Erlkönig VW Bus Nachfolger ?

bin beim Konfigurieren gleich beim 1. Punkt ausgestiegen

keine Kombi 4MO mit 6-Gang-SG möglich
für mich ein Killerkriterium

Moin, Nein jetzt kannst Ihn wirklich konfigurieren! Und damit vorbestellen! Wenn das bestellte KFZ dann so wie der Konigurator ist ,Gute Nacht!

Seriennahe Studie! Aha!

Nichtmal Farben dargestellt! Offroad Paket z.B. Schmutzfänger und Unterfahrschutz Motor/ Getriebe! Die wissen was der Kunde braucht!

Diffsperre aber nicht bestellbar! Die hätte ins Offroadpaket gehört!

Traurig was die aus dem Bulli machen!

Nein jetzt kannst Ihn wirklich konfigurieren!
Ja, wurde gestern doch im verlinkten Beitrag kundgetan. Deswegen alter Hut.
Thread (Erlkönig) passt auch, da Bilder im Konfigurator noch mit Tarnfleck.

Wenn das bestellte KFZ dann so wie der Konigurator ist ,Gute Nacht!
Bei welchem VWN Modell war das nochmal, bei dem der Konfigurator von Anfang an funktioniert hat und alle Varianten bestellbar waren?
Muss vor der Erfindung des Internet gewesen sein...
Ich kann mich nicht dran erinnern. Eher daran, dass anfangs öfters auf den Bildern die Räder gefehlt haben.

Diffsperre aber nicht bestellbar!
Es wird eine Diffsperre geben. Aber nur für die Frontspulen an der Vorderachse. Für die Allradler wird es keine (ab Werk) geben.

Traurig was die aus dem Bulli machen!
Wenn ich mir die Buzz-Idee und den Mulitvan anschaue, stimme ich dir zu. Zum Glück baut ja Ford jetzt einen richtigen Bulli-Nachfolger.

Es wird eine Diffsperre geben. Aber nur für die Frontspulen an der Vorderachse. Für die Allradler wird es keine (ab Werk) geben.
Bei Ford ist die Diffsperre (nur) in der Trail-Version bestellbar - ist die dann trotz Allrad vorne?

Edit: Bei Ford ist die Preisliste klarer als Webseite/Konfigurator - danach ist die Sperre beim Trail Serie, bei den anderen optional für rund 1300 EUR. Und sie ist nur ohne Allrad buchbar (Bedingung 136/150PS SG, Allrad ist aber an AT gekoppelt). Damit ist klar, dass sie vorne sitzt - und vor allem, dass es keinen Allrad mit Sperre gibt. Meine Frage ist also erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ford ist die Preisliste klarer als Webseite/Konfigurator - danach ist die Sperre beim Trail Serie, bei den anderen optional für rund 1300 EUR. Und sie ist nur ohne Allrad buchbar (Bedingung 136/150PS SG, Allrad ist aber an AT gekoppelt).
Das war jetzt etwas ausführlicher das, was ich oben schrieb ;-)

Yep, konnte es nur erst nicht glauben ;)

ich komme ja vom Ford ....
endlich 6 Gang Schalter für alle Motorisierungen war danals schon Standard bei Ford und ist klar ein Gewinn.
(ich hab den 110KW nur, weil ich kein 5 Gang wollte und den DSG nur, weil der Schalter in 3-5 so suboptimal übersetzt ist.....)
zuletzt fuhr ich den Ford 2.2l Euro5, der Motor war richtig klasse und extrem elastisch zu Fahren....

Karosserie, Fahrwerk und deren Design &Verarbeitung waren dagegen nicht klasse......
Karosse von VW und Motor/Getriebe von Ford wäre aus meiner Perspektive ein Optimum gewesen.....

keine Kombi 4MO mit 6-Gang-SG möglich
für mich ein Killerkriterium
Wenn der E-Antrieb Wahn weiter um sich greift brauchts über SG in Zukunft nimmer nachdenken, das gibt's dann nimma. Darauf muß man sich wohl einstellen.
-AH-

Das ist auch so, wenn es sich bei dem Übergang zum E-Antrieb nicht um "E-Antrieb Wahn" handelt.

TLAN

Wenn der E-Antrieb Wahn weiter um sich greift brauchts über SG in Zukunft nimmer nachdenken, das gibt's dann nimma. Darauf muß man sich wohl einstellen.
-AH-
Es gab schon Pressemitteilungen seitens dem VW Konzern (ca.2021) mit allen Töchtern, dass es keine Schaltgetriebe mehr geben wird.
Soweit ich mich noch recht erinnere, sollte ab 2023/2024 Schrittweise das SG abgeschafft werden und ab 2030 wird es nur noch Automatikgetriebe geben.

Grüße

Es gab schon Pressemitteilungen seitens dem VW Konzern (ca.2021) mit allen Töchtern, dass es keine Schaltgetriebe mehr geben wird.
Soweit ich mich noch recht erinnere, sollte ab 2023/2024 Schrittweise das SG abgeschafft werden und ab 2030 wird es nur noch Automatikgetriebe geben.

Grüße

… da VW dort evtl. auch wieder hinterher hinkt,… selbst in BEVs kommt dann das Schaltgetriebe voraussichtlich wieder …😊

Toyota Handschaltung für E-Autos : Pseudo-Schaltgetriebe mit 14 Gängen

Wo finde ich den Abstandstempomaten / ACC?

Wo finde ich den Abstandstempomaten / ACC?
Wahrscheinlich bei der Serienausstattung. Das ist eigentlich ein Ford, da ist sowas serienmäßig!

Die Frechheit, bei einem Cali für knapp 100k noch Aufpreis für nen normalen Tempomat zu verlangen, besitzt nur VW (in Deutschland)...

… da VW dort evtl. auch wieder hinterher hinkt,… selbst in BEVs kommt dann das Schaltgetriebe voraussichtlich wieder …😊

Toyota Handschaltung für E-Autos : Pseudo-Schaltgetriebe mit 14 Gängen
Das sind Fake-Schaltgetriebe - quasi Nikotinpflaster. Böse Zungen behaupten übrigens, dass VW und andere die Schaltgetriebe abschaffen, weil die Leute nicht schalten können und daher das Ist zu sehr gegenüber dem Soll bei Abgas-/Verbrauchsvorgaben abfällt. Angeblich aus dem gleichen Grund wurde u.a. beim T6.1 der S-Modus aus dem DSG gestrichen. Irgendwann streichen sie auch den Kickdown-Schalter ;)

Irgendwann fahren die Autos eh autonom, dann ist‘s Wurscht.
Und wir essen alle genüsslich einen Happen Soylent Green im Fond.

dass VW und andere die Schaltgetriebe abschaffen, weil
...eine Reperatur teurer ist / mehr Geld einbringt ?
Weiß nicht, wie die aktuellen Preise sind, aber beim 5.1 war ja, wenn Defekt, gleich 6500,-€ fällig ?
Bzw. wurde in den ganzen Beiträgen hier gern mal zum neuen Getriebe, statt zur Überholung geraten, so meine Erinnerung zumindest.

-AH-
Das wäre eigentlich ne tolle Nische für die Nachrüstbranche.
Softwareseitig sollte es ja kein Problem sein, ein 6- oder gar 12-gang Schaltgetriebe bei einem E-Antrieb zu simulieren.

Frei programmierbar per App.

Wahrscheinlich bei der Serienausstattung. Das ist eigentlich ein Ford, da ist sowas serienmäßig!

Die Frechheit, bei einem Cali für knapp 100k noch Aufpreis für nen normalen Tempomat zu verlangen, besitzt nur VW (in Deutschland)...
Dort finde ich nur:
Geschwindigkeitsregelanlage mit intellig. Geschwindigkeitsassistent

Ob das jetzt adaptiv ist zum Vorausfahrenden, da bin ich mir nicht sicher?

Zurück
Oben