Ölwechsel 6.1 - welches Öl nehmt ihr so ?

Hallo miteinander,
ich würde mich hier gerne anhängen.
Ich würde beim Ersatzteilhändler bei uns original VW Öl in 0W30 um 34€/5L bekommen.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand vielleicht weiß, wo VW sein Öl bezieht.
Lg
T5driver99
 
Hallo miteinander,
ich würde mich hier gerne anhängen.
Ich würde beim Ersatzteilhändler bei uns original VW Öl in 0W30 um 34€/5L bekommen.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand vielleicht weiß, wo VW sein Öl bezieht.
Lg
T5driver99

Ich mein gehört zu haben das VW Öl ist von Shell hergestellt.
 
Gibt's denn ein schlechtes Öl welches die VW 507 00 Norm erfüllt und 0W-30 ist?
 
Ich vertraue auf Liqui Moly Top Tec 4200 5w-30

zwar nicht das Billigste, aber bestimmt gut und richtig tiefe Minustenperaturen haben wir sowieso nicht mehr.

5w ist auf jeden fall ausreichend für Mitteleuropa, wer vor hat richtung Nordkap zu fahren eventuell 0w
 
Gibt's denn ein schlechtes Öl welches die VW 507 00 Norm erfüllt und 0W-30 ist?
Glaube nicht das es ein schlechtes gibt was die Zulassung zur Norm erfüllt….
Ich nehme das hier und wechsle alles 10tsd km.
 

Anhänge

  • F1159B7C-8474-4593-8C89-9E2729C38162.jpeg
    F1159B7C-8474-4593-8C89-9E2729C38162.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 28
Orginal VW | 0w30 | 50700
5l + 2l = 7l
44,00€
1l /6,29€
zzgl. 5,95€ Versand

Original VW | 0w30 | 50700
5l + 3l = 8l
52, 00€
1l /6,50€
zzgl. 5,95€ Versand

Orginal VW | 0w30 | 50700
5l + 5l = 10l
56,00€
1l /5,60€
zzgl. 5,95€ Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
ich würde mich hier gerne anhängen.
Ich würde beim Ersatzteilhändler bei uns original VW Öl in 0W30 um 34€/5L bekommen.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand vielleicht weiß, wo VW sein Öl bezieht.
Lg
T5driver99
Bei Shell
Original VW ist aber teilweise billiger als das Shell zu bekommen ist auch der gleiche Behälter mit einem anderen Aufkleber.
 
Mal ne Frage, die sicher massives Gelächter zur Folge hat 🥶
Bei warmen oder kalten Motor den Ölstand kontrollieren?
Heute morgen bin ich nur 2m aus der Garage raus, hab dann nach 5 min. den Stab gezogen.
 
Bei warmen oder kalten Motor den Ölstand kontrollieren?
Einfach "immer gleich".

Denn die 7,4 Liter dehnen sich ganz schön aus.
Ich messe immer "am nächsten" Morgen und immer an der "hohen Kante".

full
 
Ich messe immer warm,
Zündung aus + 5 Minuten warten,
messen.
 
Bei frischem Öl aber bei dem Stab echt schwer zu erkennen.
 
Ist bei euch auch immer das Öl am Messtab kein gleichmäßiger Strich sondern richtig schief von unten nach oben verlaufend?
 
Mal ne Frage, die sicher massives Gelächter zur Folge hat 🥶
Bei warmen oder kalten Motor den Ölstand kontrollieren?
Heute morgen bin ich nur 2m aus der Garage raus, hab dann nach 5 min. den Stab gezogen.
Egal ob warm oder kalt, das Öl muss abgetropft sein. Wenn du nur 2m gefahren bist, ist das Öl zwischen Ventilschaft und in den Lagern überall verteilt, aber wenig in der Ölwanne, wenn du direkt danach misst. Da haben schon viele dann als Folge Öl überfüllt... Entweder lange warten, bis alles wieder abgetropft ist, oder 1 min nach abstellen mit warmen moter messen. Warmes Öl hat viel geringere Viskosität und tropft ganz schnell ab.
 
Hallo,
genau wie die Vorredner gesagt haben, wegen der Ausdehnung im warmen Zustand auf ebener Fläche messen. Ich warte etwa immer so 5-10 Minuten. Die Viskosität des Öls verändert sich dabei nicht: Ein 0w-30 Öl hat die gleiche Viskosität bei minus 30 wie bei 100 Grad 😜🤪.
Spaß beiseite:
Ich nehmen gerne das

Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30. Hat die 507 VW Norm


Das mit den offenen Gebinden mitbringen (also ich kaufe 2 x 5l und bringe das offene Gebinde zum nächsten Wechsel mit) akzeptieren wohl die wenigsten Händler. Da ich einen Wechsel beim Händler offiziell mache (rund alle 24 Monate) und einen "Privat" mit Filter dazwischen (quasi dann alle 12 Monate), benutze ich das offen Gebinde bei meinem Wechsel.

Übrigens finde ich es wichtig die Händler mit ihren Werkstätten zu unterstützen. War ja auch mal KfZler. Die Gewinnspanne für Privatkunden im Ersatzteilumfeld (Filter, Bauteile) liegt so grob zwischen 50 - 100%. Warum die beim Öl (teilweise um die 35€ im Verkauf und laut meiner Information unter 2€ im Einkauf für das 0w/5w-30) so extrem draufschlagen, ist mir ein Rätsel. Gerne kaufe ich mir alle Teile dort, aber das Öl bringe ich schon jahrelang selbst mit. Ich zahle pro Liter eine "Entsorgungspauschale" von 2€. Witzigerweise ist Altöl ein Rohstoff und wird von den Händlern verkauft.

Tja, das mit dem Öl ist von Anfang bis zum Schluss halt immer ein riesen Geschäft 🙄

VG
Toor
 
Warum die beim Öl (teilweise um die 35€ im Verkauf und laut meiner Information unter 2€ im Einkauf für das 0w/5w-30) so extrem draufschlagen, ist mir ein Rätsel
Mir gibt das kein Rätsel auf—>🤑
 
Ich stelle das mal hier rein: Hab heute den Wagen zum Ölwechsel gebracht, hatte ja 5W30 "vorbestellt" und nun die Info erhalten, dass auch in meinen 6d-temp (Mj. 2021) nur noch 0W30 eingefüllt werden soll. Bislang war ich auf dem Stand, dass 5W30 drin ist und auch ok ist, aber das hat man anscheinend als Vorgabe geändert. Ich hatte auch leider kein Dokument zur Hand, welches von offizieller Seite 5W30 als OK angibt. Wenn da wer was hätte... gerne durchstecken, aber scheint ja überholt zu sein, warum auch immer.

Ich hab mir das mal mitgeben lassen:

Motoröl_Modelljahr_2021.jpg
 
Moin,

nach meiner Kenntnis gibt es vorne im Motorraum einen Aufkleber, aus dem hervor geht, welche Visko zulässig ist. Ich habe den "Nicht-Temp" aus Ö - und der Kleber würde mir beide Viskos erlauben. Aber bei meinem Nachbarn mit identischem Motor (auch Kennung) aus D und nur ein halbes Jahr später ausgeliefert klebt nur das 0W30 Papperl drin.

Ich stelle immer 0W30 bereit.

Harry
 
Also ich mit Erstzulassung 12/2020 darf auch noch beides!
 
Ich stelle das mal hier rein: Hab heute den Wagen zum Ölwechsel gebracht, hatte ja 5W30 "vorbestellt" und nun die Info erhalten, dass auch in meinen 6d-temp (Mj. 2021) nur noch 0W30 eingefüllt werden soll. Bislang war ich auf dem Stand, dass 5W30 drin ist und auch ok ist, aber das hat man anscheinend als Vorgabe geändert. Ich hatte auch leider kein Dokument zur Hand, welches von offizieller Seite 5W30 als OK angibt. Wenn da wer was hätte... gerne durchstecken, aber scheint ja überholt zu sein, warum auch immer.
Das 0w ersetzt bei VW 50700 komplett das 5w. Hat wohl sogar die gleiche TN. Somit gilt das auch für ältere Motoren. Ist ja auch nicht schlimm, da die Viskositätwerte bei 100°C gleich sind bei beiden Ölen, aber das Kaltstartverhalten (Viskositätswert bei 40 Grad) beim 0w besser.
Siehe Datenblätter von Castrol und Shell, hatten wir mal in nen Paralleltröt irgendwo.
 
Zurück
Oben