Subwoofer im VW T5.2

Kienzle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Servus zusammen,

ich habe den Plan in meinem VW T5.2 Transporter einen Aktiv Subwoofer in der Doppelsitzbankkiste zu verbauen. Verbaut ist das Radio RCD 310.

Nun ist meine Frage, ob jemand so etwas schon gemacht hat und ob dies mit dem Oben genannten Radio überhaupt möglich ist.

Momentan im Blick, hab icht den Eton USB 8/10 oder denn Pioneer TS-WX400DA als Subs. Was das Thema Car-Hifi angeht bin ich absoluter neuling, also sind Vorschläge gerne erwünscht. Jedoch bitte nichts Utopisches wie externe Endstufe oder irgendetwas in der Hinsicht. Mein Ziel ist es einfach dem Bus, Bass zu verpassen. Die vorderen Boxen in der Tür sind schon gegen JBL Boxen getauscht worden.


Freundliche Grüße
Max
 
Hallo,

das Thema is zwar jetzt auch schon ein paar Wochen alt, aber ixh habe das selbe vor. Habe meine Boxen gegen die Plug & Play Variante von Option ausgetauscht, aber mir fehlt da untenrum doch einfach noch ein bisschen Druck. Habe mit jetzt kleinen Aktiv Sub von JBL gekauft und würde den am besten irgendwie unter den Sitz oder in die Doppelsitzbank bauen.

@Kienzle Hast du die Aktion mittlerweile elredigt und wenn ja, wie hast es gemacht?

Grüße
Patrick
 
Ohne zusätzliche Endstufe wird das nix. Du musst den Sub ja irgendwo anschließen können.

Bei mir werkelt ein ARC Audio 10 an einer Helix M One in der Doppelsitzbank. Macht gut Spaß :D

Am besten Mal @Gack hier im Forum anschreiben. Der kennt sich aus :)
 

Anhänge

  • IMG_20211011_232001.jpg
    IMG_20211011_232001.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 123
Hi und danke für die Antwort.
Ich habe einen Aktiven Subwoofer "JBL BassPro Nano". Den schließ ich mit chinch an mein Kenwood DMX8019DABS Radio an und an die Batterie, dann geht das ja auch ohne Endstufe. Hat ein Kollege auch so gemacht und is top für das was es tun soll. Klar, nicht High End, aber dafür fahr ich auch zu wenig.
Das Bild bei dir sieht gut gemacht aus, aber bei mir stellt sich die Frage ob ich da unbedingt das Gehäuse schlitzen muss oder ob das auch so geht.
 
Ich habe einen Aktiven Subwoofer "JBL BassPro Nano". Den schließ ich mit chinch an mein Kenwood DMX8019DABS Radio an und an die Batterie, dann geht das ja auch ohne Endstufe.

Dann hast du ja auch ne Endstufe. Aber halt direkt integriert :D

aber bei mir stellt sich die Frage ob ich da unbedingt das Gehäuse schlitzen muss oder ob das auch so geht.

Irgendwie muss der Ton ja raus kommen 😝
 
20220422_144118.jpg
Korrekt ( hier noch vor dem Optischen überholen)
 
Dann hast du ja auch ne Endstufe. Aber halt direkt integriert :D



Irgendwie muss der Ton ja raus kommen 😝
Haha ja wenn man es so sieht, hat ja jeder eine Endstufe. Ohne eine Endstufe kommt ja aus keiner Box ein Ton :D

@Labbi90 auch eine Idee ja.

Aber is der Kasten so luftdicht dass man das zwangsläufig machen muss? Bei nem richtigen Sub vermutlich schon, aber bei so nem kleinen Aktiv Sub?!?
 
Auf jedenfall sollte man das tun, ansonsten brummt und dröhnt der Subwoofer fast nur.
Kannst du ganz leicht testen leg den Sub rein mach an und höre mal mit offener Sitzbank und geschlossener, für mich sind da Welten zwischen.
 
Ok, das werde ich tun. Vielen dank schonmal für die Tips.
Den Sub iwie unter den Fahrersitz zu bekommen? Macht das Sinn oder is das zu heftig?
 
Hallo, ich habe in meinem t5.2 trapo ein Radio und Lautsprecher verbaut. Die Türen hatte ich damals mit Alu butyl gedämmt.
So weit so gut.
Mir kommt es so vor als ob die Boxen zu leise sind bzw mir der bumms fehlt, ich überlege einen Subwoofer unter die Doppelsitzbank einzubauen oder ob es reicht einen Verstärker an die Hochtöner zu klemmen.
Ich kenne mich mit so etwas leider überhaupt nicht aus, als 18 jähriger hatte ich damals eine bassbox im Auto und hatte einen satten Klang.
Die Unterschiede zwischen aktiv, passiv und digital kenne ich nicht.

Wenn ich eine 2 Kanal Endstufe für die hochtöner einbaue, habe ich dann einen satteren und lauteren klang?
Könnte ich notfalls auch die Endstufe an die Endstufe mit anklemmen, also auf eine der beiden hochtöner Boxen?

Ich denke ich würde mir einen günstigen gebrauchten verstärker von eBay kaufen.
Ich bin jetzt keiner der das letzte kratzen aus den Boxen erkennt.

Bislang verbaut ist:
Alpine 3-Wege Triax Lautsprecher SXE-2035S
pioneer mvh-330dab
 
@Trigger_Noh Ich kenne die Doppelsitzbank nicht. Auch habe ich einen 5.1, das sollte aber kaum eine Rolle spielen.

Mit dem Dämmen hast du schonmal den ersten richtigen Schritt gemacht, den viele auslassen und den Aufwand scheuen. Ich habe ebenfalls andere Lautsprecher verbaut in den Türen, samt Hochtönern. Diese betreibe ich über eine 4 Kanal Endstufe unter dem Beifahrersitz. - Also 2 Kanäle gehen je an eine Türe und die entsprechenden Hochtöner im Amaturenbrett. Vom Radio geht ein Chinchkabel an die Endstufe, Strom kommt von der Zweitbatterie.
Die anderen beiden Kanäle sind gebrückt und betreiben einen Subwoofer in einem 8 Liter Gehäuse (geschlossenes Gehäuse). Je nachdem, welche Boxen du hast und was dein Radio kann, kannst du dann aufteilen, welche Frequenzen wohin sollen. Ich persönlich habe an den Türen sogar die tiefen Frequenzen etwas zurückgenommen, weil ich immer Kram in den Türfächern habe, der sonst dazu neigt zu klappern. In meinem Profil siehst du ein paar meiner Komponenten.
 
Zurück
Oben