Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo Jörg,

zu deiner ersten Frage, die 15 (Zündung) muss nicht angeschlossen werden, das hat auf die Funktion der Heizung keine Auswirkung. Die werkseitige FFB wird auch nicht abgeschaltet wenn der Motor läuft. Mit starten des Motors übernimmt der CAN-Bus die Steuerung des Zuheizers.
Lediglich in der Eieruhr wird dann wahrscheinlich ERROR angezeigt, was aber keine Bedeutung hat.

Die Heizung kannst du mit einem Masseimpuls von aussen starten. Dazu brauchst du nur ein Kabel auf der Platine anlöten.
Jetzt musst du nur nach dafür sorgen, dass die Danhag diesen Masseimpulse erzeugt.
Dazu vorweg, die Laufzeit wird in dieser Konstellation nicht durch die Danhag geregelt sondern in der Eieruhr programmiert. Die Heizung läuft dann nach dem Druck auf die Sofortstarttaste (den simulierst du ja über den Masseimpuls) über die in der Uhr eingestellte Zeit.
Damit hast du das Problem mit dem Dauerplus über längere Zeit schon mal gelöst, indem du den Schaltausgang der Danhag auf 1 Sekunde einstellst und somit den Einschaltimpuls erhältst.
Jetzt musst du nur noch aus dem 1 Sek. +12V Impuls ein Masse Impuls erzeugen.
Aus der Danhag-Beschreibung geht leider nicht hervor, ob sich einer der drei Steuerausgänge auch so einstellen lässt, dass er auf Masse schaltet.
Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du noch ein kleines Relais, das du über den Steuerausgang für eine Sekunde ansteuerst und welches dann das an der Uhr angelötete Kabel auf Masse schaltet.

That´s it!

VG Peter
 

Anhänge

  • Webasto 1533 Platine.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 40
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
Danhag ist auch sehr schnell. (17.42 gefragt, 17.45 geantwortet)
Sie haben gemeint, dass der Schaltausgang 3 ein Ausgang gegen Masse ist. Somit sollte es mit diesem funktionieren oder was meinst du?

Gruß Jörg
 
Stimmt, steht am Anfang sogar in der Tabelle, habe ich offensichtlich übersehen. Dann ist das ja ideal.
Man kann die Sache übrigens noch etwas eleganter machen, wenn man den 12V Ausgang (Pin2) der Uhr nicht benötigt.
Dann kannst du den Leiterzug der zu diesem Pin geht einfach durchtrennen und eine kleine Brücke zwischen dem Pin und der Sofortstarttaste einlöten. Dann musst du kein extra Kabel aus der Uhr herausführen sondern gibst den Massesimpuls dann direkt über den vierpoligen Stecker (Pin2) in die Uhr.

VG Peter
 

Anhänge

  • Brücke 1533.jpg
    Brücke 1533.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 43
Moin zusammen,

Bin nun auch grade am Aufrüsten des Zuheizers, nachdem ich die Glühkerze wechseln musste. Habe mir ein Kabelsatz mit Multicontrol SW geholt von der Seite Cum-Cartec. Nun lese ich immer von dem Pin 1, aber in der Anleitung ist noch ein Blau/schwarzes Kabel dabei das an die Umwälzpumpe neben dem Zuheizer muss.

Fahrzeug :

Trapo BJ 08
Nur Heizung keine Klima
Thermo Top C ZH

Ist das Richtig so mit dem Kabel an die Umwälzpumpe?
Und hat jemand mal die Teilnummer des 6 Poligen Steckers? Ich hab leider die Seitliche Arretierung Zerstoert.

Mfg
 
...
Und hat jemand mal die Teilnummer des 6 Poligen Steckers? Ich hab leider die Seitliche Arretierung Zerstoert.

Mfg

Hallo BusCamperHH,
müsste 7M0 973 119 Flachkontaktgehaeuse Kupplungsstueck Heizgeraet 6pol., brutto € 7,38 sein.
Falls nötig: Die RepLeitungen für die Einzelkontakte haben 000 979 009, die Aderabdichtungen habe ich grad nicht zur Hand.

Die Umwälzpumpe braucht bei "ohne Climatronic" eine gesonderte Ansteuerung im Standheizbetrieb. Ob das direkt an der Pumpe realisiert wird oder im Bereich des Gebläseschalters habe ich ohne Anleitung nicht mehr im Kopf. Was steht denn in der Anleitung?

Gruß
Jochen
 
Hallo BusCamperHH,
müsste 7M0 973 119 Flachkontaktgehaeuse Kupplungsstueck Heizgeraet 6pol., brutto € 7,38 sein.
Falls nötig: Die RepLeitungen für die Einzelkontakte haben 000 979 009, die Aderabdichtungen habe ich grad nicht zur Hand.

Die Umwälzpumpe braucht bei "ohne Climatronic" eine gesonderte Ansteuerung im Standheizbetrieb. Ob das direkt an der Pumpe realisiert wird oder im Bereich des Gebläseschalters habe ich ohne Anleitung nicht mehr im Kopf. Was steht denn in der Anleitung?

Gruß
Jochen

Danke für die TN und die Info. Hab jetz alles zusammen und es läuft.

Ich frage mich nur ob ich nicht doch lieber den Webasto Satz hätte nehmen sollen, denn bei meinem Satz von Cum Cartec sieht es so aus als müsste ich einen Kompletten neuen Kabelsatz haben um irgendwann, eventuell mal eine Fernbedienung nachzurüsten.

Ich frage mich nur jetz folgendes:

1. Arbeitet der aufgerüstete Zuheizer jetz nach wie vor bei laufendem Motor
2. Wenn ich nun die Standheizung über meine MC SW starte , geht der Zuheizer dann aus (wegen Doppelbefehl) oder geht der Zuheizer auf Vollast bzw. bleibt er auf Teillast?
3. Da ich ja keine Klima und keine Climatronic habe, muss ich beim verlassen des Fahrzeugs theoretisch die Lüftung auf 1 Stellen. Wenn ich die Lüftung nun aus lasse muss der Motor ja theroetisch etwas schneller Warm werden oder?

Danke schonmal für eure Hilfe

Mfg
 
Ich habe jetzt auch den Zuheizer erfolgreich auf Standheizungsbetrien geupgraded und möchte einfach noch ein paar Bilder / Anmerkungen hier lassen welche für mich teilweise nicht gleich ersichtlich waren.

Gekauft habe ich einen kompletten Satz mit T100 und Kabelsatz für den T5.2 mit manueller Klima (Climatic). Der Umbau an sich hat dann insgesamt zwei Abende und einen Vormittag gedauert.

1) Den ersten Abend habe ich damit verbracht unterm Auto liegend den Stecker ab zu bekommen. Allerdings habe ich trotz Spiegel / Kamera, Winkelfinger und der Info, dass eine grüne Verriegelung weg muss den Stecker nicht weg bekommen.
GOPR3601_1574431719626_high.JPG
Heute habe ich es dann unter einer Hebebühne gemacht, und siehe da nach 45min war alles fertig.
Der Stecker hatte erst zwei Klipse links und rechts, dann geht er runter und erst dann - zum zerlegen vom Stecker an sich - kann man diese grüne Verriegelung weg machen.

2) Strom für den Lüfter und die Steuereinheit habe ich unterm Fahrersitz an der dicken Zuleitung geholt, so kann ich an dem Tag an dem die Zusatzbatterie rein kommt mit wenig Aufwand einfach umstecken.
IMG_20191121_213627.jpg
(Grüne Sicherung ganz rechts)
Die Kabel habe ich einfach unterm Teppich an der Trittstufe entlang gelegt.

3) normalerweise soll die Antenne ja vorne an die Windschutzscheibe. Ich habe sie jetzt oben in der B-Säule an der Verkleidung fest gemacht.
IMG_20191121_212041.jpg

4) ich dachte erst, dass ich die Ansteuerung für die Umwälzpumpe auch umarbeiten muss. Aber das ist nur beim T5.1 so. Beim T5.2 geht die Pumpe dann automatisch an wenn der Zuheizer läuft.

5) meine 6 Jahre alte AGM muss ich jetzt doch Mal austauschen. Man merkt so schon dass sie schwächelt, aber jetzt mit dem Zuheizer geht der Lüfter an aber der Zuheizer bleibt aus weil die Spannung zu arg einbricht. Und dauernd Ladegerät einstecken ist auch keine Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_20191121_172844.jpg
    IMG_20191121_172844.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20191121_212054.jpg
    IMG_20191121_212054.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20191121_213618.jpg
    IMG_20191121_213618.jpg
    170 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20191122_091206.jpg
    IMG_20191122_091206.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20191122_092619.jpg
    IMG_20191122_092619.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20191121_213551.jpg
    IMG_20191121_213551.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 46
Ich hätte noch eine Frage zur Funktion der Wasserpumpe bei Fahrzeugen ohne aufgerüsteten Zuheizer. Die Pumpe ist zwar verbaut, aber nützt sie irgendwas bzw. ist sie überhaupt angeschlossen? Sobald der Motor läuft übernimmt doch die normale Wasserpumpe die Arbeit?

Vielleicht weiß jemand wie sich VW das gedacht hat?

Viele Grüße
 
Ich glaube VW hat einfach nur die Pumpe nicht extra demontiert, bei der Montage der Hardware nicht wirklich zwischen Zuheizer und Standheizung unterschieden,,, oder 🤔

Meine Frage (nix bei der Suche gefunden.. ) zu meinem T5.1 1.9 TDI BRS Umbau WWHZ Zuheizer auf Standheizung, soll über 2. Batterie unterm Sitz laufen:
Welches Kabel unter dem Sitz im Steckerbahnhof kann ich als D+ (Begriff hab ich mal gehört) nehmen bzw. für die Info, dass die Starterbatterie voll ist und nun die Zweitbatterie geladen werden kann?
Das etwas dickere blau/gelbe (wie in einigen Beiträgen geschrieben steht) Kabel funktioniert nicht, da zieht das Relais der Zweitbatterie sofort an.
Danke Euch.
Ich bin gerade echt mit meinem Latein am Ende, der Umbau fast fertig, schraube morgen den Zuheizer aber erneut ab, da die Pumpe wohl hin ist 😥
 
Welches Kabel unter dem Sitz im Steckerbahnhof kann ich als D+ (Begriff hab ich mal gehört) nehmen bzw. für die Info, dass die Starterbatterie voll ist und nun die Zweitbatterie geladen werden kann?
Dazu gibt es unzählige Beiträge aber meist "kein D+ unter dem FSitz" 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen!
Ich möchte in meinem Transporter ohne Zuheizer, nur Heizung keine Klimaanlage, aber mit Zusatzwasserpumpe unter dem Auto eine WWSH nachrüsten.

Dazu habe ich mir beim örtlichen Verwerter, eine Wasserstandheizung aus einem Multivan ausgebaut, inkl. Elektr. Absperrventil.
Dieser war mit FFB ausgestattet, ob er ein Bedienteil im Himmel hatte kann ich leider nicht sagen.

1. Frage: am Heizgerät ist ein Zusätzlicher 2 Facher Stecker mit einem grünen und einem braunen Kabel.
Was hat es damit auf sich? Laut ElsaWin wohl für die Zusatzwasserpumpe?
2.Frage: Auf dem 6 fach Stecker befindet sich auf Pin 1 ein gn/wß Kabel was ja zur originalen Bedieneinheit geht.
Kann ich dort das gelbe Kabel der Webasto Multicontrol anschließen?
3.Frage: der 6 Fach Stecker ist mit Can High/Low belegt. Muss ich die CanBus Leitungen mit ins Bordnetz einspeisen, um alles Diagnose fähig zu machen? Oder reicht der W-Bus der Multicontrol aus um Störrungen auszulesen?

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian und Willkommen im Board der Busbekloppten sowie deinem ersten Beitrag 🤪

Bevor du dich ans Einbauen machst, stell bitte mal ein Bild vom ZH/WWZH ein, auf dem die genaue Teile-Nr erkennbar ist.
Jemand wie zB @exCEer kann dir dann auch auswendig sagen, ob du damit weiter kommst oder ob der Heizer in deinem T nicht funktionieren wird.

Frage: für welchen Zweck willst du die Heizung einbauen?
 
Hallo Christian,
welches Baujahr hatte der Schlacht-MV? Foto des Heizgerätes und des Geraffels was du da an Land gezogen hast wäre gut. Teilenummer des Heizgerätes sollte lesbar sein auf dem Foto...

zu 1: das grüne ist das Schaltsignal für ein separates "Relais für Standheizung", welches das Fahrzeuggebläse ansteuert (nur für Fahrzeuge ohne Climatronic). Das braune führt auf Fahrzeugmasse.
zu 2: Pin 1 des 6-fach Steckers geht nicht auf die Bedieneinheit, sondern auf den Fernbedienungsempfänger, von dem das Heizgerät den Einschaltbefehl bekommt. Müsste also auf deine Multicontrol verdrahtet werden.
zu 3: Ich würde das tun, denn dann hast du auch die "normale" Zuheizerfunktion bei laufendem Motor automatisch drin. Von der Diagnosemöglichkeit ganz zu schweigen.

Grüße
Jochen
 
20230928_205658.jpg20230928_205626.jpg
Also kann ich das gn Kabel ignorieren, da ich mir ja einen Nachrüstkabelbaum für Climatic/nur Heizung gekauft habe.

Da ich ja keinerlei Kabel vorrgerüstet habe, wäre noch zu klären von wo ich nun Klemme 30 beziehe.
Da muss ich mich nochmal durch die Schaltpläne wühlen,wo es genau angeschlossen und abgesichert wird.

Dosierpumpe lege ich gleich vom 8 Fachen Stecker zur Dosierpumpe,erspare mir den weg in den Innenraum.
Das Kabel vor zum Absperr-Magnetventil ziehe ich auch, auch wenn ich sie eventuell nicht verbaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heizung passt grundsätzlich in deinen T5.1 und es ist auch wirklich eine Wasserstandheizung. Konntest du sie probelaufen lassen? Brennkammer versottet, Glühkerze defekt oder zugekokt und Steuerplatine des Heizgerätes mit kalten Lötstellen - die Baustellen kennst du?
Was verstehst du unter "Nachrüstkabelbaum"? Original VW oder Zubehör?
Dass du das Absperrventil anschließen musst (oder wahlweise ein fettes Arbeitsrelais mit ordentlich Stromaufnahme) weißt du?

Grüße
Jochen
 
Der Verwerter sagte das sie sie extra für mich nochmal getestet haben, muss ich mich erstmal drauf verlassen.
Es ist ein Nachrüstkabelbaum zusammen mit der Multicontrol
Screenshot_20230928_211437_Kleinanzeigen.jpg
Also mit Relais für die Lüftung und Sicherrungen.
Ich muss das Absperrventil verbauen?
 
Grundsätzlich eigentlich nur um Keine Scheiben kratzen zu müssen
 
Wird eigentlich bei dieser Variante nur der Inneraum geheizt oder auch der Motor vorgewärmt?

Muss ich noch einen Außentemperatur Fühler nachrüsten?

Wieso muss das Absperrventil verbaut werden?
Ich hab natürlich vergessen das Rückschlagventil mit auszubauen🤔
 
Wird eigentlich bei dieser Variante nur der Inneraum geheizt oder auch der Motor vorgewärmt?
Müßte jetzt die 21 Seiten durchlesen - bin mit sicher, das mit dem N279 wurde irgendwo beschrieben. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben