Dröhnen / Vibrationen ab 2500U/min

elchbandit

Aktiv-Mitglied
Ort
Langen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin.

Habe seit einiger Zeit folgende Symptome bei meinem Dicken festgestellt:

Wenn ich, egal in welchem Gang, über 2500 U/min fahre, dann verändert sich das Motorgeräusch, indem es deutlich lauter dröhnt und es sich irgendwie gequält anhört. Zudem habe ich gaaaanz leichte Vibrationen im Gaspedal (meine ich). Es fühlt sich irgendwie rauher (der Motorenlauf) an als zuvor.

Tritt nur in der Beschleunigungsphase bzw. unter Last auf. Habe schon einige threads Durchforstet bezüglich ZMS, Kupplung und AW. Aber so richtig war nichts dabei.

Noch irgendwelche Ideen?

Gruß Michael
 
Muh-Effekt vielleicht?
 
N75 Problematik hatte ich auch schon angeschaut, aber da ist nix mit Muh oder mäh...
 
Moin,

Wieviel hat der gute den runter?

Motorlager vllt? Da hab ich aber die Symptome nicht im Kopf.

Gruß
 
Habe ich auch schon von gelesen., Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man den Zustand kontrollieren kann?
 
Hat 60.000 km auf der Uhr
 
Wenn ich, egal in welchem Gang, über 2500 U/min fahre, dann verändert sich das Motorgeräusch
Wenn sich das Motorgeräusch immer bei derselben Drehzahl einstellt, aber nicht bei derselben Geschwindigkeit, kann man alles hinter dem Getriebe, also insbesondere Gelenkwellen, Achslager und vermutlich auch Motorlager ausschließen. Lager am Getriebeeingang, ZMS, Kurbelwellenlager etc. kämen demnach eher in Betracht, oder vielleicht auch ein Problem mit der Einspritzsteuerung.
 
@Multilo, das mit der Einspritzung bzw. der Kraftstoffversorung habe ich auch im Verdacht, da sich mit dem Verändern des Geräusches der Eindruck erweckt, daß sich die Leistung eher gequält entwickelt und sich der Dicke ziemlich müht, über 3000 U/min und weiter zu drehen.
 
Evtl. Dieselfilter zu?
 
Mhh, wäre 'ne logische Erklärung... Werde ich mal checken.

Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben