DNX8220BT neueste Software Update ?

AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

Hallo!

Da auch ich nicht ganz zufrieden bin mit meinem Radioempfang habe ich natürlich interessiert mitgelesen. Und der Rat von Kenwood deckt sich genau mit den positiven Feedback über den SPA1 hier:

http://www.t5-board.de/board/t5-car...29541-fragen-zum-radioempfang.html#post437662

Im Web hab ich den Bosch SPA1 unter dem Markenamen BLAUPUNKT im Blaupunkt Shop für 18 Euro dann auch gefunden (Antennen -> Antennen Zubehör -> Seite 3; Artikel-Nummer 7691290202001). Sieht so aus als ob er ISO Anschlüsse an Antennen Ein- und Ausgang hat...

Tschökes, Arndt.
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

spa 01 eingebaut ... ok es warn "nur" 22 eur (mit adapter) für .... NIX
entweder hat meine scheibenantenne, der diversity schalter oder ein verstärke rne macke oooooder...
es bleibt sch................
(das kenwood isses nich, war schonmal getauscht)
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

Hallo,
ich habe das Kenwood auch in meiner neuen Caravelle.
Bin vom Radioempfang total enttäuscht (kann man gar nicht Empfang nennen).
Der Rest des Teils ist SUPER (bis auf das fehlende deutsche Menü).

Habe auch SPA1 eingebaut (habs auch schon mit Dietz probiert). Meine Caravelle hat nur eine Scheibenantenne hinten rechts.
Hat mal jemand eine extra Scheibenantenne probiert ?
Wie siehts mit einem extra Antennen-Verstärker aus ?

Da müssten wir doch eine Lösung finden....

gruss
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

hmmm gleiche antennenkonfiguration bei mir :mad:

da scheints total sch......... zu gehen= garnich

ggf mit 2x antenne links und rechts hinten besser
hinten rechts 2 schleifen sind echtn witz.

wenn und da bin ich sicher- die nicht besser zu tunen sind (zusätzlicher verstärker is quark, diversity raus und nur eine schleife aufs radio wird garnix

welche antenne dann!?
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

ich hatte in meiner alten Caravelle die gleiche Antenne und ein Blaupunkt Bremen SQR46 mit Zusatzantennen die ich entlang der A-Säule verlegt hatte.
Super Empfang - kein Vergleich. Kann irgendwie nicht glauben, dass das dieser zweite Draht an der A-Säule war...
Hat dennn jemand guten Radioempfang mit dem 8220 ?
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

optimal hats wohl keiner- hier war irgendwo auch nochn 2.thread
das blaupunkt hatte 2 antenneneingänge? also diversity im radio?

hmmm also noch ne andere antenne. gibts da irgendwo infos, welcher antenntyp (hersteller, modell) für richtig gute empfangsleistungen gut ist????
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

Ja, das Blaupunkt hatte eine eigen Antenne dabei, war nur ein isoliertes Kabel, das ich unter der Verkleidung verlegt habe. Es hatte wohl auch 2 Tuner und hat damit im Hintergrund immer den stärksten Kanal für einen Sender gesucht und so nahtlos umgeschalten. Empfang war Spitze.
Normalerweise sollte doch aber diese Scheibenantenne auch nicht so schlecht sein ?
Wenn ich einen Draht-Kleiderbügel in mein altes Kofferradio stecke, habe ich auch guten Empfang (gut ich fahr damit nicht durch die Gegend).
Ich nehme an, Kenwood anzuschreiben bringt nichts...
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Einstellungen, die ich noch nicht ausprobiert habe ?

gruss
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

1. kenwood bereits genervt - mehr als spa 01 kam nich raus
2. diverseste....!!! antenneandapter ausprobiert - sch............
3. in berlin gewesen und festgestellt bei höherem senderpegel (wie wohl in berlin) KEINE probleme
4. versuch den sinn der ENTFEINERTEN antennenkonfiguration - NUR rechts 2 schleifen - rauszufinden: jede schleif ehatn verstärker, das ganze über die diversity
(achso, hoffe du hast den RICHTIGEN antennen anschluss genommen - 1x signal - 1x zf zurück zur diversity)
ggf ist eine schleife horizontal - einmal vertikal orientiert.... nich sicher
nur schleifen nebeneinander bringen ansonsten ja garnix..

so nase VOLL
jetz bin ich auf dem trichter, ne zubehörantenne zu testen - nur WELCHE?

frag mal diversey hifi onkels - bis jetzt hatt ich noch keinen! mit plan (dazu)
gr stefan
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

hey,
ich fahr ne Caravelle, die hat kein Diversity. Die hat nur einen Antennenanschluss, und den habe ich mit SPA1 angeschlossen.
Vielleicht könnte man die Dietz Onkels mal Fragen...
Ich höre hier eigentlich einen grossen Sender (SWR3) der auf 4 verschiedenen Frequenzen erreichbar ist. Ich denke, dass Kenwood schalltet zu spät auf die nächst stärkere Frequenz. Weiss nur nicht, ob sowas überhaupt möglich ist.

Ich glaube, ich habe noch irgendwo so ne Scheiben-Stab-Innen-Klebeantenne.
Die könnte ich mir mal auf das Amaturenbrett legen, zum Test. Werde ich am WE mal probieren.
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

hmm ein kabel, aber 2 antennen rechts im fenster hinten???
du hast im fenster vorn, oder?
mussichma den schaltplan ansehen...

achso.. schalt ma auf mono bei schlechten empfang...
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

ne, die Antenne ist hinten rechts. Geht 2 mal übers Fenster.
Das Auto hat nur Radiovorbereitung, vielleicht deswegen.
Mono bringt natürlich etwas, aber Sound ist dann schlecht.
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

mono is klar sch.....
aber fast störungsfrei
heisst: antennensignal zu schwach.
ich denke nicht das es am kenwood liegt.
das hat auch 2 tuner ud schalte tnicht schlechter als ein blaupunkt um
auch diese rauschunterdrückung wie blaupunkt gibts bei kenwood heisst halt nur nich "sharx"

also doch antenne........
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

so, jetzt habe ich temp. eine Scheibenantenne aktiv von Hirschmann dran hängen.
Und der Empfang ist bis jetzt noch schlechter. An der Antenne liegt es dann wohl nicht.

So langsam denke ich, es liegt schon am DNX.
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

Hallo die Herren,

ich lese aufmerksam den Bericht über den Kenwood, welchen ich mir auch schon überlege.
Also wenn andere Autotypen keine Probleme mit ihrem Emfang berichten (Ich habe diverse Foren schon durch), dann muß es wirklich ein T5 Problem sein, vermute ich.
Ich bin bei Hirschmann und kann euch sagen, als Laie siehste bei Antennenproblemen relativ alt aus. Selbst Profis beißen sich des öfteren die Zähne aus. Hochfrequenz ist ne Sache für sich.
Ich kenne eure Folienantenne leider nicht.
Vorschlag von mir was ihr noch mit einfachen Mitteln versuchen könntet: Masseanbindung! Ist das A und O.
Und zwar direkt an der eigentlichen Antenne die Masse(äußeres Antennenkabelgeflecht) an die direkt neben der Antenne liegende Fahrzeugmasse legen. Je weiter die Masse von der eigentlichen Antenne weg ist, desto schlechter. Masse und Antenne spielen zusammen.
Good Luck!
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

@ miatamike
danke dir für die tippppppppppps :)
das mit der masse hätt ich jetzt auch erstmal angeführt .

aber wennde dich schon als herr hirschmann outest :D:D:D

sach doch mal welche antenne du empfehlen würdest.
kohle is mir scheissegal
so teuer kann gar keine antenne sein , dass ich nich tun würde fürn guten empfang.

sach jetzt aber nich, sone stabantenne wär optimal 8)
bitte neeeeeein :help:
also wenns geht ne etwas unscheinbarere variante :-)
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

schliesse mich Stefan RB an.
Habe mal noch verschiedene Massepunkte ausprobiert, alles nicht besser.
Die Antenne war allerdings auch nicht an die Scheibe geklebt.
Wie gesagt, ich hatte mit meinem Blaupunkt nie Probleme.
Wäre auch an einer eleganten, unauffälligen Lösung interessiert.
Vielleicht doch eine 2 Antenne mit Diversity ?
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

Nunja, wie gesagt ist die Antennensache ne hochkomplexe. Mehrere Entwickler arbeiten mit Simulations und Testprogrammen und feilen lange Zeit bis zumindest ein gewisses Optimum aus den Gegebenheiten erreicht wird. Da kannste Versuche als Laie eben nur in try and error Prinzip versuchen.
Und so Leid es mir tut, die lange Stabantenne in der Dachmitte ist noch immer die Beste. Alles andere , je weiter davon abweichend, eine Anpassung und später dann einen Verstärker. Fast alle kurzen Stabantennen haben im Antennenfuß nen speziell abgestimmten Verstärker eingebaut. Wenn da ne noch kürzere verwendest stimmt sofort die Anpassung nicht mehr und der Empfang verschlechtert sich dramatisch. Es reichen also minimale Änderungen und nix stimmt mehr. Ich will euch nicht frustrieren, aber das ist zum verzweifen und das täglich Brot der Entwickler ;-). Es gibt einfach keine echten Tipps bei Hochfrequenz. Da muss man die ganze Karre berücksichtigen, und zwar jeden mm. Und ich bin hier nur wg dem Kenwood hängen geblieben, hab vom T5 leider keine wirkliche Ahnung.
Wenn ihr ne Scheiben oder Folienantenne nehmen wollt, dann bleibt nur ne Möglichkeit an der Masseverbindung rum zu probieren, und verschiedene Verstärkerchen zu testen. Da kann einer besser, der andere schlechter sein. Je nachdem ob und was für ne Anpassung eingebaut ist. Je weiter die Scheibenantenne vom Stab abweicht, desto eher braucht ihr nen Verstärker, und Verstärkerleistung. Je höher die Verstärkerleistung, desto eher rauscht dieser oder empfängt auch ungewollte Störer oder Verstärkt diese zu heftig, dann regelt das Radio runter und wieder kommt nix an. Die Störer muß man nicht immer unbedingt wahrnehmen. Das kann zb die ganze Autoelektrik verursachen. Vielleicht könnt ihr aus den Infos doch irgendwas zaubern.
Für einen Versuch kannste ja mal nen Stab irgendwie provisorisch befestigen (nahe Masseverbindung nicht vergessen). Wenns dann akzeptabel ist, weißte zumindest, woran Du arbeiten kannst...

Edit: Diversity? Ist denn ein Div-Ausgang am Kenwood?
Achja, es gibt Scheiben welche unsichtbar Metallbedampft sind. Das wäre natürlich das Aus für ne Scheibenantenne. Kann ich mir beim T5 eigentlich nicht vorstellen, oder?! Wie gesagt, kleinste Abweichungen, und nix stimmt mehr. Jedes Radio hat etwas andere Anpassung, bei einem funzt die Antenne super, beim anderen tuts nur mit ner anderen. Blaupunkt kann auch nen aufwendigeren Antennenverstärker intergiert haben, ist alles möglich. Dann gilt einfach noch mehr versuchen bis was passendes gefunden ist... wenn schon keine Stabantenne ;-). Sinnvoll wäre ansich ne Original-Antenne, oder eher ne eigentlich beliebige ausm Zubehörmarkt, -aber auf jeden Fall mit dem dazugehörigem Verstärker! Die müsste dann eher allgemeingültig abgestimmt sein und hierfür taugen. Sollte man testen und wenns nix ist zurückgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

hi miatamike
danke erstmal für die tipps
da ich auch son elektonischer ing bin, hab ich mich schon durch einigen sch..durchgebaggert
mit antennen einspeisungsadaptern kann ich nu nen laden aufmachen
zurückgeben bei elektronischen teilen eher schwer.

das kenwood hat keinen diversity eingang. das ist uu. auch das problem
der diversity schalter im vw ori wiring wird dadurch ggf nicht mehr korrekt angesteuert.
wobei ich nicht weiss, was die hersteller der diversity adapter (wie z.b. dietz) überhaupt an schaltungen da reinbauen um die 2 antenneleitungen zu einer zusammenzuführen
ich hoff ma nicht nur ne lüsterklemme ....

dmit wär ich wieder beim thema: was sollen 2 antenneschleifen nur! rechts hinten in einer (garantiert nicht bedampften :-)) scheibe mit diversity....?

fragen über fragen ;-)

werde jetzt nochmal diverse aktive scheibenantennen testen
hast du ne idee welche allgemein mit quter qualität glänzt?
gr stefan
 
AW: DNX8220BT neueste Software Update ?

Hi Stefan,

hab Dich mal angemailt :-).

Was meinst Du mir 2 Antennenschleifen?? Antennenstruktur in der Scheibe oder 2 Antennenkabel?

Leider kenne ich die Scheibenantennen nicht, wir stellen nur Erstausrüsterantennen her :-).
Aber vielleicht finden wir ja noch ne Lösung ;-).
 
Zurück
Oben