Diskussion über Zuheizer Faq.

AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

hallo zusammen habe mir den kopf rauchig gelesen habe aber leider nicht lesen könn ob es einer von euch hinbekommen hat die uhr im dach die für die WLZH (Air Top 3500ST) ist auch gleichzeitig für den zuheizer Thermo Top C nutzen zukönn


achja mein t5 hat Climatronic

danke schon mal und ein gutes jahr 2013
 
Soweit ich weiß geht das nur beim T5.1 und auch nur mit der originalen WWSH und nur mit ner speziellen Uhr aus dem Tuareg. Keine Ahnung welche.
Ich wünsche allen n gutes neues Jahr.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

sorry bei ein wenig dumm was heist T5.1 ?????

und wie bekomm ich raus welche uhr ??

mein T5 ist bj 2007 model 2008
 
Dann hast du nen T5.1. der Facelift T5 ist der T5.2.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,

wie stellst du dir das denn vor? Sollen beide gleichzeitig angehen? Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht hinter diesem Anliegen.

VG Peter
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

nein nicht gleichzeitig nur beide mit der gleichen uhr denn die webasto 1533 ist nicht toll anzusehen darum gehts mir eigentlich
 
Erstmal n scheenet neuet Jahr hier hin die Runde gewünscht.
So, Fehlversuche bei mir erbrachte soeben das Spannung am HG anliegt und Can-Bus auch korrekt am X1-Stecker ankommt. Nix kurz geschlossen etc.
Werd am We mal den Can wie vom Dentmen gesagt direkt am BNSG mit aufklemmen und dann nervös nen neuen Versuch starten.
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit das Steuergerät des Zuheizers ggf. zu prüfen?
Und falls ich n neues Steuergerät brauchen sollte, was passt da bei mir?
Hat da wer ne Teilenummer?

Danke sagt der Christian.
 
Nabend.
Verkabelung hab ich geprüft.
Can hat Durchgang bis zum X1 Stecker und hängt jetzt mit am BNSG aufm Can Anschluss. Nichts kurz geschlossen. Spannung HG hängt an der Zusatzbatterie und liegt auch am HG an.
Nichts, Nada, Niente, nothing, nüx. :(
Werd mal morgen früh nochma alle Batterien abklemmen. Kann mir aber nicht vorstellen das des hilft.
Kann man die Can Kommunikation am HG testen? Mit der webasto Software zum HG testen zum Beispiel?
Wünsche was.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,
erstmal ins Forum, hab mich heute angemeldet.
Ich habe eine T5.2 aus 04/12 mit Webasto Standheizung, welche über die Bedienuhr gesteuert wird.
Meine Frage wäre, ob ich einfach zusätlich dazu die T91 oder die T100 koppeln kann, ohne zusätzliche Steuergeräte kaufen zu müssen?!
Ist die möglich?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Frank
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Frank,

willkommen hier im Board.
Du benötigst natürlich neben dem Handsender auch den entsprechenden Empfänge (Set) , der gleichzeitig das Steuergerät ist.

VG Peter
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,

nachdem ich 2 Busse mit WWZH hatte habe ich nun einen Bj 2009 mit aufgerüsteten ZH. Der Vorbesitzer hatte die T90 und Vorwahluhr einbauen lassen. Ich habe nur selbst noch auf T100 umgerüstet (hatte den Handsender noch da).
Nun meine Frage da ich vorher noch keine Eieruhr verbaut hatte. Wenn der ZH nun im Standheizungsmodus läuft, egal ob per Uhr oder per FB gestartet, und ich starte den Motor zeigt die Vorwahluhr einen Fehler an "F---". Ist das normal?
Sollte die Uhr nicht ausgehen? Wie ist das bei Euch? Wenn ich dann gefahren bin (<30 min) und den Motor ausschalte läuft der ZH wieder bzw. immer noch.

Nicht das da was falsch angeschlossen ist bei mir?

Frohes neues Jahr mal noch! ;)
Grüsse,
Jens
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Guten Morgen, und ich hänge mich hier mal ran, da ich jetzt auch dabei bin einen Zuheizer einzubauen und den als Standheizung zu betreiben.
Erste Frage nach der Tankentnahme (ich will nicht an den Rücklauf), da ich ab Werk keinen Zuheizer drinnen habe, sieht meine Kraftstoffpumpe wahrscheinlich so aus,

18.01.2013__2528_.jpg


also nur zwei "Stutzen" oben, Vor/Rücklauf.
Nun gibts in der Bucht gebrauchte die so aussehen,

k_P1560869.JPG

also 3 "Stutzen".
Ist da der 3. der Tankentnehmer?
Denn preislich ist da nicht so ein großer Unterschied, und ich würde mir das "Basteln" sparen. Danke für euer Feedback, M.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,
nachdem ich jetzt alle 20 Seiten nach Antworten durchsucht habe und die such Funktion mir auch keine Antwort außer definitiv nein gibt, wollte ich mein Problem mal hier schildern.

Habe an meinem ZH den PIN 1 belegt und die Spannungsversorgung von der 2. Batterie geholt, auf Arbeit aus einem Fahrzeug (das eine Original Webasto Thermo Top C hat) aus dem Fuhrpark die Vorwahluhr 1533 zum Test ausgebaut und bei mir angeklemmt, hat alles super funktioniert.

Jetzt hab ich von nem Kollegen die Vorwahluhr 1530 bekommen (ist laut Webasto die richtige für die Thermo Top E/Z/C/P), bei mir dran und nix tut sich, kurz verzweifelt und dann musste das besagte Fahrzeug aus dem Fuhrpark wieder dran glauben, da die 1533 ab und die 1530 dran und alles funktioniert.

Da ja laut mehrere Einträgen hier im Forum die 1530 nicht möglich ist nun meine Frage,

Kann das mal wieder damit zusammen hängen das der ZH ja eine andere Elektronik hat als die Standheizung von Webasto?

Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,

die 1530 gibt als Steuersignal nur +12V aus, das ist bei älteren Heizungen notwendig gewesen, funktioniert aber bei den aktuellen Modellen schon geschätzte 10 Jahre nicht mehr, zumindest bei VW und ohne genau zu wissen seit wann wirklich. Das hat auch nichts mit dem Unterschied zwischen Zuheizer und original Standheizung zu tun, das ist bei beiden gleich. Die "neuen" Heizungen benötigen zur Ansteuerung ein W-Bus-Signal und das liefert nur die 1533.

VG Peter
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Ja das wusste ich ja schon, was mich nur verwundert ist das das Fahrzeug in dem ich die 1530 ausprobiert habe eine Thermo Top C verbaut hat und das Fahrzeug Bj. 2011 ist und an dem stecker auch nur +/- und W-Bus angklemmt sind.

und bei webasto im lieferumfang für die Thermo top C ist ja auch eine 1530 möglich
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,

ich weiss ja nicht, wo du die Information her hast, aber IMHO bietet Webasto die 1530 gar nicht mehr an sondern nur noch die 1533, die ja beides kann, sowohl die Ansteuerung über +12V für ältere Heizungen bzw. andere Anwendungen als auch über W-Bus.
An welchem Fahrzeug (2011) hast du denn die 1530 ausprobiert? W-Bus kann dort übrigens gar nicht angeschlossen sein, da die 1530 keinen hat!
Die einzige Möglichkeit eine 1530 an einer W-Bus-Heizung zu nutzen ist, sie beispielsweise mit einer T91 zu kombinieren, die dann die W-Bus-Steuerung übernimmt.

VG Peter
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Angeschlossen hatte ich die 1530 an einem Irisbus Minibus (Iveco Daily), und die T91 hat der nicht vebaut.

Es ist richtig das Webasto die 1530 nicht mehr anbietet, haben aber auf Arbeit noch alte Unterlagen von den Thermo Top Z/C und da ist die als Bedienelement mit angegeben.
Der von dem ich die Uhr habe, hatte sie ja noch von seinem alten Fahrzeug welches eine Thermo Top Z verbaut hatte.
Werde heute mal mit dem VCDS nachschauen ob die Heizung überhaupt ein Signal bekommt, so ähnlich hatte ich es nämlich auch als ich einfach die Original VW T91 meiner Luftheizung auf den Zuheizer geklemmt habe, mit VCDS war zu sehen das ein Signal ankam aber der Zuheizer nix so wirklich damit anfangen konnte.

Schau mal in diesen Link auf Seite 6 da ist die 1530 auch mit im Lieferumfang.

http://www.standheizungs-shop.de/downloadcenter/Preislisten/Webasto_Gesamt_Preisliste_ThermoTop.pdf


werde dann morgen mal meine erkenntnisse die das auslesen gebracht hat noch mitteilen.

Bis jetzt kann ich mir das alles nur so erklären, das es wieder mit der Sondersoftware für die für VW gebauten teile zusammen hängt.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Also das auslesen hat mir gezeigt das gar kein Signal an dem ZH ankommt.
Habe dann nochmal alle Unterlagen durchgewälzt und da dann endlich mal einen Schaltplan von einer Thermo Top C mit der Uhr 1530 gefunden, musste da dann feststellen das diese eine ganz andere, nicht zu VW passende Pin Belegung hat (bei VW mit Can an Pin 2 und 3, im Webasto Schaltplan an Pin 2 Diagnose und Pin 3 Temperatursensor),
sozusagen eine ganz andere Elektronik hat.

Gebe mich der Technik jetzt geschlagen und werde mir doch noch eine 1533 besorgen.

Wenigstens werden jetzt alle, die dasselbe vor haben wie ich, bei der Suche nach Antworten nicht nur auf ein plumpes NEIN stoßen, sondern finden auch eine Erklärung warum es nicht geht.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,

wie ich dir ja bereits geschrieben hatte, gibt es bei VW seit ca. 10 Jahren (also etwa ab T5) die Heizungen nur noch mit W-Bus. Das trifft auch für andere PKW-Hersteller zu.
Lediglich für Boote und Wohnmobile gibt es die andere Variante noch, das steht u.a. auch in dem von dir angegebenen Link so. Und richtig ist auch, dass die Pinbelegung dort eine andere ist als bei den W-Bus Varianten. Bei den älteren Versionen gab es diesen W-Bus auch schon für die Diagnose, gestartet wurden die aber über ein normales 12V-Signal, wie es die 1530 liefert. Heute eben über W-Bus von externen Bedienelementen (Uhr/FFB) oder über CAN vom Fahrzeug bzw. fahrzeugeigenen Bedienelementen (Dachuhr).
Und warum reicht ein "plumpes" NEIN nicht auf die Frage, ob etwas funktioniert oder nicht? Für die meisten User reicht es doch um das richtige Teil zu kaufen. Wer halt wissen will "warum nicht", muss sich eben etwas tiefer mit der Materie beschäftigen.

Wünsche dir eine warmes Auto!
Peter
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo zusammen,

mir ist da noch ein Gedanke gekommen wegen dem Thema Restwärmerelais bzw. originale Fahrzeugleitung bei Zuheizeraufrüstung bei manueller Klima. Kann man den Relaisausgang des Aufrüstsatzes nicht einfach parallel auf den Ausgang des Restwärmerelais zur Umwälzpumpe des Zuheizers legen? Dann könnte man sich die Bastelei mit den Dioden sparen. Oder sind hierbei irgendwelche Nebenwirkungen zu erwarten? Ist elektrisch vielleicht nicht die absolut saubere Lösung, aber wenn's funktioniert?


Viele Grüße,
Frank

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben