Dringend - Kabel für Unwälzpumpe unter dem Fahrersitz?

phantazmagorea

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, GRA nachgerüstet, Zuheizer mit Danhag-Modul aufgerüstet
Hallo miteinander,

um mich gleich im Vorfeld für die Formatierung dieses Threads zu entschuldigen:
Ich sitze gerade im wunderschönen Norwegen in der Pampa und schreibe am Handy ;-)
Ich habe einen T5.1 BJ 2007 Transporter mit Climatic den wir zu einem Camper umgebaut haben.
Ich habe eine Zweitbatterie sowie einen mittels Danhag-GSM-Modul aufgerüsteten, fast funktionierenden aufgerüsteten Zuheizer.
Fast heißt:
Wenn ich die Standheizung (Thermotop C) einschalte, dann läuft der Zuheizer. Nach der eingestellten Verzögerungszeit startet auch das Gebläse allerdings kommt nur kalte Luft.
Wenn ich den Motor starte kommt sofort warme Luft.
Was scheinbar nicht geht: die Umwälzpumpe.
Was bei meiner Umrüstung nicht gemacht wurde: die Umwälzpumpe mit angeschlossen.
Ich hätte die Standheizung natürlich vor dem Urlaub auf ihre Funktion testen sollen, aber hätte hätte Fahrradkette
Das ist natürlich schade, weil es in Norwegen in den Fjorden bzw. den Hochebenen nachts schon mal echt kühl werden kann.

Ich habe vom Techniker meines Vertrauens eine Idiotensichere Anleitung gekriegt wie ich das Relais einbauen / anstecken muss welches die Unwälzpumpe im Standheizungsbetrieb startet.
Ich muss dieses zwischen das blau/schwarze Kabel vom Zuheizer schalten. Jetzt kommt mein eigentliches Anliegen:
Ich habe meinen Fahrersitz ausgebaut, dort findet man im Sicherungshalter ein blau/schwarzes Kabel welches neben einem gelb/schwarzen steckt. Dahinter ist glaube ich eine 25A Sicherung. Ist dies das Kabel für die Unwälzpumpe? Dann könnte ich den Einbau des Relais ohne Werkstatt/Hebebühne bewerkstelligen.
Eine Werkstatt möchte ich damit in Norwegen nicht beauftragen, da die Kosten wohl extrem hoch wären - 1L Diesel kostet ca 1,60€, eine Pizza Margherita kostet um die 17€

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin noch 2 Wochen hier unterwegs und würde mich sehr über eine funktionierende Standheizung freuen! :-)

Schon mal vielen Dank im voraus,

Viele Grüße aus Norwegen,

Martin
 
Hallo Martin,
hast du ein Multimeter dabei? Dann teste doch mal, ob das blau-schwarze Kabel von der Fahrersitzkiste Durchgang zum Stecker an der Umwälzpumpe hat. An dem Stecker der Umwälzpumpe liegt ja nur blau/schwarz (Kontakt 1) und braun (Kontakt 2). Es ist nur ein bißchen fummelig, an den Stecker der Umwälzpumpe zu kommen...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ein Multimeter habe ich sogar dabei, aber zum messen müsste ich ja auch unters Auto kommen und die Abdeckung abbauen, oder?
Der nächste Punkt ist, dass ich von Elektronik wirklich wenig Ahnung habe.
Wie müsste ich hier messen?
Multimeter auf Ohm stellen, einen Kontakt an das Kabel unter dem Sitz und eins unten an die Pumpe halten?
Viele Grüße,
Martin
 
ein blau/schwarzes Kabel welches neben einem gelb/schwarzen steckt.
Das blau/schwarze Kabel muß in den Leitungsstrang, der unter dem Fahrersitz durch den Unterboden nach unten geht, münden.
Ich habe damals den Strang geöffnet und die Leitung dort angezapft.
Ich kann diese Aktion, weit weg von Plan B, nicht weiterempfehlen.
Die 14 Tage wirst noch überleben.
Hoffe ich doch.
 
Also dass ich die 14 Tage überleben werde steht außer Frage - aber eine funktionierende Heizung würde Camping auf den Hochebenen natürlich viel entspannter machen.
Ich möchte hier auch nicht mitten in der Pampa das rummurksen anfangen, deswegen lass ich das im urlaub vorerst lieber bleiben und mach das zu hause :-)
 
Ich bin nun wieder zurück aus Norwegen (hier ein paar Fotos: Norwegen 2017 - ein paar Impressionen ), und möchte nun die Standheizung zum laufen bringen.

Ich würde den Strom immer noch gerne unter dem Fahrersitz abgreifen, da ich so keine Hebebühne brauche und das ganze vielleicht einfacher geht.
Es ist ja bereits alles funktionierend angeschlossen und verkabelt, also Zuheizer Pin1 und das Gebläse - nur halt die Pumpe nicht.
Unter dem Sitz konnte ich auch nur ein einziges blau-schwarzes Kabel ausfindig machen (im türseitigen Halter unter dem Sitz.

Laut Webasto wird das Kabel einfach durchgeschnitten und nicht per Relais angeschlossen, sondern auf der einen Seite nur isoliert.

Im normalen Fahrbetrieb hat die Pumpe ja keinen Strom mehr wenn man einfach das Kabel trennt und abisoliert?

Viele Grüße,

Martin
 
Nachtrag:
Ich habe gerade bei Danhag angerufen, das Ergebnis:
Die Umwälzpumpe wird im Fahrbetrieb nicht benötigt, das erledigt die Wasserpumpe im Motorraum :)
 
Hier mal ein kurzes Update von mir:

Ich habe mittlerweile das Danhag-Modul (blauber Ausgang) an das gelb-blaue Kabel des Restwärmerelais angeschlossen.
Das war für mich die einfachste Lösung die ich zuhause auch ohne Hebebühne hinkriege :)

Leider kommt nach wie vor nur kalte Luft aus dem Gebläse
Sollte bei der Ansteuerung über das Restwärmerelais auch "sofort" (also nach der eingestellten Verzögerungszeit) warme Luft kommen?
Oder wird bei der Lösung mit dem Restwärmerelais erst der Motor vorgewärmt und der Innenraum?

Der blaue Ausgang des Danhag-Moduls ist laut Anleitung unter anderem auch für die Alarmanlage.
Muss ich da in der Software noch was anders konfigurieren?

Kann natürlich auch sein, dass einfach nur die Umwälzpumpe kaputt ist, das lasse ich nächste Woche mal testen.
 
Zurück
Oben