DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Genau wie eben die STH nicht mehr anspringt, wenn Tank auf Reserve ist.
 
Falls es jmd. ohne die Werksoption interessiert: Heute habe ich zum ersten Mal die Regeneration auf der BAB früher ausgelöst mit dem Ziel, sie bei Ankunft bzw. Verlassen der BAB fertig zu haben. Mein T6 MJ 19 hat dafür noch keinen Knopf, gab's damals nicht in der Liste. Ich habe VCDS und damit geht es natürlich, ist mir aber unterwegs zu viel Aufwand. Dennoch suchte ich nebenbei immer nach einer Lösung, um die Extrarunde zu vermeiden. Die Lösung für mich scheint nun die Car Scanner App zu sein. Ich kann sie mit meinem ohnehin vorhandenen OBDLink MX Adapter nutzen, sie braucht keine Internetverbindung - und bietet mir sowohl das Auslösen einer gefahrenen Regeneration an als auch eine Standregeneration. Letzteres habe ich nicht ausprobiert, mir geht's eigentlich nur darum, dass die Kiste nicht kurz vor Fahrtende das Regenerieren beginnt. Also bei 95% vorzeitig ausgelöst. Die DPF Lampe brannte bis zum Abschluss der Regeneration, es wurde aber kein Fehler geschmissen. Also alles gut - mache ich wieder ;) . Kleine Warnung: Die App sollte nur nutzen, wer sich etwas auskennt. Man kann damit auch codieren etc., es ist aber lange noch nicht alles gut gelabelt. Zum Codieren nehme ich bis auf weiteres VCDS.
Das hört sich interessant an👍🏼 Ich habe in der Car Scanner App geschaut aber wohl noch nicht das richtige Menü bzw. Einstellung gefunden. Könntest du einen Screenshot hochladen mit dem Punkt wo man eine Regeneration starten kann?
 
Könntest du einen Screenshot hochladen mit dem Punkt wo man eine Regeneration starten kann?
Screenshot kann ein paar Tage dauern, Bus fährt gerade nicht täglich, ich löse nur aus, wenn ich in einen "Konflikt" bei Ankunft laufe und der Punkt erscheint nur nach Verbindung und nicht im Demo-Modus ohne echte OBD-Verbindung. Im Prinzip: Du baust per App eine Verbindung zum Fahrzeug auf. Bei passendem Verbindungsprofil erscheint in der Hauptansicht ein neuer Punkt Codieren & Service, den wählst Du. Im nächsten Menü Service. Darin dann DPF-Regeneration während der Fahrt (nicht im Stand) - es gibt diese DPF-Regeneration als #1 und als #2, bei mir (CXFA 6d-Temp analog der ersten T6.1) funktioniert #2 während #1 nichts tut (anderer Zugangscode etc.). Die Regeneration wird ausgelöst, Du siehst die DPF-Leuchte im KI bis zum Ende der Regeneration. Die App nimmt solange auch keine Befehle an, sondern bleibt auf so einem "gestartet"-Schirm bis zum Abschluss des Vorgangs, der dann auch bestätigt wird. Habe das bislang 2x gemacht, immer bei recht vollem DPF (>95%), weil ich nur etwas vorziehen wollte. Gerade auch bei VWN zur Inspektion gewesen ohne Auffälligkeiten.
PS: Die App sagt, man solle die Regeneration bei mindestens soundsoviel U/Min fertig fahren - das ist ein Standardhinweis. Wichtig ist, sie zu Ende zu fahren. Beim ersten Mal löste ich das auf einem BAB-Parkplatz aus (um in Ruhe schauen zu können) und fuhr dann normal BAB. Beim zweiten Mal war aber auch Landstraße und Stadt dabei, weil ich erst spät sah, dass er wohl knapp vor der Ankunft selbst beginnen würde - ging auch problemlos und war bei Ankunft dann sauber abgeschlossen und wieder abgekühlt. Ich würde aber nicht auslösen, wenn ich absehbar anschließend erstmal länger als wenige Minuten bergab im Schubbetrieb fahren muss - im Schubbetrieb heizt der DPF mangels Nacheinspritzung nicht hoch. BAB ist schon gut, da hat man immer Last und die Sache ist schnell durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot kann ein paar Tage dauern, Bus fährt gerade nicht täglich, ich löse nur aus, wenn ich in einen "Konflikt" bei Ankunft laufe und der Punkt erscheint nur nach Verbindung und nicht im Demo-Modus ohne echte OBD-Verbindung. Im Prinzip: Du baust per App eine Verbindung zum Fahrzeug auf. Bei passendem Verbindungsprofil erscheint in der Hauptansicht ein neuer Punkt Codieren & Service, den wählst Du. Im nächsten Menü Service. Darin dann DPF-Regeneration während der Fahrt (nicht im Stand) - es gibt diese DPF-Regeneration als #1 und als #2, bei mir (CXFA 6d-Temp analog der ersten T6.1) funktioniert #2 während #1 nichts tut (anderer Zugangscode etc.). Die Regeneration wird ausgelöst, Du siehst die DPF-Leuchte im KI bis zum Ende der Regeneration. Die App nimmt solange auch keine Befehle an, sondern bleibt auf so einem "gestartet"-Schirm bis zum Abschluss des Vorgangs, der dann auch bestätigt wird. Habe das bislang 2x gemacht, immer bei recht vollem DPF (>95%), weil ich nur etwas vorziehen wollte. Gerade auch bei VWN zur Inspektion gewesen ohne Auffälligkeiten.
PS: Die App sagt, man solle die Regeneration bei mindestens soundsoviel U/Min fertig fahren - das ist ein Standardhinweis. Wichtig ist, sie zu Ende zu fahren. Beim ersten Mal löste ich das auf einem BAB-Parkplatz aus (um in Ruhe schauen zu können) und fuhr dann normal BAB. Beim zweiten Mal war aber auch Landstraße und Stadt dabei, weil ich erst spät sah, dass er wohl knapp vor der Ankunft selbst beginnen würde - ging auch problemlos und war bei Ankunft dann sauber abgeschlossen und wieder abgekühlt. Ich würde aber nicht auslösen, wenn ich absehbar anschließend erstmal länger als wenige Minuten bergab im Schubbetrieb fahren muss - im Schubbetrieb heizt der DPF mangels Nacheinspritzung nicht hoch. BAB ist schon gut, da hat man immer Last und die Sache ist schnell durch.
Ist es denn die gleiche "normale" Regeneration die dort stattfindet ? Bei der "normalen" Regeneration leuchtet ja sonst kein Hinweis im Display ?
 
Das leuchten ist normal sobald die Regeneration manuell angestoßen wurde.
 
Screenshot kann ein paar Tage dauern, Bus fährt gerade nicht täglich, ich löse nur aus, wenn ich in einen "Konflikt" bei Ankunft laufe und der Punkt erscheint nur nach Verbindung und nicht im Demo-Modus ohne echte OBD-Verbindung. Im Prinzip: Du baust per App eine Verbindung zum Fahrzeug auf. Bei passendem Verbindungsprofil erscheint in der Hauptansicht ein neuer Punkt Codieren & Service, den wählst Du. Im nächsten Menü Service. Darin dann DPF-Regeneration während der Fahrt (nicht im Stand) - es gibt diese DPF-Regeneration als #1 und als #2, bei mir (CXFA 6d-Temp analog der ersten T6.1) funktioniert #2 während #1 nichts tut (anderer Zugangscode etc.). Die Regeneration wird ausgelöst, Du siehst die DPF-Leuchte im KI bis zum Ende der Regeneration. Die App nimmt solange auch keine Befehle an, sondern bleibt auf so einem "gestartet"-Schirm bis zum Abschluss des Vorgangs, der dann auch bestätigt wird. Habe das bislang 2x gemacht, immer bei recht vollem DPF (>95%), weil ich nur etwas vorziehen wollte. Gerade auch bei VWN zur Inspektion gewesen ohne Auffälligkeiten.
PS: Die App sagt, man solle die Regeneration bei mindestens soundsoviel U/Min fertig fahren - das ist ein Standardhinweis. Wichtig ist, sie zu Ende zu fahren. Beim ersten Mal löste ich das auf einem BAB-Parkplatz aus (um in Ruhe schauen zu können) und fuhr dann normal BAB. Beim zweiten Mal war aber auch Landstraße und Stadt dabei, weil ich erst spät sah, dass er wohl knapp vor der Ankunft selbst beginnen würde - ging auch problemlos und war bei Ankunft dann sauber abgeschlossen und wieder abgekühlt. Ich würde aber nicht auslösen, wenn ich absehbar anschließend erstmal länger als wenige Minuten bergab im Schubbetrieb fahren muss - im Schubbetrieb heizt der DPF mangels Nacheinspritzung nicht hoch. BAB ist schon gut, da hat man immer Last und die Sache ist schnell durch.
Hallo,
weißt Du, ob man sich diese "Aktion" DPF Regeneration bei der App als Kurzbefehl auf den Dashboard legen kann?

Oder nur die einzelnen Sensoren?

Danke & Grüße
dreamteam
 
Hallo,
weißt Du, ob man sich diese "Aktion" DPF Regeneration bei der App als Kurzbefehl auf den Dashboard legen kann?

Oder nur die einzelnen Sensoren?

Danke & Grüße
dreamteam
Ich hatte den Dev dazu vor einiger Zeit angeschrieben aber er hat das glaube ich noch nicht gemacht. Hilft vielleicht, wenn mehrere schreiben...
 
Falls es jmd. ohne die Werksoption interessiert: Heute habe ich zum ersten Mal die Regeneration auf der BAB früher ausgelöst mit dem Ziel, sie bei Ankunft bzw. Verlassen der BAB fertig zu haben. Mein T6 MJ 19 hat dafür noch keinen Knopf, gab's damals nicht in der Liste.
Das ist m.E. ein gravierendes Manko der Werksoption: Denn genau obenstehendes funktioniert mit Werksoption eben auch nicht. Mit der manuellen Standregeneration und den dazugehörigen Tasten kann man erstere nur bei stehendem Fahrzeug, laufendem Motor und angezogener Handbremse starten. Fährt man dann weiter, wird sie zwar fortgesetzt und zu Ende geführt, aber während der Fahrt auslösen ist leider gerade nicht möglich.

Fummeleien oder Programmierungen mittels Computer oder Handy während der Fahrt sind nach meinem Dafürhalten aus naheliegenden Gründen aber auch keine vernünftige Option.
 
Fummeleien oder Programmierungen mittels Computer oder Handy während der Fahrt sind nach meinem Dafürhalten aus naheliegenden Gründen aber auch keine vernünftige Option.
Eine Programmierung ist das nicht, aber man muss durch's Menü hangeln, weil man es (noch) nicht dem Dashboard zufügen kann. Macht die Beifahrerin ;)
 
Das hört sich interessant an👍🏼 Ich habe in der Car Scanner App geschaut aber wohl noch nicht das richtige Menü bzw. Einstellung gefunden. Könntest du einen Screenshot hochladen mit dem Punkt wo man eine Regeneration starten kann?
So, hier nun nochmal der Weg mit Screenshots:

1. Das grün umrandete Icon erscheint nur bei passender Verbindung. Auswählen.
1.png

2. Nach einer allgemeinen Warnung zu Codierungen erscheint dieses Menü. Im Bild ist es schon runtergescrollt, bis der hier grün markierte Punkt Service & Wartung erscheint. Auswählen.
2.png

3. Im nächsten Menü wieder runterscrollen, bis die DPF-Regeneration erscheint. Bei mir funktioniert #2 (grün umrandet). Die erste tat nichts bzw. gab es eine Fehlermeldung, da war auch ein anderer Code hinterlegt (im Auto wurde kein Fehler hinterlegt). Standregeneration ("vor Ort") habe ich ebensowenig probiert wie das woanders noch verfügbare Verhindern der Regeneration - brauche ich beides nicht.
3.png

4. Nach Auswahl der Regeneration während der Fahrt #2 kommt das folgende Fenster, der Zugangscode ist bereits eingetragen. Nach Auswahl von Start (grün umrandet) kommt ein Wartebildschirm, gleichzeitig leuchtet die DPF-Leuchte im KI. Die App lasse ich während der Regeneration in Ruhe, da dreht auch nur ein Bitte-Warten-Symbol. Nach Abschluss der Regeneration meldet die App das per Pop-Up - davon habe ich keinen Screenshot gemacht, einfach per "OK" bestätigen dann.
4.png
Der kleine Hinweis auf "einige Codierungen nur im Stand ... bei geöffneter Motorhaube" ist allgemeiner Natur, ich kann das problemlos während der Fahrt auslösen. Echte Codierungen mache ich aber natürlich nicht bei der Fahrt - und nutze dafür dann übrigens VCDS. Der Hinweis auf MQB in Screen 2 ist nämlich nicht so ganz sauber und ich weiß nicht, was sonst so stimmt und was nicht. Für den genannten Zweck finde ich das Tool aber gut - und vermutlich funktionieren auch andere Sachen, denke es schaut einfach auf die ISO 15765-4 CAN und dokumentiert dann nur nicht sehr differenziert. Muss ich aber nicht weiter ergründen, habe ja VCDS und ziehe das für ernsthafte Sachen vor.

P.S.: Der Autor von VAG_DPF schrieb mir heute, dass er über sowas auch schon länger nachdenkt, aber für den Moment bei seiner "Read Only Policy" bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die App auch zugelegt, ist das normal, dass die DPF beladung nicht angezeigt wird, wenn der Motor nicht läuft? Ebenso wie die Zeit der letzten Regeneration?

Verstehe ich das richtig, dass ab 95% beladung der Dicke ohne der manuellen Standreg. Option zu regenerieren beginnt?


LG Tobi
 
normal, dass die DPF beladung nicht angezeigt wird, wenn der Motor nicht läuft? Ebenso wie die Zeit der letzten Regeneration?
Normal. Die Werte kommen bei laufendem Motor.
Verstehe ich das richtig, dass ab 95% beladung der Dicke ohne der manuellen Standreg. Option zu regenerieren beginnt?
Nein, bei 100% (bei meinem =30g). Ich hatte bei 95% vorzeitig ausgelöst, damit er bei Ankunft fertig ist.
 
Hab das ganze Heute mal ausprobiert, hab leider keine Werte bekommen.

Ebenso Regeneration wärend der fahrt funktioniert nicht - unknown error...
 
Hab das ganze Heute mal ausprobiert, hab leider keine Werte bekommen.

Ebenso Regeneration wärend der fahrt funktioniert nicht - unknown error...
Wenn Du schon keine Werte bekommst, kann der Rest nicht gehen. Meine Glaskugel funktioniert gerade auch nicht aber meist liegt's am Adapter oder Verbindungsprofil (-> Anleitung/Support). Würde an Deiner Stelle auch mal VAG DPF in der kostenfreien Version probieren, ob damit Daten kommen. Wenn nein, liegt's eher am Adapter bzw. dessen Anbindung, wenn ja eher am Verbindungsprofil in Carscanner.
 
@gmsbus: Mir ist nicht so ganz klar, warum und wo Du MQB gewählt hast und welches Verbindungsprofil.
Ich habe Var. 3 gewählt - kannst Du etwas dazu sagen?
 
@gmsbus: Nachtrag - wo hast Du die Möglichkeit der Verzögerung gefunden?
 
@gmsbus: Mir ist nicht so ganz klar, warum und wo Du MQB gewählt hast und welches Verbindungsprofil.
Ich habe Var. 3 gewählt - kannst Du etwas dazu sagen?
Habe ich nicht, man wählt schon korrekt die Gruppe des Motors. Die App testet für Codierungen etc aber selbst das passende Protokoll und nur bei Erfolg erscheint der Menüpunkt Codierung und Service nach dem Verbinden. Siehe Anleitung.
@gmsbus: Nachtrag - wo hast Du die Möglichkeit der Verzögerung gefunden?
Erinnere ich nicht und müsste es selbst wieder suchen. Von der Funktion halte ich nichts und die App warnt auch, dass man dann unbedingt selbst dran denken muss zu regenerieren. Werde ich definitiv nicht nutzen...
 
@gmsbus: Hast Du Recht - habe später auch gedacht, was passiert, wenn man das vergisst.

Habe heute morgen mit Obdeleven gesehen - Rußbeladung 25,76 g. Mit OBDeleven kann man mit IOS keine Re. in Fahrt anstoßen.
Bin über Landstraße und BAB nach Hamburg gefahren (ca. 42 km) - dort angekommen lag die Beladung bei 29,17 g.
Nach ein bisschen Stadtfahrt mit 3x starten lag die Beladung bei 29,76 g. Habe dann auf dem Handy-Bildschirm die Rußbeladung , die Anforderung der Reg. und den Status beobachtet. Bei einer Beladung von 30,01 g wurde die aktive Reg. angefordert.
Ab da bin ich im entsprechenden Gang mit 2200 U/min ca. 4 km zur BAB und dort wegen der Verkehrsverhältnisse im 5. Gang mit
2200 U/min. gefahren.
Die Öltemp. stieg bis auf 103 Grad und ich konnte beobachten, wie die Rußmenge immer geringer wurde.
Was mich erstaunte, war das die Reg. beendet wurde, als noch eine Rußmenge von 8.34 g angezeigt wurde.
Die Reg. war definitiv beendet (Leerlaufdrehzahl deutlich unter 1000 - so ca. 850) und die Rußmenge stieg langsam wieder an.
Ist das normal ? Ich dachte die Reg. verbrennt den Ruß bis 0 angezeigt wird ?
Kann mich jemand aufklären?
 
Zurück
Oben