demnächst „nur“ noch 146kw/199 PS statt 150kw/204PS ?

Ein ganz anderer Aspekt:

Habt ihr Euch mal die aktuellen NOx Angaben im Konfigurator angeguckt:

Multivan Gen SIX DSG Front
204 PS (6,6 l/100km)
Stickoxiden (NOx) (Kraftstoff I)
44,3 mg/km
150 PS (6,1 l/100km)
Stickoxiden (NOx) (Kraftstoff I)
54,5 mg/km
Die 4m sind mit 46 vs 60mg ähnlich gelagert.

Da wird doch offenbar etwas deutlich anders gehandhabt ... und nicht nur ein "2. Turbo drangeschraubt".

Mein 204 PS DSG Front ist noch mit ganz anderen Werten in den COC angegeben.
m;

WOW, es geht noch höher !
Multivan Gen SIX DSG Front
204 PS (7,1 l/100km)
Stickoxiden (NOx) (Kraftstoff I)
52,1 mg/km

150 PS (6,5 l/100km)
Stickoxiden (NOx) (Kraftstoff I)
69,5 mg/km

Die 4m sind mit 52,0 vs 62,4 angegeben - JETZT liegen die NOx der 4m UNTER den 2m

Das "technisch Daten" PDF zeigt noch die alten Werte - wie sie bei meinem vorigen Beitrag standen.
 
dann lassen wir sie erst mal bis Mitte nächster Woche in Ruhe alle Angaben aktualisieren....
 
Meinst du, der Pegel steigt noch ?
 
wer weiß!?
Wäre ja schon schön, wenn sich die Pegel in allen Unterlagen mal wieder auf gleichem Niveau bewegen. Das könnte man dann zumindest als "Jetzt ist es fertig" interpretieren.
 
Huiuiui...
wissen die VW-Entwickler schon davon?
Vielleicht zeigst Du ihnen mal wo sich diese teurere Abgasreinigung versteckt.
Da hat er mal ausnahmsweise nicht unrecht. Wegen der Kardanwelle ist die Abgasführung, Kat, DPF different - und wohl teurer als beim Frontkratzer.
 
Da hat er mal ausnahmsweise nicht unrecht. Wegen der Kardanwelle ist die Abgasführung, Kat, DPF different - und wohl teurer als beim Frontkratzer.

Ausnahmsweise. :D

Ob sie konstruktionsbedingt mittig oder seitlich unterm Fahrzeug hängt, spielt für das Reinigungsergebnis keine Rolle.
Uns Ralphi meint aber teuer=besser. Hat er leider wiedermal nicht aufgepasst.
 
Wir haben ja schon mal Fotos von unten von 2M und 4M verglichen. Die Bauteile sahen identisch aus.
 
Die AGR wird beim bitdi sicher andere Werte liefern als beim mono. Prinzipbedingt sind die Abgase des bitdi deutlich wärmer als beim mono. Anhand von Bildern kann man die Teile sowieso nicht unterscheiden, es sei denn die Bilder sind so scharf, dass man die Teilenummer vergleichen kann. Ein Vergleich der Teilenummern würde wohl mehr Sinn machen.

Im übrigen gilt: mehr Rohöl verbrennen ergibt weniger Nox dafür mehr Russ, für den DPF mehr Regenerationen. Und mehr CO2.
 
Der DPF hat nur eine andere Lage und ist deshalb teurer?:eek: Sehr witzig...

Der 4M hätte durch Gewicht und Antriebsreibung höhere Abgaswerte und deshalb einen anderen DPF. Daher kann der 4M SG auch weiter zugelassen werden. Der 2M SG muss bis August (?) überarbeitet werden. Und das wird wohl nicht nur ein Softwareupdate sondern verbesserte Abgasreinigung.
 
Meinst du, der Pegel steigt noch ?

Wenn das so weiter geht mit der Informationspolitik von VW und ständig anderen Werten, wird wohl der Pegel im Wartesaal immer höher- nüchtern hält man das ja kaum noch aus ... (Hicks).
:uuups:
 
Der DPF ist anders weil die Kardanwelle im Weg ist. Und ja, deshalb nimmt VW da deutlich mehr Geld für obwohl der technisch natürlich nicht besser ist. So läuft das halt.
Bzgl. Zulassungen werden die 4M vermutlich einen anderen Faktor in der Formel haben und deswegen auf dem Papier unkritischer sein. In echt ist die Abgasreinigung selbstverständlich genauso gut oder schlecht wie beim 2M.

@RalphCC2:
Morgen ist Ostern und Weihnachten auf einem Tag, richtig?
 
Beim EA 288 im T6 ist die Kardanwelle nicht im Weg. Der Filter sieht beim 2wd und 4wd auch gleich aus. Ist eh sehr motornah,weit weg von der Welle. Habe neulich dazu Bilder fürs Forum vom 4wd gemacht, dsgl dieselmartin für den 2wd. Extra die Grube aufgemacht, und das bei der Kälte.
 
Habt ihr auch die Teilenummer auf den Fotos?
 
Der Filter sieht beim 2wd und 4wd auch gleich aus.
Äehm, um was geht es jetzt? DPF oder Nox Kat? Entschuldigt meine Verwirrung, ich war bisher der Meinung, dass es den DPF gibt (und der kann bei 4M und 2M durchaus gleich sein) und dann noch den den Nox Cat mit AdBlue?

Aber fahrt Eure Kisten nochmal wegen der Filter auf die Grube. Wenn Melitta draufsteht, Kaffetasse nicht vergessen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnt‘s mir jetzt einfach machen: darum.

gleicher hubraum aber mehr Leistung. bitdi schaufelt mehr luft in den Brennraum. Dazu mehr Rohöl = mehr Energie pro ccm = höhere Temperaturen.

Das war auch der Grund, wieso beim 5.2 er reihenweise die Köpfe hops gegangen sind, bis sie die Hitzenester Ende 2012 / Anfang 2013 durch eine Modifikation des Kopfes beseitigt haben. Bei meinem ersten bitdi hatte ich auf der Bahn bis zu 138 Grad Öltemperatur, nachdem der dann hops gegangen ist, hatte ich mit dem neuen EA189 bei gleicher Fahrweise nur noch 125 Grad Öl Temperatur. Die Öltemperaturen kriegst Du mit nem Mono Turbo nicht hin, ansonsten würde der Turbo erst bei 2500 / min. anschieben. Meines Wissens schiebt aber der Monoturbo ab 1800 / min an und lässt ab 3000 / min spürbar nach. beim bitdi geht‘s ab 1300 / min mit dem kleinen Turbo richtig los und der Grosse schiebt dann munter weiter bis ca. 4000 /min.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
gleicher hubraum aber mehr Leistung. bitdi schaufelt mehr luft in den Brennraum. Dazu mehr Rohöl = mehr Energie pro ccm = höhere Temperaturen.

Das ist nicht ganz so einfach.

Wenn mehr verbrannt wird, wird natürlich mehr Energie vernichtet und es entsteht insgesamt mehr Wärme.

Die Abgastemperatur hingegen ist fast nur vom Lastzustand abhängig. Sie ist bei Volllast relativ konstant und steigt auch nicht großartig weiter an. Generell ist die Abgastemperatur beim Diesel ohnehin viel kleiner als beim Benziner.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben