DSG Ölwechsel. Welches Öl nehmt ihr so...?

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Zusammen,
mit dem T6 fuhr ich 170'000km. Ich erinnere mich düster dass ich je älter mein T6 wurde... ich an der roten Ampel immer auf N geschalten habe, da ich dass gefühl hatte das DSG trennt nicht mehr sauber und der Motor begann komisch zu pulsieren. In Stellung N hat er sich dann wieder beruhigt. Jetzt. Mit dem neuen T6.1 habe ich dass (noch) nicht.
Wenn es diesmal sofort nach dem ersten DSG Getriebe ölwechsel anfängt zu pulsieren....dann könnte es vlt. auch am DSG Öl liegen dass mein freundlicher da rein füllt...!? Ist der Wechsel immer noch alle 60'000km Vorschrift?
VG Andreas
 
das DSG trennt nicht mehr sauber
Macht es nie !

In D sind die Nass-DSGs immer "leicht eingekuppelt", um so das Kriechen der Wandler nachzumachen.
Nur die trockenen DQ200 (zB Golf 6 mit 122 PS TSI) trennen im Stand wirklich.

Ich wollte das damals (2011 oder so) auch nicht glauben, habs aber mit VCDS an einem Passat 3C (nass) und GOlf 6 plus (trocken) nachgemessen.

Pulsieren habe ich mit 115 Tkm am T6 nicht ... aber ich spüre die Last und der Momentan-Verbrauch zeigt es auch deutlich.
worst case in N 0,8l/h und ich D 1,4 an der Ampel.

Grüße
 
Okay. Dann sehe ich mir morgen mal den Momentanverbrauch an der roten Ampel in D und N an. Mit 115k km hast du den ersten DSGÖlwechsel erledigt und der 2. steht kurz bevor... Hast du den freundlichen wechseln lassen und dessen DSG-ÖL akzeptiert ?
 
Der 2. ist auch schon "durch".
Bis auf den Lockdownknick fahren ich recht genau 20k pro Jahr.
Ja, ich hab's bei VW machen lassen und gut ist.
bei 83k oder so habe ich mal das DSG neu angelernt. So richtig viel hat das nicht gebracht.
 
Als künftiger "Umsteiger" vom Handschalter zum DSG lese ich hier interessiert mit.....
Was hast du dir versprochen/erwartet von einem Neu Anlernen?
 
Er fing an, vorallem beim manuellen Schalten von 4 in 5 recht hart einzukuppeln. Die anderen Schalt Vorgänge gingen noch weich.
Inzwischen ist es insgesamt etwas härter geworden.

Vor allem mit den Geräuschen beim Abstellen des Motors denke ich inzwischen aber, dass es eher das Zweimassenschwungrad ist.
 
der Momentan-Verbrauch zeigt es auch deutlich
Was man nicht alles an Schwachsinn fürs Forum testet :D da mache ich mit

Voila, kaum Unterschied (aber halt auch TSI):
IMG_20221109_075831_5.jpgIMG_20221109_075820_5.jpg

Bei ca. 90.000 km wurde das Kupplungspaket des DSG getauscht.
Bei 111.000 km im Rahmen des Motor- Tauschs wurde DSG gespült und neu befüllt.

Fährt sich absolut geschmeidig. Bis auf das übliche, teilweise auftretende, Anfahrruckeln.
 
Ich hätte ewartet, dass hier der "Freilauf" (den er ja hat) zum Einsatz käme......


.... Vielleicht ist es ja bei betriebswarmem Motor weniger Unterschied.... 😂
 
Der Freilauf kommt doch genau hier NICHT zum Einsatz.

Der Ablauf ist so:

Ich rolle "freilaufend" an die Ampel - wenn er eingeschlatet ist.
Sobald ich bremse, und das muss ich ja, denn er rollt ja frei, wird EINgekuppelt.
Im Stand steht er, egal ob Freilauf an oder aus, schleifend an der Ampel.

Und genau das Einkuppeln nach Freilaufen ist mir viel zu hart .. denn die Bremsleistung ist dann viel höher als mit dem Bremspedal gewollt.
Eben um das Schleppmoment des Motors höher, was ohne Freilauf schon vorher "anliegt", also keinen zusätzlichen Ruck erzeugt.

Grüße
m;
 
Mit dem Vorführer (2020) waren wir seinerseits überwiegend außerorts unterwegs. Ein paar mal angehalten, abgebogen etc.... 3 Fahrerwechsel..... das war alles unauffallig geschmeidig....
Daruberhinaus kenne ich den trockenen aus dem Polo.
allerdings ohne den Freilauf.
Die Entscheidung auf DSG upzudaten hatten wir nach unserem Hochgebirgsurlaub in diesem Jahr......
Es gibt eine Liste von Gründen dafür, die jetzt nicht in dieses Thema gehören .....
Aber Dieses Thema hier, wäre ein Punkt auf der "Contra Liste" gewesen.....allzu gewichtig scheint mir das aber nicht. (Verbrauch marginal, Verschleiß ... vermutlich auch) Wie auch immer, bestellt isser, der DSG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, bestellt isser, der DSG...
Beste Entscheidung, einfach weil Automatik so viel entspannter ist. Unabhängig davon, ob Wandler ist DSG.

Und auch das Argument Sportlichkeit des Handschalters, kommt mir bloß nicht damit. So ein Unfug!

Der T5 ist mein 6. Auto, das 5. mit Automatik.
Auf Handschaltung verzichte ich gerne für den Rest meines Lebens.

Man kann auch sagen: "25% Mehrverbrauch" :D
Bei meiner Auto- Motor- DSG- 4Motion- Kombination reden wir lieber nicht über den Verbrauch. Man erfreut sich einfach an dem sonoren Fahrgeräusch und der vorhandenen Leistung 🤣

Übrigens habe ich vor ein paar Tagen noch das SSP 454 im Netz gefunden. Da wird das DSG im T5 komplett erklärt, das ist mir fast schon zu technisch, um es komplett zu lesen.
Aber wer Interesse an der DSG Technik hat, da steht alles drin.
 
Vorallem mit ACC ist das DSG fein ... weil es komplett zwischen 0 und 203 km/h regeln kann :)
 
Beim T6 steht bei mir im Rechner auch alle 3 Jahre, nicht nur km...
 
Ab 2016: 60.000km. Im T6.1 ab 2021 auch 60.000km. Jeweils ohne Zeitangabe. Hat sich soweit nichts geändert.
 
Ich habe es heute 2x getestet. einmal war definitiv der Unterschied vorhanden 0.7 zu 1.2. Aber beim 2. Test war der Verbrauch identisch 0.7 Liter/Stunde.
Sagte mir damals schon mein Meister mit dem Voltmeter in der Hand. Wer mißt mißt Mißt. 🤣🤣🤣
 
Ich habe es heute 2x getestet. einmal war definitiv der Unterschied vorhanden 0.7 zu 1.2. Aber beim 2. Test war der Verbrauch identisch 0.7 Liter/Stunde.
Sagte mir damals schon mein Meister mit dem Voltmeter in der Hand. Wer mißt mißt Mißt. 🤣🤣🤣
Wenn man nur gerade so auf der Bremse steht, ist ja auch die Drehzahl erhöht und Start Stop geht nicht. Vielleicht warst unterschiedlich stark auf der Bremse?
 
Zurück
Oben