Diskussion über Zuheizer Faq.

K

Kalli

Guest
Hallo!

Hier könnt ihr schreiben was Euerer Meinung nach in der
Zuheizer Faq fehlt bzw. ergänzt werden muss.

Vielleicht ist auch was nicht richtig oder unklar beschrieben.

Wer Artikelnummern hat, ich bitte darum. :)

Ihr könnt auch direkt aus der FAQ zitieren und euere Ergänzungen hier rein schreiben.


Wenn alles fertig, dann kopier ich das in die Faq und mache eine PDF Datei draus die unter Downloads / Tutorials eingestellt wird.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

dem schließe ich mich an,


der Aufrüstsatz für Fahrzeuge mit Klimatronic "Kit Aufrüstung T5 AAC hat die ArtikelNr.
9012104C, die entspr. Vorwahluhr die Nr. 1301122C.

Komplettpreis incl Versand und MWst. 184,-

Vielen Dank für die Mühe und viel Erfolg Ulli
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Da jetzt schon einige Ihre Stecker am Heizgerät geschrottet haben, wünsche ich mir eine detaillierte Beschreibung wie man die Primär und Sekundärverriegelung des Steckers öffnet!

In den Anleitungen steht nur "Stecker lösen"
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hier mal die Teilenummer für den Stecker am Heizgerät:
7M0 973 119, kosstet momentan 3,83 Euro
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Ich suche immer noch eine definitive Begründung für die verschiedenen Wattzahlen der elektrischen Leistung (26W/40W, zusätzlicher Verbraucher? Integrierte Pumpe?) und Auswirkungen auf die geplante Aufrüstung.

Sonst super Idee (!) und Ersparnis immer wieder neuer und unübersichlicher werdender Threads.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hier mal die Teilenummer für den Stecker am Heizgerät:
7M0 973 119, kosstet momentan 3,83 Euro

Wobei das eine VW Teilenummer ist!
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo,

es besteht immer noch das Problem, dass der aufgerüstete Zuheizer nach 3-maligem Starten des Motors mit laufender Standheizung verriegelt.

Gruß Ronny
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

es besteht immer noch das Problem, dass der aufgerüstete Zuheizer nach 3-maligem Starten des Motors mit laufender Standheizung verriegelt.

hmm... das wusste ich bis jetzt nicht!
Ist das reproduzierbar? Passiert das nach jedem dritten Mal?

Das ist doch IMHO ein Mangel, denn der Aufrüstkit wird ja offiziell von Webasto verkauft!

Passiert das nur mit Uhr oder auch mit Fernbedienung?
 
was heisst verriegelt?

Hallo!
heisst verriegelt das in der Uhr ein F - - angezeigt wird .einfach den Minuspol an
der Batterie kurz abklemmen .das Problem hatte ich letztens .

vG Holger
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die FAQ, super Idee.

<Unwichtiges_Vorgeplänkel>
Da ich "letztens" mal im Bus übernachtet habe, als es nachts und morgens unter 0° C war und die Scheiben beidseitig vereist waren, meine Wärmflasche schon längst versagt hatte usw...

Fahr ich eines Tages bei einer Webasto NL in Gröbenzell bei München vorbei und hätte beinahe die Aufrüstung gemacht (hätte 550 Euros gekostet, der Meister hatte 4 Stunden arbeit veranschlagt!). In letzter Minute habe ich mich dann doch nicht dafür entschieden, weil der Typ was von Luftheizung gemurmelt hat, die u.U. für mich passender gewesen wäre (weil sie die Raumluft in Innenraum aufheizt) - hätte dann rund 1500 Euros gekostet. Nunja.
</Unwichtiges_Vorgeplänkel>

Was ich bei der Zuheizeraufrüstung noch nicht verstanden habe: Gibt es ein VW-Bedienteil, welches man an Stelle der nicht so schönen Webasto-Uhr (schwarz/bernsteinfarben) verwenden kann?

Mit der Webasto-Uhr kann man ja bis zu 3 Startzeiten programmieren - gibt es eine Möglichkeit auch mehr als 3 Uhrzeiten zu programmieren? (Hintergrund: ich will auch im Winter im MV schlafen können... brauch ich da besser ne vollwertige Luftheizung?)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,

vielen Dank, El.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Ich suche immer noch eine definitive Begründung für die verschiedenen Wattzahlen der elektrischen Leistung (26W/40W, zusätzlicher Verbraucher? Integrierte Pumpe?).

Ganau das ist es, die 14 Watt werden von der Wasserpumpe verbraucht, die bei der Standheizung (40W) von dieser versorgt wird.
Beim Zuheizer (26W) sitzt sie zwar an der selben Stelle, wird aber anderweitig versorgt. Der Zuheizer braucht die ja nicht, da er nur bei laufendem Motor arbeitet.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

hmm... das wusste ich bis jetzt nicht!
Ist das reproduzierbar? Passiert das nach jedem dritten Mal?

Das ist doch IMHO ein Mangel, denn der Aufrüstkit wird ja offiziell von Webasto verkauft!

Passiert das nur mit Uhr oder auch mit Fernbedienung?

Das passiert bei der Uhr jedes mal, wenn bei laufendem Zuheizer der Motor gestartet wird. Spielt aber m.E. keine Rolle, die Heizung läuft eigentlich brav weiter. Deswegen verriegelt die aber nicht. Irgendwwer hatte/wollte eine Diode in die W-Busleitung basteln, damit das Signal nicht zur Uhr zurück kommt, keine Ahnung wer und ob das klappt, Kalli könnte das aber irgendwo gespeichert haben8)
Passiert auch nur bei der Uhr, da es ja nur eine Anzeige ist, die FB hat ja keine, mal abgesehen von der T100, aber da gibts auch keinen F--.
Verriegelt wird nur bei zu wenig Saft im Tank oder Batterie.
Die alten Heizungen muss man dann per Diagnose entriegeln, die neueren (so ab Ende 04) machen das alleine (ZH 0207, Sthz. 0208), sobald wieder alles im Lot ist. Es bleiben dann nur entsprechende Einträge im Fehlerspeicher Stg. 18.
 

Anhänge

  • alte Sthz.jpg
    alte Sthz.jpg
    118 KB · Aufrufe: 963
  • neuer ZH.jpg
    neuer ZH.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 939
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Was ich bei der Zuheizeraufrüstung noch nicht verstanden habe: Gibt es ein VW-Bedienteil, welches man an Stelle der nicht so schönen Webasto-Uhr (schwarz/bernsteinfarben) verwenden kann?

Es gibt bei VW die gleiche Uhr ohne Webastologo, blau beleuchtet. Tasten allerdings ebenfalls unbeleuchtet. Die kostet ein Stück über 100 Euro.
Die serienmäßigen T5 Uhren (in Dachkonsole) können mit dem Zuheizer nichts anfangen, da müsstest Du eine neue Heizung einbauen oder das Steuergerät + Kabelbäume tauschen.

Mit der Webasto-Uhr kann man ja bis zu 3 Startzeiten programmieren - gibt es eine Möglichkeit auch mehr als 3 Uhrzeiten zu programmieren? (Hintergrund: ich will auch im Winter im MV schlafen können... brauch ich da besser ne vollwertige Luftheizung?)

Du kannst mit der Webastouhr zwar 3 Zeiten programmieren, aber immer nur eine aktivieren. Das heisst, nach Ablauf der Heizzeit musst Du aufstehen und neu aktivieren (einfach einschalten geht da aber schneller:D ).
Das ist aber bei der Dachuhr genauso, nur daß man da 5 Zeiten vorprogrammieren kann.
In Deinem Fall ist wohl die Luftheizung die Wahl der Stunde, die kann man auch auf Dauerbetrieb schalten.

Gruß, Georg
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Ganau das ist es, die 14 Watt werden von der Wasserpumpe verbraucht, die bei der Standheizung (40W) von dieser versorgt wird.
Beim Zuheizer (26W) sitzt sie zwar an der selben Stelle, wird aber anderweitig versorgt. Der Zuheizer braucht die ja nicht, da er nur bei laufendem Motor arbeitet.

Danke! Das bedeutet aber keinen Unterschied bei der Aufrüstung, oder? Das Kühlwasser zirkuliert dann trotzdem? Wenn das Signal über den entsprechenden Pin vom Empfänger bzw. der Uhr kommt geht der Zuheizer an, über den CAN-Bus werden die Pumpe und das Gebläse der Climatronic aktiviert?
Die eigentliche Aufrüstung und das Grundprinzip ist ja in den vielen Threads gut beschrieben, aber eben solche beachtenswerten Abläufe nicht in ausreichendem Maße.
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Bei Webasto hab ich nur ganze Kabelbäume entdecken können:o

*Finger schnipp*


Habe doch in der Werkstatt die Reste meiner Glanztaten gefunden.
_____________________________________

Stecker X1 Webasto Nr: 84345A
VW Nr: 7M0 973 119

Steckerbelegung

Pin 1, grün/weiss: W-Bus-Leitung, nur bei original Funkempfänger verbaut.
Pin 2, orange/grün: Can-Bus Komfort High.
Pin 3, orange/braun: Can-Bus Komfort Low.
Pin 4, grün/schwarz: Absperrventil für Kühlmittelkreislauf, nur bei original Standheizung verbaut.
Pin 5: Nicht verbaut
Pin 6, grün/schwarz: Dosierpumpe.
von 20erShari

Besteht aus Steckergehäuse und Einsatz.
___________________________________________________________________

Stecker vom Zuheizer abziehen und PIN ( Eigenbau/Nachrüstsatz ) einstecken :

Stecker hat an den zwei schmalen Seiten zwei Klammern. Die müssen gedrückt werden um ihn vom Zuheizer abziehen zu können.
Das geht nicht einfach, da der Stecker ein Dichtungsring hat, der entsprechend das herausziehen aus der Buchse im Zuheizer hemmt.
Also erst die Klammern reindrücken und am besten mit der zweiten Hand den Stecker ziehen.

Wenn Stecker unten muß das Steckergehäuse vom Einsatz gezogen werden. Dazu an den schmalen Seiten mit einen Uhrmacher schraubendreher zwischen Gehäuse und Buchse gehen und entriegeln.

Ist die Buchse nun frei, seht ihr an der langen Seiten je ein lila Plättchen.
Das eine muß auf der PIN 1 Seite seitlich rausgeschoben werden. Dafür auch einen kleinen Schraubendreher zum entriegeln nehmen.
Dann PIN 1 aus Kabelsatz bestücken. Dabei darauf achten, dass der PIN mit Kabel richtig rum in die Buchse eingeführt wird. Lila Plättchen wieder einschieben, verriegeln und fertig

_______________________________________________________


T90 Webasto Nr: xxxxxx beinhaltet:
Empfängermodul
Y Kabel ( Splitkabel für Vorwahluhr 1533 / FB )
Handsender mit Rückmeldung
Scheibenklebeantenne.

Y-Kabel ist bei den Webasto Aufrüstsätzen nicht nötig, da diese schon zwei Kabelanschüsse für Vorwahluhr und FB im Kabelbaum haben.

________________________________________________________________
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Die FAQ-Idde ist super. Anbei noch eine kleine Ergänzung/Korrektur

Der Zuheizer läuft nicht die komplette Fahrperiode, sondern sollte eigentlich ab einer gewissen Kühlwassertemperatur abschalten. Eigentlich deswegen, weil ich bei meinem Zweifel habe, ob da das Motorsteuergerät richtig bedatet ist.

Die genauen EIN/Ausschaltbedingungen habe ich kürzlich im ELSA gelesen, kann ich Dir bei Gelegenheit zukommen lassen.

Matthias
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

_____________________________________________________

Die Belegung an der Webasto-Uhr # 1533 ist wie folgt:
Pin 1 = W-Bus (an Pin 1 vom Zuheizer)
Pin 2 = Out (wird nicht benötigt, also leer!)
Pin 3 = + (Plus)
Pin 4 = - (Minus)

_____________________________________________________
 
AW: Diskussion über Zuheizer Faq.

Die FAQ-Idde ist super. Anbei noch eine kleine Ergänzung/Korrektur

Der Zuheizer läuft nicht die komplette Fahrperiode, sondern sollte eigentlich ab einer gewissen Kühlwassertemperatur abschalten. Eigentlich deswegen, weil ich bei meinem Zweifel habe, ob da das Motorsteuergerät richtig bedatet ist.

Die genauen EIN/Ausschaltbedingungen habe ich kürzlich im ELSA gelesen, kann ich Dir bei Gelegenheit zukommen lassen.

Matthias

Wie wird der Zuheizer im Normalbetrieb eingeschaltet?
Unklar. Bei kalten Temperaturen (Außenfühler Kühlergrill) und Kühlwassertemperatur unter 70-80 Grad läuft der Zuheizer automatisch an


Wie lange läuft der Zuheizer ?
Bis Fahrende - Motor aus => Nachlüftung

Neu:

________________________________________

Wann läuft der Zuheizer ?

1. Der TDI Motor muß an sein.
2. Außentemperaturen (erfasst durch Außenfühler Kühlergrill) meldet kalt ( genaue Temperatur unklar ab 5-10 Grad )
3. Kühlwassertemperatur unter 70-80 Grad.

Ist die Kühlwassertemperatur OK schaltet der Zuheizer automatisch ab und läuft bei Unterschreitung der 70-80 Grad wieder automatisch an.

__________________________________________
 
Zurück
Oben