demnächst „nur“ noch 146kw/199 PS statt 150kw/204PS ?

Und da wird locker eine fünfstellige Summe bei rauskommen. Trotz Euro 5 und und und
(vorausgesetzt der ist nicht wie ein Autoscooter behandelt worden)
Der Wagen hat volles Serviceheft und wird jedes Jahr vom Profi grundgereinigt. Danach sieht er aus wie neu.
Ich halte dich auf dem Laufenden!;) Meine Frau hätte ihn für 6000 sofort verkauft! Die bekomme ich aus der V Klasse nicht mehr raus.:uuups:
 
der mit 92 mit dem Kennbuchstaben SS

So ein MKB ging auch nur noch in den achziger Jahren!
schreck.gif
 
Den "Schaden" sieht man meist erst auf den zweiten Blick.
Ich kann hier nur beispielhaft für mich sprechen. Meinen softwaregeschummelten Touran Diesel musste ich deutlich länger fahren als ich wollte, da ich zwei Jahre in einen "rechtsfreiem" Raum gehalten wurde (Softwareupdate, Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz, Zulassung, Schadenersatz, technische Nachrüstung, Garantien, kommt die Sammelklage, Ergebnis Dieselgipfel, etc.). Im Laufe dieser Zeit hätte ich ohne einen sehr großen Wertverlust meinen Euro5 Diesel überhaupt nicht verkauft bekommen. Vorher galt er als fortschrittlichster und sauberster Motor bei VW (1,6 TDI blue motion) Selbst die Freundlichen wollten ihn am Anfang gar nicht und später nur mit massivem Wertverlust in Zahlung nehmen. Also haben wir uns 2,5 jahre länger als vorgesehen mit 5 Leuten und Hund in den Touran "gequetscht". Verkauf mal ein Auto bei dem der Käufer schriftlich zustimmen muss, dass das Auto einen Mangel hat (ohne Softwareupdate) oder ein vom Abgasskandal betroffener Diesel ist? Schwierig, bis unmöglich. Als nun der freundliche immer drängender wurde und mir die Garantie, sowie die Mobilitätsgarantie absprach (trotz vorbildlichem Serviceheft), habe ich zähneknirschend zum Softwareupdate zugestimmt. Seitdem fahre ich einen kastrierten Motor als Zeitbombe. Unverkäuflich! Touran, 5 Jahre alt, 65000 km - vorher ein Top Gebrauchtwagen - früher jederzeit ein Gebrauchtwagenrenner.
Neben dem "fast völligem" Wertverlust, einer seltsamem Motorcharakteristik, geringere Haltbarkeit, höherem Verschleiß und Verbrauch, Inzahlungnahmeuntauglichkeit, kommen nun Fahrverbote (deutlich eingeschränkte Mobilität), größere Alltagsuntauglichkeit (deutlich häufigere Regenerationen, Ruckeln), "schlechtem" Gewissen, Frust und einer völligen Abhängigkeit vom Freundlichen bei allen Fahrzeugproblemen.
Sind das Nachteile genug? Wer möchte ihn mir freiwillieg abkaufen?

Ich hoffe nur, dass es den softwareoptimierten T6 Besitzern zukünftig nicht genauso geht, wenn sich die "Nachteile" erst auf dem Gebrauchtwagenmarkt rum sprechen und es neue Modelle mit "sauberen" und "haltbaren" Motoren gibt. Solange VW überhaupt nichts darüber rauslässt, was genau nicht stimmt und was verändert werden musste, kann man über den "Schaden" erst mal nur mutmaßen. Oder glaubst du es wird besser durch das Update? ;)

Sei mir nicht böse, aber auf mich wirkst du wie ein Technik-Hypochonder der seine Krankheitsbilder aus dem Netz zieht.
;)

Dir war ja bereits vor dem Update klar, dass danach alles ganz schlimm wird. Deshalb hast du dich reingesteigert und verweigert.
self fulfilling prophecy:p

Und zum fast völligen Wertverlust: Ich betrachte den Markt von der anderen Seite. Ich wollte ab 2015 einen gebrauchten T5 kaufen. Und habe dann noch bis fast Ende 2016 wie ein Geier über dem Markt gereist. In der Hoffnung, dass irgend einer auf die Fahrverbotshysterie anspringt und seinen Bulli panisch unter Preis verkaufen möchte... Nichts! Wie festgetackert waren die Preise. Also einen neuen gekauft (100% mängelfrei)

Das gleiche ereilt mich aktuell in der Kompaktklasse. Seit einem Jahr suche ich einen günstigen 125d EU5. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Händler wegen einem Neuwagen.
Wo ist denn diese Welt mit dem zusammengebrochenen Markt? Bitte keine Netzartikel von irgendwelchen Propheten posten. ;)
Sag mal, du hast nicht zufällig einen 125d? Auf so einen wie dich warte ich schon lange. Irgendwie bleiben die anderen alle cool.


Und du bist doch alt genug um zu wissen, dass der freundliche mit Inzahlungnahmen einen Haufen Geld verdient. Warum willst du ihm das schenken?

Zu den Fahrverboten: Chill dich Mal. Noch niemand hat seinen Porsche verkauft, weil seit dreißig Jahren über Tempolimits diskutiert wird.
Und keiner verkauft sein Auto weil schon ewig über eine Autobahnmaut politisiert wird.
Aber du schreibst hier schon hunderte nervöse Artikel, dass bald alles Diesel ausgeschlossen werden.

Wann kommen Fahrverbote?
Wen betreffen Fahrverbote?
Ganze Städte oder nur betroffene Straßen?
Welche Ausnahmen wird es geben?
Haben Fahrverbote Einfluss auf dein Leben?

Nichts ist klar, aber du bist schon voll hysterisch.

Mach Mal einen guten Wein auf :cool: und chill dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, aber auf mich wirkst du wie ein Technik-Hypochonder der seine Krankheitsbilder aus dem Netz zieht.
;)

Dir war ja bereits vor dem Update klar, dass danach alles ganz schlimm wird. Deshalb hast du dich reingesteigert und verweigert.
self fulfilling prophecy:p

Und zum fast völligen Wertverlust: Ich betrachte den Markt von der anderen Seite. Ich wollte ab 2015 einen gebrauchten T5 kaufen. Und habe dann noch bis fast Ende 2016 wie ein Geier über dem Markt gereist. In der Hoffnung, dass irgend einer auf die Fahrverbotshysterie anspringt und seinen Bulli panisch unter Preis verkaufen möchte... Nichts! Wie festgetackert waren die Preise. Also einen neuen gekauft (100% mängelfrei)

Das gleiche ereilt mich aktuell in der Kompaktklasse. Seit einem Jahr suche ich einen günstigen 125d EU5. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Händler wegen einem Neuwagen.
Wo ist denn diese Welt mit dem zusammengebrochenen Markt? Bitte keine Netzartikel von irgendwelchen Propheten posten. ;)

Und du bist doch alt genug um zu wissen, dass der freundliche mit Inzahlungnahmen einen Haufen Geld verdient. Warum willst du ihm das schenken?

Zu den Fahrverboten: Chill dich Mal. Noch niemand hat seinen Porsche verkauft, weil seit dreißig Jahren über Tempolimits diskutiert wird.
Und keiner verkauft sein Auto weil schon ewig über eine Autobahnmaut politisiert wird.
Aber du schreibst hier schon hunderte nervöse Artikel, dass bald alles Diesel ausgeschlossen werden.

Wann kommen Fahrverbote?
Wen betreffen Fahrverbote?
Ganze Städte oder nur betroffene Straßen?
Welche Ausnahmen wird es geben?
Haben Fahrverbote Einfluss auf dein Leben?

Nichts ist klar, aber du bist schon voll hysterisch.

Mach Mal einen guten Wein auf :cool: und chill dich ;)

Danke!
 
Zu den Fahrverboten: Chill dich Mal. Noch niemand hat seinen Porsche verkauft, weil seit dreißig Jahren über Tempolimits diskutiert wird.

Porsche stoppt Produktion von Diesel-Modellen vor Entscheidung Fahrverbot - manager magazin


Der Sportwagen-Hersteller Porsche wagt einen für deutsche Automarken sehr ungewöhnlichen Schritt: Die Zuffenhausener verabschieden sich - vorläufig - komplett vom Dieselmotor. Per 15. Februar endete die Produktion der Macan S-Dieselvariante, wie Porsche gegenüber manager-magazin.de bestätigte.
Das Aus für das letzte noch produzierte Porsche-Dieselmodell kam knapp vor der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig über mögliche Fahrverbote für Diesel in Städten. Die Limousine Panamera lässt sich in Europa seit wenigen Wochen nur noch als Benziner oder Plugin-Hybrid ordern.
Die Selbstzünder-Motorisierung für den großen SUV Cayenne stoppte Porsche bereits zum Start der dritten Generation im Frühjahr 2017.

Somit bietet Porsche derzeit keine Diesel-Motorisierungen für seine sechs Baureihen an.:uuups:



:D;)8)
Den Rotwein lass ich mir trotzdem schmecken und bin ganz gechillt. Ich habe auf meinem VW-Diesel mein Softwareupdate ja schon und kenne die Realität. Hast Du deine neue Software auch schon auf deinem T6???;)

Du kannst sehr gerne meinen Touran abkaufen! Ich mache Dir einen Spezial-letzte-Preis!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz anderer Aspekt:

Habt ihr Euch mal die aktuellen NOx Angaben im Konfigurator angeguckt:

Multivan Gen SIX DSG Front
204 PS (6,6 l/100km)
Stickoxiden (NOx) (Kraftstoff I)
44,3 mg/km
150 PS (6,1 l/100km)
Stickoxiden (NOx) (Kraftstoff I)
54,5 mg/km
Die 4m sind mit 46 vs 60mg ähnlich gelagert.

Da wird doch offenbar etwas deutlich anders gehandhabt ... und nicht nur ein "2. Turbo drangeschraubt".

Mein 204 PS DSG Front ist noch mit ganz anderen Werten in den COC angegeben.
m;

Interessanter Gesichtspunkt. Hier hab ich mir auch schon mal den Kopf fast zerbrochen, bei ner guten hellen halbe Bier ;)
Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Angabe auf eine Nachkommastelle hier absoluter Käse sind, wenn nicht genügend gemittelt wird.
Der NEFZ Zyklus ist bekanntermaßen sehr wenig fordernd, 0-45 km/h in 9sec? Und das immer wieder, sprich:
- wenn wir wirklich alle mal den NEFZ mit den exakten Schaltzeitpunkten abfahren, brauchen unsere Kisten vllt. wirklich so wenig CO2.
- wenn wir dann die Ergebnisse vergleichen, werden die NOx-Emissionen extrem schwanken, von Fahrer zu Fahrer, weil Details extrem ins Gewicht fallen (z.B. wie lange dauert die Zugunterbrechung beim Schaltvorgang etc... ), und dabei spreche ich noch nicht von der Serienschwankung Fahrzeug zu Fahrzeug oder von der Toleranz oder Toleranzkette der Messsysteme und Rollenprüfstände!!!

--> jedenfalls sind wir hier im extremen Teillastbereich unterwegs, und der NEFZ mit kalten Motor beginnt.
--> und genau hier ist die Varianz der Ergebnisse viel größer als mit größerer, definierter Last und mit betriebswarmen Motor.
--> somit Angabe auf eine Nachkommastelle ein Witz!

Da der 4M ja bekanntermaßen in den ersten Gängen etwas kürzer übersetzt ist, kann es denn sein, dass dieser am Prüfstand bei 45km/h vllt im 4. Gang rollen darf, der Nicht-4M muss ggf. im 3. Gang dahinrollen, bei entsprechend höherer Drehzahl. Nur ein Gedanke von vielen.
 
Porsche stoppt Produktion von Diesel-Modellen vor Entscheidung Fahrverbot - manager magazin

Der Sportwagen-Hersteller Porsche wagt einen für deutsche Automarken sehr ungewöhnlichen Schritt: Die Zuffenhausener verabschieden sich - vorläufig - komplett vom Dieselmotor. Per 15. Februar endete die Produktion der Macan S-Dieselvariante, wie Porsche gegenüber manager-magazin.de bestätigte.
Das Aus für das letzte noch produzierte Porsche-Dieselmodell kam knapp vor der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig über mögliche Fahrverbote für Diesel in Städten. Die Limousine Panamera lässt sich in Europa seit wenigen Wochen nur noch als Benziner oder Plugin-Hybrid ordern.
Die Selbstzünder-Motorisierung für den großen SUV Cayenne stoppte Porsche bereits zum Start der dritten Generation im Frühjahr 2017.

Somit bietet Porsche derzeit keine Diesel-Motorisierungen für seine sechs Baureihen an.:uuups:



:D;)8)
Den Rotwein lass ich mir trotzdem schmecken und bin ganz gechillt. Ich habe auf meinem VW-Diesel mein Softwareupdate ja schon und kenne die Realität. Hast Du deine neue Software auch schon auf deinem T6???;)

Du kannst sehr gerne meinen Touran abkaufen! Ich mache Dir einen Spezial-letzte-Preis!;)

Ich kaufe deinen Touran für 6k. Kein Problem. Von dem Gewinn mache ich dann einen tollen Urlaub und mach mir vor dem Heimweg noch denn Kofferraum mit gutem Wein voll.
Und toll! Du hast im Internet wieder Mal einen Artikel gefunden, der nichts mit dem Thread und nichts mit deinem Leben zu tun hat. Oder bist du in anderen Foren als jammernder der "Panamera-Fan" unterwegs?

Zu einem möglichen SW-Update für den T6: Da geht der Puls nicht hoch. Ich würde wetten, dass 99,99% es nicht merken würden, wenn nachts heimlich eine neue SW aufgespielt wird. Tesla macht das heute schon wie beim Handy over the Air.
In Zukunft wirst du das gar nicht mehr mitbekommen.

Aber jetzt habe ich mich von dir wieder auf's OT-Glatteis führen lassen. ;)

Sag Mal, du hast doch deinen eigenen Thread: "die Wahrheit über VW" oder so ähnlich.
Da hast du deine eingebildete Leidensgeschichte ausführlich geschildert. Warum musst du in jedem anderen Thread deinen ganzen Rücksack auskippen? Es kennen doch alle deinen Leidensweg und wie schlimm es dich erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Rumgejammer und mit dem Finger auf andere zeigen bringt eh nichts. Wenn einem die Autobranche zuwider ist/wird, soll man Fahrrad fahren.
Für mich ist die Ära "privater PKW" nach meinem T6 beendet. Wenn der 10 - 15 Jahre hält ist alles ok. In der Innenstadt hat er sowieso nix zu suchen. Also juckt mich die ganze sinnlose Diskussion nicht mehr.
 
@RalleT
ich stimme Dir in einigen Belangen schon zu - aber die Frage nach dem "was bringts?": klar, die größte Auswirkung erziele ich mit Verzicht. Jeder Einzelne hat hier volle Entscheidungsmacht. Aber vielleicht bringt's auch den einen oder anderen Konsument/T6-Käufer/VW-Konzern-Kunde dazu, beim nächsten Mal anders zu wählen? Über die politische Schiene hier ranzugehen ist z.B. auch eine Möglichkeit.
 
Der Wagen hat volles Serviceheft und wird jedes Jahr vom Profi grundgereinigt. Danach sieht er aus wie neu.
Ich halte dich auf dem Laufenden!;) Meine Frau hätte ihn für 6000 sofort verkauft! Die bekomme ich aus der V Klasse nicht mehr raus.:uuups:
Da hast aber Glück , ich bekomme meine Frau in der V-klasse gar nicht erst rein . Und den Touran haben wir letztes Jahr gegen einen neuen Ignis getauscht , allerdings älter (2009) und viel mehr dafür bekommen
 
@RalleT
ich stimme Dir in einigen Belangen schon zu - aber die Frage nach dem "was bringts?": klar, die größte Auswirkung erziele ich mit Verzicht. Jeder Einzelne hat hier volle Entscheidungsmacht. Aber vielleicht bringt's auch den einen oder anderen Konsument/T6-Käufer/VW-Konzern-Kunde dazu, beim nächsten Mal anders zu wählen? Über die politische Schiene hier ranzugehen ist z.B. auch eine Möglichkeit.

Da hast du irgendwo recht, aber immer wieder in diversen Topiks von den selben Leuten den selben Mist zu lesen, nervt einfach.

Die Bezeichnung Technik-Hypochonder trifft es m.M.n. ganz gut.

Sei mir nicht böse, aber auf mich wirkst du wie ein Technik-Hypochonder der seine Krankheitsbilder aus dem Netz zieht.


Ich bin aber hier nun raus, hab schon genug offtopik Scheiße verzapft.


Gruß, Ralf
 
Ich kaufe deinen Touran für 6k.
Ich nehme dich beim Wort. Schick mir per PN deine Kontaktdaten!

eingebildete Leidensgeschichte, Technikhypochonder usw.
Dies sind natürlich sehr qualifizierte Begriffe, um VW Kunden stark in Zweifel zu ziehen, die das schon hinter sich haben, was Du noch vor dir hast.
Deine "einäugige Wahrnehmung" (Kritiklosigkeit) gegenüber VW ist hier ja auch schon überdeutlich geworden.Mit dem zweiten sieht man besser!!!
Du wolltest/konntest ja bisher noch nicht einmal die einfach Frage beantworten:
Wie viel Verantwortung hat VW deiner Meinung nach am Dieselskandal und den Fahrverboten?
Zitat "EditionBeach":
Zu einem möglichen SW-Update für den T6: Da geht der Puls nicht hoch. Ich würde wetten, dass 99,99% es nicht merken würden, wenn nachts heimlich eine neue SW aufgespielt wird. Tesla macht das heute schon wie beim Handy over the Air.

Wer ernsthaft ein Softwareupdate bei TESLA (Elektromotor) mit einem SW-Update bei einem T6 vergleicht, dem kann man in technischen Fragen wirklich nichts mehr beibringen!;)

Ich habe weiter oben ganz konkret auf die Frage nach dem durch SW-Update entstandenen Schaden mit meinen bisher gemachten Erfahrungen geantwortet.

Da es noch keinerlei konkrete Fakten zum T6-Update von Seiten VW gibt, kann man nur über die technischen Hintergründe und Auswirkungen mutmaßen. Aber ich bin schon erstaunt darüber, dass Du hier schon völlig überzeugend prophezeist, dass man das SW-Update nicht merken wird, dass es keinerlei Nachteile hat, dass der T6 dadurch nicht von Fahrverboten und Wertverlust betroffen sein wird. Das können wir jedoch erst überprüfen, wenn der T6 dann mal ausgeliefert,bzw. geupdatet wird.

Wenn eine auf Erfahrungswerten (Softwareupdate durch VW) beruhende kritische Haltung als technikhypochondrisch und eingebildet:D bewertet wird, wie sollte man dann Deine obige Wahrnehmung bezeichnen?:cool:
Respekt und Prost!8)

PS.: Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie offen hier die ersten T5.1 Fahrer über ihre serienmäßigen oder nachgerüsteten DPF-Diesel sich über ihre Erfahrungen äußern "dürften"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen diese bunten Posts bewirken?
 
Was sollen diese bunten Posts bewirken?
Die bringen Farbe in das triste Wintergrau.

Leute, entspannt Euch. Es hilft jetzt wirklich nur noch warten und Tee trinken.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Ist denn überhaupt schon klar, welche Konfigurationen welches Update / HW Upgrade brauchen? Ich denke nur daran, dass der 4x4 noch mit SG gebaut wird, der Fronttriebler nicht...
 
Die bringen Farbe in das triste Wintergrau.

Leute, entspannt Euch. Es hilft jetzt wirklich nur noch warten und Tee trinken.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Ist denn überhaupt schon klar, welche Konfigurationen welches Update / HW Upgrade brauchen? Ich denke nur daran, dass der 4x4 noch mit SG gebaut wird, der Fronttriebler nicht...

....Den 75kW nicht vergessen ;(
 
Der 4M hat wohl eine andere teurere Abgasreinigung.

Ich vermute geschenktes DSG ist zugleich Abverkauf der bisherigen Abgasreinigung. Die zukünftigen SG bekommen dann was besseres.
 
Meines Erachtens ist für den Endverbraucher fast nichts klar, weil herstellerseitig für keinerlei Aufklärung und Stellungnahme gesorgt wird. Bis dies geschieht, warte ich einfach ab. Verunglimpfungen hier im Forum helfen da keinem weiter.

Sport frei, Genius!
 
weil herstellerseitig für keinerlei Aufklärung

Ja, gut, ne. ...
Aber mal ganz ehrlich ?
Muss der Hersteller das denn ?

Hat VW, BMW oder Mercedes denn bisher z.B. die Lochgröße der Injektoren veröffentlicht ?

"Wir machen ne neue Software" reicht doch für den User.
Damit ist schon mal klar, dass keine beim Rückruf mit der drehenden 230er Flex wartet.

Vielmehr wird auch nicht berichtet werden.
Und wenn doch, wird die Presse es eh falsch darstellen und wild verdrehen. ... und damit ist es für den wirklich interessierten Nutzer wertlos.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben