Diskussion über Zuheizer Faq.

AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hey Leute!

würde mir gerne meinen Zuheizer zu Standheizung aufrüsten jedoch finde ich nicht das passende Teil auf http://www.standheizungs-shop.de/ die Kennzeichnung "7HCA" gibts leider nicht zur auswahl und jz meine Frage ob mir jemand was empfehlen kann???


Danke im vorraus Lg aus Österreich
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Grüß Euch!

Ich habe einen WWZH aufrüsten lassen mit Eieruhr am T5 Trapo mit manueller Klimaanlage. Der hängt jetzt an der Starterbatterie. Die Eieruhr wurde mit einem roten 4mm2-Kabel direkt an der Starterbatterie angeschlossen. Ich würde gern (mindestens) das Gebläse an die von mir verbaute Zweitbatterie hängen.

Habe ich richtig herausgelesen in den letzten zwei Stunden, dass bei dieser Variante die Stromversorgung des Gebläses über die Eieruhr läuft und es daher folgerichtig genügen würde, das direkt an der Starterbatterie angeklemmte rote 4mm2-Kabel einfach an die Zweitbatterie anzuschließen?

Wenn nein, wie dann?
Ich danke für die Mühe!
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,

da kann dir sicher nur derjenige weiter helfen, der die Aufrüstung durchgeführt hat, denn nur er weiss, wie es geschaltet wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Kabel direkt an die Eieruhr geht, sondern schon für das Gebläse vorgesehen ist und die Versorgungsspannung für die Eieruhr dort mit angeschlossen ist. Zumindest die 4² lassen darauf hindeuten. Die Eieruhr kann das Gebläse nur über ein Relais schalten. Wenn dem so ist, sollte das mit dem Umklemmen funktionieren, aber wie gesagt....

Viele Grüße
Peter

P.S.
Es wäre schön, wenn du dein Profil noch ausfüllen würdest, denn nur so kann man dir wirklich helfen.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Habe ich richtig herausgelesen in den letzten zwei Stunden, dass bei dieser Variante die Stromversorgung des Gebläses über die Eieruhr läuft und es daher folgerichtig genügen würde, das direkt an der Starterbatterie angeklemmte rote 4mm2-Kabel einfach an die Zweitbatterie anzuschließen?

Hallo,

NEIN - ohne Schaltplan bitte nicht! Ich hatte mal von Webasto ein Schaltung gesehen, bei der entweder die Schaltuhr oder der Fahrer manuell (quasi über zwei Lichtschalter) den Lüfter eingeschaltet haben. Also: wenn mindest einer der beiden Schalter an ist, dann wäre der Lüfter an.
Hängst Du jetzt aber die Betriebsspannung an verschiedene Batterien, dann verbindest Du, wenn Du beide Schalter einschaltest, den Pluspol an Erst- und Zweitbatterie!

Wenn Du den Lüfter auf die Zweitbatterie möchtest, dann bitte komplett und nur mit Gesamtkonzept. Ohne Schaltplan würde ich das nicht machen.

Gruss
ALF_BE
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Gemeinede,

habe meinen Zuheizer mit Eieruhr und TC3 aufrüsten lassen und nach anfänglichen Problemen funktioniert jetzt alles. Die benötigten Teile wurden im Standheizungs-shop.de erworben und von einem befreundeten VW-Schrauber mit WWSH-Erfahrung montiert. Nach Montage war aber nur der Zuheizer schaltbar, das Gebläse sprang nicht an, egal wie die Einstellung der Climatic war. Nach einer Mail an den Anbieter meldete der sich telefonisch und erklärte dann welche Leitungsveränderungen gegenüber der originalen Einbauanleitung vorgenommen werden müssen. Dann hat alles funktioniert.
Gruß aus der Hauptstadt.
 
Hallo.Ich habe mir vor einem Monat meinen Zuheizer über den Webasto Kabelsatz und der t91 Fernbedienung von VW auf eine Standheizung aufrüsten lassen. Es funktioniert auch alles gut nur habe ich jetzt festgestellt, dass sobald ich die Zündung an mach aber den Motor nicht starte der Zuheizer bzw. denke der zugehörige Lüfter unter dem Auto zwischen Fahrer und Beifahrersitz angeht. Dieses habe ich vor der Umrüstung nicht festgestellt.
Nun die Frage, ist dieses normal?
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass der Zuheizer sehr stark riecht. Der Geruch ist aber nicht im Auto zu riechen.
Danke für eure Antworten.
 
Moin, moin aus Hamburg!
Mein ZH läuft über T91 und ich möchte die original Dachuhr einbauen und aktivieren. Leider bin ich schon seit Wochen am suchen, um die Pinbelegung der Dachuhr herraus zu finden. Ohne Erfolg! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bzw. ein paar Tips mit auf den Weg geben. Meines Wissens braucht die Uhr +12V, Masse, CAN-high, CAN-low und die Steuerleitung an den Zuheiter. Nur wo liegt es am Stecker der Uhr an?
Gruß
Michi
 
Hallo Michi,

das wird nichts einfach funktionieren. Der Zuheizer hat ein anderes Steuergerät als die werkseitige WWZH und arbeitet nicht mit der Dachuhr zusammen. Du müsstest dann auch noch die Steuerplatine im Zuheizer austauschen um das zum Laufen zu bringen.

VG Peter
 
Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort.
Aber wenn ich das richtig interpretiere, sollte doch die Dachuhr nichts anderes machen, als die aktuelle Zeit (über CAN) anzeigen und ggf. ein high auf den Zuheizer geben (Zeitschaltuhr) oder sehe ich das falsch?
Gruß
Michi
 
So oder so ähnlich, aber eben nur mit der Platine der originalen Standheizung und nicht mit der des Zuheizers. Wenn du das also so möchtest, muss die Platine getauscht werden.

VG Peter
 
Moin, ich werde immer noch nicht richtig schlau aus der Thematik:
Reicht mir das System von Carsy***** aus polen für 199€ für Fahrzeuge mit Climatronic und Sicherungskasten unter dem Sitz oder brauche ich zwingend die Eieruhr von Webasto dazu?? Eigentlich reicht doch die FB zum ein und ausschalten, oder??
Und das berühmte PIN 1 Kabel, ist das mit in dem Kabelsatz drin oder muss ich das separat beim freundlichen kaufen bzw mir die Kontakte von Webasto im 10er Pack und selber bauen??
 
Werte Kollegen!
Mein Name ist Erwin und ich bin seit 3 Wochen auch ein T5.2 2.0 Tdi 140ps Caravalle CFL 4M 6sg Besitzer.

Darf ich Euch bitte etwas bezüglich der WWZH - gesteuert mit T91 - fragen:
Dauert es eine gewisse Zeit bis man beim Bedienteil der Climatronic etwas sieht/der Lüftunsmotor läuft? Sprich wird zuerst der Kühlkreislauf gewärmt und erst wenn dieser warm genug ist, die Lüftung aktiviert?
Und ist die WWZH außentemperaturabhängig?
Danke mfg
Erwin:danke:
 
Hallo,
und herzlich willkommen!!

Bei der Climatronic dauert es in der Tat einige Minuten, bis das Gebläse anläuft.

Der WWZH ist nicht außentemperaturabhängig. Sobald er sein Startsignal (W-Bus-signal) über die T 91 oder die Eieruhr bekommt, dann startet er.
Anders sieht es bei der reinen Zuheizertätigkeit,betrieb aus. Dort wird der ZuH nur gestartet, wenn die Außentemp. 5 Grad und weniger beträgt. Über die Climatronic/Climatic kann man diese Einschaltgrenze auf 10 Grad erhöhen, wenn man die Climatronic-Temp. auf max/high stellt.

Ulli
 
Danke Ulli für Deine Antwort. In der Zwischenzeit hatte ich auch die nötige Zeit um das zu test. Kann es bestätigen.
Einzig schade ist, dass hinten keine warme Luft raus kommt.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe das Thema komplett durchgelesen, aber ein paar Punkte sind mir nicht klar geworden.
Ziel des Umbaus: Den Zuheizer per Anruf starten.
Der Istzustand in meinem Bus.
Ich habe eine Climatronic und einer ThermoTop C.
Der Pin 1 des Zuheizers ist in den Innenraum verlegt worden.
Die Danhag Basic V8.1 ist eingebaut und funktioniert auch. Sprich die Leuchtdiode schaltet auf grün bei Anruf oder Start per App.

Wenn ich mir die Anleitung vom tger977 GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen
anschaue dann verstehe ich ihn so, dass ich gar keine Webasto Eieruhr 1533 benötige. 1. Frage an euch: Stimmt das in meinem Fall auch?
Ich habe jetzt einfach mal den Schaltausgang 1 der Danhag Basic mit dem PIN 1 des Zuheizer verbunden. Ergebnis: Der Zuheizer springt nicht an. Kontrolle: Wenn ich den Motor starte läuft der Zuheizer ganz normal an. 2. Frage an euch: Was mache ich falsch?

Ich habe jetz noch weiter im Forum gesucht und bin über den W-Bus Converter Danhag W-Bus Converter
gestolpert. 3. Frage an euch: Wann braucht man den denn?

Zum Schluss bin ich noch über
kaepsele_ Tims Beitrag Diskussion über Zuheizer Faq.
gestolpert. Verstehe ich ihn richtig: Er hat den Schaltausgang der Danhag Basic mittels "rotem Kabel" an den Sofortstartknopf der 1533 Eieruhr angelötet und dahinter noch einen neuen Massepunkt "schwarzes Kabel" geschaffen. 4. Frage an euch: Brauche ich jetzt doch noch eine Eieruhr?

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jörg
 
Hi 2look4,

wer hat dir denn den danhag basic v8.1 angedreht? Der kann deine Webasto nicht einschalten.
Dazu braucht es ein sogenanntes w-bus signal wie du ja im prinzip schon selber rausgefunden hast.
Also brauchst du noch den W bus converter.
Eleganter waere die dANHAG steuerung mit integriertem w bus signal.....

die eieruhr brauchst du nicht. die liefert eben auch nur ein w-bus signal an die webasto damit die startet/läuft.
Und wer verkauft denn noch diese hässliche eieruhr? Seit 3 jahren gibt es ein eckiges "schönes" wbus schaltmodul von webasto

Ob die 12 Volt die du auf den Pin1 der Webasto gegeben hast schädlich sind weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehmm,
jetzt sehe ich gerade erst das Baujahr von Deinem Bus...
Mein Wissen beschränkt sich auf den T5.2 und neuer.
Laut dem verlinkten PDF soll deine Webasto aber auch per W-bus starten und nicht mit 12 Volt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das was @mivoc01 geschrieben hat, trifft auch voll auf deinen Bus zu. Du hättest eine Danhag mit W-Bus kaufen müssen.
Wenn du das nicht mehr ändern kannst, mußt du wohl oder übel das W-Bus Signal anders erzeugen.
Dafür gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die du ja in deinem Post u.a. schon selbst genannt hast.
Ich denke die preiswerteste Möglichkeit ist tatsächlich eine gebrauchte Eieruhr, wobei du bei der auch darauf achten mußt, dass es sich um die W-Bus Variante (1533) handelt, denn auch da gibt/gab es eine Variante, die nur ein geschaltetes 12V ausgibt.
Du mußt dir das "schicke" Teil ja auch nicht unbedingt ans Cockpit basteln, wenn du es nicht für die zeitgesteuerte Heizung nutzen will. Dann kannst du die auch irgendwo versteckt anbringen und als reinen W-Bus Converter nutzen. Dann könntest du auch eine gebrauchte, funktionstüchtige nehmen, die irgendwelche optische o.ä. Mängel hat, wie beispielsweise defekte Tasten/Display. Ist jedenfalls um einiges preiswerter als so ein original W-Bus Converter.

VG Peter
 
Hallo mivoc01,
hallo Peter.

Erstmal danke für eure raschen Antworten.
Ein Speztl hat seine Danhag basic v8.1 nicht mehr gebraucht uns sie mir netterweise geschenkt.
Na priml. Dann hoffe ich mal, dass der PIN 1 nach meinen 12 Volt noch funktioniert.

Eine 1533 habe ich für 40 € bei Kleinanzeigen bekommen. Somit halten sich die Investitionen noch in Grenzen.

Also muss ich es jetzt schaffen, die Anleitung von kaepsele_ umzusetzten.
Mal schauen ob der noch hier aktiv ist.

Wenn es klappt, werde ich die 1533 irgendwo unter dem Fahrersitz verstauen, weil bedienen muss ich sie ja nicht.

Letzte Frage an euch:
Ist es zwingend notwendig die Danhag an Klemme 15 (Zündungsplus) anzuschließen, damit der Zuheizer ausgeschaltet wird, wenn ich den Bus starte?
Was passiert, wenn ich es nicht mache?

Danke schön!

Gruß Jörg
 
Hallo Tim,
Ich versuche gerade die 1533 an die Danhag basic v8.1 (Diskussion über Zuheizer Faq.) anzuschließen.
Habe ich dich richtig verstanden, dass du einfach den Schaltausgang (z.B. 1) der Danhag an die Sofortschalttaste der 1533 angelötet hast und nach dem Schalter eine zusätzlichen Massekontakt gelegt hast?
Meine Frage: Der Schaltausgang der Danhag ist doch ständig aktiv, bis ich ihn per App oder SMS wieder deaktiviere. Die Taste der 1533 ist doch nur ein Taster. Geht da nichts kaputt, wenn dort über längere Zeit (30 - 50 Minuten) 12 Volt anliegen?

Danke für deine Hilfe!

Gruß Jörg

AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

So,
ich habe meinen Zuheizer mit der 1533er Uhr von Webasto bei Bosch aufrüsten lassen. Das Fernsteuerpaket mit zusätzlichen 250 Euro war mir zunächst zu teuer. Eine eigene Lösung entsprechend blafusel (link) habe ich realisiert. In der verlinkten Anleitung wird eine original-Uhr verändert, aber es geht auch sehr gut mit der Nachgerüsteten.
Das komplizierteste an der Sache war, einen Platz für die Steuerung und das Handy zu finden, sowie 12V herzubekommen. Der Stromdieb mit 9,90 war fast so teuer wie die PrePaid-Karte von Tchibo (9,95) bilder von der sehr leicht zu öffnenden Uhr sind angehängt.
An das Forum vielen Dank für die guten Ideen und Informationen in den vielen Threads.:danke:

Viele Grüße, Tim.
 
Zurück
Oben