demnächst „nur“ noch 146kw/199 PS statt 150kw/204PS ?

yannick29

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Luftstandheizung und Wasserstandheizung
Umbauten / Tuning
AHZV nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran 2.0 TDI - wird auch gern gefahren...
Moin,
habe gehört, es soll demnächst eine Leistungsreduzierung geben.
Weiß da jemand mehr? Mir geht es nicht um die 4 kW weniger, sondern um die Gründe dafür.
Schönen Sonntag allen!
 
Ein Multivan R mit ca. 310PS wäre mal was.
 
Hallo,

.....und genau deswegen, geht mein Fahrzeug vor dem nächsten VW Besuch zum Gutachter um die aktuelle Leistung zu ermitteln - denn ich habe 204PS gekauft und lasse mir diesen
wegen Blödheit von VW nicht auf 199PS kastrieren.

Es geht mir nicht um 5 PS - sondern um diesen dilettantischen Murks der da im Hause VW veranstaltet wird - wer weiß was die sich noch alles erlauben.
Ich kann mir sogar vorstellen, das es nicht nur die 5PS sind, die fehlen, sondern auch die gesamte Entfaltung des Drehmomentes.

Gruß
Claus
 
Da bleibt einem dann nur noch der Weg zum Tuner :D
 
Hallo,

.....und genau deswegen, geht mein Fahrzeug vor dem nächsten VW Besuch zum Gutachter um die aktuelle Leistung zu ermitteln - denn ich habe 204PS gekauft und lasse mir diesen
wegen Blödheit von VW nicht auf 199PS kastrieren.

Kann ich dir nur empfehlen. Als unser Touran 2015 betroffen war und ich zum Service musste, habe ich ein anderes Auto abgeholt, obwohl ich das Softwareupdate verweigert hatte. Dies war wenige Wochen nach dem Bekanntwerden des Dieselgate. Der Motor hatte eine völlig andere Charakteristik. So oft haben meine Frau und ich noch nie ein Auto abgewürgt. Meine Frau wollte den Wagen sofort verkaufen. Nachdem wir zum Softwareupdate "gezwungen" wurden, lief er deutlich harmonischer, ist aber mit dem ursprünglichen Motor, trotz Versprechungen von VW (Leistung, Verbrauch, Haltbarkeit bleiben identisch), nicht zu vergleichen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier zuerst ein schnelles Update zusammengeschustert wurde, um die gröbsten "Sachmängel" zu verschleiern. Das zweite Update war deutlich ausgereifter. Aber der Motor hat in bestimmten Bereichen spürbar weniger Leistung und eine "schlechtere" Motorcharakteristik. Von dem gelegentlichen Ruckeln wollen wir erst gar nicht anfangen. Das Regenerieren hat sich gefühlt locker verdoppelt. Mal Schauen, wann das AGR gewechselt werden muss!:uuups:
 
Hallo,

.....und genau deswegen, geht mein Fahrzeug vor dem nächsten VW Besuch zum Gutachter um die aktuelle Leistung zu ermitteln - denn ich habe 204PS gekauft und lasse mir diesen
wegen Blödheit von VW nicht auf 199PS kastrieren.

Es geht mir nicht um 5 PS - sondern um diesen dilettantischen Murks der da im Hause VW veranstaltet wird - wer weiß was die sich noch alles erlauben.
Ich kann mir sogar vorstellen, das es nicht nur die 5PS sind, die fehlen, sondern auch die gesamte Entfaltung des Drehmomentes.

Gruß
Claus

sollte 208 ps raus kommen, gibste ihn natürlich zurück. jetzt im ernst, bei wievielen autos hast du das bisher so gehandhabt?
 
Hallo,

....bei noch keinem - allerdings habe ich irgendwann mal die Schnauze von diesem Konzern voll.

Vor kurzem wurde unser A4 Avant "überarbeitet" - laut Audi merkt der Kunde nichts davon - der Verbrauch stieg um ca. 1 Liter und alles fühlte sich irgendwie zäh an - so sind auch alle Berichte in vielen Foren.

Audi Q5 = SW Update - Verbrauch ca. 1 Liter mehr und gleiche zähe Eigenschaften.
Bleibt noch mein dreckiger V6 Diesel aus 2011 - da lasse ich auf jeden Fall keinen ran - der verbraucht weniger als in allen Prospekten angegeben
( wenn man will) und läuft durchgängig wie am Schnürchen !!!

Diese Eingriffe von VW haben für mich etwas erheblich dilettantisches - wenn ich sehe, wie es meinen T6 in Regenerationsphasen schüttelt und rüttelt - alles rasselt und wenn man den Wagen abstellt riecht es wie in einer Hähnchenbraterei und die Lüfter müssen nach kühlen.
Abweichung der Verbrauchswerte aus den Hochglanzprospekten + 40% !!!!!
Am Fahrstil liegt es definitiv nicht - meine Beladung hat logischerweise Einfluß darauf - allerdings hat es meinen ersten T5 aus 2004 mit 128KW - ohne DPF - nicht gejuckt, den konnte man mit 7,X Litern fahren.
Unmöglich so was !!!!

Ich brauche den 204 PS nicht - ich habe vorher den 150PS gefahren und davor die 140PS und als T5 die Versionen mit 130PS und 178PS.
Hier geht es ums Prinzip - wenn du einen Liter Milch kaufst, lässt du dir auch nicht an der Kasse was abzapfen, weil es der Kassiererin gerade passt.

Aber irgendwann ist mal Schluß mit Lustig - in Amerika schiebt der Konzern jedem Kunden das Geld per Schubkarre in den Ar.... und hier lacht der gute Herr Müller nur dreckig.

Wenn ich dann in der Fachpresse lese, das man ggf. auch zugelassenen T6 die Zulassung entzieht, oder aber die Fahrzeuge neu besteuert, weil sich VW aus versehen verrechnet hat, ist für mich das Maß voll !!!
Wenn das einem indischen Hinterhof Hersteller passieren würde hätte ich da absolutes Verständnis - aber nicht für einen Konzern der
sich gerne als führende Weltkonzern darstellt.

Jeder Klein kriminelle Taschendieb würde für Mehrfachtaten bereits im Knast sitzen - die laufen alle noch frei herum !!!

Bei den Neubestellungen steht ja nun offensichtlich 199PS - bei allen anderen Updates wird ja immer behauptet das der Kunde keinerlei Einschränkungen hat.
Das dürfte dann ja vermutlich beim T6 anders aussehen.
Muss sich ein Hersteller bei einer geplanten Kastration an Bestandsfahrzeugen nicht erst die Erlaubnis des Eigentümers holen ???

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt nicht immer drin was drauf steht.
Vielleicht gibt es bei KW/PS einen gewissen Toleranzbereich.

Beim Ölverbrauch ist es ja nicht anders.
1l/1000km Verbrauch ist laut Hersteller normal und im Toleranzbereich. Was ich natürlich nicht normal finde.
(Nicht VW)
 
150 PS TDI stand bislang richtig satt im Futter , die nun kommenden werden wahrscheinlich gerade mal 150 PS haben werden.
 
.....und genau deswegen, geht mein Fahrzeug vor dem nächsten VW Besuch zum Gutachter um die aktuelle Leistung zu ermitteln - denn ich habe 204PS gekauft und lasse mir diesen
wegen Blödheit von VW nicht auf 199PS kastrieren.

Aussichtslos - nach gängiger Rechtsprechung liegt die Toleranz für Leistungsangaben bei 5%. Alles >= 194PS ist also im Rahmen der Toleranz.

Weiterhin liegt schon die Prüfstandtoleranz im Bereich von 3-4%. 5% Leistungsverlust sind also nicht mal sinnvoll messbar. Leistungsmessungen über die Radleistung sind keine genaue Wissenschaft.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....Abweichung von einer zugesagten Eigenschaft Aufgrund von Fertigungstechnischen Toleranzen sind ganz sicher rechtlich möglich.

Aber eine vom Werk zitierte Änderung der Eigenschaften ganz sicher nicht - deshalb legen die Hersteller ja immer wieder die
Info nach " ........der Kunde merkt davon nichts".

Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, das alle bekannten Fachpressen hier die Bälle flach halten.
Stecken die alle derart tief im Ar... der Autoindustrie ??

Gruß
Claus
 
Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, das alle bekannten Fachpressen hier die Bälle flach halten.
Stecken die alle derart tief im Ar... der Autoindustrie ??

...Lückenpresse, ist die Erkenntnis wirklich so neu:confused:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen Herstellern signifikant anders zugeht. Wir haben das hier nur nicht im „Fokus“.
 
Genau aus diesen Gründen zum Thema Update und sonstige Verschlimmbesserungen wird mein Bully NIE WIEDER eine VW Werkstatt sehen.
Ein Freund von mir ist auch mit seinem Tiguan vom Abgasskandal betroffen und seit dem Update läuft die Karre nicht mehr. Auch dieses bekannte zig mal abwürgen habe ich bei ihm schon erlebt und er ist Fahrlehrer.

Gruß Donnerkeil
 
@Dentmen
Kann deinen Frust gut verstehen. Mir geht es genauso. Viel machen kann man dagegen aber nicht - außer keinen VW mehr zu kaufen.

Ich werde bei unserem die 2 Jahre Garantie verlängern solange die Finanzierung läuft und dann geht er weg. Einen VW werde ich nicht mehr kaufen.
 
Dann darfst aber auch z.b. kein Stern kaufen
Sind auch viele betroffen von Abgasproblemen ;)

Das mit den Paar PS weniger ist irrelevant
Siehe z.b. Fokus RS 5 Zylinder ,wo gerne mal 40-50PS wenigr als vom Werk angegebene raus kommen oder die alten RS4 V8 , selbe spiel
 
Was dann folgt weiß ich noch nicht. Ist auch noch Zeit bis dahin.

Es geht nicht um 5 PS. Es ist die Art und Weise wie VW wie VW kommuniziert und an den Autos Änderungen ohne Dokumentation und Garantie durchführt.

Zitate von VW zur Situation beim T6:
"Die Situation bei Bestandsfahrzeugen unserer Kunden wird untersucht, bevor über das weitere Vorgehen entschieden"

"Man habe eine „technische Lösung zur Anpassung der Motorsteuerung entwickelt, durch die sich das Emissionsverhalten während der Regeneration des Partikelfilters verbessert“

Ja was nun????? Wir haben da was, wissen aber noch nicht genau wie wir es den Kunden unterjubeln können ohne das es uns was kostet!?
 
Kann ich dir nur empfehlen. Als unser Touran 2015 betroffen war und ich zum Service musste, habe ich ein anderes Auto abgeholt, obwohl ich das Softwareupdate verweigert hatte. Dies war wenige Wochen nach dem Bekanntwerden des Dieselgate. Der Motor hatte eine völlig andere Charakteristik. So oft haben meine Frau und ich noch nie ein Auto abgewürgt. Meine Frau wollte den Wagen sofort verkaufen. Nachdem wir zum Softwareupdate "gezwungen" wurden, lief er deutlich harmonischer, ist aber mit dem ursprünglichen Motor, trotz Versprechungen von VW (Leistung, Verbrauch, Haltbarkeit bleiben identisch), nicht zu vergleichen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier zuerst ein schnelles Update zusammengeschustert wurde, um die gröbsten "Sachmängel" zu verschleiern. Das zweite Update war deutlich ausgereifter. Aber der Motor hat in bestimmten Bereichen spürbar weniger Leistung und eine "schlechtere" Motorcharakteristik. Von dem gelegentlichen Ruckeln wollen wir erst gar nicht anfangen. Das Regenerieren hat sich gefühlt locker verdoppelt. Mal Schauen, wann das AGR gewechselt werden muss!:uuups:

ist zwar etwas Off-Topic, aber unser Zweitfahrzeug (Golf 6 mit 125kW, EA189 mit EURO5) war nach dem "Zwangsupdate" ebenfalls nicht wieder zu erkennen und hatte gefühlte 30 PS weniger. Abzug und Durchzug gleich null. Ich kann da Dentman nur zustimmen: den Preisaufschlag für die große Motorleistung lässt sich VW ja auch fürstlich entlohnen beim Neukauf. Da sollte schon auch eine entsprechende "Gegenleistung" dafür erfolgen.
Lauser
 
Hallo,

"Die Situation bei Bestandsfahrzeugen unserer Kunden wird untersucht, bevor über das weitere Vorgehen entschieden"

...ich glaube das dürfte seit letzter Woche überholt sein - denn laut Presse und den Angaben vom KBA droht für den T6 Multivan der Entzug der Betriebserlaubnis für Bestandsfahrzeuge oder aber zumindest eine Anpassung der
KFZ Steuer, da alle von VW gemachten Angaben zu Verbrauch und somit Abgase nicht stimmen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Beim Ölverbrauch ist es ja nicht anders.
1l/1000km Verbrauch ist laut Hersteller normal und im Toleranzbereich. Was ich natürlich nicht normal finde.
(Nicht VW)

Die Aussage zur Höhe des Ölverbrauchs ist für den T5.2 und den T5.3 (6) falsch. Es heißt in den BA dort 0,5L auf 1000km (T5.2) bzw 1L auf 2000km(T6). Richtig ist sie bei den T5.1 , da stand das noch so in den BA drin.

Ulli
 
Zurück
Oben