Regenrinne Schlafdach Frage

Don Pompone

Aktiv-Mitglied
Ort
BW-Enzkreis
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11-2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Anhängerkupplung,Alufelgen,Fenster getönt.
Umbauten / Tuning
Reimo Aufstell-Schlafdach,Reimo Vorzelt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.
Auch hab ich mit der Suchfunktion hier und bei Google nix erhellendes gefunden.
Bei meinem T5 ist ja ein Reimo Superflach Schlafdach Oben druff.Hab den Karren scho so gekauft.Ich hab eigentlich auch kein Problem mit dem Schlafdach als solches,funzt wie es soll.
Jetzt habe ich auf einem Parkplatz auch einen Bulli mit dem Dach stehen sehen. Der hatte Hinten an der Regenrinne, hoffe diese Vertiefung heist so, einen Pfropfen um diese Sicke an der Schlafdachdichtung auszugleichen.Leider war der Besitzer nicht am Fahrzeug.
Meiner hat diesen Pfropfen nicht und darum mache ich mir halt so Gedanken was jetzt richtig und/oder falsch ist.Vorne ist diese Sicke verschlossen,hinten nicht.
Mein T5 steht meistens leicht nach Vorne geneigt auf meinem Stellplatz und theoretisch könnte da ja Wasser reinlaufen.Der Steht da auch öfter mehrere Wochen unbewegt.
Anbei auch ein paar Bilder.

Was meint Ihr den so.Diese Sicke ausgleichen oder nicht.
IMG_0005.JPGIMG_0004.JPGIMG_0006.JPG
 
Andersrum parken🤘😜

Ist es denn überhaupt nötig?
Also läuft Wasser rein?
Für was sich Gedanken machen wenn nicht nötig...
 
Andersrum parken-würde scho gehen.In den Stoßzeiten ist es halt ätzend dann Rückwerts rauszufahren.

Alles trocken.Der Stoff war noch nie Naß.

Theoretisch😆 müsst Wasser reinlaufen.

Würd mich halt interressieren was jetzt richtig ist. Mein Verstand sagt eigentlich-zumachen.
Daher wollte ich eben das geballte Forumswissen anzapfen.

Gruß Klaus
 
Das war bei meinem (Superflach HiHo) auch offen. Muss auch, denn wenn das Dach "bewohnt" ist & aufgestellt, sammelt sich bei Regen dort das Regenwasser in der ganzen Rinne, und das muss ja ablaufen können......

Da beim Superflach die Mechanik aussen sitzt, faltet der Stoff immer nach innen, der kann also nicht nass werden?!

Beim Hiho läuft das Dachwasser aufgestellt ja vorne ab, da haben sie deswegen vorne zwei Aluröhrchen als Ablauf eingeklebt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das klingt erstmal Logisch.
Werde das mal bei Regen beobachten und schauen wieviel da dann an Wasser reinläuft.Wenn der Vorne nach Unten steht kann ja das Regenwasser nicht ablaufen, da Vorne ja die Rinne zugestopft ist.Einen anderen Ablauf Vorne hat das Dach nicht.Wenn die Rinne voll ist kann das Wasser nirgends ablaufen ausser irgendwo überlaufen.
Vielleicht mach ich mal einen Versuch mit einer Wasserflasche und fülle die Rinne und schaue wo es abläuft.
Werde mich dann melden.
 
Diese Woche bekam mein aktueller Bus das Reimo Superflach Aufstelldach eingebaut..... Habe nachgefragt und das Teil auch in die Finger bekommen, in die vordere Auffüllung aus Sikaflex legen die eine Einnietmutter ins Sika ein (M8 glaub ich). Kleiner Aufwand, guter Nutzen....

Den Rest hab ich mir sehr genau angeschaut (zeigen lassen)
In der Rinne sind schon einige potentielle Leckagen zum Innenraum. Da wären zum einen die werkseitigen Gewindeschrauben von VW , ich glaube das Superflach nutzt 2 davon für die Dachbefestigung. Zusätzlich werden noch 4 Bohrungen pro Seite in die Rinne gesetzt. Das sind alles Löcher zum Innenraum!
Zur Abdichtung dieser Bohrungen/Gewindeöffnungen sind Gummidichtungen von Reimo mitgeliefert.... die werden zwischen Flansch der Dachschere bzw Gasdruckfeder gelegt wird und mit den Verschraubungen verquetscht. Sollte sich eine Verschraubung hier einmal lockern wäre damit gleichzeitig auch der Weg für Wasser nach innen potetiell geöffnet.

Es macht also langfristig also durchaus Sinn die Rinne möglichst selten unter Wasser zu setzen!

Ergänzend/alternativ könnte man die Flanschplatten der Dachbefestigung nachträglich versiegeln, ich würde hier dauerelastisch vorgehen, z.B. mit einer dünnen "Dekasealschnur" ..... zum Schutz der Reimo Gummidichtung. So etwas lässt sich in Folge einfacher warten und ggf auch nach Jahren (oder im Leckagefall) wieder dicht andrücken. Ein aushärtender Dichtstoff wie Silikon/Sikaflex lässt sich ja nicht nacharbeiten.... und müsste ggf entfernt und erneuert werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben