brauche Beratung: T5.2 Camper Sound ein bisschen aufwerten (Radio, Sub und später Front-LS)

flo77

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Summermobil Camper
Hallo zusammen,

Im Dezember bekomme ich wohl meinen T5.2 Camper :-)
Baujahr wohl so 2013/2014 (noch nicht sicher) und er war mal ein klassischer Kastenwagen.

Vom Sound erwarte ich im Ist-Zustand: Koax-Lautsprecher in den Türen und "irgendein" Radio
Leider ist das Budget natürlich durch den Kauf des Fahrzeugs mit dem Campingausbau schon recht
ausgereizgt. Unter den Vordersitzen ist kein Platz mehr für "irgendwas" (Batterie unter Fahrersitz,
Ladegerät, Steckdosen, Steuerung Standheizung unter Beifahrersitz).

Das Radio wird auf jeden Fall getauscht. Momentan denke ich es wird ein Kenwood DMX8019DABS.
Ausserdem will ich jetzt noch einen Sub verbaut haben. Das Frontsystem kommt später noch (hoffe ich).

Ich dachte -um den Sub komplett aus dem Weg zu haben- an dieses Gehäuse:
Also rechts hinten um den Radkasten

Einbauen wollte ich den Eton M10 Flat:

Und als Endstufe dachte ich an diese von Vibe:

Das LS-Kabel von der Endstufe zum Sub kann super beim Camping-Ausbau mitverlegt werden und diese kleine Endstufe wird schon noch irgendwo ein Plätzchen finden.
Was haltet ihr von der Kombi? Ich weiß, ist alles "entry level" aber mehr hatte ich noch nie und war immer ganz zufrieden.

Ich habe auch schon dran gedacht (und auch hier schon ein paar Lösungen gesehen) für Subwoofer zwischen den Vordersitzen aber für mich beim Campen wird es natürlich auch ein Durchgang sein. Das Gehäuse dürfte also nicht zu hoch sein und auch mal ein drauftreten aushalten. Downfire-Sub wäre da eine Lösung aber ich bin mir nicht sicher, welcher da wirklich passt und ob es mehr Sinn macht als der 10zoller im Kofferraum.


Für später als Ersatz für das Frontsystem dachte ich auch an Vibe:

(ohne eigenen Amp) - Die LS würden dann über das Kennwood laufen. Sollte ja passen, oder?
Ich bin nur etwas empfindlich was Höhen angeht und hab keine Ahnung wie die Frequenzweiche bei dem Set so ist.

Alternativ:
(mit eigenem Amp) - Ist das den Aufpreis wert?

Oder wäre es sinnvoll, einfach ganz was anderes zu nehmen? Kabel von den Höhen zum Radio werden ja eher nicht verlegt sein und das ist mit dem Vibe Set recht einfach gelöst.


So, das wars fürs Erste von mir. Ich freue mich auf eure Meinungen und sag schon mal Danke!
 
Die Frage ist ja schon etwas älter, aber ich stöbere aus eigenem Interesse hier etwas.

Hast Du mit einer Endstufe im Camper nicht das Problem, dass beim frei stehen die Batterie ständig leer ist und beim Campen auf dem Campingplatz ständig vom Platz geworfen wirst, bzw die Nachbaren dir deinen Aussenanschluß kappen?
 
Die Endstufe springt ja nur an wenn der Radio läuft. Radio und Endstufe sind ja nur für die Fahrt also dürfen die Nachbarn (und auch ich) beim Campen Ruhe genießen (und die Batterie für aber Dinge genutzt werden wie Kühlschrank) :-)
 
Ach so. Ich lese ja auch im HiFir Bereicht mit, weil ich was passendes an Akustik Verbesserung im Stand suche (z.B. Boxen für hinten, als nicht nur für die Kinder hinten). Ist aber nocht Prio C( soviel anders zu tun, was mit Beruf und Familie auf der LangenBank liegen bleibt) ,
Wie planst Du das, wenn Du abends im Campst und mal Mucke hören willst. Oder bleibst Du dann beim soliden Buch? (Hat ja auch was)
 
Ich bleibe tatsächlich beim Buch oder beim Bluetooth Lautsprecher.

Sound über die Bus Anlage im Stand ist ja immer schwer. Zumindest sobald du auch den Radio benutzen willst.

Wenn nicht kannst du ja "einfach" 2 JBL Control one (oder Koax Auto-) Lautsprecher hinten verbauen an einer kleinen Endstufe (Eton micro 120.2) und die dann an den aux vom Handy anschließen (an der 2. Batterie). Oder eine der kleinen Axton DSP Endstufen (A590DSP) verwenden, die haben glaub ich Bluetooth Empfang an Board
 
Zurück
Oben