DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen Programmfehler handelt.
Oder eine absichtliche Programmänderung wegen 6d temp, die das Verhalten als nervigen Nebeneffekt hat.

Ich hab noch den normalen euro6b und meine Räder drehen manchmal sogar durch wenn man nur minimal zu viel Gas gibt.
 
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen Programmfehler handelt.
Oder eine absichtliche Programmänderung wegen 6d temp, die das Verhalten als nervigen Nebeneffekt hat.

Und es ist IMHO wichtig, früh zu reklamieren und seine Rechte einzufordern ...
 
jo, ich habe das bei meiner Reperatur des Heckscheibenwischers auch angesprochen, und es ist jetzt im System hinterlegt.

Evtl. passiert ja echt was, oder ich lasse meine Getriebe auch tauschen.
 
jo, ich habe das bei meiner Reperatur des Heckscheibenwischers auch angesprochen, und es ist jetzt im System hinterlegt.

Evtl. passiert ja echt was, oder ich lasse meine Getriebe auch tauschen.


Obs dann weg ist? Da so viele betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das neue Getriebe die gleichen Probleme aufweist...

Wenn du das Auto dann verkaufst, stehen viele tolle Einträge in der Historie die du bei Nachfrage angeben musst.
 
Mal ganz was anderes:
Könnte mal einer der lieben mods den thread feucht durchwischen und Alles, was nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, löschen?
So kenne ich es bei Bedarf aus einem anderen Forum, in dem ich seit 2004 schreibe.
Von 14 Seiten blieben dann wahrscheinlich noch 4 Seiten mit Informationen übrig, die das Thema DSG Anfahrruck betreffen. Der Rest ist off-topic oder Streiterei. X(
Ich finde das Thema wichtig, evtl kann man doch zusammen was erreichen bzw. Lösungsmöglichkeiten weitermelden.
 
Obs dann weg ist? Da so viele betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das neue Getriebe die gleichen Probleme aufweist...

Wenn du das Auto dann verkaufst, stehen viele tolle Einträge in der Historie die du bei Nachfrage angeben musst.

Servus,

da steht ein Eintrag drinnen, und denn kann ich ja erklären :-) Also viele tolle wirds nicht geben.
 
So der Bus war jetzt 3 Tage in der Werkstatt: Getriebe wurde nicht getauscht es wurde die Software überprüft/Update, Grundeinstellung vorgenommen, Getriebeöl kontrolliert. Am DSG hat sich nichts geändert der Ruck beim Anfahren ist nach wie vor, mir wurde gesagt das Problem ist bekannt und es wird auf einem Softwareupdate gearbeitet wann das herauskommt - unbekannt. Konnte einen anderen Bus mit dem selben Problem testen bei dem war der Ruck noch deutlicher spürbar als wie bei meinem Bus. Wie es weitergeht, Gespräch mit Anwalt was machbar ist. DSG Getriebe wird beim nächsten mal nicht mehr bestellt.
 
Gleiches wie bei mir, nur dass ich dennoch wieder bestellen werde weil mir das Schalten auf der Autobahn und im Stadtverkehr schon ziemlich auf den Zeiger geht.
Ich fahre noch andere T4, T5 und T6 beruflich und das DSG ist da sehr entspannt, auch wenns beim anfahren ruckt
 
Also das DSG ist schon viel komfortabler wie die Schalterei beim schweren Bus. Hier ist man nur am Rühren bei uns wo es doch viel Bergauf/Bergab geht.

Schön wäre halt wenn es einfach insgesamt Ruckelfreier wäre.
Da wir noch einen 320d haben merke ich den Unterschied noch mehr. Das läuft im Gegensatz zum Bus wirklich smooth.
 
Was mich so ein bisschen irritiert ist, dass mein Bus aus EZ 05/2018 dieses Verhalten nicht zeigt. Ok, die Gedenksekunde ist auch da (insbesondere beim Rangieren und Wechsel in den Rückwärtsgang), aber kein Ruck. Im Gegenteil, nach dem man den Fuß von der Bremse nimmt, rollt er kurz drauf ganz sanft los (wie sich das gehört)...

Ich hab in dem Faden es bisher so heraus gelesen, dass von dem DSG-Ruck in der Regel nur Fahrzeuge ab Sept2018 (Euro6d-Temp) betroffen sind. VW muss doch wissen, was sie geändert haben (Software?) und ne Lösung dafür finden können...
 
Was mich so ein bisschen irritiert ist, dass mein Bus aus EZ 05/2018 dieses Verhalten nicht zeigt. Ok, die Gedenksekunde ist auch da (insbesondere beim Rangieren und Wechsel in den Rückwärtsgang), aber kein Ruck. Im Gegenteil, nach dem man den Fuß von der Bremse nimmt, rollt er kurz drauf ganz sanft los (wie sich das gehört)...

Moin,
kann das, was falk204 da sagt, genau so bestätigen. Unser T, EZ 05.18. zeigt dieses Verhalten auch nicht. :)
Gesamte Laufleistung 23tkm, wovon wir ihn selber ca. 1tkm gefahren sind. Haben ihn seid 2 Wochen.

Grüße Almroad
 
Unserer, Bj. 2019 hat das auch.

Im Gegenteil, nach dem man den Fuß von der Bremse nimmt, rollt er kurz drauf ganz sanft los (wie sich das gehört)...
So tritt das Problem auch nicht auf, man muss schon auf das Gaspedal treten. Also nicht losrollen lassen, sondern zügig anfahren.
Also Bremse loslassen, Gaspedal betätigen für eine zügige Anfahrt, das Ergebnis: Gedenksekunde, dann wird ordentlich eingekuppelt und die Räder drehen, beim FWD, durch. Drehen die Räder nicht durch, hat man gerade genug Gas gegeben, dass es einen ordentlichen Ruck gibt.

Die Lösung? Schnell genug, im richtigen Moment des Einkuppelns, etwas Gas wegnehmen, damit er flott, aber sanft anfährt.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es genauer zu analysieren. Es sollte aber ein leichtes sein, das Fehlverhalten der Kupplung anhand der Beschleunigung objektiv festzuhalten. D.h. Smartphone hernehmen, Phyphox installieren, Smartphone aufs Armaturenbrett kleben, Beschleunigungsmessung starten, Anfahren. Dann sollte der Ruck deutlich erkennbar sein. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
Bei einem 4WD sollte der Ruck deutlich ausgeprägter zu messen/spüren sein, da die Räder eben deutlich später durchdrehen.
 
Wie fahrt ihr den alle mit eurem Bus... Das sind Sportwagenprobleme...

Chill mal und es läuft ruckfrei
 
Nein, es sind keine Sportwagenprobleme. Wenn man am Berg anfahren will, evtl. auch auf eine gut befahrene Bundestraße rauf, da muss man eben etwas mehr Gas geben, um nicht den ganzen Verkehr zu behindern. Und wenn das Resultat dann gleich durchdrehende Reifen sind, weil das DSG hart einkuppelt, dann stimmt etwas nicht. Wenn man mal nicht ganz präzise mit dem Gaspedal umgeht, gibt es einen Ruck.

Ist doch aber komplett egal. Akzeptiert einfach, dass die Toleranz zwischen langsamer Anfahrt und Vollgasanfahrt beim TX6 mit DSG minimal ist.

Kein anderes Auto mit Automatik, welches ich bisher hatte, hatte so etwas. Dass das DSG träge ist, ok, dass das DSG beim Rückwärtsfahren nicht in die Pötte kommt, ok. Aber nicht, dass man beim Anfahren Präzisionsarbeit am Gaspedal vollführen muss.
 
Nein, es sind keine Sportwagenprobleme. Wenn man am Berg anfahren will, evtl. auch auf eine gut befahrene Bundestraße rauf, da muss man eben etwas mehr Gas geben, um nicht den ganzen Verkehr zu behindern. Und wenn das Resultat dann gleich durchdrehende Reifen sind, weil das DSG hart einkuppelt, dann stimmt etwas nicht. Wenn man mal nicht ganz präzise mit dem Gaspedal umgeht, gibt es einen Ruck.

Ist doch aber komplett egal. Akzeptiert einfach, dass die Toleranz zwischen langsamer Anfahrt und Vollgasanfahrt beim TX6 mit DSG minimal ist.

Kein anderes Auto mit Automatik, welches ich bisher hatte, hatte so etwas. Dass das DSG träge ist, ok, dass das DSG beim Rückwärtsfahren nicht in die Pötte kommt, ok. Aber nicht, dass man beim Anfahren Präzisionsarbeit am Gaspedal vollführen muss.
Abgesehen davon, dass das System bestimmt besser justiert werden könnte ist es aber auch leider so, dass ein Nur-Frontantrieb mit teilweise drei Tonnen im Gepäck, eventuell noch mit 2,5 Tonnen Anhängelast eben sehr schnell das Durchdrehen der Vorderräder bewirkt.
Will man das wegbekommen, muss neben den Eingriffen der AntiSchlupfregelung wohl so weich (rutschend) eingekuppelt werden, dass dann bezüglich der Längsbeschleunigung der Eindruck entsteht, man fährt in klebrigem Kaugummi an, was auch nicht zum gewünschten zügigen Einordnen in den Verkehr führt.
 
Und wenn das Resultat dann gleich durchdrehende Reifen sind, weil das DSG hart einkuppelt, dann stimmt etwas nicht. Wenn man mal nicht ganz präzise mit dem Gaspedal umgeht, gibt es einen Ruck.
Wie gesagt, mein Multivan aus 05/2018 zeigt dieses Verhalten, also das harte Einkuppeln, nicht. Das scheint mir ein „Problem“ der neueren Modelle nach Einführung Euro6d-temp zu sein. Keine Ahnung was ab 09/2018 geändert wurde.
 
Will man das wegbekommen, muss neben den Eingriffen der AntiSchlupfregelung wohl so weich (rutschend) eingekuppelt werden, dass dann bezüglich der Längsbeschleunigung der Eindruck entsteht, man fährt in klebrigem Kaugummi an, was auch nicht zum gewünschten zügigen Einordnen in den Verkehr führt.
Wie schon gesagt, mit Erfahrung/Können kann man auch mit dem TX6 und dem verkorksten DSG zügig, ohne Ruck und noch weit entfernt von druchdrehenden Reifen zügig anfahren. Dann muss man aber die ganze Zeit mit dem Gaspedal spielen, damit man dem Verhalten des DSGs entgegenwirkt. D.h. im geeigneten Moment kurz Gas weg nehmen, um kurz darauf wieder Gas zu geben. Das sollte, meiner Meinung nach, in einer heutigen Zeit, nicht notwendig sein.
 
Wie fahrt ihr den alle mit eurem Bus... Das sind Sportwagenprobleme...

Chill mal und es läuft ruckfrei

Moin,
Ich war beim freundlichen, 5 Mitarbeiter haben das Problem bestätigt und es wurde aufgenommen.

Auskunft von VW:

Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Unabhängig davon, kenne ich intern von VW/Audi Mitarbeiter die an genau dem DSG arbeiten und ich kann bestätigen, dass daran gearbeitet wird und das Problem bekannt ist.

Also scheint es wohl doch da zu sein.
Ob schwerer Gasfuß oder nicht. Wäre es nicht da würde man daran nicht arbeiten :)

Wie lange es dann dauert bis dann etwas kommt wissen wir ja alle.

Auf jeden fall ist es besser wenn sich mehre Leute melden damit es auch schnell ins Feld geht. Unabhängig von dem Problem jetzt.

Ich vergleiche das mit den Navigationsupdates..
Nur weil der Google Dienst durch die Straßen fährt, heißt das noch lange nicht, dass morgen alle Karten aktuell sind :)

Meine Meinung dazu.
 
Moin zusammen,

Die Lösung? Schnell genug, im richtigen Moment des Einkuppelns, etwas Gas wegnehmen, damit er flott, aber sanft anfährt.

wir reden über ein Fahrzeug im Luxus-Preissegment... soll dem Fahrer eine "wie gibt man Gas-Schulung" zum Wagen dazugegeben werden?


Chill mal und es läuft ruckfrei

... nur chillen löst das Problem nicht, schwere Mängel gehören gerügt und juristisch angegangen

LG
 
Zurück
Oben