Suche DSP Settings für T6 Cali als .afpx File – Unangenehmer Ohrendruck

jaehns

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mir in meinen T6 California Coast vom alteingesessenen Car-Hifi Profi in Köln eine Anlage mit folgenden Komponenten einbauen lassen:
Helix Match Verstärker DSP5MK2
Eton Upgrade 20cm für T6
und Subwoofer Helix MATCH PP 8E-Q - verbaut unter dem Beifahrersitz mit dem LS nach oben.
Türen vorne stark gedämmt mit Alubutyl, nachträglich die B-Säulen wegen nerviger Vibrationen gedämmt.
Betrieben am Original Radio/Navi von VW

Das System wurde vom Profi abgestimmt und klingt grundsätzlich toll. Mein großes Problem allerdings besteht leider weiterhin: Immer wenn ich Im Bus Muskik gehört habe, nicht einmal besonders laut oder lange - eine halbe Stunde reicht schon – habe ich für einige Stunden lang Druck auf den Ohren. Das kenne ich aus meinen letzten Bussen, in die auch immer gute Anlagen eingebaut waren, nicht.

Habt ihr noch irgendeine Idee, was ich bzw. der Fachhändler probieren könnte, um Abhilfe zu schaffen? Gibt es evtl. Eine bestimmte Frequenz, die so etwas versursachen kann, die ich runterregeln sollte?

Ich hab im Netz jemanden gesehen, der den gleichen Sub wie ich, aber mit dem LS nach unten verbaut hat. Hat jemand Vergleichs-Erfahrungen? Könnte das evtl. die Lösung für mein Ohrendruck-Problem sein? Könnte es sin, daß dieser Hub einfach nciht mit meine Ohren harmoniert? neue eine Idee... Mit dem JL audio-Sub in meinem T4 hatte ich nur Freude :-)

Ich würde gern selbst einmal mit der DSP Software einige Settings ausprobieren, hab aber kaum Ahnung davon. Darum meine Frage an Euch, ob mir jemand sein Setting zusenden würde. Es müßte ein .afpx-File sein, damit die Software von Audiotec Fischer das importieren kann.

Vielen Dank!


Viele Grüße aus Köln
Jens
 
Hallo

Das mit dem Setting für den DSP ist nicht so einfach.
Da muss ein Profi Ran.
Warum der Händler den Woofer gewählt hat ist mir ein Rätsel.
Der Woofer sollte mit dem Lautsprecher nach unten (Downfire) spielen.
Die Match ist ok.
Da ist die Beratung und/oder der Einbau schief gegangen.
Welcher Händler war es denn?

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

Dr. Boom war es... Immerhin reagiert er auf meine Unzufriedenheit...Da ich aber nicht mehr weiß, welchen Input ich ihm mit meinem Ohrendruck Problem als subjektive Wahrnehmung noch geben soll, wollte ich eben selbst einmal verschiedene (fertige) Settings ausprobieren. Dafür reicht mein rudimentäres Wissen wohl aus...

Grüße
Jens
 
Hallo

Das Problem mit den Settings....es müsste jemand genau die gleiche Hardware drin haben wie Du.
Um Dein Problem zu finden muss man das Fahrzeug messen.
Das ist für den Laien nicht ratsam.
Wenn Du selber Hand anlegst kommst Du wahrscheinlich nicht weiter.
Ich hatte bisher zum Glück noch keinen unzufriedenen T6 Kunden.
Wir haben da ein anderes Konzept.
Wenn der Händler Dir weiterhilft, dann Versuch eine Lösung zu finden.
Gerne können wir auch einfach Mal telefonieren.
Ich würde denen aber noch eine Chance geben das hinzubekommen.

Gruß Bernd
 
Schon mal ans andere Ende des Hörbereiches gedacht? Nicht daß die Anlage oberhalb Deines Hörbereiches noch heftig Leistung herausbläst. Ich bekomme jedenfalls immer ein unangenehmes Druckgefühl auf die Ohren, wenn ich an Autos vorbeilaufe, deren Ultraschall-Marderschutz aktiv ist, wobei das auch sofort wieder weg ist, wenn die Entfernung groß genug ist. Klar hört man das nicht mehr, aber objektiv gesehen ist der Schalldruck ja trotzdem da.
 
Andere, unwahrscheinlichere Variante: Ohr/Kopf ist genau an der Stelle, wo ein Schwingungsbauch einer Eigenfrequenz des Innenraums Deines Busses ist. Aber da der ja gut gedämmt ist, sollte sich da eigentlich nichts so heftig aufschwingen können.
 
Sehr interessantes Thema.
Wenn du Zugriff auf den DSP via Laptop hast, dann schalte doch mal die einzelnen LS auf Mute. Damit ließe sich erörtern von welchem Kanal(Paar) das Problem kommt.
Diesen Druck auf den Ohren kenne ich nur von den HT, wenn man sie alleine laufen lässt, echt unangenehm. Sind bei dir die HTs in den OEM Plätzen? Vielleicht sind sie daher sehr laut eingestellt. Das Gitter schluckt so viel Pegel und Ton.

Ansonsten wie die anderen schon empfohlen haben, ein guter Sub im T6 ist der ARC8 im Downfire. GGF kannst du dein Gehäuse noch auf Downfire umbauen.
 
Hallo

Das Problem lässt sich erst nach dem Messen des Ist Zustand des Fahrzeugs finden.
Ich tippe auf einen Phasenfehler.
Es ist entscheidend wer den DSP wie einstellt.
Die Software spielt auch eine Rolle.
Dafür braucht man sehr viel Zeit im Auto um die Zusammenhänge zu verstehen.


Gruß Bernd
 
Ich hab zwar ein ganz anderes Setup, aber fast das gleiche Problem. Wie Superseven77 schreibt, braucht man dafür viel Zeit um das vernünftig in den Griff zu bekommen. Bei mir wars eine Raumresonanz bei ca. 120Hz und die zeitliche Entzerrung der Lautsprecher zueinander.
 
Einen Mosconi 100.4
Herstellerlink
Dazu jeweils 25cm Audison Woofer unter den Sitzen mit eigenen Verstärkern.....
 
Hallo

Der Gedanke bei zwei 25er unter den Sitzen war wahrscheinlich mehr Druck.....die D2 Stufe ist top.
Sind die Audison im angefertigten Gehäuse?
Welche Stufe ist da dran?

Gruß Bernd
 
Ich hatte vorher apbx 8 unter den Sitzen, die waren super.
APBX 8AS
Allerdings hatte ich im vorigen Bus 2x30 Monaco Raptors drin.
Also hab ich die Sitzkiste als Gehäuse genommen und bin auf die Audison 25er umgestiegen ->APS 10 D
Die laufen als Bassreflex auf ca. 23 Liter, damit kann ich Leben😂
Verstärker sind Digitalendstufen mit jeweils 500W Sinus......
 
Vielen Dank für Eure Anregungen, besonders an Esquilax, der der erste ist, der immerhin meine konkretes Problem kennt und mir einen konkreten Ansatzpunkt liefert, wo mein Händler beim nächsten Nachjustieren mal suchen könnte...
 
Ich hab leider nur Fotos vom Prototypenstadium. Das Foto zeigt die Sitzkiste von oben. Die Gladen blieb in der Sitzkiste, die Mosconi hab ich in die Mittelkonsole gebaut. Das Bassreflexrohr ist nach aussen gewandert. An der Rückseite ist ein Holz eingepasst, damit die Serienabdeckung noch draufgeht (in der die Ambientebeleuchtung für hinten eingebaut ist). Beim nächsten Bild sieht man das dann mit Abdeckung und Sitz, aber mit ausgebauten Sitzkissen.
 
Ich lade hier mal die unterschiedlichen Simulationen hoch, die ich bei meinem Subwooferbau gemacht hab. Bei meinem Fetisch war maximaler Bass aus der Sitzkiste das Ziel:-). Das sehe ich beim Audison Woofer 10er am besten umgesetzt. Hab zwar nen 6.1, das interessiert die Sitzkiste aber nicht. Interessanterweise ist der ARC 8 und der ARC 10 in meiner Simulation gleich (nur der 10er auf dem Bild). Auf der Masori-Homepage sind die TSP auch gleich bis auf SD und max. Auslenkung. Kann ein Fehler auf der Homepage sein ?
Sicher kann man das noch für jeden Woofer optimieren im richtigen Gehäuse, viel unterschied wird das meiner Meinung nach nicht machen. So sind die meisten Bässe für geschlossene Gehäuse konzipiert, das wird zwar dem Klang, nicht aber dem zu erreichenden Pegel dienen.......
 

Anhänge

  • basscad.jpg
    basscad.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben