Delta im Shuttle?

stemom

Aktiv-Mitglied
Hi @ all
ich habe einen Shuttle, mit einem Beta und einem darüber liegenden freien Schacht. CDs zu hören wäre schon schön. Jetzt überlege ich, ob ich einen cd-Player in den freien Schacht setzen soll - was wohl geht, allerdings war sich mein Händler nicht zu 100% sicher - oder, ob ich das Beta-teil rausnehme und gleich das Delta einbaue , wenn es sich denn verbauen läßt - spricht irgendetwas dagegen - außer das hinten im shuttle keine Boxen verbaut sind? Kann man die nachrüsten? Wo sitzen die im MV?
Thx für Antworten
stemom
 
Danke für die Hilfe ;-)
Naja, selbst ist der Mann - geht natürlich nicht, aber wer braucht schon delta?
 
hallo stemom

sieht so aus als hättest du schon einen antwort bekommen
ist es jetzt möglich das delta in einen kombi oder shuttle einzubauen

gruß robert
 
Ich glaube eher, dass er eben keine bekommen hat.

Aber die ganzen MVer können ja wahrscheinlich nicht helfen, aber wie wäre es VW selbst zu kontaktieren.

montis
 
Hi,
um dem ganzen einmal das Ungewisse zu nehmen:

1. Mein zweites posting bezog sich darauf, dass leider keine Antwort auf mein erstes Posting eingegangen ist, was veilleicht daran liegt, dass es es viel mehr MV-User gibts als Trapo und Shuttle-User oder dieses Forum zu wenig beachtet wird, was ich wiederrum schade fände, da es viel übersichtlicher ist als das andere forum und Beiträge nicht nach einem Tag verschwinden, naja das ist eine andere Geschichte.

2. Zum Thema: Aufgrund der völlig anderen Konsolengestaltung von MV und Trapo/Shuttle funzt das delta im shuttle nicht - sagt mein Händler, überprüft habe ich es nicht, wie auch ;-). Die Angabe meines Händlers korrespondiert allerdings mit den Angaben im Zubehörkatalog (download oder Ausdruck unter www.votex.de) in dem es auf S. 18 zum delta heißt: "Nur für Multivan".

Ich gehe also derzeit davon aus, dass das Delta im Shutlle/Trapo nicht serienmäßig vorgesehen ist. Btw, kann mal jemand etwas zu meiner Tieferlegungsfrage im Bereich "Tuning" sagen?

Grüße, stemom
 
hallo stemom

also mein oberfreundlicher hat heute direkt mit einem VW mitarbeiter telefoniert der meint daß es kein problem ist mit dem delta im shuttle .
alles weitere wenn ich mehr weiß!!!

gruß robert
 
Hallo robby,
weshalb habe ich eigentlich immer mehr das Gefühl, dass mein Händler keine Ahnung hat, aargh. Jetzt habe ich den Solo-Cd-Player über ebay ersteigert, berichte doch bei Gelegenheit einmal, was Dein Oberfreundlicher zu dem Thema noch zu sagen hat.
Grüße, stemom
 
Hallo an alle

habe die Diskussion nicht bis zum Ende verstanden. Aber nichts desto Trotz:
Habe bei ebay ein Delta für den Multivan ersteigert, unser Kombi hat natürlich ein anderes Armaturenbrett. Der Mensch am Lager bei meinem VW Händler (konnte das Auto leider nicht bei meinem FordHändler kaufen) sagte sofort, das geht nicht (Das ist allerdings der Standardsatz dieser Leute) . Glücklicherweise ist der Verkäufer kundenorientiert und so haben wir nach Studium der Teile eine neue Blende bestellt (ca 14 Teuro) Ich werde die Blende an den Seiten erweitern (eigentlich ausschneiden) und hoffe dann passt das bis auf die leichte Rundung. Die elektrischen Anschlüsse sollten passen. Wenns dann meiner Frau optisch auch gefällt (das Radio ansich ist schön und funktionell), ist ok.
Werde (falls Interesse) gerne Details der Erfahrung posten etc (T5 soll im Dez kommen)

Gruß
Ralf
 
Hallo,
die Nachrüstung ist nicht so ganz einfach.
1) passt das Delta vom MV mechanisch nicht in den Schacht des Trapo/Shuttle
2) sind die Anschlüsse mechanisch nicht kompatibel
3) Ist das Delta CAN-BUS gesteuert, beim Trapo/Shuttle liegen die CAN-Leitungen aber nicht am Radio

WENN jemand UNBEDINGt diesen OEM-Mist nachrüsten will, würde ich ein Delta aus einem Golf4, Sharan oder Passat versuchen. Das passt wenigstens mechanisch in den 2-DIN Schacht des Trapo/Shuttle. Probleme könnte es mit der Ablesbarkeit des Dipslays geben da das Radio im Trapo/Shuttle sehr schräg sitzt, die Diplays der G4,Sh und Pa-Delta sind aber auf nahe 0° augelegt.
Einen Versuch wärs aber wert, die Blende umfeilen sieht mit Sicherheit hinterher mehr wie gewollt als gekonnt aus.

Zum elektrischen Anschluss gibt es eine ganz brauchbahre Anleitung für den Golf4. Bei Michael Neuhaus
Beim Trapo/Shuttle dürfte es ähnlich sein, nur muss man da an Hand des Stromlaufplans feststellen wo man die CAN-Leitungen abgreifen kann.

Grundsätzlich muss man aber vor so Versuchen warnen. Alles was am CAN hängt sind Steuergeräte die auf den BUS schreiben und davon lesen. "Kennt" ein einziges Steuergerät die Signale die das Delta schreibt nicht, hat man ein massives Problem. Dann muss dieses SG entweder entsprechend umcodiert oder sogar ersetzt werden. Da man von VW natürlich keinerlei Kompatibiltätslisten bekommt ist sowas vorab kaum abzuklären. Oft ist noch nichtmal eindeutig rauszubekommen ob und wie ein SG umzucodieren ist weil diese Kombination ab Werk ja nicht angeboten wird. Probleme werden oft erst ersichtlich wenn plötzlich ein SG wegen Fehlerspeicherüberlauf in den Notlauf geht und der Freundliche dann nach dem 3ten SG-Wechsel und im 10ten Werkstattaufenthalt immer noch nicht finden konnte wo's herkommt.
Die ganze Kiste kann unter Umständen gewaltig nach hinten losgehen.
Für ein Radio wie das Delta was eigendlich nix richtig kann wär mir Aufwand und Risiko zu groß. Jedes normale Nachrüstradio ist besser. Da gibts mittlerweise so viele erschwingliche und gute Geräte im "VW-Design", dass man sich eher in die Richtung orientieren sollte. Allein das Argument MP3 sollte beim Delta schon abschrecken. Der Einbau eines Handels-Gerätes z.B. von Blaupunkt oder Becker ist gerade beim Trapo/Shuttle recht unproblematisch. Wenn Telefon ab Werk verbaut ist muss man nur drauf achten das das Radio einen Telefon-Eingang und nicht nur Mute hat, dann ist sowas ohne große Klimmzüge adaptierbar.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hallo Tom,
Deine Ausführungen kann ich einschränkungslos unterschreiben. Wenn man Trapo oder shuttle, werksmäßig mit alpha oder beta ausgerüstet, fährt, vermißt man natürlich schnell ein CD-Laufwerk und verfällt als "noobie" auf den Gedanken ein delta zu erstehen. Nachdem ich mir zubnächst den Solo-CD-Player von VW für teuer Geld gekauft habe, der nicht mp3-, wma-fähig ist!, habe ich jetzt umgerüstet auf ein Pioneer-Gerät in VW-Beleuchtung mit 4 Ausgängen und selbstredend mp3-fähig. Hinten noch für die kids zwei Boxen verbaut und das ganze Zeug konnte ohne probs verbaut werden. Kosten sind quasi durch ebay-Verkauf von beta und solo-CD-Player keine entstanden.
Nur mit der Zuleitung fürs phone, da hab ich nicht aufgepasst - die fehlt meinem Gerät... aber die von VW verbaute Freisprecheinrichtung soll ja ´eh nicht funzen...

Alles in allem: Finger weg vom Delta.

Grüße, stemom
 
@TomB und stemon

(und wer sonst das liest)

Information ist ja ganz ok, das Thema hat sich bei uns erledigt, weil meiner Frau die Lösung optisch schon nicht gefiel (jetzt schauen wir mal beim (Radio)Händler, was da so gefällt.
ganz persönlich (ist aber nur meine Meinung) wär der Beitrag ohne die Überheblichkeit besser angekommen. :)

so könnte ich dem "OEM-Scheiss" die Bedienkatastrophe der nicht-OEM gegenüberstellen. Ich werde meine Ford Radios (6000 und 6006) nicht gegen mein vorhandenes Pioneer Radio tauschen, weil ich es leid bin, vor der Bedienung des Radios doie Lupe suchen zu müssen!

Aber eben jeder so wie er sich meint , artikulieren zu müssen. werde das Forum trotzdem weiter lesen, ist ja schon ganz gut, auch wenn ein wenig MV-lastig.

Gruß von Ralf

der sich über seine Ford freut, aber auch, wenn seine Frau mit dem T5 glücklich wird!
 
Hi,
nee sorry aber das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, was da im OEM-Sektor läuft ist echt zum heulen.
Bei uns laufen tagtäglich Anfragen wegen solcher Bastelarbeiten auf. Hauptsächlich gehts dann um Navis, aber das ein oder andere Radio ist da auch dabei.
Man rät dann ab, weil die Dinger eben alles mögliche nicht können. Viele Leute basteln sich die Dinger dann trotzdem rein, dann gehts plötzlich drum irgendwelches Zubehör wie MP3-Player oder so anzuschließen. Dann geht garantiert das Gehjammer los weil das eben nicht mit nem 10,-EUR Adapter geht sondern gleich einen Hunderter kostet.
Diese Geschichten kommen bei uns jeden Tag vor. OEM ist daher aus der ganz normalen Erfahrung her einfach "letzte Wahl" was Nachrüstung angeht. Ist zu 90% schwieriger und mit deutlich mehr Aufwand verbunden wie bei Handelsgeräten, die Kundenerwartungen werden einfach nicht erfüllt.......

Bei Pioneer &Co : 100% Zustimmung. Wir führen ausser Alpine keinen Japaner mehr weil ich u.a. die Fieselbedienung (und einige andere Marotten) leid war.

Empfehlung:
Einfaches Radio im VW-Bau-Design > Blaupunkt Brighton
Sehr gutes Gerät und als Auslufmodell z.Z. sehr günstig > Becker Monza MP3
Mein aktuelles Lieblingsgerät > Becker Mexico Pro 7935

Bei den Geräten kommt man mit der Bedienung problemlos klar, man hat keine "Lichtorgel" und in jedem Fall ein Gerät wo das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
hi tom

nix für ungut,

an Becker oder ähnliches denke ich da auch

nu bin ich eben ziemlich einfach strukturiert: ein radio soll nur einfach und gut sein, mehr will ich nicht.
(na ja nicht ganz, 8), hinter meinem 6000 steckt ein Verstärker mit ca 1000 Watt sinus, die LS habe ich getauscht und es gibt noch eineh 40 cm woofer, jedenfalls im Maverick)

bin mittlerweile ganz froh, nicht so ein technikmonster (bei Ford!) zu haben, sondern einfache, durchschaubare technik)
habe übrigens auch die software, um vw's umzuprogrammieren, aber : Die Kiste muss meiner frau gefallen, nicht mir!

gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,
wiewohl ich mal davon ausgehe, dass das Thema durch ist und sich Dein Eindruck der Überheblichkeit weniger auf mein posting als viielmehr auf die Wortkombination "OEM-Scheiß" bezog, noch eine kleine Anmerkung.

Eigentlich hatte ich gar nix gegen mein Beta einzuwenden, macht Krach genug, das Empfangsteil ist ok und es passt natürlich in den Bus optimal rein, aber: Da nur zwei Ausgänge, hört man hinten nix, so dass ich mir ständig Bibi Bloxberg und ähnliches in ohrenbetäubender Lautstärke anhören mußte. Delta ist Hudelei und Gamma spielt auch keine CD, geschweige denn mp3. Die Neupreise für diese Geräte bei VW grenzen an sittenwidrigen Wucher und selbst bei ebay legst Du für ein Delta im Neuzustand - wobei Du nicht weißt, ob es Hehlerware ist - noch mehr als 200,00 Euro hin. Für das Geld bekommst Du eindeutig bessere Ware auf dem Markt, naja, das ist Dir auch klar, wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass es nicht immer "Original" VW sein muß.

Ob das jetzt ein Pioneer oder ein anderes Gerät, wie etwa die von Thomas vorgeschlagenen, ist, darüber kann man diskutieren. Das Pioneer, übrigens ein DEH-P 3600MPB, hat 4 Ausgänge, kann mp3, ist beleuchtungsmäßig im VW-Design und war mit 139,00 bei amazon recht preisgünstig. Das ist Einstiegklasse, völlig klar, aber - wie gesagt - feature- und leistungsmäßig immer noch mehr, als VW für den Bus anzubieten hat. Mehr wollte ich nicht sagen. Bei mir selbst, aber auch bei anderen Beiträgen in diesem und in anderen Foren, habe ich die Beobachtung gemacht, dass zunächst bei einer "Aufrüstung" immer nur an VW-Teile gedacht wird und das halte ich mittlerweile für - sagen wir mal - selbstbeschränkend.

Grüße, stemom
 
Kabel & Lautsprecher hinten

@stemom

Wo hast du die Lautsprechern hinten eingebaut und wie die Leitungen dorthin verlegt? Ich bekomme hoffentlich bald meinen Kombi und so ein Umbau steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

Gruss Knut


Nieder mit Bibi Blocksberg, es leben die Unsinkbaren Drei!
 
Waren die ausgänge am Radio gar nicht dran oder nur nicht programmiert?

Beim Gamma müssten die immer dran sein!

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Die Codierung der ersten 4 Stellen ist nur für das "gamma" vorgesehen. Beim "beta" werden die ersten 4 Stellen immer mit "0" belegt.

??xxx: Sound-Abstimmung

00 - Grundkurve
01 - Golf (1J)
02 - Bora (1J)
03 - Golf/Bora Variant (1J)
04 - Passat Limousine (3B/3BG)
05 - Passat Variant (3B/3BG)
06 - Lupo/Polo
07 - Golf-Cabriolet (1E)
08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C)
09 - Transporter/Caravelle

xx?xx: Lautsprecheranzahl

0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
3 - 2 passive Lautsprecher (hinten)
4 - 4 passive Lautsprecher (hinten und vorne)

xxx?x: Soundsystem-Korrektur

0 - Keine Korrektur (ohne DSP)
1 - mit Bose-Soundsystem
2 - Sound-System (DSP)

xxxx?: Radiokonfiguration

+0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Player/Wechsler
+4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz
 
Hallo,
alpha und beta haben keine hinteren Lautsprecherausgänge. Da nützt auch codieren nix weil in den teilen die Hardware dafür fehlt. Es sind einfach nur zwei Endstufen drinnen, keine 4.

Bei Radiotausch i.V. mit Freisprecheinrichtung ab Werk kann ich echt immer nur dazu raten ein Radio zu nehmen was Telefon-In hat. Ansonsten muss man entweder wieder einen kleinen Quäker fürs Telefon einbauen oder einen Umschalter der das Telefon am Radio vorbei auf die Lautsprecher schaltet.
Die 60,- Teuros die so ein Umschalter mit den passenden Steckern kostet sind aber besser in ein Radio investiert. Da hat man dann mehr von.
Genau da liegt aber ein Knackpunkt von Pioneer &Co. Die Japaner haben zu 99% keinen Telefon-In, nur Mute.

Telefon-In ist an fast allen Blaupunkt, Becker und VDO-Dayton Radios dran. Im Zweifelsfall also lieber in die Richtung orientieren.
Zudem bieten diese Hersteller auch Radios mit GALA-Funktion an, die gibts bei den Jpanaern nämlich auch bei 95% der Geräte nicht.

Wer Wert auf wirklich guten Radioempfang legt, der sollte sein geld in ein Becker investieren. Vom Radioteil her kommt da kaum was anderes mit. Die funktionieren sogar mit den Scheibenantennen noch sehr gut.
Phantomspeiseadapter aber nicht vergessen, sonst ist der Empfang bei allen Zubehörradios eher mau.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Was ist ein Phantomspeiseadapter?
 
VW-Antennen haben einen aktiven Verstärker der über die Antennenleitung mit Spannung versorgt wird. Das ist di sog Phantomspeisung. Gibts nur bei Fzgen aus dem VW-Konzern, daher haben Zubehörradios diese Speisespannung nicht und man muss einen Adapter mitverwenden.
Diese Adapter sind meist silberne "Hülsen" die zwischen Radio und Antennenleitung zwischengesteckt werden.
Am Besten verwendet man gleich einen kompletten Adapter der auch noch die Steckerbelegung anpasst, dann kann man keinen Mist machen.
Für Fzge mit alpha, beta, gamma ab Werk wäre das z.B. der Balupunkt-Adapter 7607621129 .

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Zurück
Oben