Ölwechsel 6.1 - welches Öl nehmt ihr so ?

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

bei dem einen oder anderen wird der erste Ölwechsel anstehen oder auch bereits vollzogen sein.
Mir ist nicht bekannt, ob alle Motoren der 6.1er das 0w-30 507.00 haben sollen.
Meiner soll dieses Öl haben.
Da Öl selbst mitgebracht werden kann und es fast überall auf ca 10,-€/Liter kommt, welches hernehmen ?
Bei Amazon zb. gibt es das orginale Vw Öl zu 49,€/ 5 Liter.
Oder ist es egal, Hauptsache 507.00 0w-30 ?
Gibt es vielleicht 1, 2 Sorten, die besonders zu empfehlen sind ?
 
So, es wird orginal Vw 0w-30 LL Öl für etwa 6,-€/Liter
Mal sehen... :)
 
Ist egal. Hauptsache die Norm stimmt.
 
Habe das originale bei Amazon bestellt 10 Liter für ca. 67€.
Der Witz ist dann, dass auf der Rechnung alles dokumentiert wird und es steht es wurde Original VW Öl angeliefert mit der richtigen Norm in verschlossenen Behältern. Finde ich schon toll, dass ich das orignale ÖL um den Faktor 5 günstiger bekomme als vor Ort. Wäre der Faktor nur 2 würde man es sich vielleicht ja noch einmal überlegen, aber so…

Hinten auf dem VW Öl findet sich übrigens der Hinweis, dass es von Shell komm.
 
Woher weiß ich eigentlich, was ich ab Werk drin habe? Bei auto-motor-oel heißt es: "Die meisten Motoröle mit 507.00-Freigabe sind 5W-30-Öle. Daneben gibt es noch einige 0W-30-Motoröle." Klingt ja eher nach 5W-30. Oder ist das nun schnuppe, ob ich 0 oder 5W besorge?

Habe das originale bei Amazon bestellt 10 Liter für ca. 67€.
Finde nur 5l-Gebinde VW-Öl 50.700 für 49,90, hast Du freundlicherweise mal einen Direktlink? Bedankt! 🙏
 
Woher weiß ich eigentlich, was ich ab Werk drin habe?
soll man sich wundern, steht nicht mal im Bordbuch.
Der :) konnte es mir aber sofort sagen. 0w
Aber ob das bei den versch. Motoren unterschiedlich ist oder die auch 5w trotz 0w "Vorgabe" akzeptieren ?

Habe das hier genommen...
5L für 28,-€
Versand hat 2 Tage gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Mit Zulassung 2020 habe ich ja noch den 4BF-Motor, im Gegensatz zu euch.
soll man sich wundern, steht nicht mal im Bordbuch.

War natürlich auch mein erster Blick. Außer der Norm steht da nix. Mir würde schon helfen, wenn ich wüsste, ob 0W oder 5W30, oder ob das piepe ist.
 
Ja, genau. Mit Zulassung 2020 habe ich ja noch den 4BF-Motor, im Gegensatz zu euch.


War natürlich auch mein erster Blick. Außer der Norm steht da nix. Mir würde schon helfen, wenn ich wüsste, ob 0W oder 5W30, oder ob das piepe ist.

Das ist Latte. Wichtig ist die Norm. 0W30 ist halt besser, wenn es mal unter -30grad oder weniger werden sollte🙄

VG Fabian
 
Das ist nicht Latte 🤥 fragt den Freundlichen oder schaut in erwin nach.
Wo haben wir denn bei uns -30 Grad? Totaler Schwachsinn diese dünne Plörre 😖
Leider nur der Abgasnorm geschuldet.
 
soll man sich wundern, steht nicht mal im Bordbuch.

Hatte das Problem vor paar Wochen an nem 2021er Skoda Geschäftswagen: "Ölstand niedrig".

Im Bordbuch stand dann nur "Öl darf nur von zertifizierten Werkstätten eingefüllt werden. Erfragen sie das für sie benötigte Öl dort" 🤦

Haben dann einfach 50700 eingefüllt 😁
 
Mein Serviceberater hatte mir einen Ausdruck für die verschiedenen Motoren und Ölfüllmengen mit gegeben.
Da fehlt aber auch die Viskositätsbezeichnung, nur die Menge und die VW Norm steht drauf.
Für unseren Motor (CXFA mit flexiblen Service mit Dieselpartikelfilter) hatte er zu 5W30 und Castrol Edge LL geraten.
Die Menge ist 6,4 Liter, leider. Es gibt ja schon mal die 5 + 1 Liter Angebote, dann fehlen immer noch 0,4 Liter.
Die 5 Liter sind häufig zwischen 30 - 35 € zu bekommen.
 
Ist doch kein Problem. Gib 10 l deiner Werkstatt, die füllen dann 6,4 l bzw. 7,4 l ab für den Wechsel. Rest bekommst du zurück.
 
Woher weiß ich eigentlich, was ich ab Werk drin habe? Bei auto-motor-oel heißt es: "Die meisten Motoröle mit 507.00-Freigabe sind 5W-30-Öle. Daneben gibt es noch einige 0W-30-Motoröle." Klingt ja eher nach 5W-30. Oder ist das nun schnuppe, ob ich 0 oder 5W besorge?


Finde nur 5l-Gebinde VW-Öl 50.700 für 49,90, hast Du freundlicherweise mal einen Direktlink? Bedankt! 🙏
Ja, habe 2x 5 Liter bestellt für insgesamt 62,90€, dann ist es leider ordentlich teuerer geworden.
Verkäufer über Amazon war RS Fahrzeuge Vertrieb Service GmbH aus Velten.
In der Bucht gibt es den Originalkanister gerade für knapp 33€ incl. Versand.
Einfach dort nach „0w-30 50700“ suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so zu sein, dass die 2021er Modelle 0W30 ab Werk bekommen haben und die davor 5W30.
Möchte halt gerne das kaufen, was schon drin war, auch wenn's wahrscheinlich egal ist, solange 507.00-Freigabe.
 
Da die Norm 50700 ist, gibt's bei mir addinol GIGA light 5w30;-)
 
Zurück
Oben