Ruckeln bergauf bei 2000/min - Antriebsstrang?

Tarkus.

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,


ich reihe mich mal in der Liste der Ruckler ein. Zur Zeit gibt's da ja mehrere Threads. Mein Dicker hat eine Schwingung im Antriebsstrang, die zwar sehr selten, aber heftig ist.
Zunächst zum Fahrzeug:
103kW, 2011, CCHA, 135.t km, 1. ZMS (klingt schon nicht mehr ganz so frisch, scheppert aber noch nicht), 1. DPF, 2. AGR (1/2 Jahr alt), 2. Antriebswelle rechts (1 Jahr alt), alles Serie.

Das Problem tritt nur sehr selten auf, nämlich wenn ich im 4. Gang mit ziemlich genau n=2000 U/min unter Last mit konstanter Geschwindigkeit vollgas bergauf fahre. Die Schwindung tritt auch nur bei Fahrt im 4. Gang auf, alle anderen Gänge machen keine solchen Mucken. Man muss mindestens 2 Sekunden im entsprechenden Lastpunkt unterwegs sein, bis die Schwingung eintritt. Wenn man in der Ebene beschleunigt, tritt das Problem auch nicht auf.
Solche Bedingungen gibt's ja eigentlich nur in den Alpen, daher ist das leider zu Hause schlecht reproduzierbar.

Es ist eine sehr weiche Schwingung, kein Schlagen oder Klopfen. Geräusche gibt es dabei keine.
Es fühlt sich an, als würde sich der ganze Antriebsstrang aufschwingen. Das Ruckeln ist nicht im Lenkrad, es fühlt sich auch nicht wie eine Unwucht an. Vielmehr wie eine Schwingung der Antriebsleistung mit etwa 4Hz.
Je mehr Gas, desto höher die Amplitude. Es ist bei voll durchgetretenem Gaspedal sehr, sehr deutlich spürbar. Geht man vom Gas oder weicht man etwas von der Geschwindigkeit ab (n<1800/min bzw. n>2200/min) ist die Schwingung komplett weg. Die Frequenz ist immer identisch.

Für mich stinkt das irgendwie nach ZMS. Ich wüsst' jetzt nicht, wo sonst eine 4Hz Schwingung herkommen soll, außer durch Schwebung.
Es könnte natürlich auch 'stand der Technik' bei VW sein... Da das Problem wirklich nur sehr selten auftritt, könnte es bei vielen Fahrern auf ewig unbemerkt bleiben.

Konntet ihr schonmal derartige Symptome beobachten?
Woran könnte das liegen? Habt ihr eine Idee, wie ich mich an die Eingrenzung der Ursache machen kann? (Ja, ich hab gelesen, es gibt dieses sündhaft teure Modalanalysen-Oszi, das Schwingungen einzelnen Baugruppen zuordnet).
Ist die Vermutung mit ZMS realistisch bzw. gibt's noch weitere Hauptverdächtige? Könnte es auch eine Rückkopplung im Abgasstrang sein, die sich auf die Motorleistung auswirkt?


Ich freue mich über eure Antworten!
Viele Grüße

Tarkus
 
ZWS meiner Meinung nach eher weniger, denn da liegt ja entsprechend Drehmoment an.

Mal so ganz aus dem Bauch beurteilt, irgend etwas in Richtung Regelkreis AGR bzw. eingebundener Sensorik oder Partikelfilter (Differenzdruck). Aber wirklich nur ganz gob.

Edit: Mit dem "mehr Gas" kann aber auch in Richtung Einspritzsystem / Kraftstoffversorgung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben