Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Ich erkenne hinten zwei Sitzreihen, jeweils aus einem Stuhl und einer 2er-Bank bestehend.
Sind der Stuhl und die 2er-Bank auf der gleichen Position im Schienensystem(?), dann kommen sie einer 3er-Bank sehr nahe.

Die Lehnen können für jeden Sitzplaz einzeln nach vorne flach geklappt werden.
Die Stühle und die 2er-Bänke können noch weiter eingewickelt und in diesem Zustand auf den Schienen verschoben werden.

Sind die Gurte in den Stühlen/Bänken integriert?

Im Grunde nicht schlecht, jedoch fehlen mir die Drehsitze.

Etwas weitergedacht stellt sich mir die Frage, warum es nicht drei Paar Schienen gibt?
Dann in jeder Reihe drei einzelne Stühle, die in der gleichen Position nebeneinander quasi eine Bank ergeben.
Dann Drehkonsolen drunter und das System ist deutlich flexibler als das im Multivan. :)
- weglassen der mittleren Stühle ergibt einen Gang zum durchgehen (wie die Stühle im MV)
- alles umgeklappt eine große Ebene, die mit einfachen Hilfsmitteln ganz geschlossen wird (Brett oder Matratze)
- 6 Stühle hinten, die alle nach belieben ein- und ausgebaut werden können - wie geil ist das denn? :cool:
- vor allem sind die Stühle vom Gewicht her alleine händelbar, und nicht wie die MV-Bank... -.-

Die Kinder würden hinten vermutlich Schiebebahnhof spielen..... ;)
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Ich sehe nicht, dass die Sitze verschiebbar sind. Es sind nur kurze Schienenabschnitte zu sehen, die nicht länger sind als ein Sitz. Es können lediglich die hinteren Sitze im zusammengeklappten Zustand in die vorderen Schienen umgesetzt werden, aber nicht verschoben. Ansonsten haben die Sitze feste Positionen.
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Der ist als Personentransporter wie ein VW Caravelle gedacht. Da braucht es keine dreh- und verschiebbaren Sitze sondern vernünftige Sitze mit großen effektiven Sitzabständen, also einschließlich Platz für die Füße unter den Sitzen in der Reihe davor (nicht so wie beim Multivan!).

Viele Grüße
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Hallo,

.....allerdings dürfte der Preis relativ interessant sein.
Ein voll ausgestatteter Costom Limited kostet Listenpreis ca. 51.000€ inkl. aktuell der Garantieverlängerung bis zum 5. Jahr und max 150.000 KM.
Voll ausgestattet = Leder - alle Zusatzpakete, Navi, Standheizung usw..

Stutzig machen mich allerdings wirklich die technischen Daten - alle Motoren verbrauchen das gleiche und alle fahren 157 km/h.

Gruß
Claus
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Hallo.

Ist ja auch immer der gleiche Motor. Wo soll da ein großer Unterschied herkommen? Ford spielt da nur eine andere Software drauf, wie ich mal vermute. Start-Stop hat Ford hat serienmäßig, folglich entfällt die BM-Variante wie bei VW.

Die Liste 51 k€ sind dann vermutlich im EU-Neuwagen-Geschäft 35 k€. Da wird es dann interessant.

Die 157 km/h sind begrenzt und sollten auch reichen. Da stehen immerhin 165 km/h auf dem Tacho. Wer braucht mehr (siehe Diskussion in den anderen Beiträgen). Vor dem Hintergrund der Bremswege beim T5 nachvollziehbar:

http://www.t5-board.de/board/threads/18461-T5-Bremsen-im-Testbericht

Viele Grüße
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Interessante Aussage! Vielleicht sollte man das VWN auch mal vorschlagen, dann gibt es wenigstens keine Beschwerden über die Höchstgeschwindigkeit mehr, wenn ohnehin bei 157 km/h begrenzt wird. 8)
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Die Sitze sind wahrscheinlich einfacher ein- und auszubauen, dafür aber fest in der Position (so wie es in der Simulation aussieht)
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich wirklich verschiebbare Sitze brauche? Meine sind eigentlich immer an der gleichen Position! Das selbe hatte ich schon beim Wechsel zum Startline, da hat es mich gewurmt, daß ich keine linke Schiebetür bekommen konnte, heute würde ich keine mehr bestellen, selbst wenn möglich.

Gruß
Ralf
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Interessante Aussage! Vielleicht sollte man das VWN auch mal vorschlagen, dann gibt es wenigstens keine Beschwerden über die Höchstgeschwindigkeit mehr, wenn ohnehin bei 157 km/h begrenzt wird. 8)

Ganz ehrlich: mir würde es reichen !!!
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Hab mal ein wenig nachgelesen. Ab 2013 kommen dann zusätzlich als Ausstattungsmöglichkeit die Sitzschienen und einiges mehr, der Tourneo nähert sich mit großen Schritten dem VW. Ich mus mir das Auto echt einmal anschauen, wenn beim Händler steht......

Grüße,

Peter
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Hallo,

ein paar Fragen habe ich die Runde. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Hat der Front oder Heckantrieb? (H1 z.B. hat leider Heckantrieb und Mercedes auch, was ich im Winter bei der Gewichtsverteilung unbeladen nicht so mag)

Der Tourneo ist doch ein wenig kleiner als der Transit, oder?

Grundsätzlich klingt es interessant, wenn die das mit der Geräuschdämmung ernst nehmen und Fahrwerk/Bremsen taugen. Wobei ich noch nie bei einem Ford Händler war. Nur bei der IAA regelmäßig auf dem Stand, um dann doch nicht mehr so interessiert zu sein.

Viele Grüße

Micha
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Nabend!

Schaust du auf die FORD-Website, da wird dir geholfen :cool:

Gruß RalfG
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Hallo,

ein paar Fragen habe ich die Runde. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Hat der Front oder Heckantrieb? (H1 z.B. hat leider Heckantrieb und Mercedes auch, was ich im Winter bei der Gewichtsverteilung unbeladen nicht so mag)

Der Tourneo ist doch ein wenig kleiner als der Transit, oder?

Grundsätzlich klingt es interessant, wenn die das mit der Geräuschdämmung ernst nehmen und Fahrwerk/Bremsen taugen. Wobei ich noch nie bei einem Ford Händler war. Nur bei der IAA regelmäßig auf dem Stand, um dann doch nicht mehr so interessiert zu sein.

Viele Grüße

Micha

Hallo,

will Dir mal einige Fragen beantworten, zuerst aber ein paar Infos zu mir. Ich fahre einen Transit Euroline Bj.12. Hatte von 2007 - März 2012 schon mal einen. Damals hatten wir kein Geld für einen neuen MV, deshalb die damals angedachte "Notlösung". Dieses Jahr sieht das finanziell anders aus. Bevor wir den zweiten aktuellen Transit bestellt haben, holte ich mir für einen Tag einen MV, dieses weiße Jubiläumsmodell mit 180PS TDI.
Ein tolles Auto, mit einem tollen Motor, der sehr gleichmäßig beschleunigt, ohne das man mitbekommt wie schnell man schon ist.
Habe den MV ausgiebig getestet und muss sagen, dass wir uns dann sehr bewußt aus einigen Gründen für einen neuen Euroline entschieden haben. Da es den aber nicht mit Allrad gibt, ist der MV immer noch nicht ganz weg von der künftigen Liste. Für die Differenz des MV zum Euroline konnten wir uns mit etwas Aufpreis dann noch einen Kuga leisten. Rabattschlacht sei dank!

So nun aber zu Deinen Fragen. Der Tourneo hat Frontantrieb, es gibt aber auch später Varianten mit Heckantrieb, Allrad soll folgen. Also, so wie beim noch aktuellen Modell. Tourneo und Transit sind von den Maßen her gleich, Tourneo heißen alle die, die für den Personentransport gedacht sind, die anderen heißen Transit. Ich gehe davon aus, dass die Geräuschdämmung wie beim jetzigen Modell des MJ. 12 schon recht gut ist. Der 2.2 TDCI- Motor ist recht leise, der Vorgänger war erheblich rauher und lauter.

Über meinen Ford-Händler kann ich mich absolut nicht beklagen, flott, korrekt und freundlich, gilt für den Verkauf und die Werkstatt. Kleines Beispiel gefällig: Austausch Birne Frontscheinwerfer EUR 5,- Birne + EUR 5,- Arbeitszeit. Ford hat beim Transit beim Service recht kundenfreundliche Vorgabezeiten und meist günstige E-Teile-Preise.

Ein Tourneo mit Sitzschienen soll noch kommen, ggf. wieder von Westfalia wie die aktuellen Euroline und Transit.

Übrigens gibt es den nun alten direkt über Ford von Sortimo aus mit der Möglichkeit von 3 Einzelsitzen (natürlich bei 2 Sitzreihen jeweils) die man sehr individuell einzeln verschieben kann. Ford verkauft es eben nicht richtig, das wissen selbst viele Händler nicht.

Der MV ist ein tolles Auto, aber der Preis liegt im Vergleich jenseits von gut und böse, speziell bei den zu erreichenden Rabatten bei Ford. Da wird VW-Händlern beim MV schwindelig.

Hoffe geholfen zu haben

Klaus
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Stimmt, in diesem Bericht wäre der Vergleich mit einer Caravelle angemessen gewesen.

Zitat aus dem o.g. Bericht:
Generationen ist daher der VW Bus Traumwagen aller Eltern. Das Problem: Wenn man ihn am meisten braucht, kann man ihn sich nicht leisten, und wenn man ihn sich leisten kann, braucht man ihn nicht mehr.
Da ist was dran.....
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Stimmt, in diesem Bericht wäre der Vergleich mit einer Caravelle angemessen gewesen.

Zitat aus dem o.g. Bericht:

Da ist was dran.....

Das ist wie bei Porsche...solange man einsteigen könnte kann man ihn nicht bezahlen, wenn man ihn bezahlen kann, kommt man nicht mehr rein oder raus...:D
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

Hier sieht man, dass die hintere Klima beim Ford doch vorhanden ist, trotz Sitzen mit Schienensystem.
Was soll wohl auf den äußersten Schienen laufen?
f1.jpgf2.jpg
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

so komisch ich die karre am anfang fande... irgendwie gefällt mir das design immer mehr!
man sieht auch immer mehr von den dingern auf der strasse!
 
AW: Der neue FORD TOURNEO CUSTOM / Neues flexibles Sitzsystem

so komisch ich die karre am anfang fande... irgendwie gefällt mir das design immer mehr!
man sieht auch immer mehr von den dingern auf der strasse!

Diese "Karre", Ford Transit, ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Fahrzeug. Und die wird man auch im neuen Design oft auf der Straße sehen.

Der Grund, weshalb wir nach 30 Jahren mit etlichen Ford-Modellen und vollster Zufriedenheit zu VW gewechselt sind, war die Optik des alten Transit im Vergleich zum T5.2.
Die Westfalia-Ausstattung des Transit gefiel uns sehr gut, die Kastenform der Karosserie überhaupt nicht.

Mit dem MV haben wir jetzt das für uns perfekte Fahrzeug gefunden, sieht toll aus und bietet im Innenraum alles, was wir brauchen.

Uli
 
Zurück
Oben