einen TSI habe der keinen Freilauf hat bergab auf n schalten und segeln?
Laut Bordbuch darf man das nicht siehe unten.

Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Generell soll man in steilen Gefällestrecken nicht ausgekuppelt fahren. Zum einen werden u.U. die Bremsen überlastet, wenn die Motorbremse wegfällt, zum anderen verliert man die Servounterstützung für Lenkung und Bremse, falls der Motor irgendwie ausgeht.

Gruß, Marcus
 
Was verursacht dann der Freilauf wenn er nicht das dsg auf segeln stellt?
 
Was verursacht dann der Freilauf wenn er nicht das dsg auf segeln stellt?

Nicht anderes - er macht die Kupplung auf. Allerdings wird das elektronisch gesteuert. Der wird den Freilauf sicher nicht aufmachen, wenn man eine 15% Gefällestrecke befährt.

Gruß, Marcus
 
Also das dsg fällt wenn man von Gas geht in den Freilauf! (Segeln)
Erst wenn man auf die Bremse steigt kuppelt der Motor wieder ein und bremst mit der motorbremse mit.
Wieder kurz auf Gas und er segelt wieder!
Egal welches Gefälle!
 
Naja,
Bin ein paar TDI zur Probe gefahren und würde ganz klar sagen ja!
Sicher bin ich mir nicht!
Ich habe einen TSI der den Freilauf angeblich nicht hat obwohl in der Bedienungsanleitung was darüber steht!
Kann es also nicht zeitnah testen!
Hier müssten TSI fahren rumschwirren die der Meinung sind das sie den Freilauf haben!
Aber melden tut sich keiner!
Mit freundlichen Grüßen
Officer
 
Sicher? Hast Du das versucht? In einem richtig steilen Gefälle?

Ja. Rechen die Alpenpässe?

Dem Freilauf ist das total egal, wie steil es bergab geht.
Warum sollte das auch das Auto regeln?
Ein „Tipp“ auf die Bremse vom Fahrer, und das DSG kuppelt ein und liefert eine Motorbremse.

Ich habe den Freilauf immer aktiviert, auch in den Alpen, auch im Gespannbetrieb.
 
Ja. Rechen die Alpenpässe?

Ja, auf jeden Fall.

Die Logik funktioniert dann ja aber auf jeden Fall - sobald man bremst, kuppelt er wieder ein. Damit ist ja sichergestellt, dass die Motorbremse genutzt wird.

Gruß, Marcus
 
Ja, auf jeden Fall.

Die Logik funktioniert dann ja aber auf jeden Fall - sobald man bremst, kuppelt er wieder ein. Damit ist ja sichergestellt, dass die Motorbremse genutzt wird.

Gruß, Marcus

So ist es und funktioniert wunderbar.
 
Servus ohlie,
Ich würde ihn auch immer aktivieren.
Wenn ich ihn hätte.
Es wird eigentlich immer mit DSG beworben!
Mein TSI mit DSG hat es leider nicht!
Konnte sich mich konfigurieren.
Mit freundlichen Grüßen
Officer
 
Zurück
Oben