Motornageln bei 1200 U/min. 110 KW/h, DSG, Frontantrieb

zimple

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Forum,

meine T6 bereitet mir Sorgen. Beim derzeitigen Kilometerstand von 27.000 KM ist ein Motornageln deutlich hörbar.

Das Nageln tritt jedoch nur auf, wenn der Motor bei geringer Drehzahl von etwa 1200 U/min sachte beginnt zu Beschleunigen ohne herabzuschalten. Bei höheren Drehzahlen klingt alles normal.

Komm gerade vom freundlichen mit der Aussage, dass das Nagelgeräusch durch minderwertigen Kraftstoff (Biodieselanteil) im Verbrennungssystem entsteht…

Abhilfe soll ein Fläschchen Additive schaffen.

VW Nutzfahrzeuge wäre dieses Problem bekannt. Eine Lösung stehe noch aus. So der freundliche.



Hat von euch auch einer dieses Problem? Was haltet ihr davon?



VG
 
Ich tanke fast ausschließlich bei Aral und Ultimate. Meiner nagelt untenrum auch recht laut. Läuft soweit aber sauber. Schiebe es auf die Laufleistung von knapp über 300.000km.
 
Was mich nur aufregt bei der Vorgehensweise von VW ist, dass der Bus erst 27.000 KM auf der Uhr hat und die sich auf minderwertigen Diesel beziehen, obwohl die Motoren für den "normalen" Diesel zu gelassen sind.
 
@Finiss: 300 000 km mit dem T6 tdi ? Alle Achtung! Fürchte mein 150 kw tdi schafft das nicht. Fängt bei 170 000 km schon an das Öl zu schlürfen.
 
@Finiss: 300 000 km mit dem T6 tdi ? Alle Achtung! Fürchte mein 150 kw tdi schafft das nicht. Fängt bei 170 000 km schon an das Öl zu schlürfen.

Hab den als Leasingrückläufer mit 279.000km direkt von VW gekauft. War ein Kurierfahrzeug (zum Glück Langstrecke). Nun ja... Getriebe ist jetzt neu, kommende Woche wird die komplette Einspritzanlage überprüft und vermutlich einiges neu gemacht und danach ist der Turbo dran. Aber immerhin hab ich ihn so günstig bekommen, dass selbst ein neuer Motor obendrauf immernoch günstiger ist als wenn ich mir den mit unter 100.000km gekauft hätte.

Zum Thema Kraftstoff:

In Deutschland "minderwertigen" Dieselkraftstoff legal zu bekommen dürfte übrigens etwas schwierig werden ;) Biodieselanteil hin oder her.
Das Nagel hab ich übrigens egal was ich Tanke, auch mit 2T-Öl. Ich tippe da eher auf Probleme mit der Voreinspritzung oder eventuell sogar ein Software "Problem". Kein Hersteller stimmt seine Software für schönen Motorlauf ab. Das ist eher ein "Nebeneffekt". Der Motor muss die Abgaswerte egal wie einhalten. Und da wird auch "Nageln" oder rauer Motorlauf in bestimmten Drehzahlbereichen hingenommen, solange der Kunde weiterhin die Fahrzeuge kauft und das gemecker der "Versuchskanninchen nicht zu groß wird. Richtig krass merkt man das wenn man mal ein Euro3 Diesel-Fahrzeug mit einem Euro6 Diesel-Fahrzeug vergleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner nagelt deutlich nur in einer Situation.

Leicht Gas geben und er will eigentlich nur mit der Drehzahl etwas hoch, um dann in den nächsthöheren Gang zu können.
Also ungefähr "ein nahezu lastfreies Hochdrehen".

Das dauert meist nicht mal eine Sekunde, bis es dann mit normalen Geräuschen mit nächsten Gang weitergeht.
Ganz typische Fahrsituation ist eine Autobahn Auffahrt .. also der Bogen, bis man auf dem Beschleunigungsstreifen ist.
Man wird da unter Umständen kontinuierlich schneller ... die Gänge sind aber diskret (also es gibt sie nur in festen Übersetzungen)

Nageln als Geräusch, das deutlich vom Spritzbegin abhängt ist erklärbar, wenn man weiss, dass eben auch der Spritzbeginn deutlich von der Last abhängt.

Und dank CR-Einsprizung kann man spritzen, wie man will :)

Grüße
m;
 
Zurück
Oben