Dröhnen 150kw 4motion dsg bei 1200 bis 1400 U/min unter geringer Last

Hallo,
wollte nur die Info geben, dass bei meinem T6 bei ca. 106.000 km das Zwei Massen Schwungrad gewechselt wurde und nun sind die Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen weg. Das Problem hat bei ca. 90.000km langsam angefangen, anfangs dachte ich "ich höre das Gras wachsen". Hat auch einige Zeit gebraucht das Problem einzukreisen, der Thread hier hat dabei sehr geholfen. Das ZMS sah innen auch ziemlich korrodiert aus, kein Wunder, dass sich die Schwungmassen nicht mehr richtig bewegen konnten. Das sind keine "riesigen Gewichte" sondern vergleichsweise kleine, die sich in "Kurvenuten" bewegen.

Viele Grüße
dreamteam
 
Erweiterte Garantie bis 150.000km
Du meinst, du hast für die Garantie min. das gezahlt, was der Wechsel gekostet hat. 😋

Bekommst du, wie ich bei meinen Garantie-Fällen, eine Rechnung zur Info ?
Dann wäre der Betrag wirklich interessant.

Grüße
m;
 
Du meinst, du hast für die Garantie min. das gezahlt, was der Wechsel gekostet hat. 😋

Bekommst du, wie ich bei meinen Garantie-Fällen, eine Rechnung zur Info ?
Dann wäre der Betrag wirklich interessant.

Grüße
m;
Nein, ich habe keine Rechnung bekommen.

Also das war eine ganz schöne Arbeit was ich so sehen konnte. Da musste das halbe Auto zerlegt werden. Dabei haben sie dann noch gleich eine Dichtung am Getriebe erneuert, die leicht geleckt hat.

Ich will es ja nicht verschreien, das AGR würde noch fehlen...

Grüße
dreamteam
 
Kann es sein das der hohe Verschleiß beim Zweimassenschwungrad von der Freilauf Aktivierung kommen kann?
Bei meinem Bus ist der Freilauf eigentlich immer deaktiviert.
 
Das Zweimassenschwungrad (ZMS) gleicht die Drehschwingungen an der Kurbelwelle aus. Diese Drehschwingungen entstehen dadurch, dass die Krafteinwirkung ("Schläge") durch die Kolben über die Pleul, bei einem 4-Zylinder nur einmal pro Umdrehung erfolgen, d.h. die Kurbelwelle wird ständig beschleunigt und abgebremst. Dieser Effekt ist geringer, je höher die Drehzahl ist und umso niedriger die Last ist. Bei unserem Motor bedeutet dies, dass oberhalb von 2000U/min diese Drehschwingungen kaum einen komforteinschränkenden Effekt haben und bei weniger als ca 10% Gaspedalstellung auch unter 2000U/min kaum einen komforteinschränkenden Effekt haben.
Daher tritt dieser Vibrationseffekt beim Modus SPORT des DSG kaum auf.
Das ZMS weist beim BiTDI sechs Gewichte (Schwingmassen) auf, die sich auf kurzen kreissegmentförmigen Führungen in beide Richtungen federbelastet bewegen können, also hin und her schwingen. Diese in Drehrichtung der Kurbelwelle schwingenden Gewichte dämpfen diese Drehschwingungen. Diese Federn können brechen. Daher halten die ZMS nicht ewig.
Beim BiTDI sind sogenannte Fliehkraftpendel eingebaut. Dies bedeutet, dass diese 6 Gewichte zusätzlich auf einer Bahn geführt werden, die "schräg" radial nach Aussen verläuft. Dies hat den Effekt, dass je nach Drehzahl durch die entsprechende Fliehkraft die Schwingmasse auf eine andere radiale Position verschoben wird und dann federbelastet bei niedrigeren Drehzahlen wieder radial einwärts zurückgeführt wird. Dadurch wird der schwingungsdämpfende Effekt verbessert, da bei jeder Drehzahl der radiale Angriffspunkt der Schwingmasse angepasst wird.
Das Problem dieser Konstruktion ist, dass diese nach aussen laufende Führung bei Überhitzung des ZMS klemmt und keine Verschiebung der Schwingmasse mehr möglich ist.

Ganz kaputte ZMS erkennt man im Leerlauf an den Rasselgeräuschen der klappernden Schwingmassen aufgrund von Federbruch.

Das ZMS wird daher stark gefordert bei niedrigen Drehzahlen und Last. Der Freilauf hat daher keine Auswirkung.
Das BITDI ZMS kostet bei VW ca 1100 Euro der Einbau bei VW je nach Lage des Händlers ca 1400Euro.
 
Du meinst, du hast für die Garantie min. das gezahlt, was der Wechsel gekostet hat. 😋

Bekommst du, wie ich bei meinen Garantie-Fällen, eine Rechnung zur Info ?
Dann wäre der Betrag wirklich interessant.

Grüße
m;
Guten Morgen zusammen

bei mir war auch das ZMS kaputt und ich habe es selber bezahlen müssen, da nur eine AMAG Garage in der Schweiz eventuell Garantie, sprich ein Teil übernommen hätte. Da diese Garagen aber bei meinem T6 nie sauber arbeiten habe ich es in einer VW-Kleingarage reparieren lassen und es hat CHF 3'700.00 gekostet. Jetzt ist auch noch das DSG kaputt (und VW sagt es müsse alles ersetzt werden) und der Kostenvoranschlag beläuft sich auf CHF 12'000.00!! Da fragt man sich, wann diese Reparaturen dann endlich aufhören. Mein T6 hat jetzt einen Kilometerstand von 133'000 und ist im 01.2016 in Verkehr gesetzt worden.
 

Anhänge

  • ZMS.JPG
    ZMS.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 59
  • ZMS 2.JPG
    ZMS 2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 59
Also es ist so, dass das ZMS nichts mit dem Problem der Mechatronik zu tun hat, so die telefonische Auskunft der Garage von gestern.

Das Problem mit der Mechatronik (Kostenpunkt alleine CHF 3'100.00) ist, dass es nicht mehr resetet (zurückgesetzt) werden kann, warum weiss niemand. Weiter hat die Garage festgestellt, dass zum Beispiel der effektive Gang als den, den ich gerade fahre nicht mit der Elektronik zusammenpasst. Ich weiss jetzt nicht mehr ob ich aktuell im 5ten Gang bin und die Elektronik im 4ten oder umgekehrt. Auf jeden Fall ist das der Fehler warum dieses Teil ausgetauscht werden sollte.

Und auch gerade noch der Rest des Schaltgetriebes, wie die Antriebswelle usw. Kostenpunkt CHF 11'300.00.

Grund warum die alles austauschen wollen ist, dass sie nicht wissen ob es irgendwo in einem Bauteil Haarrisse hat und man das leider nicht so einfach feststellen kann.

Der T6 geht erst im Februar 2022 zur Reparatur in Hoffnung, dass ich nur einen Drittel der Kosten übernehmen muss (1/3 Wolsburg; 1/3 Importeur; 1/3 Ich).
 
Hab jetzt das ZMS gewechselt Dröhnen ist weg, in dem Zuge auch gleich die DSG Kupplung mit gewechselt.
Habe es auch lange gezogen bis es jetzt zum Schluss nicht mehr ging.
 
Wieviel k K m hast Du und was heißt es ging nicht mehr?
 
170tkm war aber schon bei 105tkm, also bin ich jetzt Sageundschreibe 65tkm mit dem defekt gefahren. Zum Schluss war es einfach nur noch belastend. Im Tempomat fahren war gar nicht mehr möglich, da das ganze Fahrzeug gedröhnt hat. Selbst auf S fährt er ja irgendwann untertourig.
 
Ok danke. Bei mir dröhnt‘s auch stark im untertourigen Bereich. Bin bei 130.000 km und das war seit ich ihn hab vor nem knappen Jahr, daher weiß ich nicht, ob’s im normalen Bereich liegt. Hatte hier öfters gelesen, dass das Dröhnen normal sei bei dem Motor mit dsg.
 
Bei 150tkm ZMS getauscht. Kosten 3k
Werkstatt hat auf meinen Wunsch Kulanzantrag gestellt. Wurde abgelehnt. Ich hab dann selbst nochmal geschrieben, bis jetzt noch nichts gehört außer dass die bei meiner Fachwerkstatt nachfragen wollen …
Geräusche waren schon bei ca. 100tkm, konnten aber nicht lokalisiert werden.
 
Zurück
Oben