DSG und Start/Stop - Hilfe, Tips und Tricks für Anfänger

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo zusammen,
der T6 ist mein erstes eigenes Auto mit DSG. Nun - ich bin schön öfters einen Wagen mit Wandlerautomatik gefahren, dann aber immer nur kurz - da eben leihweise....außerdem waren das oldtimer im vergleich mit dem T6. Aber es ist auch der Erste Wagen mit Start / Stop [S/S].

Nu meine Fragen:
1. Schalten ohne das der Motor aus geht. Wie macht man das am besten? Ich fahre auf einer Hauptverkehrsstraße vor meine Hofeinfahrt und muß dann rückwärts die Auffahrt hochfahren.
Da halte ich an - will von D auf R schalten, schwupps geht der Motor aus um dann sofort wieder zu starten, wenn R drinn ist. Geht das auch ohne Motor off - ohne vorher S/S manuell auf off zu stellen?

2. Nach dem Parken auf R schalten ohne den Schalthebel abzubrechen?
Immer wenn ich vor dem Haus bergab parke, und dann den Schalthebel von P auf R stellen möchte, dann macht das Auto oder der Motor oder das Getriebe so einen Ruck - irgendetwas verspannt sich.
Gibt es einen Trick um das zu umgehen?

...mehr Fragen später....

Grüße
Andreas
 
Servus,

zu 1) kann ich Dir keine andere Empfehlung geben, als S/S über den Schalter zu deaktivieren.
Ich mache dies bei meinem aktuellen BMW 525d schon fast automatisch direkt nach dem Start...
Evt. kann dies auch über VCDS codiert werden?

zu 2) kenne ich auch von anderen Automatik-Getrieben. Das liegt wohl daran, dass der P-Gang einen Blockierbolzen im Getriebe verschiebt.
Wenn sich danach das Fahrzeug noch bewegt, z.B. am Berg rollt, dann ist im Anschluss dieser Bolzen sozusagen unter Last.
Daher meine Empfehlung:
- Fußbremse
- P
- Motor AUS + Feststellbremse
- erst jetzt von der Fubremse runter.
Somit wird das Fahrzeug von der Handbremse gehalten, und nicht von dem blockierenden Bolzen.

Ist ebenfalls reine Gewöhnungssache.
Ich denke, das Getriebe bedankt sich mit geringerem Verschleiß.

Ich habe übrigens gelernt, die Handbremse mit gedrücktem Entriegelungsknopf zu ziehen.
Damit hört man nichts ratschen, was eben auch das Zahnrad schont...


Viele Grüße
André
 
zu 2) kenne ich auch von anderen Automatik-Getrieben. Das liegt wohl daran, dass der P-Gang einen Blockierbolzen im Getriebe verschiebt.
Wenn sich danach das Fahrzeug noch bewegt, z.B. am Berg rollt, dann ist im Anschluss dieser Bolzen sozusagen unter Last.
Daher meine Empfehlung:
- Fußbremse
- P
- Motor AUS + Feststellbremse
- erst jetzt von der Fubremse runter.
Somit wird das Fahrzeug von der Handbremse gehalten, und nicht von dem blockierenden Bolzen.

:dito: Man gewöhnt sich schnell daran.
 
zu 1.) wenn man sehr gefühlvoll bremst bleibt der Motor auch an. Mit etwas Übung lässt sich der Druckpunkt finden. Bremst man nur etwas bleibt der Motor an, drückt man das Bremspedal etwas stärker geht der Motor aus.
Lässt sich an einer roten Ampel super ausprobieren. Allerdings könnte das beim "schnell mal anhalten und rückwärts in den Hof fahren" eher unpraktikabel sein.

[Ironie] oder einfach paar km mehr fahren bis mal wieder eine Regeneration läuft, dann ist S/S Systemseitig deaktiviert[/Ironie]
 
.. genau, Start-Stop lässt sich mit dem Bremsdruck regulieren. Wenn man das raus hat, muss es auch nicht ausschalten.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Antworten - das hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich auch warum unser Benz T-Model W123 mit Automatik Lenkradschaltung keine Handbremse sondern eine Fußbremse hatte....und zum lösen der Gleichen so eine art Stöpsel links vom Lenkrad. Da mußte sicher der "Zapfen" damals auch schon geschont werden.
Das mit dem Bremsdruck muß ich noch üben. Leider ist es mir schon mehrmals passiert daß ich mit angezogener Handbremse losfahren wollte. Komisch das da kein Warnton kommt. Das Auto ist doch sonst so mitteilungsbedürftig.
Grüße
Andreas
 
Hallo,

Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Antworten - das hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich auch warum unser Benz T-Model W123 mit Automatik Lenkradschaltung keine Handbremse sondern eine Fußbremse hatte....und zum lösen der Gleichen so eine art Stöpsel links vom Lenkrad. Da mußte sicher der "Zapfen" damals auch schon geschont werden.
Das mit dem Bremsdruck muß ich noch üben. Leider ist es mir schon mehrmals passiert daß ich mit angezogener Handbremse losfahren wollte. Komisch das da kein Warnton kommt. Das Auto ist doch sonst so mitteilungsbedürftig.
Grüße
Andreas

ist wohl entfeinert worden. Mein deutlich über 20 Jahre alter T3 hat eine Warnlampe für den Handbremshebel :uuups:

Gruß

Rock or BUSt
 
hat der neue bestimmt auch, vermute ich. die geht bei meinem Touran aber erst so nach 10-20m Fahrt an!
 
Hat der T5.2 (zumindest) natürlich auch.
Wieso der Diesel mit DSG bei angezogender Handbremse und vorhandenem Berganfahrassistent dennoch anfahren will, entzieht sich auch meiner Kenntnis / meinem Verständnis.
 
Servus,

zu 1) kann ich Dir keine andere Empfehlung geben, als S/S über den Schalter zu deaktivieren.
Ich mache dies bei meinem aktuellen BMW 525d schon fast automatisch direkt nach dem Start...
Evt. kann dies auch über VCDS codiert werden?

zu 2) kenne ich auch von anderen Automatik-Getrieben. Das liegt wohl daran, dass der P-Gang einen Blockierbolzen im Getriebe verschiebt.
Wenn sich danach das Fahrzeug noch bewegt, z.B. am Berg rollt, dann ist im Anschluss dieser Bolzen sozusagen unter Last.
Daher meine Empfehlung:
- Fußbremse
- P
- Motor AUS + Feststellbremse
- erst jetzt von der Fubremse runter.
Somit wird das Fahrzeug von der Handbremse gehalten, und nicht von dem blockierenden Bolzen.

Ist ebenfalls reine Gewöhnungssache.
Ich denke, das Getriebe bedankt sich mit geringerem Verschleiß.

Ich habe übrigens gelernt, die Handbremse mit gedrücktem Entriegelungsknopf zu ziehen.
Damit hört man nichts ratschen, was eben auch das Zahnrad schont...


Viele Grüße
André

Genauso wie Du es beschrieben hast ist es richtig und vom Hersteller für das DSG Getriebe vorgesehen. Die Wählhebelposition P ist nicht für das Halten des Fahrzeuges am Berg gedacht. Das soll die Feststellbremse erledigen.
 
Hallo,
da ich am Berg wohne, geht es morgens mit kaltem Motor / Getriebe erst mal ein paar Meter Berg ab. Mit dem Handschalter rollte ich die paar Meter im Leerlauf den Berg runter. Da der Motor ja noch kalt ist möchte man da die Motorbremse nicht benutzen, außerdem ist die Steigung blöd. Im 1. Gang bist du zu langsam und im 2. zu schnell.
------
Mit dem DSG hab ich da noch nicht den richtigen Weg gefunden. Wenn ich versuche in D etwas Gas zu geben und dann vom Gas gehe ohne zu bremsen, dann müßte er ja normal in den Freilauf gehen. Macht er leider nicht. Ich glaube er merkt das es berg ab geht und bleibt im 2 Gang. Das passt aber nicht. Wie kann ich denn "manuell" den Freilauf aktivieren? Oder soll ich einfach den Wählhebel auf N stellen und dann am Ende vom Berg auf D stellen? Was ist den die Meinung der DSG Profis dazu?
----
Hatte ich direkt nach dem Kauf den Beschleunigungsmodus von Normal auf Eco umgestellt bin ich jetzt wieder bei Normal gelandet....
Kann es sein, daß der Modus Normal doch spritsparender ist als der Modus Eco?
-----
Zuletzt auf der Autobahn hat mich das ACC etwas angenervt. Daraufhin wollte ich es deaktivieren. Aber irgendwie bin ich zu doof dazu oder es geht nicht. Kann es sein, daß es die reine Tempomatfunktion bei verbautem ACC gar nicht gibt? Einfach nur Tempomat. Bremsen möcht ich lieber selber..... Geht nicht oder?
-----
Und das mit dem Bremsdruck hab ich bisher noch nicht geschafft. Mir geht er immer aus. Da muß ich noch viel üben.

Grüße
Andreas
 
da ich am Berg wohne, geht es morgens mit kaltem Motor / Getriebe erst mal ein paar Meter Berg ab. Mit dem Handschalter rollte ich die paar Meter im Leerlauf den Berg runter.

Das sollte man generell nie tun. Sollte der noch kalte Motor mal absterben dann steht man ohne Servolenkung / Bremskraftverstärker da.

Mit dem DSG hab ich da noch nicht den richtigen Weg gefunden. Wenn ich versuche in D etwas Gas zu geben und dann vom Gas gehe ohne zu bremsen, dann müßte er ja normal in den Freilauf gehen. Macht er leider nicht. Ich glaube er merkt das es berg ab geht und bleibt im 2 Gang. Das passt aber nicht. Wie kann ich denn "manuell" den Freilauf aktivieren? Oder soll ich einfach den Wählhebel auf N stellen und dann am Ende vom Berg auf D stellen? Was ist den die Meinung der DSG Profis dazu?

Der Freilauf funktioniert nur bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich verstehe hier aber das Problem nicht - dann lass ihn halt im 2. Gang fahren und brems dafür etwas.

Gruß, Marcus
 
Hallo Andreas,
Tempomat ohne ACC funktioniert nicht.
Ich habe auf der Autobahn den Beschleunigungsmodus auf Sport gestellt, da es mir sonst zu lange dauert, bis man wegkommt. Auch in der Kolonne wird man sonst oft abgehängt. Mit dem Abstand bin ich bei der Grundeinstellung mit zwei Balken, je nach Verkehrsdichte nehme ich ihn auch mal auf einen Balken zurück. Funktioniert im Bereich um die 130 km/h m.E. ganz gut.

Mit dem Bremsdruck funktioniert es auch nicht immer, man muss bis kurz vor Stillstand runterbremsen und dann noch ein kleines Stück Platz haben, um mit wenig Druck zum stehen zu kommen.

Gruß ebbodrölf
 
Hallo,
da ich am Berg wohne, geht es morgens mit kaltem Motor / Getriebe erst mal ein paar Meter Berg ab. Mit dem Handschalter rollte ich die paar Meter im Leerlauf den Berg runter. Da der Motor ja noch kalt ist möchte man da die Motorbremse nicht benutzen, außerdem ist die Steigung blöd. Im 1. Gang bist du zu langsam und im 2. zu schnell.
------
Mit dem DSG hab ich da noch nicht den richtigen Weg gefunden. Wenn ich versuche in D etwas Gas zu geben und dann vom Gas gehe ohne zu bremsen, dann müßte er ja normal in den Freilauf gehen. Macht er leider nicht. Ich glaube er merkt das es berg ab geht und bleibt im 2 Gang. Das passt aber nicht. Wie kann ich denn "manuell" den Freilauf aktivieren? Oder soll ich einfach den Wählhebel auf N stellen und dann am Ende vom Berg auf D stellen? Was ist den die Meinung der DSG Profis dazu?
----
Hatte ich direkt nach dem Kauf den Beschleunigungsmodus von Normal auf Eco umgestellt bin ich jetzt wieder bei Normal gelandet....
Kann es sein, daß der Modus Normal doch spritsparender ist als der Modus Eco?
-----
Zuletzt auf der Autobahn hat mich das ACC etwas angenervt. Daraufhin wollte ich es deaktivieren. Aber irgendwie bin ich zu doof dazu oder es geht nicht. Kann es sein, daß es die reine Tempomatfunktion bei verbautem ACC gar nicht gibt? Einfach nur Tempomat. Bremsen möcht ich lieber selber..... Geht nicht oder?
-----
Und das mit dem Bremsdruck hab ich bisher noch nicht geschafft. Mir geht er immer aus. Da muß ich noch viel üben.

Grüße
Andreas

Hallo,

was bedeutet denn den Beschleunigungsmodus von Normal auf Eco umstellen? Wie und wo macht man das?
 
Typische Anleitung. Man kann normal, Sport und Eco wählen. Aber was bewirkt das?
 
Für klingt das nach:

Sport - latsch voll druff
Eco - macht das nicht
Normal - so lala dazwischen

:D
 
Genau. Und das so bisschen beim beschleunigen und irgendwie beim Bremsen und vielleicht auch noch ganz was anderes.....
 
Ich gehe davon aus, dass keine spezifischen Werte genannt werden, weil die eh bei jedem Software-Update wieder anders sind.

Mein Passat hat sich bei jedem Update (insgesamt hat er 4 oder 5 aufs MotorSTG bekommen) spürbar verändert.
Mal war das Regenerieren plötzlich nicht mehr zu hören, mal wurde das Anfahr-Regler spürbar verändert ...

Nur das Gezicke beim Regenerieren haben sie schön konsequent drin gelassen X(

Daher bin ich mal auf die Delphi-Spritze gespannt ...
m;
 
Zurück
Oben