Hallo,
die Nachrüstung ist nicht so ganz einfach.
1) passt das Delta vom MV mechanisch nicht in den Schacht des Trapo/Shuttle
2) sind die Anschlüsse mechanisch nicht kompatibel
3) Ist das Delta CAN-BUS gesteuert, beim Trapo/Shuttle liegen die CAN-Leitungen aber nicht am Radio
WENN jemand UNBEDINGt diesen OEM-Mist nachrüsten will, würde ich ein Delta aus einem Golf4, Sharan oder Passat versuchen. Das passt wenigstens mechanisch in den 2-DIN Schacht des Trapo/Shuttle. Probleme könnte es mit der Ablesbarkeit des Dipslays geben da das Radio im Trapo/Shuttle sehr schräg sitzt, die Diplays der G4,Sh und Pa-Delta sind aber auf nahe 0° augelegt.
Einen Versuch wärs aber wert, die Blende umfeilen sieht mit Sicherheit hinterher mehr wie gewollt als gekonnt aus.
Zum elektrischen Anschluss gibt es eine ganz brauchbahre Anleitung für den Golf4. Bei
Michael Neuhaus
Beim Trapo/Shuttle dürfte es ähnlich sein, nur muss man da an Hand des Stromlaufplans feststellen wo man die CAN-Leitungen abgreifen kann.
Grundsätzlich muss man aber vor so Versuchen warnen. Alles was am CAN hängt sind Steuergeräte die auf den BUS schreiben und davon lesen. "Kennt" ein einziges Steuergerät die Signale die das Delta schreibt nicht, hat man ein massives Problem. Dann muss dieses SG entweder entsprechend umcodiert oder sogar ersetzt werden. Da man von VW natürlich keinerlei Kompatibiltätslisten bekommt ist sowas vorab kaum abzuklären. Oft ist noch nichtmal eindeutig rauszubekommen ob und wie ein SG umzucodieren ist weil diese Kombination ab Werk ja nicht angeboten wird. Probleme werden oft erst ersichtlich wenn plötzlich ein SG wegen Fehlerspeicherüberlauf in den Notlauf geht und der Freundliche dann nach dem 3ten SG-Wechsel und im 10ten Werkstattaufenthalt immer noch nicht finden konnte wo's herkommt.
Die ganze Kiste kann unter Umständen gewaltig nach hinten losgehen.
Für ein Radio wie das Delta was eigendlich nix richtig kann wär mir Aufwand und Risiko zu groß. Jedes normale Nachrüstradio ist besser. Da gibts mittlerweise so viele erschwingliche und gute Geräte im "VW-Design", dass man sich eher in die Richtung orientieren sollte. Allein das Argument MP3 sollte beim Delta schon abschrecken. Der Einbau eines Handels-Gerätes z.B. von Blaupunkt oder Becker ist gerade beim Trapo/Shuttle recht unproblematisch. Wenn Telefon ab Werk verbaut ist muss man nur drauf achten das das Radio einen Telefon-Eingang und nicht nur Mute hat, dann ist sowas ohne große Klimmzüge adaptierbar.
Gruß Thomas
www.navisys.de