DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Danke für deine Antwort. Für mich ist der Begriff Volkswagen Irreführendt. Das ist ein Hersteller im Premium-Segment. Aus der Historie heraus, gibt es für die Industrie keine Rechtfertigung für ihr Tun.
 
Ich beobachte schon länger, wie bei VW schwerwiegende Fehler ausgesessen werden (Motorprobleme 2,0L).
Wo und Wann?
Du hast verkauft und spielst daher nicht mehr mit. So isses.
 
Moin Meister!


Doch- bin noch da! Die 2,0L Motoren ab ca. Bj.2012, biturbo 180 PS sind reihenweise ab ca. 40-60Tkm verreckt. Hoher Ölverbrauch ist die erste Diagnose. Danach folgt eine Odyssee an Formalien bis herauskommt, daß der Motor getauscht werden muss. Das sollte alles in den Parallel-Threats berichtet worden sein. Wir haben Kunden mit der 4ten MAschine, andere hatten von 14 Fahrzeugen bei 12 mind. 1x getauscht. Ich hatte damals selbst das Vergnügen den deutschen Verkaufsleiter für Deutschland zu sprechen (Carsten Sass).... die Antwort lautete in etwa "wir können nur auf den T6 warten und Motoren tauschen, tauschen...."
Der betreffende Motor wurde nicht mehr modifiziert, die Kunden mit dieser Motorvariante tauschen heute noch....... (und blieben mit dem Problem allein, auch wenn der Wagen erst Monate alt war un d wenige KM hatte)
Und das ist was ich die ganze Zeit anprangere: Der Fehler war gut bekannt, die Diagnosen wurden in die Länge gezogen indem sich die Serviceleute völlig unwissend stellten, am Ende wurde im Idealfall getauscht.
Ich habe in unserer Kundschaft viel Ärger und Verdruss erfahren.
Und nun zum "DSG-Ruck"- der Fehler ist auch bekannt........... den Rest dichtet Euch mal zusammen.....

Du hast verkauft und spielst daher nicht mehr mit. So isses.

Nein- gestern 2 neue bestellt in derselben Konfiguration. (weil der 110 KW seit einiger Zeit gesperrt ist)... Allerdings sind diese beiden Fahrzeuge für Kunden, die wir ausbauen werden. Bin aber hochgespannt wie die hier Ende September eintrudeln werden.

Der Dr. Zook ist kein Troll, kein Monster und niemand der mithilfe von Moderatoren gemaßregelt gehört....
Hier das isses:
Genau die Leute üben einen gesunden Druck auf VW aus.

LG Zook
 
Der betreffende Motor wurde nicht mehr modifiziert, die Kunden mit dieser Motorvariante tauschen heute noch....... (und blieben mit dem Problem allein, auch wenn der Wagen erst Monate alt war un d wenige KM hatte)

Das ist so nicht richtig:
1. Das Problem wurde 11/2015 mit einem neuen AGR Kühler abgestellt.
2. VW geht mit dem Problem recht kulant um. Es gibt einen sehr günstigen ATM und selbst heute noch Teikulanz für 2010er.

Trotzdem kein Ruhmesblatt für VW.
 
Wurde es wirklich abgestellt? Die BiTurbo ab BJ2016 halten also?
 
Der Dr. Zook ist kein Troll, kein Monster und niemand der mithilfe von Moderatoren gemaßregelt gehört....
Hier das isses:
Zitat von Andreas75s:
Genau die Leute üben einen gesunden Druck auf VW aus.

Moin,

kaum purzeln in Deutschland irgendwelche Hitzerekorde, setzt auch schon thermisch bedingtes Unvermögen ein...

Spaß beiseite: Niveau ist keine Creme... Wenn Dich ein Ordnungsruf der Moderation erreicht, dann ist das zu akzeptieren, sich dementsprechend auch anzpassen und folglich auch nicht in Frage zu stellen.

Falls Du also an thermisch bedingter Inakzeptanz leiden solltest, dann nimm einfach den heutigen Tag als Abkühlungshilfe (im Norden ist es ja heute schön kühl) und denke mal über das nach, warum Du hier so Anlaß zur Sorge gibst.

Wenn Du Dein Fuhrparkmanagement und auch aktuell bestellte T6 als "Deine" Fahrzeuge bezeichnen möchtest um hier weiter mitreden zu können, sei's drum.
Bei entsprechend zurückhaltender und nicht ins Persönliche gehende Wortwahl ist das alles kein Problem.
Ich glaube auch, daß Du in der Kennenlernunterhaltung mit Herrn Sass auch eine bessere Kinderstube bewiesen hast. Machs hier doch einfach genau so mit Leuten, die Du ja nicht persönlich kennst, ihnen einfach freundlich gegenüber zu treten, bei allem Nerv über das Produkt...

Ach zum Produkt... Deine, bzw. Andreas75s, Annahme hier einen gesunden Druck auf VW auzuüben ist einfach zu schön um wahr zu sein...

Man könnte eher zu der Ansicht gelangen, daß der vermeintliche Druck (der Öffentllichkeit in Sachen Dieselproblematik und die Klagewelle) sich eigentlich nur positiv für den Konzern zeigt: Die Gewinnsituation zeigt sich nicht verschlechtert...
Und das ist das, was letztlich interessiert.

Der Kunde (aller Konzernmärkte, nicht nur Nutzfahrzeuge) kauft und kauft, läßt sich auch am Nasenring der "Umweltprämie" dazu veranlassen, quasi "neue" Fahrzeuge dreinzugeben, um scheinbar saubereres zu kaufen aber nicht zu merken, daß er schlechtem Geld nochmal gutes Geld hinterher wirft.. aber so ähnlich geht es ja auch mit der Politik und dem Auto: Es ist und bleibt die heilige Kuh der Deutschen, die nicht angefasst werden darf, egal in welche Richtung.

Und wenn Du Dich darüber wunderst, daß VWN einfach nur Motoren tauscht als Maßnahme und ihnen nix besseres einfällt, dann einfach nur deshalb, weil ihnen der wirtschaftliche Druck fehlt (siehe den Beitrag von Marcus, Austausch ist günstiger als eine Neuentwicklung..).
Es gab schon vor 10 Jahren auch diverses, was an nicht behobenem Murks dauerhaft ausgeliefert wurde und sich gewundert wurde, ob das das Konzernergebnis nicht zu sehr belasten würde.

Ein Teil der Kostendeckung ergibt sich durch den grundsätzlich hohen Preis des Tx, insbesondere die Wohlfühl & Kuschelausstattungen, da wird der Murks ab Werk gleich gegenfinanziert...
Und VWN trägt zum Gesamtergebnis nach produzierten Fahrzeugen rund 6,5% bei (2017)
upload_2019-6-27_10-51-27.png


bzw. nach Umsätzen erwirtschaftet die VWN Sparte in Relation mehr operativen Gewinnanteil (14,95%) am Konzernergebnis (2017):
upload_2019-6-27_10-48-6.png

also trotz Murks ab Werk eine glänzende Ertragslage.... also welchen Druck meint Ihr?

In einer aus dem Jahr 2013 stammenden Doku des SWR über den VW-Bulli hat Carl Hahn die Sache für den T2 in den 70er Jahren auf den Punkt gebracht: "Wir hatten mit dem T2 quasi ein Monopol"...
und so gebärden sie sich auch heute noch...

@Dr. Zook
Und ich möchte jetzt keine weitere Widerrede Deinerseits. Nimm es einfach mal hin und halt die Finger still. Es gibt eben Räume in denen Du nur zu Gast bist und die Hausordnung akzeptieren mußt. Sonst belibt Dir nur, von außen durch's Fenster reinschauen zu können...
 
Welchen Druck? Glaubst du bei der Motorentauscherei wären die so kulant ganz ohne Druck? Es ist einfach sich hinzustellen und zu meinen alles von VW kommt von alleine. Der Kunde kauft und kauft eben nicht mehr so. Ich sehe immer mehr Vitos und PSA-Modelle rumfahren. Und auch Firmen wie Würth haben sich mehr zu Mercedes bekannt. Und was die Marge betrifft: da könnten jetzt auch 30 Milliarden mehr stehen. Reden wir in 10 Jahren noch mal darüber. Dann fragt man sich wieder wie es so weit kommen konnte :D
 
Wurde es wirklich abgestellt? Die BiTurbo ab BJ2016 halten also?

Ja. Allerdings wurden 2016 132kW Biturbos in D fast nicht mehr verkauft. Im Ausland aber schon noch. Weiterhin halten die ATM seit 11/2015,
 
Ich würde auch mal vermuten, dass bei dem aktuellen DSG-Ruck-Problem von VWN eine Lösung gefunden wird. Immerhin hatten die Fahrzeuge vor 09/2018 dieses Problem nicht. Für VWN wird doch herauszubekommen sein, was im Zuge der Euro6d-Temp-Umstellung geändert wurde und was davon die Ursache nun für das Problem ist.

Wichtig aus Käufer/Haltersicht ist, dass dies Problem frühzeitig bei VW für das eigene Fahrzeug angezeigt und in der Fahrzeughistorie hinterlegt wird. Damit belegt ist, dass dieser „Mangel“ von Anfang an bestanden hat.
 
Moin zusammen, hallo Pille

so ganz astrein ist Deine Wortwahl aber auch nicht:

alls Du also an thermisch bedingter Inakzeptanz leiden solltest

ich dachte Du forderst freundliches gegenübertreten. Dann mache es selbst bitte auch.

Ansonsten sind Deine Infos interessant und begründen gut die Haltung seitens VW. Gewinn ist stabil- was solls?

So- dann lösch mich jetzt und fertig.

LG
 
Der Kunde kauft und kauft eben nicht mehr so

Moin,
der Austauschdruck, oder Druck im kleinen Umfeld zwischen Händler und Kunde ist genau nicht das, was ich meine.
Sicherlich sind das kleine, lokale, Grabenkämpfe, die aber folgenlos für "das Große Ganze" bleiben...
Hauptsache, der Ertrag stimmt.

Die Konzernführung und insbesondere der Finanzvorstand empfindet keinen Druck.
Weder von den Konsumenten, aber was noch schlimmer ist, nicht einmal von der Politik, die sich ja darüberhinaus gerne in Schulterschlüssen übt...

Die Abwanderungsproblematik, da haste Recht, ist ein Problem... aber so richtig erst in 10 Jahren...
solange üben die sich auch in einer Verdrängungsstrategie möchte man meinen.

Vergleichbares an Beispielen gibts ja...
Photovoltaik/Solarpanels... war D auch mal ziemlich weit vorn...
oder, lang ists her:
Das Werftensterben in D...


so ganz astrein ist Deine Wortwahl aber auch nicht:
Das kann schon sein, sollte Dir mit diesem Versuch aufzeigen, daß es natürlich auch eine Grauzone gibt, in dem man bis zu einem gewissen Grade auch so schreiben kann "wie einem der Schnabel gewachsen ist"...
Das tut mir natürlich leid, wenn Dich das nun doch getroffen hat...

Wenn Du gehen möchtest, kannste das natürlich tun...

einen wirklichen Grund dafür, prospektiv betrachtet, würde ich bei etwas angepaßter Wortwahl Deinerseits nicht sehen.
 
Hallo noch einmal!

einen wirklichen Grund dafür, prospektiv betrachtet, würde ich bei etwas angepaßter Wortwahl Deinerseits nicht sehen.

na das klingt nach dem Beginn einer guten Freundschaft... (was wäre Dallas ohne JR oder Harry Potter ohne Voldemort? - dann bin ich es halt hier im Chat).. Spaß beiseite...

Vor etwa 10 Jahren haben wir in der VAN-Klasse 90% VW ausgerüstet, 10% Mercedes.....
heute ist es umgekehrt, ist so. Der Trend ist mehr als eindeutig.
Aktuell ist die V-Klasse auch etwas moderner und attraktiver... müsste man zugeben....

Aber beim 4-matik gleicht der Mercedes einem Ozean-Riesen: Wendekreis unendlich- wirklich behäbiges rangieren, bei 15000Km ist der erste Satz Reifen platt.
Da ist der VW Bus mit 4motion klar im Vorteil- trotz aller genannten Probleme.

LG Zook
 
Habe dieses Problem auch, war mit 1000km beim Händler dieser erklärte mir das Getriebe muss anlernen,
mit 6000 km habe ich das Fahrzeug wieder zum Händler gestellt da sich nichts geändert hat nun wird das Getriebe getauscht, das ist mein 3. Vw Bus mit DSG Getriebe und die Vorgänger hatten dieses Problem nicht.
 
Letzte Woche habe ich beim nachgefragt, ob bezüglich des Anfahrrucks schon eine Antwort auf meine Mangelrüge vom April vorliegt. Heute bekam ich folgende Mail:

Hallo,

also ich bin nun etwas schlauer was die Anfahr-Problematik betrifft:
Unser Werkstattleiter hatte Ihre Thematik an VW Nutzfahrzeuge in Hannover
damals schon weitergeleitet, und nur noch kein Feedback bekommen, die Meldung ist bis heute "in Bearbeitung".
Nun haben wir nochmal über einen anderen Weg nachgehakt, und haben die Auskunft bekommen,
dass "das Problem bekannt sei, und man an einer Lösung arbeite". Sprich ,da haben sich nachvollziehbarerweise
wohl mehrere beschwert. Nun können wir aber leider nur warten, ob VWN uns da eine Lösung präsentiert
die das Thema bessert oder vielleicht sogar behebt. Leider kann ich nur keine Aussage treffen, in welchen zeitlichen Rahmen das passiert...

Nur damit Sie auf dem Laufenden sind.


Ich habe mich freundlich bedankt und nebenbei darauf hingewiesen, dass mit der genannten Thematik schon DSGs getauscht werden....
 
Ich fürchte nur, der DSG Tausch wird nichts bringen...
 
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen Programmfehler handelt.
Oder eine absichtliche Programmänderung wegen 6d temp, die das Verhalten als nervigen Nebeneffekt hat.
 
Ich fürchte nur, der DSG Tausch wird nichts bringen...

Dachte ich mir auch dabei, denn das DSG arbeitet ja ordentlich.
Ich vermute auch, da muss eine Programmierung verändert worden sein, im vgl. zum 150kw „Vorgänger“.
 
Zurück
Oben