T5.2 California Beach, die ersten 1000km

squadune

Aktiv-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2. Dezember 2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
jede Menge
Hallo!

Am Dienstag habe ich meinen neuen California Beach 140 PS 6SG angemeldet und gleich Tags darauf war eine Betriebsfahrt von ca. 1000 km fällig.

Vorerst die Autos die ich bisher hatte: Renault Espace, Chrysler Voyager, Citroen Jumpy, VW Caddy (habe ich noch als 2. Firmenauto, fährt jetzt meine Frau)

Hier meine Eindrücke:

* Die Sitzposition und die Rundumsicht ist super (warum bin ich erst jetzt auf den T5 gekommen?) Man fühlt sich erhaben
* Das Platzangebot ist optimal, Sitze verschieben, umklappen, Liegefläche machen, Aufstelldach - alles was ich mir immer gewünscht habe.
* Super Strassenlage man fühlt sich schwer und fest auf der Strasse..
* Das Motorgeräusch ist wirklich sehr leise, Abroll und Windgeräusche sind lauter.
* 140 PS finde ich die optimale Motorisierung, wenn nötig zurück schalten und ein Tritt ins Gaspedal und das Gefährt beist richtig an..
* Das bißchen fehlende Verkleidung im Fahrgastraum wirkt sich sicher nicht auf den Geräuschpegel aus, das kann mir keiner erzählen
* Die Schaltempfehlung kann man eher vergessen, immer jeweils bei 1500 u/min soll man gleich hochschalten auch wen es bergauf geht.
* nach 600 km leuchtet die Dieselparkelfilteranzeige auf - nachlesen - 20 min. mit 2000-2500 Touren dann verschwindet sie wieder. Lästig wenn das öfter vorkommt.
* Der erste Tankstopp nach ca. 800 km Autobahn ca. 125 km/h über 2 Berge und einiges an Stadtverkehr Verbrauch: laut MFA 8,6 l tatsächlich 9,17 wie auch beim Caddy zeimlich genau 0,5 Liter falsch. Allerdings bin ich mit diesem Verbrauch zufrieden da die Standheizung auch 2 Stunden in Betreib war und bei fast 2,5 Tonnen zu bewegen ist auch nicht ohne... Mein Voyager war laut wie einTraktor und hat im Schnitt 11,5 Liter gesoffen!
Im Sommer und nachdem der Motor eingefahren ist denke ich wird 8,5 l kein Problem sein.

Für mich als Musiker genial: Der Multimaedia In mit dem Ipod Kabel
Die Titel werden sogar an der MFA angezeigt. Die ganze Ipod Bedienung erfolgt über das Multifunktionslenkrad (habe ich mir gegönnt) Über das Ipod Kabel erfolgt auch die Stromversorgung. d.h. Ipod ins Handschuhfach und fast nie wieder raus.

Das waren meine ersten T5 Tage, bin sehr begeistert und hoffe dies hält an.
Sicher das beste und komfortabelste Auto das ich je hatte.

Gruß aus Kärnten Hubert
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Hallo Hubert und Danke für den guten Bericht.
Das hört sich ja recht gut an.

Nur das Aufleuchten der DPF Lampe irritiert mich als T5.1 Fahrer.
Das kenne ic beim 5 Zylinder nicht, da brennt die normalerweise nie.
Vielleicht liegt es aber an deiner betont niedertourigen Fahrweise?
Möglicherweise wäre ein paar Umdrehungen für die Temperatur gut.

Frag doch bitte mal deinen Händler.
Wäre interessant zu wissen, ob die jetzt immer anzeigen soll.
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Hallo ...
das klingt ja alles sehr positiv ... also dann weiterhin eine gute fahrt ...
wir haben im autohaus auch den 140ps TDI als vorführer - ich fahre den neuen motor sehr gerne und bin auch von der durchzugskraft sehr beeindruckt ... der steht meinem 2.5er in nichts nach

gruß denis
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Verbrauch: laut MFA 8,6 l tatsächlich 9,17

Wenn ich das richtig an anderer Stelle gelesen habe, läßt sich die Genauigkeit mit VCDS korrigieren.
Ich weiß aber nicht, ob in der MFA nur der Motor oder auch der Zuheizer erfaßt wird.
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Hallo Hubert,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten 1000 km.:)
Danke für die ausführlichen Eindrücke - Neid - wir warten immer noch und gestern wurden wir ernüchtert. Vor Weihnachten bekommen wir unseren Beach leider nicht mehr. :mad:
Weiterhin gute Fahrt wünscht

Bulliritt
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

* nach 600 km leuchtet die Dieselparkelfilteranzeige auf - nachlesen - 20 min. mit 2000-2500 Touren dann verschwindet sie wieder. Lästig wenn das öfter vorkommt.


Danke für Deinen ersten Erfahrungbericht. Die DPF-Anzeige bei einem neuen Auto nach 600 km kann ich mir nicht mit einem zu vollen DPF erklären, der nun endlich eine ausreichend lange Zeit zum Regenerieren haben will.

Vielleicht ist es ja ein neues Feature. DIe Anzeige leuchtet jetzt immer während einer Regeneration zur Info. (glaube ich aber eher nicht und steht ja vermutlich auch nicht in der Bedienung, oder?) Mir würde aber gefallen, wenn es so wäre.
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Hallo Hubert und Danke für den guten Bericht.
Das hört sich ja recht gut an.

Nur das Aufleuchten der DPF Lampe irritiert mich als T5.1 Fahrer.
Das kenne ic beim 5 Zylinder nicht, da brennt die normalerweise nie.
Vielleicht liegt es aber an deiner betont niedertourigen Fahrweise?
Möglicherweise wäre ein paar Umdrehungen für die Temperatur gut.

Frag doch bitte mal deinen Händler.
Wäre interessant zu wissen, ob die jetzt immer anzeigen soll.

Hallo,

JA, habe ich auch gedacht, allerdings zwingt einen die MFA ja förmlich dazu untertourig zu fahren, wenn man der Momentanverbrauchsangabe glauben kann.
Heute hatte ich eine 250 km Tour bei Schneefahrbahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 65 km/h Durchschnittsverbrauch 7,1 l (Wau) .....da bin ich eigentlich nur untertourig gefahren und von der DPF Kontrollleuchte habe ich nichts mehr gesehen. Auch bei meinem Caddy der ja auch einen DPF hat habe ich die Kontrolleuchte noch nie gesehen.
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Danke für Deinen ersten Erfahrungbericht. Die DPF-Anzeige bei einem neuen Auto nach 600 km kann ich mir nicht mit einem zu vollen DPF erklären, der nun endlich eine ausreichend lange Zeit zum Regenerieren haben will.

Vielleicht ist es ja ein neues Feature. DIe Anzeige leuchtet jetzt immer während einer Regeneration zur Info. (glaube ich aber eher nicht und steht ja vermutlich auch nicht in der Bedienung, oder?) Mir würde aber gefallen, wenn es so wäre.

HAllo!

Nein sicher nicht, die Anzeige leuchtet nur wenn der PDF voll ist denke ich, hat sich seit dem auch nicht mehr gemeldet ...Siehe näches Zitat
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Also erstmal keine Panik. Vielleicht wars nur das eine Mal.
Mit 1000km hast dein T5 erst 1 oder 2 Regenerationen hinter sich.

Aber bei diesen Temperaturen solltest du ihm ein paar Umdrehungen
mehr geben. Im Sommer ist dann alles wieder besser.
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Was braucht den die Standheizung bei 30 Min

Pi mal Daumen-Wert: 1 l Sprit =^ etwa 10 kWh
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Hallo Fahrradler!

Zitat:
Was braucht den die Standheizung bei 30 Min.
Pi mal Daumen-Wert: 1 l Sprit =^ etwa 10 kWh

Wenn dem so wäre,käme das ganz schön teuer.
In Wirklichkeit nicht einmal die Hälfte.Der Zuheizer braucht unter Volllast ca.o,25lit/Std.
Die Luftheizung, auch Volllast ca.0,3 l/Std.,wenn sie ungeregelt laufen würde.
Da beide zusammen eher selten zugleich laufen also:Siehe oben. und das in der Stunde
und nicht in 30Min.

Gruß altbeton
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Na ja, dann liege ich doch in der richtigen Größenordnung, Heizleistung 4 kW mal 2,5 Stunden gibt dann 1 Liter, oder andersrum 0,4 Liter pro Stunde.

Bei Eberspächer habe ich übrigens die Technischen Daten gesehen, da steht es genauer.
Dürfte auch bei Webasto ähnlich sein.
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Hallo Fahrradler!

Zitat:
Na ja, dann liege ich doch in der richtigen Größenordnung, Heizleistung 4 kW mal 2,5 Stunden gibt dann 1 Liter, oder andersrum 0,4 Liter pro Stunde.


Nicht böse sein, aber die von Dir gestellte (Frage, Antwort) war doch was braucht die Heizung
in 30( in Worten dreißig) Minuten.
IMHO liegst Du daher daneben. Von 2,5 Std war dabei nicht die Rede, wie kommst Du jetzt drauf?

Fragende, nichtverstehende Grüße
altbeton
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Hallo altbeton,
dann ist es wohl so
 
AW: T5.2 California Beach, die ersten 1000km

Hallo Fahrradler!

Wenn dem so wäre,käme das ganz schön teuer.
In Wirklichkeit nicht einmal die Hälfte.Der Zuheizer braucht unter Volllast ca.o,25lit/Std.
Die Luftheizung, auch Volllast ca.0,3 l/Std.,wenn sie ungeregelt laufen würde.
Da beide zusammen eher selten zugleich laufen also:Siehe oben. und das in der Stunde
und nicht in 30Min.

Gruß altbeton


Ein bischen mehr ist es beim Zuheizer schon. Webasto gibt für die Thermo Top C mit 5,2 kW (die in unserem T5 verbaut ist) auf der Webseite 0,21 l/20 min an, d.h. rund 0,6 l/h bei Vollast, bei Teillast die Hälfte.
Thermo Top C: das Modell für Mittelklasse Fahrzeug- www.standheizung.de

Der Verbrauch im Zuheizerbetrieb ist imho in der Verbrauchsberechnung des BC berücksichtigt. Zumindest bei meinem ist das so: Über 10°C benötige ich schlagartig rund 0,5 Liter/100 km weniger, denn da läuft der Zuheizer nicht mehr mit.

Der Verbrauch im Standheizbetrieb geht natürlich nicht in die Berechnung ein, aber bei 0,6 L/h kann man sich den Gesamtverbrauch, wenn man die Laufzeiten etwa hat, ganz gut selbst ausrechnen.
 
Zurück
Oben