bundesbert
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 08.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- never change a running system
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- WV2ZZZ7HZ...
Hallo,
ich habe nun schon einige, viele Beiträge hier gelesen was das Thema ruckeln/Vibration betrifft.
Mir ist jedoch noch nicht ganz klar wo ich nun den Verdächtigen suchen soll.
Bei meinem T5(derzeit 150`km) gibts seit einiger Zeit eine starke Vibration unter Last. Äußert sich wie starke Unwucht im Rad.
Diese Vibration tritt eigentlich nur ab dem 3. Gang richtig in Erscheinung, da unter richtiger Last bei den anderen Gängen zu schnell durch den Drehzahlbereich 2500-3000 U/min "durchgefahren" wird.
Das Vibrieren derzeit tritt oft, aber nicht immer auf.
Zusätzlich hab ich beim Losfahren in niedriger Drehzahl einen leichten Ruck (kein Schlagen), dachte immer das ist halt so. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Das ist auch schon anderen Fahrern aufgefallen, also kein springen lassen der Kupplung o.ä. von meiner Seite.
Beim Losfahren mit länger schleifender Kupplung ist nichts zu merken.
Die Verdächtigen:
ZMS = müßte es ja auch im unteren Drehzahlbereich und ohne Last vibrieren, oder?
AW = bermerkt man doch erst kurz davor oder wenn es zu spät ist, oder? Derzeit fahre ich/meine Frau schon bestimmt 500km mit dem langsam schlimmer werdenden Effekt.
Kupplung = müßte immer rupfen ö.ä.
Wer hat noch weitere Ideen?
Wie kann ich was ausschließen oder dem Problem näher kommen, damit nicht ein noch größerer Schaden entsteht als notwendig?
Bin jetzt nach längere Suche nicht wirklich dem Problem auf der Spur.
Grüße
Bundesbert
ich habe nun schon einige, viele Beiträge hier gelesen was das Thema ruckeln/Vibration betrifft.
Mir ist jedoch noch nicht ganz klar wo ich nun den Verdächtigen suchen soll.
Bei meinem T5(derzeit 150`km) gibts seit einiger Zeit eine starke Vibration unter Last. Äußert sich wie starke Unwucht im Rad.
Diese Vibration tritt eigentlich nur ab dem 3. Gang richtig in Erscheinung, da unter richtiger Last bei den anderen Gängen zu schnell durch den Drehzahlbereich 2500-3000 U/min "durchgefahren" wird.
Das Vibrieren derzeit tritt oft, aber nicht immer auf.
Zusätzlich hab ich beim Losfahren in niedriger Drehzahl einen leichten Ruck (kein Schlagen), dachte immer das ist halt so. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Das ist auch schon anderen Fahrern aufgefallen, also kein springen lassen der Kupplung o.ä. von meiner Seite.
Beim Losfahren mit länger schleifender Kupplung ist nichts zu merken.
Die Verdächtigen:
ZMS = müßte es ja auch im unteren Drehzahlbereich und ohne Last vibrieren, oder?
AW = bermerkt man doch erst kurz davor oder wenn es zu spät ist, oder? Derzeit fahre ich/meine Frau schon bestimmt 500km mit dem langsam schlimmer werdenden Effekt.
Kupplung = müßte immer rupfen ö.ä.
Wer hat noch weitere Ideen?
Wie kann ich was ausschließen oder dem Problem näher kommen, damit nicht ein noch größerer Schaden entsteht als notwendig?
Bin jetzt nach längere Suche nicht wirklich dem Problem auf der Spur.
Grüße
Bundesbert