DSG - Lieblingsdrehzahl 1200 U/min

Wenn ich gemütlich Landstraßen fahre, sind mir Drehzahlen zwischen 1200 - 1400 U/min recht. Kommt eine Steigung, staune ich immer wieder, wie lange der hohe Gang drin bleibt. Die Leistung reicht zwar, aber es dröhnt und die Vibrationen werden unangenehm. Genauso wenn ich nur leicht beschleunigen will. Also mit der Schaltwippe runterschalten, auch wenn Tempomat eingeschaltet ist.

Umgekehrt beim Bergabfahren. Da bremst der Motor, ist ja auch recht so. Aber er schaltet einfach nicht hoch und heult bei 3000 Umdrehungen. Gleich am Anfang des Gefälles Gas geben hilft, aber paßt von der Geschwindigkeit nicht immer. Also hier die rechte Schaltwippe einsetzen.
Ansonsten bin ich mit dem DSG zufrieden.
 
Umgekehrt beim Bergabfahren. Da bremst der Motor, ist ja auch recht so. Aber er schaltet einfach nicht hoch und heult bei 3000 Umdrehungen.

Das ist so gewünscht/normal. Die Motorbremsleistung steigt mit höherer Drehzahl und sinkt bei fallender Drehzahl. Demzufolge wird die Software bei registriertem Gefälle (Sensor) den Gang halten, um die Drehzahl und damit die Motorbremsleistung hoch zu halten.

Gruß
 
Umgekehrt beim Bergabfahren. Da bremst der Motor, ist ja auch recht so. Aber er schaltet einfach nicht hoch und heult bei 3000 Umdrehungen. Gleich am Anfang des Gefälles Gas geben hilft, aber paßt von der Geschwindigkeit nicht immer. Also hier die rechte Schaltwippe einsetzen.
Ansonsten bin ich mit dem DSG zufrieden.

Also bei meinem T5.2, seit dem letzten Update versucht das DSG die Geschwindigkeit zu halten im Gefälle.
Das heißt, Bremse ich z.b. auf 50kmh runter und lasse danach alles los, schaltet dass DSG die Gänge so hin und her, dass die 50kmh gehalten werden wenn es von der Steigung her möglich ist. Je nachdem stehen dann auch Mal 4200 Umdrehungen an... 😬

Tippe ich kurz auf das Gas, schaltet das DSG wieder "normal" in den höchstmöglichen Gang, bis ich wieder Bremse.
 
Moin,
ich habe keine Ahnung welche Drehzahl das DSG am liebsten hat. Ja es schaltet früh hoch, aber das macht meistens auch sinn, ohne große Last. Gibt man mehr gas weil man zügiger beschleunigen möchte schalte es zügig runter und alles prima. Ich habe bis jetzt noch keinen Wunsch verspürt mal manuell zu schalten oder den Sport Modus zu nutzen. Macht für mich auch keinen Sinn einen Diesel im oberen Drehzahl Bereich zu halten. Der schaltet in der Regel so das man im Bereich vom maximalen Drehmoment unterwegs ist und das ist für mich gut so.
 
Wenn du keinen Wunsch nach manuellem Schalten bis dato hattest, dann fährst du eventuell digitaler, also trittst einfach schneller aufs Pedal dass es Schalten muss oder deiner brummt einfach nicht - OK, oder es ist für dich normal....

Ansonsten kann ich deine Antwort nachvollziehen, schlussendlich geht es nicht um Drehmoment ausreichend oder nicht sondern um lästige Beigeräusche und Vibrationen in bestimmten Last/Drehzahlbereichen die das DSG aber mindestens noch nicht mit runter Schalten quittieren mag...
 
Also bei meinem T5.2, seit dem letzten Update versucht das DSG die Geschwindigkeit zu halten im Gefälle.
Das heißt, Bremse ich z.b. auf 50kmh runter und lasse danach alles los, schaltet dass DSG die Gänge so hin und her, dass die 50kmh gehalten werden wenn es von der Steigung her möglich ist. Je nachdem stehen dann auch Mal 4200 Umdrehungen an... 😬

Tippe ich kurz auf das Gas, schaltet das DSG wieder "normal" in den höchstmöglichen Gang, bis ich wieder Bremse.

Für längere Bergabfahrten nutze ich den Tempomat. Dann wird die Geschwindigkeit mit Bremseingriff gehalten. Für die Motobremswirkung wird nicht so extrem heruntergeschaltet. Auf kurvenreichen Strecken natürlich kaum anwendbar.
 
Zurück
Oben