DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Was mich erstaunte, war das die Reg. beendet wurde, als noch eine Rußmenge von 8.34 g angezeigt wurde.
Normal. Die Regeneration startet bei 30g und endet bei 9g. Im heißen DPF wird dann noch etwas weiter Ruß abgebaut, aber unter 8g kommt man eigentlich nie.
Die letzten Gramm auszubrennen wäre ineffizient, daher wird das nicht gemacht.
 
Ah so, danke, dachte schon da wäre was nicht in Ordnung. Denn ich war ja noch immer auf der BAB mit 2200 U/min und einer Öltemp. von 103 Grad unterwegs.
 
@gmsbus: Hast Du Recht - habe später auch gedacht, was passiert, wenn man das vergisst.

Habe heute morgen mit Obdeleven gesehen - Rußbeladung 25,76 g. Mit OBDeleven kann man mit IOS keine Re. in Fahrt anstoßen.
Bin über Landstraße und BAB nach Hamburg gefahren (ca. 42 km) - dort angekommen lag die Beladung bei 29,17 g.
Nach ein bisschen Stadtfahrt mit 3x starten lag die Beladung bei 29,76 g. Habe dann auf dem Handy-Bildschirm die Rußbeladung , die Anforderung der Reg. und den Status beobachtet. Bei einer Beladung von 30,01 g wurde die aktive Reg. angefordert.
Ab da bin ich im entsprechenden Gang mit 2200 U/min ca. 4 km zur BAB und dort wegen der Verkehrsverhältnisse im 5. Gang mit
2200 U/min. gefahren.
Die Öltemp. stieg bis auf 103 Grad und ich konnte beobachten, wie die Rußmenge immer geringer wurde.
Was mich erstaunte, war das die Reg. beendet wurde, als noch eine Rußmenge von 8.34 g angezeigt wurde.
Die Reg. war definitiv beendet (Leerlaufdrehzahl deutlich unter 1000 - so ca. 850) und die Rußmenge stieg langsam wieder an.
Ist das normal ? Ich dachte die Reg. verbrennt den Ruß bis 0 angezeigt wird ?
Kann mich jemand aufklären?
Mist dachte OBD eleven kann das starten…..geht denn die manuelle im stand zu starten?
 
Im Stand habe ich nicht probiert - kommt für mich nicht in Frage. OBDeleven gefällt mir auch vom Aufbau und optisch nicht,
nur dunkler Hintergrund, viel zu kleine Schrift um während der Fahrt mal auf das Display zu schauen und kein Dashboard.
Um nur die Rußbeladung auf das Display zu holen muss jedes Mal umständlich durch das Menü gescrollt werden.
Optimal für mich wäre ein mit 1-2 mal tippen ein Dashboard aufzurufen, wo ich die Rußbeladung sehe und eine Reg. während der Fahrt auslösen kann.
Weiß bisher aber nicht welche App das bietet - und das möglichst auf deutsch.
 
@knatterton14: Danke, werde ich machen. Nutzt Du diese App? Ist das was ich in #284 geschrieben habe möglich?
 
Ich nutze das ab und zu, der Bildschirm ist auch dunkel aber man kommt mit drei Klicks zur DPF Beladung dort kann man die Regeneration auch manuell starten habe ich bisher noch nicht gemacht da ich nur schaue wollte wie weit er ist.
 
Grade gesehen das man es auch auf hell umstellen kann. Ich mache das nächste mal Bilder und stelle sie ein.
 
Eben den Thread entdeckt. Tja, schade dass es für T6 und T6.1 eigene Unterforen gibt. Dadurch wird soooo vieles was längst bekannt ist als neu mit Wissensstand null neu diskutiert. Echt schade. Sooo schade. Aber Respekt für VW dass dieses Tastenwerk jetzt angeboten wird.
Grüße
Andreas
 
Neue Erkenntnis (für mich) :
Die Regeneration startet auch automatisch bei 0grad (bzw. unter 50grad) Öltemperatur.
Nach einer längeren AB Fahrt und einem sofortigen Intervallwechsel von ca 220km auf über 400km, hatte ich mit einer Reg kurz vor Zielort gerechnet. Kam dann aber sofort am nächsten Tag, etwa eine Minute, nachdem der Motor gestartet wurde.
(irgendwer hatte hier danach mal die letzten Monate gefragt)
 
Eben den Thread entdeckt. Tja, schade dass es für T6 und T6.1 eigene Unterforen gibt. Dadurch wird soooo vieles was längst bekannt ist als neu mit Wissensstand null neu diskutiert. Echt schade. Sooo schade. Aber Respekt für VW dass dieses Tastenwerk jetzt angeboten wird.
Grüße
Andreas
ist das eigentlich schade ?
 
Ich habe damals die manuelle Regeneration nicht mitbestellt. Nun habe ich den Salat, deftiger Dieseleintrag ins Motoröl und die Fehlermeldung "Zu viel Motoröl, Werkstatt!". Kommt es mir nur so vor, oder muss der T6.1 seeehhhrrr oft regenerieren?
 
Ich habe damals die manuelle Regeneration nicht mitbestellt. Nun habe ich den Salat, deftiger Dieseleintrag ins Motoröl und die Fehlermeldung "Zu viel Motoröl, Werkstatt!". Kommt es mir nur so vor, oder muss der T6.1 seeehhhrrr oft regenerieren?
Was hätte denn diese Taste geändert?
Fahre jede angef. Regeneration zu Ende und trotzdem habe ich dank von auch Kurzstrecke? nach 10TKM des letzten Ölwechsels die Meldung „Ölstand reduzieren bitte Werkstatt aufsuchen“ im Display. Beim zuvor letzten Ölwechsel hatte VW auf MAX. aufgefüllt.

Ich werde jetzt einfach alle 7500 KM Öl wechseln, 1x inoffiziell und alle 15TKM beim Freundlichen wie VW es für Garantie/Kulanz haben möchte. Fakt ist, das Ding hat einen sehr heftigen Dieseleintrag. Vorher bei Euro5 trotz DPF hatte ich das nie. Irgendetwas muss ja bei Euro6D gewaltig geändert worden sein. Mit der doppelten Adblue Einspritzung kann das eigentlich nicht zusammen hängen.

Suche immer noch ein Dieselfahrzeug mit Euro6D mit in-stream injection direkt in den DPF. Diese Nacheinspritzung ist eine Fehlentwicklung, spart aber wohl ein paar Euros in der Produktion. Aber selbst Mercedes macht wohl diese Nacheinspritzung. Gerne Hinweise posten welche Fahrzeuge dieses bessere System nutzen. Dann gibt es auch keine Ölvermehrung durch Dieselkraftstoff.

Dieses ausdampfen über Öltemeperatur und Kurbelgehäuseentlüftung kann ich leider praktisch nicht reproduzieren. Oder 2000KM am Stück fahren?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taste ändert zumindest, dass ich die Regeneration anstoßen kann. Normal gibt es bei mir keine Meldung bzgl. der Regeneration. Insofern breche ich die ab unwissentlich, weil ich sie gar nicht erst bemerke.
 
Die Taste ändert zumindest, dass ich die Regeneration anstoßen kann. Normal gibt es bei mir keine Meldung bzgl. der Regeneration. Insofern breche ich die ab unwissentlich, weil ich sie gar nicht erst bemerke.
Wenn du sie wirklich abbrichst, wirst du den Hubschrauber aka Lüfter beim abstellen aber bemerken.
 
Wenn du sie wirklich abbrichst, wirst du den Hubschrauber aka Lüfter beim abstellen aber bemerken.

Ja, und dann? Wenn der Wagen mir während des Fahrens sagt "Ich regeneriere gerade", kann ich den ja im Stand weiter laufen lassen. Ansonsten steige ich aus und bemerke es vielleicht gar nicht.
 
Ja, und dann? Wenn der Wagen mir während des Fahrens sagt "Ich regeneriere gerade", kann ich den ja im Stand weiter laufen lassen. Ansonsten steige ich aus und bemerke es vielleicht gar nicht.
Wie gesagt, ich bemerke die Regeneration Leerlaufdrehzahl nahe 1000U/min und nicht 800U/min wie sonst. Dann fähsrt du halt weiter, bringt dir aber auch nichts. Siehe meine Erfahrung trotz keiner abgebrochenen Regeneration.
 
Also kann man zusammenfassen, dass man das Motoröl am besten jährlich mit Festintervall wechselt, oder? Dann dürfte man keine hohen Kosten bei einem erneuten Wechsel haben und ansonsten dürfte auch am wenigsten Diesel im Motoröl sein.
 
Die Taste ändert zumindest, dass ich die Regeneration anstoßen kann. Normal gibt es bei mir keine Meldung bzgl. der Regeneration. Insofern breche ich die ab unwissentlich, weil ich sie gar nicht erst bemerke.
Man kann zusammenfassen, dass Volkswagen sich keinen Zacken aus der Krone abgebrochen hätte, wenn sie einfach eine 1,-€ Led Lampe verbaut hätten, die jedem anzeigt, wenn das System eine Regeneration durchführt. Leerlaufdrehzahl, deaktivierte StartStop. Ich bitte euch. Das ist Volkswagen doch ausversehen passiert, dass man eine Reg dran erkennen kann... :D
 
Man kann zusammenfassen, dass Volkswagen sich keinen Zacken aus der Krone abgebrochen hätte, wenn sie einfach eine 1,-€ Led Lampe verbaut hätten, die jedem anzeigt, wenn das System eine Regeneration durchführt. Leerlaufdrehzahl, deaktivierte StartStop. Ich bitte euch. Das ist Volkswagen doch ausversehen passiert, dass man eine Reg dran erkennen kann... :D
Das hast du wirklich recht, Leuchte die es anzeigt und dann noch einen Menüpunkt im Info System über die voraussichtliche Dauer und gut wäre es gewesen…..
 
Zurück
Oben