Uwe Neumeister

Jung-Mitglied
Ort
doppelH
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo da draußen,
das hier wird mein erster Post...und dazu stelle ich mich gleich auch noch vor. Wir wohnen in Hamburg (ich bin aber gebürtiger Exil-Schwabe, mit Bayrischer Zwischenstation und Thürigisch-Sächsichem Elternhaus...(wilde Mischung, funktioniert aber))
Ich fahre seit ich den Führerschein gemacht habe ausschließlich VW Busse. Erst war es ein luftgekühlter T3, dann wurde ein T3 MV TD draus, danach kam ein wunderschöner WhiteStar, der allerdings an einem 1. April vor meiner Haustür geklaut wurde (ich hielt es zuerst für einen Scherz, der Polizeimeister erklärte mir dann, daß sie wohl an dem Tag noch niemanden abgeschleppt hatten.....). Dann kam "Whitey" mein erster T4, LR Trapo, der hat uns 17 Jahre gut begleitet und wurde diesen Sommer leider von einem Berlingo von hinten in den Tod geschickt.

So, und jetzt kommen wir endlich zum Thema: Ich habe ein 2019 Caravelle LR, 4M, DSG gekauft und die beste Ehefrau von allen ruft lauthals nach dem Schlafhubdach. Und wenn ich ehrlich bin bereitet es mir fast körperliche schmerzen, bei dem Gedanken ein LOCH in das wundervolle Auto schnitzen zu lassen. Worte wie Verwindungssteifigkeit, Windgeräusche, Undichtigkeit brechen sich in meinem Gehirn bahn und am Ende schaue ich hier in das Board und lese von großem Grauen.
Und ja, ich weiß, meistens melden sich die Leute mit den Problemen am Dach und nicht die tausende bei denen alles wuppt.

Meine Gedanken kreisen nur noch um HILO, REIMO, SCA, Zilka, Köhler.....WUUHAAAAAAAAHHHHH!!!

Da fällt mir auf, SCA sitz in Königsbronn.... meine Heimat (HDH), denke ich: super! nimmst das Dach direkt vom Hersteller, die bauen jetzt auch ein! Kontakt gemacht, Preis bekommen und mit EINER kleinen Mail löst sich alles in Luft auf..... "Bleiben die Luftausströmer hinten erhalten?"......"Nein, da haben wir keine Lösung dafür" WHAAT?
Das Reimo Superflach scheint mir entwicklungstechnisch relativ alt zu sein und das HILO sieht schön aus ist aber eben bauartbedigt recht unpraktisch (Matratze usw... ich kenne diese Posts).... und ich glaube ich sollte einen festen Rahmen haben bei dem langen Radstand.

MEINE FRAGE: wenn ihr überlegt euch ein Dach drauf zu machen, WERDET IHR BEI ALL DIESEN ÜBERLEGUNGEN NICHT AUCH VÖLLIG WAHNSINNIG?????? ODER GEHT DAS NUR MIR SO?

Ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt

Und wenn noch jemand einen Tipp für mich hat: raus damit!

Vielen Dank!
 
MEINE FRAGE: wenn ihr überlegt euch ein Dach drauf zu machen,

nein:rolleyes:

WERDET IHR BEI ALL DIESEN ÜBERLEGUNGEN NICHT AUCH VÖLLIG WAHNSINNIG??????

nein; das war ich schon vorher...;).

Ich gehe von deiner Vorstellung davon aus, dass du auch nicht mehr der allerjüngste bist. Wenn die beste Ehefrau von allen nicht gerade 20-30 Jahre jünger ist und etwa in dem gleichen Alter wie du, würde ich ein Hochdach nachrüsten, denn zelten auf dem Autodach, egal ob das Ding Cali oder Nachrüstung-Irgendwas heißt, wird irgendwann nicht einfacher.

Übrigens: willkommen bei den Busbekloppten, Uwe!=):)

Gruß Klaus
 
Hochdach kommt mir gar nicht in die Tüte..... es muss schön "slick" sein. So ein Haubenzauber gefällt mir nicht. Am liebsten hätte ich gar nichts oben drauf, Sandbleche vielleicht....
 
Dummerweise hatte ich bei meinem Bus mit Schiebedach auch zuerst an dieses nette Schiebedach wie im T3 bzw ganz selten auch noch im T4 gedacht, das Hätte die Sache sehr vereinfacht, aber leider ist das nur ne kleine Luke über den Vordersitzen, ziemlich klein sogar für das Stück Dach wo es drin sitzt, hätte allerdings auch wieder keine Lust auf ein "Ersatzdach" wo ich jedesmal das Zelt einfalten muß.
Wenn ich da oben drauf Pennen will, gibt's notfalls ja ein Dachzelt, und wenn ich da irgendwie aufrecht stehen will halt ein Vorzelt, aber solange ich die Hose noch im Sitzen ankriege...

Willkommen hier, hätte ich bald vergessen...

Grüße,Thorsten
 
Wir wohnen in Hamburg (ich bin aber gebürtiger Exil-Schwabe, mit Bayrischer Zwischenstation und Thürigisch-Sächsichem Elternhaus...(wilde Mischung
Was ist daran wild - ordentliche Sozialisation :D👍
Ich fahre seit ich den Führerschein gemacht habe ausschließlich VW Busse. Erst war es ein luftgekühlter T3
Ebenfalls ordentliche Sozialisation, bei mir wars ein T2 mit Westfaliaausbau und . . . seitlich aufklappbarem Hubdach
MEINE FRAGE: wenn ihr überlegt euch ein Dach drauf zu machen, WERDET IHR BEI ALL DIESEN ÜBERLEGUNGEN NICHT AUCH VÖLLIG WAHNSINNIG??????
Würde ich - deshalb überleg ich es mir nicht 8)
Ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt
Nö - liest sich sehr unterhaltsam und kurzweilig :danke:
Und wenn noch jemand einen Tipp für mich hat: raus damit!
Überleg dir, wie du deine Frau auf die Idee bringen kannst, dass ein Dach keine gute Idee ist 😂

Meine hat mich mit T2 und Hubdach kennengelernt,
na ja, die Nachteile hat sie damals auch kennengelernt wie
- - - noch längerer Weg zur Toilette nachts und
- - - gespickt mit gefährlichem Abstiegen aus schwindelter Höhe 🙃

Willkommen bei den Busbekloppten und Gruß in den Norden
 
Moin und herzlich willkommen.
Testet es doch erst einmal mit einem Dachzelt aus. Das passt optisch auch super zu Sandblechen 😉. Später kannst Du es mit nur wenig Wertverlust wieder verkaufen und hast kein Loch im Bullidach.
Wir haben es so gemacht und festgestellt, dass eine Stoffwand für uns nicht mehr in Frage kommt. Somit war das Hub-Schlafdach auch keine Option.
 
Sehr gute Idee, eins zum Aufblasen, die sehen ganz hübsch aus....
 
„Da fällt mir auf, SCA sitz in Königsbronn.... meine Heimat (HDH), denke ich: super! nimmst das Dach direkt vom Hersteller, die bauen jetzt auch ein! Kontakt gemacht, Preis bekommen und mit EINER kleinen Mail löst sich alles in Luft auf..... "Bleiben die Luftausströmer hinten erhalten?"......"Nein, da haben wir keine Lösung dafür" WHAAT?“

Hallo,
wenn du die Luftausströmer im Himmel meinst, muss es einen Weg geben, sie zu erhalten. Bei unserem Spacecamper sind sie erhalten.
viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
 
Wegen Luftausströmern auf Stehhöhe im Bus zu verzichten, käme für mich nicht in Frage. Und ständig Bettenbau unten nervt doch auch..Das externe Besteigen eines Dachzelts gefällt mir aber ebensowenig. Und wo SCA schon in der Nähe ist...
 
Das Dach einbauen lassen und vorher mit der Frau vereinbaren, dass ein neuer Bus angeschafft wird, für den Fall, dass es der Frau doch nicht so gefällt.
Einzige realistische und pazifistische Lösung.
Scheidung ist deutlich teurer 🤪
 
Lass das Dach bei Zillka drauf machen. Die haben ein gutes Konzept für die Dachausströmer und die Kopfairbags hinten. Bin sehr zufrieden.
 
Ich habe das Dach von Polyroof. Bis dato bin ich immer noch begeistert. Ich hab mir auch das Dach von Zilka SCA angeschaut. Auch gut, aber doch eine Klasse drunter. Ich denke, jedes Hubdach ist besser wie kein Hubdach!
 
Hallo Uwe,

ich habe auch den Caravelle mit langem Radstand.
Ich hatte vor 4 Jahren auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Dach einbauen zu lassen und habe über die zusätzlichen Alternativen
Schlafen im Bus ohne Schlafdach und ein Dachzelt nachgedacht.
Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile.
Da wir nur zu zweit noch unterwegs sind und kein Wintercamping betreiben ist es bei uns ein Ausbau im Bus ohne Eingriff ins Dach geworden. Der lange Radstand machte es möglich.
Ich hatte ähnliche Skrupel wie Du in meinen neuen T6 das Dach aufzusägen.
Die Alternative mit dem Dachzelt ist wie oben genannt auch ein genialer Kompromiss und kommt bei uns vielleicht später zusätzlich wieder
in Betracht. Der einzige Nachteil bei dieser Lösung ist nur die grössere Fahrzeughöhe.
Der Einbau eines Schlafdaches bietet zwar den Erhalt der Fahrzeughöhe in etwa und die Stehmöglichkeit im Bus aber
der Eingriff ins Fahrzeug, der Entfall des Klimahimmels, Fragen der Gewährleistung, Mängelanfälligkeit und nicht zuletzt der Preis
haben mich davon abgehalten.
 
Welcome Uwe :-)

Ich fahre schon seit 3 Jahren Cali und kann Dir den Dachausbau nur empfehlen...

Der Handyempfang ist eben einfach besser im Dach oben :-))

Ne aber im Ernst, was ich jedesmal toll finde, man steht irgendwo am Strand und will auf einmal schnell weiter am Morgen....

Oben mal schnell die Betwäsche gerichtet und direkt das Dach runtergeklappt und alles ist irgendwie aufgeräumt.

Dann ist noch ein Vorteil, das bei heissen Sommern einfach mehr Luftzirkulation oben im Dachbereich ist, durch die grösserer Gaze an beiden Seiten.

Ich sprech da aus Erfahrung, weil ich vorm Cali einen Multivan hatte und da immer „unten“ schlafen musste.

Auch cool ,aber immer nervig wenn mehr wie 2 Personen dann Klamotten anfangen zu räumen....

Good Luck,

Mike
 
Hallo,
ich hab mein Dach daraufgelassen und auf dem Dach Hartschalenzelt samt Markise und neuerdings auch Sandbleche. Im Bus habe ich einen einfachen Ausbau für Euroboxen, Kühlbox, Toi und ein ausziehbares Bett 1,40 x 2,0 m. Im Zelt hab ich mehr Platz wie im Aufstelldach und komme zwar von Außen, aber mit vernünftiger Leiter super ins Bett. An ungeeigneten Stellen oder bei Sauwetter können wir auch im Bus schlafen. Aber wie immer es gibt keine perfekte, für alle und alles passende Lösung. Da muss jeder den für sich besten Kompromis finden.

Gruß Torsten
 
Ich habe das Dach von Polyroof. Bis dato bin ich immer noch begeistert. Ich hab mir auch das Dach von Zilka SCA angeschaut. Auch gut, aber doch eine Klasse drunter. Ich denke, jedes Hubdach ist besser wie kein Hubdach!
Wir hatten ursprünglich auch vor gehabt, ein Polyroof zu nehmen. Wäre preislich nur marginal teurer geworden. Aber am 10. Januar 2020 hatte Polyroof mehr als 9 Monate Vorlauf. Bei Zillka habe ich einen Einbautermin für das SCA194 in der ersten Märzwoche bekommen. Leider kamen uns dann die Corona-Beschränkungen dazwischen, so dass wir erst ab Juni damit reisen konnten.
Mittlerweile konnte ich alle Bedenken entkräften. Durch den Verstärkungsrahmen merkt man keinerlei Verwindungen, beide! Licht-/Luftdüsenleisten bleiben erhalten (Klappbettanlage) und die Seitenairbags hinten ebenfalls. Keine Windgeräusche und alles dicht. Wir sind immer noch begeistert von dem Zugewinn durch das Dach.
 
Zurück
Oben