Delle im Aluwell

zweiergolf

Jung-Mitglied
Ort
Angestellter
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
26.10.07 WV2ZZZ7HZ8H056XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, GRA, uvm.
Hallo Freunde,
leider fand ich in der Bordsuche nichts Passendes.
Beim Zurückfahren der Rückbank hat sich hinten ein Regenschirm verkantet und mit der Spitze eine böse Delle ins Aluwell im sichtbaren Bereich gedrückt. Auch der Lack ist etwas abgekratzt.
Weiß jemand, ob man das mit Holzreparaturkitt aus dem Baumarkt etwas überspachteln kann? Oder hat jemand ne bessere Idee? Jedes Mal, wenn ich den Kofferraum aufmache, könnte ich kot... schreien.
Danke im Voraus
Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Delle im Aluwell

Hallo,

da es sich doch praktisch auch um Blech handelt ......warum gehst du nicht zum Dellen Doktor.

Normalerweise wird an der entsprechenden Stelle ein "PIN" angeklebt und dann dran gezogen.

Für richtiges Holz gibt es normalerweise ein Set aus Hartwachs, das verwenden wir in unserer Branche, wenn man mal in einen edlen Praxis-Schrank eine Macke gemacht hat.
Allerdings wird dies bei Echt Holz verwendet .......damit ist auch jede Maserung machbar.

Evtl. solltest du mal ein Bild davon machen.

.......oder häng doch ein Bild davor =)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Delle im Aluwell

Hi,
danke erstmal, werde heute Abend ein Bild einstellen, leider ist der Lack auch etwas abgeblättert, so dass reines "Rausziehen" nicht ausreichen wird.
Gruß
Thorsten
 
AW: Delle im Aluwell

rausziehen sollte bei Alu nicht gehen - Alu kann man normalerweise nur einmal verformen, danach bricht es. Aluwell ist ausserdem besonders steif und doppelwandig. Ich würde es mit Holzkitt probieren. 100%-ig wird es bestimmt nicht mehr aber besser als ständig auf ein Loch zu schauen. Oder einfach einen schönen Aufkleber drüber kleben - aber woher einen schönen Aufkleber bekommen ;-)

Grüße Ulli
 
AW: Delle im Aluwell

Hi,
danke erstmal, werde heute Abend ein Bild einstellen, leider ist der Lack auch etwas abgeblättert, so dass reines "Rausziehen" nicht ausreichen wird.
Gruß
Thorsten

Hey Thorsten,

erstmal mein Beileid. Sowas ist immer ärgerlich. Jetzt zum Thema. Bei meinem 2004 er hatten sich auch schon ein paar Leute im Aluwell Nahkampf geübt. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Ich habe mit der Beseitigung von Macken etwas Erfahrung.

Der von Dir angesprochene Lack der abgeblättert ist ist eine Folie. Damit hast du eigentlich so gut wie verloren. Solang die Folie noch intakt ist, kann man einiges machen. Das auskitten mit Möbelwachs ist auch problematisch wegen der Haftung.
Wenn dann nur dünn auftragen und möglichst mit einem Kunststoffspachtel abziehen.
Zur Not kann man die Stelle auch mit Acrylfarbe ( Künstlerbedarf ) leicht ( aber wirklich nur leicht ) retuschieren.

Stell mal ein Bild rein. Am besten auch die Lage der Delle. Dann kann ich Dir genaueres sagen.

Gruß

Scotty
 
AW: Delle im Aluwell

Hallo allerseits,
vielen Dank für die Tipps und die Anteilnahme...
Ich war vorhin im Baumarkt und habe das von Dentmen angesprochene Wachs geholt. Wegen der Kälte draußen (ja, es IST kalt) war es nicht so leicht zu verarbeiten. Im Sommer sollte es besser gehen. Auch die richtige Farbe muss erst noch gefunden werden.
Dennoch ist es zur "Erste Hilfe" geeignet. Werde noch eine etwas dunklere Farbe nehmen, dann ist´s glaube ich, ausreichend.
Habt Ihr in diesem Fall einen anderen Tipp?
Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_0544.JPG
    IMG_0544.JPG
    42 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0548.JPG
    IMG_0548.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 191
AW: Delle im Aluwell

Moin ich hätte da so 2 Ideen für dein Missgeschick. Probier doch die Beule von einem Beulendoc. beheben zu lassen. 2 Idee , es gibt so ein paar Künstler die Holzstruckturen nachmalen, hierzu kann ich Dir evtl noch eine Adresse nachliefern.Muster von so was hab ich schon gesehen und war echt beeindruckt.-Nachteil der Spass kostet sicherlich ein paar €.Viel Erfolg!
 
AW: Delle im Aluwell

Hallo Thorsten,

aua, aua. Also bei der Beule sind meine Tricks fast wirkungslos. Mach mal das Schieberollo auf und miss nach ob die Delle noch oberhalb des Fachbodens liegt. Wenn ja, von innen vorsichtig aufbohren und mit
Kunststoffklotz vorsichtig rausdrücken. Ist was für Leute mit Gefühl in den Fingern. Ich fürchte mal, dass Du mit dem Wachs Probleme bekommst bei Temperatuswechseln. Hast Du die Folie vorher abgetrennt oder unter dem Wachs gelassen ?

Gruß

Scotty
 
AW: Delle im Aluwell

Hi,
habe die Folie drangelassen, ich habe einfach mal so probeweise schnell das Wachs draufgespachtelt. Wäre dann doch noch an einer "richtigen" Lösung interessiert. Muss nur noch nicht jetzt sofort sein. Gibt es so einen Dellendoktor oder Farbkünstler im Großraum Stuttgart? Ich denke, das Geld ist gut investiert.
Gruß
Thorsten
 
AW: Delle im Aluwell

Hi!
Von Brandrup gibt es einen Schutzteppich in Grau, der mit Klettband befestigt wird; gedacht für die Kastenwand unter der Ablage beim Batteriefach - sollte aber ev. auch für den oberen Teil passen. Wenn Du willst kann ich es ausprobieren
Gerald
 
AW: Delle im Aluwell

Hallo Gerald,
danke für Deinen Teppich-Tip, ich will aber erst mal die Delle richtig beseitigen (lassen). Ich google mal nach einem Spezialisten in der Nähe.
Gruß
Thorsten
 
AW: Delle im Aluwell

Durch die neue Lampe beim 2008-ter Model wage ich einen neuen Vorschlag:
Eine Lampe einbauen und behaupten, es soll so sein.
Den Nutzen der Bett- / Gepäckraumleuchte hat man dann auch.

"Was man nicht verstecken kann, muss man hervorheben."
 
AW: Delle im Aluwell

Hallo,

was den Wachs betrifft ....da habe ich ein ganzes Set mit fast allen Holzfarbe, sowie Retuschier Stifte ........falls du möchtest kann ich dir das ganze Set mal zuschicken .....dann kannst du dich an deiner Beule mal künstlerisch betätigen.
Falls gewünscht einfach eine PN.

Ansonsten ist der Einbau einer "Original" Beleuchtung auch keine schlechte Idee.

Gruß
Claus
 
AW: Delle im Aluwell

Ich meine so großflächig ist die Beule nicht! Ich würd ne Magcodedose drüber setzen. Wenn die zu Klein ist eine Rosette drum manchen.

Sieht dann so aus, als wenn die dahin gehört! Und Sinn würde sie auch machen!

pp4-g.jpg


Alternativ eine Schwanenhalslampe.
 
AW: Delle im Aluwell

So, ich probiere es jetzt mal mit dem Reparaturset von "Dentmen". Sobald ich ein Ergebnis habe, stelle ich natürlich ein Foto ein!
Bis bald,
Thorsten
 
AW: Delle im Aluwell

Übrigens: von Osram gibt es "DOT IT" Ledlampen (Durchmesser ca. 7 cm), die werden einfach mit Doppelklebeband befestigt und geben einigermassen Licht - die habe ich im ganzen Auto verteilt! So was könnte auch passen!
Gerald
 
Zurück
Oben