Vibration/Ruckeln unter Last bei 2500 - 3000 U/min

bundesbert

Jung-Mitglied
Ort
Oberfranken ist mein schönes Heimatland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
never change a running system
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZ...
Hallo,

ich habe nun schon einige, viele Beiträge hier gelesen was das Thema ruckeln/Vibration betrifft.
Mir ist jedoch noch nicht ganz klar wo ich nun den Verdächtigen suchen soll.

Bei meinem T5(derzeit 150`km) gibts seit einiger Zeit eine starke Vibration unter Last. Äußert sich wie starke Unwucht im Rad.
Diese Vibration tritt eigentlich nur ab dem 3. Gang richtig in Erscheinung, da unter richtiger Last bei den anderen Gängen zu schnell durch den Drehzahlbereich 2500-3000 U/min "durchgefahren" wird.
Das Vibrieren derzeit tritt oft, aber nicht immer auf.

Zusätzlich hab ich beim Losfahren in niedriger Drehzahl einen leichten Ruck (kein Schlagen), dachte immer das ist halt so. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Das ist auch schon anderen Fahrern aufgefallen, also kein springen lassen der Kupplung o.ä. von meiner Seite.
Beim Losfahren mit länger schleifender Kupplung ist nichts zu merken.

Die Verdächtigen:
ZMS = müßte es ja auch im unteren Drehzahlbereich und ohne Last vibrieren, oder?
AW = bermerkt man doch erst kurz davor oder wenn es zu spät ist, oder? Derzeit fahre ich/meine Frau schon bestimmt 500km mit dem langsam schlimmer werdenden Effekt.
Kupplung = müßte immer rupfen ö.ä.

Wer hat noch weitere Ideen?
Wie kann ich was ausschließen oder dem Problem näher kommen, damit nicht ein noch größerer Schaden entsteht als notwendig?
Bin jetzt nach längere Suche nicht wirklich dem Problem auf der Spur.

Grüße
Bundesbert
 
AW: Vibration/Ruckeln unter Last bei 2500 - 3000 U/min

Hallo Bundesbert,

diese Vibrationen beim Beschleunigen hatte ich auch vor kurzem.
Später waren sie sogar beim Fahren ganz leicht zu spüren.
Ich habe jetzt eine neue Kupplung und ZMS bekommen und alles läuft wieder ruhig.

Mit dem "Ruck" beim Anfahren bin ich übrigens mindestens 2000km gefahren, bevor sich dann
die Antriebswelle "gelöst" hat.

Grüße Mike
 
AW: Vibration/Ruckeln unter Last bei 2500 - 3000 U/min

Hallo Mike,

danke für die Antwort.

Was hat denn der Spaß so ca an Euronen gemacht?
Wieviel km hatte dein T5 da auf der Uhr?

An alle:
Gibt es Teile die bei diesen Reparaturen gleich mit getauscht werden sollen?


Grüße

Bundesbert
 
AW: Vibration/Ruckeln unter Last bei 2500 - 3000 U/min

So jetzt wurde mal die Drehzal im Stand kontrolliert.

Sind Drehzahlschwankungen im Stand von -30 U/min normal oder ein eindeutiger Hinweis auf das ZMS?
Habe bisher nur was von 60-80 U/min gelesen.
 
AW: Vibration/Ruckeln unter Last bei 2500 - 3000 U/min

Hallo

60 U/min sind ja gerade 1U/s.
Es kann doch nicht sein, dass dies nicht normal ist. Ein wenig geschwankt haben bisher noch alle meine Autos bei der Drehzahl.
Gibts da echt nen Wert ab dem man das erkennt? Wenn dann müsste der aber schon ne Ecke höher sein.

Marco
 
AW: Vibration/Ruckeln unter Last bei 2500 - 3000 U/min

Hallo,

Die Drehzahl im Stand habe ich nicht messen lassen, ich habe die Teile
tauschen lassen weil das Kupplungspedal mehrmals hängen geblieben ist
und der Bus schon 190 Tkm gelaufen ist. Beim Vibrieren hatte ich zuerst
auch die Räder oder Radlager im Verdacht, da es aber nach dem Wechsel auf die Winterreifen
nicht besser wurde dachte ich ans ZMS.
Das ganze hat Übrigens 1400€ bei einer freien Werkstatt gekostet.

Grüße Mike
 
AW: Vibration/Ruckeln unter Last bei 2500 - 3000 U/min

Was meint Ihr?

Bringt das etwas erst mal die AW zu tauschen, da schon 150.000km auf der Uhr, um dann zu sehen ob sich was bessert?
Wäre dann ja max. 1h zusätzliche Arbeitszeit was ich dadurch in den Sand würde, denn die AW wird sich wohl demnächst auch mal verabschieden.

Oder einfach noch etwas warten bis sich die Symptome dauerhaft einstellen, denn diese Wochenende hab ich kein einziges vibirieren bemerkt.

Denke, viele sind noch etwas gefahren bis die Symptome eindeutiger festzustellen waren, oder?
 
AW: Vibration/Ruckeln unter Last bei 2500 - 3000 U/min

Hallo miteinander!

Hab jetzt seit einiger Zeit eine neue AW drin und das vibrieren ist weg.
Ist nur komisch, da es eigentlich ja abhängig von der Drehzahl war.
Egal, weg ist weg.

Grüße
Bundesbert
 
AW: Vibration/Ruckeln unter Last bei 2500 - 3000 U/min

Hallo,

habe leider (noch) keine Antwort, aber das gleiche Problem. Bei mir tritt das meist bei 2.300-2,500 Umdrehungen,
aber auch erst richtig wahrnehmbar ab dem 4. Gang auf. Bei längeren Fahrten (der Bus wird meist nur im Stadtverkehr genutzt,
das Problem tritt da fast nie auf) ist mir aufgefallen, dass das Problem des Ruckelns meist nur unter Vollast auftirtt. Heißt:
auf ebener oder abfallender Strecke kann ich das Ruckeln durch sanftes Gasgeben/ Beschleunigen "überbrücken".
Es tritt nur wenig bis gar nicht auf. Bei bergauf Fahrt (also Vollast) ist es fast gar nicht zu vermeiden. Tritt dann also
immer auf. Ich tippe daher auf Antriebsstrang (ZMS o.ä.) und nicht auf Motor. Lasse den Verdacht überprüfen, denn eine
Reinigung von "irgendwas" (schon wieder vergessen), hat nur unwesentliche Besserung erbracht.
Tritt bei Euch das Ruckeln auch meist unter Vollast auf ?
Gruss

applewoi


PS: sobald ich eine Lösung habe, werde ich das hier natürlich "kundtun".
 
AW: Vibration/Ruckeln unter Last bei 2500 - 3000 U/min

Hallo, wie versprochen, sobald gefunden werde ich es hier kundtun: es war offensichtlich der Partikelfilter.
Wir hatten kurz vorher auf Grüne Plakette umgerüstet. Ich hatte dann - nachdem sie Sucherei nichts gebracht hatte - den
zeitlichen Bezug zu dem Umbau hergestellt. Daraufhin haben wir den Partikelfilter getauscht und das Ruckeln war weg.
Der T5 hat jetzt auch schon eine Langstrecke an die Nordsee und zurück hinter sich. Vollständig ruckelfrei !
Gruss
applewoi
 
AW: Vibration/Ruckeln unter Last bei 2500 - 3000 U/min

Hallo,
habe auch das Ruckeln und niemanden fällt etwas ein. Im Speicher steht "Unterdruck". War das hier auch so?
Gruß Frank
 
Zurück
Oben