DPF Regeneration

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo und moin moin, bin mal wieder in Dänemark und natürlich kam jetzt mal wieder die DPF Lampe. Nach viel zu langer Zeit ging die Lampe nicht aus und der Motor ging in den Notlauf.
Angehalten, Fehler gelöscht, und die Zwangsregenerierung eingeleitet. Bis zum Campingplatz ist die Lampe aber noch nicht ausgegangen. Jetzt habe ich den Motor mal angeschmissen und die Lampe ist aus.

Nun wollte ich mal die Werte kontrollieren, ob überhaupt regeneriert wurde. Kann mir jemand sagen, wie hoch das Ölaschevolumen sein darf ( in Ltr.)?

Gruß Axel
 

Warum machst du nicht im alten Thread weiter?
 
Sorry, das hätte ich natürlich machen müssen.
 


max Aschevolumen sind 225ml, also 0,225 Liter. Wenn die Störlampe kommt, wird er vermutlich die Rußbeladung nicht los. Peripherie (Sensoren, Saugrohrklappe, etc.) checken und ggf den DPF ern.

Gruß
 
Ich habe heute mal den Beladungszustand ausgelesen und er steht bei 0,1 Ltr. Das würde ja bedeuten, das er regeneriert hat.
 
du musst die rußbeladung (gemessen/berechnet) auslesen. (nach „ruß“ suchen)
sobald der erste dieser beiden werte rund 24g erreicht hat beginnt die regeneration. dann steigt die abgastemperatur stark an und die werte gehen in 10-15min gegen 0. danach wird der wert „kilo/meter seit letzter erfolgreicher regeneration“ auf 0 gesetzt.

der aschewert ist nur ein theoretischer wert der die verbleibende lebenszeit des filters angibt. aus verbranntem ruß wird asche und der bleibt im filter zurück bis dieser voll ist. 0,225l sind 100%.
der filter könnte aber auch schon bei 0,15l voll sein je nach fahrprofil - bzw. der differenzdruck ist dann bereits zu hoch.

suche nach allen posts von nendoro zum thema DPF, der erklärt das immer sehr sehr gut.
 
Super danke. Ich glaube so schlecht sieht es gar nicht aus. Meine Werte:
Rußmasse gemessen: -0,20g
Rußmasse berechnet: 7,25g
Ölaschevolumen: 0,01 Ltr.
Km seit letzter Regeneration: 445m

Demnach hat er regeneriert. Die Frage ist jetzt nur, warum macht er das nicht alleine sondern nur nach Aufforderung. Ich werde die bereits beschriebenen Bauteile zuhause prüfen und werde mal berichten.

Danke und Gruß aus Løkken
Axel
 
Hallo Axel,

mal OT:
Wie ist das Flugwetter in Løkken?
Wollte eigentlich auch noch hochkommen, weiss aber nicht, ob es noch klappt.
 
Super danke. Ich glaube so schlecht sieht es gar nicht aus. Meine Werte:
Rußmasse gemessen: -0,20g
Rußmasse berechnet: 7,25g
Ölaschevolumen: 0,01 Ltr.
Km seit letzter Regeneration: 445m

Demnach hat er regeneriert. Die Frage ist jetzt nur, warum macht er das nicht alleine sondern nur nach Aufforderung. Ich werde die bereits beschriebenen Bauteile zuhause prüfen und werde mal berichten.

Danke und Gruß aus Løkken
Axel
Kurze Zwischenfrage:
Ist sehr voll auf den Plätzen da oben?
 
Ich bin gerade hier:

gl. klitgaard camping


und hier ist noch jede Menge Platz. Das Wetter ist super zum Baden. Wer
Fliegen will, dem fehlen wohl die Aufwinde an der Steilküste (weil wenig Wind).

Gruß Axel
 
Foto
 

Anhänge

  • 6A25BB26-82E8-4F5B-A990-D55663FD75A7.jpeg
    6A25BB26-82E8-4F5B-A990-D55663FD75A7.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 26
Foto vom Platz
 

Anhänge

  • 2FB1F56A-A559-496F-835A-60596BD82798.jpeg
    2FB1F56A-A559-496F-835A-60596BD82798.jpeg
    250,4 KB · Aufrufe: 54
Super danke. Ich glaube so schlecht sieht es gar nicht aus. Meine Werte:
Rußmasse gemessen: -0,20g
Rußmasse berechnet: 7,25g
Ölaschevolumen: 0,01 Ltr.
Km seit letzter Regeneration: 445m

Demnach hat er regeneriert. Die Frage ist jetzt nur, warum macht er das nicht alleine sondern nur nach Aufforderung. Ich werde die bereits beschriebenen Bauteile zuhause prüfen und werde mal berichten.

Danke und Gruß aus Løkken
Axel

Das sieht schlechter aus, als gedacht:
Das Ölaschevolumen passt nicht zur Laufleistung! Das wird auch einer der Gründe sein, warum das MSG mit den realen (Druck-)Verhältnissen des DPF nicht klar kommt, bzw. Fehler auftreten.
Der DPF muss, wenn er überhaupt noch zu retten ist, mit der realen Laufleistung des DPF adaptiert werden. Dann muss man nochmal nach dem Reg-Verhalten schauen und die Peripherie (AGR, Saugrohrklappe, Tempsensoren, Lambda, etc.) checken. wenn die Peripherie o.B. ist, muss vermutlich der DPF erneuert werden.

Die 0,01l Ölaschevolumen hat wohl "Jemand", wenn nicht Du selbst, verursacht, indem der Filter resettet wurde. Das passiert mithin, wenn man keine Ahnung von den Dingen hat, welche sich hinter den VCDS Funktionen verbergen. Kann auch sein, dass die dänische Werkstatt das zurückgesetzt hat, um überhaupt eine Reg. starten zu können. Mit diesem Trick die Sperre des MSG zu umgehen, ist nicht ganz ungefährlich. Damit haben sie dir nicht wirklich geholfen.

Entsprechend deiner Laufleistung müssten ca. 0,140 -0,160l Ölasche im MSG hinterlegt sein. Die Ölasche kann nicht "regeneriert" werden. Diese bleibt als Produkt des Rußabbrandes und wird im MSG hochgezählt. Deine aktuell hinterlegte Ölaschemasse entspricht einem Fahrzeug mit ca. 10000-20000km Laufleistung. Dementsprechend erwartet das MSG auch die jungfräulichen Differenzdrücke gemäß der hinterlegten Kennfelder und wird dabei bitter enttäuscht.


Wie lautete der usprüngliche Fehlercode nach der ersten Störung? Im Idealfall den VCDS Scan als Textdatei posten.



Gruß
 
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich bei 178765km einen neuen DPF bekommen habe (nicht original). Hat evtl. mein Schrauber vergessen, irgend eine Peripherie zu reseten? Gruß
 
Den Fehler habe ich leider nicht dokumentiert. Es war etwas mit DPF Bank1. Bei der nächsten Störung werde ich alles notieren.
 
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich bei 178765km einen neuen DPF bekommen habe (nicht original). Hat evtl. mein Schrauber vergessen, irgend eine Peripherie zu reseten? Gruß
Diese Info ist natürlich wichtig. Dann ergibt die niedrige Ölaschemasse auch Sinn.
Dann bleibt die Frage, welcher DPF verbaut wurde und warum jetzt Störungen auftreten. Hierzu sind die oben genannten Dinge zu prüfen. Die Regeneration ist anhand der Temperaturen und Differenzdrücke zu loggen, um so evtl zu sehen, was falsch läuft.
Wurde der Druckdifferenzsensor mit dem DPF ern.? Sind die Leitungen zum Differenzsensor frei (nicht verstopft) und dicht?

Wenn die Peripherie fehlerfrei ist, muss der DPF ggf. nochmal getauscht werden.

Gruß
 
Laut dem anderen Thread kam nicht nur der DPF neu. Hat dieses Paket bisher problemlos funktioniert? Tritt das immer auf einer längeren Strecke auf? Du meldest dich immer aus DK.
 
Ich traue mich nicht, weiter zu fahren. Von Dänemark aus komme ich immer nachhause. Danke für die Tipps, ich werde das alles checken bevor ich nach Portugal düse. Gruß Axel
 
Zurück
Oben