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R5T5
Guest
Hallo liebe Bulli Gemeinde,
mein Name ist Thomas und ich stelle mich mal vor. Ein schwarzer T5 Multivan Highline aus 2005 mit damaliger Vollaustattung ist mir seit nun mehr vier Wochen ans Herz gewachsen.
Auch wenn ich die vielen vielen Schauergeschichten über den AXE Motor (oder generell des R5) gelesen habe, und diese mich völlig verunsichert haben, sagten mir Vernunft und Gefühl nach unzähligen Probefahrten andere Modelle und anderer Hersteller: NIMM IHN.
Tja, was soll man da machen.
Zuerst zum Auto?
Mein Bullivan hat sagenhafte 191 tkm auf der Uhr, das erhält man für sanfte 19.000 €. Warum macht man sowas? Nun, weil der letzte VW Service bei 184 tkm durchgeführt wurde und der Bullivan direkt danach nachweislich einen neuen Rumpfmotor (keinen Überholten) erhalten hat. Somit hat das Motörchen gerade mal 7 tkm runter, zumindest der Block. Zudem wurden diverse Anbauteile beim Motorentausch im Januar 2016 erneuert, Turbolader, Lichtmaschine, Anlasser, Antriebswellen, Bremsen, Stossdämpfer, Feder, Domlager, Luftfilter, Pollenfilter...das alles sieht tatsächlich nagelneu aus. Die üblichen PDE Startprobleme gibt es nicht, daher müsst der Kopf in Ordnung sein, dafür habe ich keinen Nachweis. Man kann aber nicht alles haben.
Leider ohne Nachweis, auch bei VW nachgeforscht, soll die Automatik gerade mal 40 tkm alt sein. Jedenfalls läuft diese Anstandslos.
Der Bullivan wurde untenrum lackiert, das habe ich gesehen und dann auch nachgemessen. Beim Motortausch wurden alle Parkrempler beseitigt, beide Schiebetüren, beide Stossstangen und die hinteren Radläufe wurden nachlackiert, die sind aber beide in Form. Nach dem Zerlegen der Innenverkleidung war kein Hecktreffer oder Seitenschaden zu sehen. Da bin ich recht beruhigt, grössere Schäden wären auffällig von innen am Blech zu sehen.
Natürlich gibt es da auch Sorgen, denn wie man weiss, reden die Autohändler alles schön.
Es fehlt ein Drehsitz und der Tisch.
Der Softlack, naja, viele würde sagen: der ist gut. Für mich nicht. Eine neuer Rahmen für die Mittelkonsole ist da. Für die Türen lese ich nach Lösungen.
Das Türschloss auf der Fahrerseite habe ich getauscht, das Heckklappenschloss folgt diese Woche. Leider ist die Verkleidung gerissen.
Die Klima geht nicht - Kontrastmittel wird Montag eingefüllt. Ich vermute den üblichen Bruch am Radhaus rechts.
Die Einlagen für die Türfächer fehlen - sind bestellt, kein Ding.
Die Naht am Träger der AHK rostet. Entweder mal neu lackieren oder gleich alles raus Sandstrahlen und Pulvern. Die AHK brauche ich sowieso nicht.
Und die Innenausstattung wurde irgendwann von Artgrey auf Anthrazit umgebaut, was mich schon unverhofftes Geld gekostet hat. Aber in Grau hätte ich den Bus auch nicht gekauft.
Wir zwei haben uns jetzt gut 2000 km kennengelernt. Was ist das Ziel?
Ich mag keine neumodischen Wörter, aber Bus fahren Mega Geil.
Die Rückbank steht jetzt im Schuppen, denn ich habe zwei Einzelsitze nachgekauft. Fünfsitzer reicht, der Bus hat jetzt drei Einzelsitze hinten.
Radtransport im Bullivan für spontane Touren am Wochenende.
Eventuell Bett für eine Person auf den Einzelsitzen.
Schrank mit Werkzeug als Bettverlängerung, Camping nur im Sonderfall für eine Nacht.
Ich hätte gerne eine Bluetooth FSE für die alte USV mit rotem Dreieck und dem RNS2 CD, noch keinen Plan wie.
Tieferlegen und Felgen: das Serienfahrwerk ist mir viel zu weich. Ich schmeiss es raus, auch wenn es gerade mal 8 tkm runter hat. Ganz klar: je tiefer, desto besser. Wir werden sehen.
19 Zöller sind Pflicht. Ich hätte gerne 20 Zoll, sehe aber keine Sinn in 275er Breite, bei 245 passt die Traglast nicht.
Zu mir:
ich bin ein Nörgler, Neunmalkluger und ich weiss alles besser als jeder andere im Universum und darüber hinaus, also auch nach dem Tod, dem Leben danach und danach, in allen Parallel Universen, vor oder nach unserer Zeitrechnung, mit oder ohne schwingendem Teebeutel und trotz der Reinkarnation. Und die Erleuchtung persönlich bin ich. Einstein hat keine Ahnung, Freud und Adorno liegen falsch.
Also stellt Euch drauf ein, dass ich die nächsten Jahre nerven werde, ohne zu wissen, wie man Smilies verwendet.
Mit dem MTB fahre ich gerne mal auf 3184 Meter Gipfel hoch, oder auch etwas mehr. Was der Job gerade an Trainingszeit frei lässt.
Ich habe auch keine Angst vor Skipisten, wer also irgendwo in den Alpen oder Mittelgebirgen einen völlig bekloppten Idioten mit 120 mm breiten Reifen mit Spikes in den unglaublichsten Situationen auf dem Rad an der Skiütte bei Jagertee trifft: das bin ich, keine Panik, nix besonderes.
Als Techniker schrecke ich vor nichts zurück. Was nicht passt, wird perfekt optimiert passend gemacht. Ende der Durchsage.
Angefangen hat alles mit einem Golf 1 D, 54 PS. Der hat dann auch mal drei Motorwechsel gebraucht.
Komplett zerlegt wurde dann ein Jetta 2, ehemals Vogtland Federn mit Konis, davor original mit 112 PS, umgebaut mit KW Gewindefahrwerk Stufe 2, Steffan Felgen, schlappe 12 cm tiefer, alle Streben, H Gurte, 16V auf 150 PS, uvm. Ich sag nur: der TÜV freute sich, Motorradfahrer im Spessart nicht. Ist schon toll, wenn die harten Jungs einem Jetta vorbei winken. Die Nordschleife war mein, bis zum Felgentod.
In der Garage schlummert ein 90er Golf Cabrio Bel Air, ebenfalls komplett umgebaut auf 16V mit Scheibenbremsen hinten, E-Verdeck, Corrado Armaturenbrett, Digifiz und LPG Anlage. Leider musste ich, trotz guter Pflege, den ersten 16V PL Motor schon nach 740.000 km, davon gut 400.000 km auf LPG, in der dritten Karosse zu Grabe tragen, schwach VW, wirklich schwach. Der neue steht bei 65.000 km, aber abgemeldet. Allein fehlt mir die Zeit, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Wer
...das alles um diese Zeit gelesen und verstanden hat verdient meinen Respekt.
...sich jetzt aufregt soll sich abregen und nochmal lesen. Bei erneuter Erhöhung des Ruhepulses über 10% soll er mir fernbleiben.
...es nicht verstanden hat, der Frage nach, ich bin weder perfekt, noch jemanden böse, der es auch nicht ist.
Im diesen Sinne...
mein Name ist Thomas und ich stelle mich mal vor. Ein schwarzer T5 Multivan Highline aus 2005 mit damaliger Vollaustattung ist mir seit nun mehr vier Wochen ans Herz gewachsen.
Auch wenn ich die vielen vielen Schauergeschichten über den AXE Motor (oder generell des R5) gelesen habe, und diese mich völlig verunsichert haben, sagten mir Vernunft und Gefühl nach unzähligen Probefahrten andere Modelle und anderer Hersteller: NIMM IHN.
Tja, was soll man da machen.
Zuerst zum Auto?
Mein Bullivan hat sagenhafte 191 tkm auf der Uhr, das erhält man für sanfte 19.000 €. Warum macht man sowas? Nun, weil der letzte VW Service bei 184 tkm durchgeführt wurde und der Bullivan direkt danach nachweislich einen neuen Rumpfmotor (keinen Überholten) erhalten hat. Somit hat das Motörchen gerade mal 7 tkm runter, zumindest der Block. Zudem wurden diverse Anbauteile beim Motorentausch im Januar 2016 erneuert, Turbolader, Lichtmaschine, Anlasser, Antriebswellen, Bremsen, Stossdämpfer, Feder, Domlager, Luftfilter, Pollenfilter...das alles sieht tatsächlich nagelneu aus. Die üblichen PDE Startprobleme gibt es nicht, daher müsst der Kopf in Ordnung sein, dafür habe ich keinen Nachweis. Man kann aber nicht alles haben.
Leider ohne Nachweis, auch bei VW nachgeforscht, soll die Automatik gerade mal 40 tkm alt sein. Jedenfalls läuft diese Anstandslos.
Der Bullivan wurde untenrum lackiert, das habe ich gesehen und dann auch nachgemessen. Beim Motortausch wurden alle Parkrempler beseitigt, beide Schiebetüren, beide Stossstangen und die hinteren Radläufe wurden nachlackiert, die sind aber beide in Form. Nach dem Zerlegen der Innenverkleidung war kein Hecktreffer oder Seitenschaden zu sehen. Da bin ich recht beruhigt, grössere Schäden wären auffällig von innen am Blech zu sehen.
Natürlich gibt es da auch Sorgen, denn wie man weiss, reden die Autohändler alles schön.
Es fehlt ein Drehsitz und der Tisch.
Der Softlack, naja, viele würde sagen: der ist gut. Für mich nicht. Eine neuer Rahmen für die Mittelkonsole ist da. Für die Türen lese ich nach Lösungen.
Das Türschloss auf der Fahrerseite habe ich getauscht, das Heckklappenschloss folgt diese Woche. Leider ist die Verkleidung gerissen.
Die Klima geht nicht - Kontrastmittel wird Montag eingefüllt. Ich vermute den üblichen Bruch am Radhaus rechts.
Die Einlagen für die Türfächer fehlen - sind bestellt, kein Ding.
Die Naht am Träger der AHK rostet. Entweder mal neu lackieren oder gleich alles raus Sandstrahlen und Pulvern. Die AHK brauche ich sowieso nicht.
Und die Innenausstattung wurde irgendwann von Artgrey auf Anthrazit umgebaut, was mich schon unverhofftes Geld gekostet hat. Aber in Grau hätte ich den Bus auch nicht gekauft.
Wir zwei haben uns jetzt gut 2000 km kennengelernt. Was ist das Ziel?
Ich mag keine neumodischen Wörter, aber Bus fahren Mega Geil.
Die Rückbank steht jetzt im Schuppen, denn ich habe zwei Einzelsitze nachgekauft. Fünfsitzer reicht, der Bus hat jetzt drei Einzelsitze hinten.
Radtransport im Bullivan für spontane Touren am Wochenende.
Eventuell Bett für eine Person auf den Einzelsitzen.
Schrank mit Werkzeug als Bettverlängerung, Camping nur im Sonderfall für eine Nacht.
Ich hätte gerne eine Bluetooth FSE für die alte USV mit rotem Dreieck und dem RNS2 CD, noch keinen Plan wie.
Tieferlegen und Felgen: das Serienfahrwerk ist mir viel zu weich. Ich schmeiss es raus, auch wenn es gerade mal 8 tkm runter hat. Ganz klar: je tiefer, desto besser. Wir werden sehen.
19 Zöller sind Pflicht. Ich hätte gerne 20 Zoll, sehe aber keine Sinn in 275er Breite, bei 245 passt die Traglast nicht.
Zu mir:
ich bin ein Nörgler, Neunmalkluger und ich weiss alles besser als jeder andere im Universum und darüber hinaus, also auch nach dem Tod, dem Leben danach und danach, in allen Parallel Universen, vor oder nach unserer Zeitrechnung, mit oder ohne schwingendem Teebeutel und trotz der Reinkarnation. Und die Erleuchtung persönlich bin ich. Einstein hat keine Ahnung, Freud und Adorno liegen falsch.
Also stellt Euch drauf ein, dass ich die nächsten Jahre nerven werde, ohne zu wissen, wie man Smilies verwendet.
Mit dem MTB fahre ich gerne mal auf 3184 Meter Gipfel hoch, oder auch etwas mehr. Was der Job gerade an Trainingszeit frei lässt.
Ich habe auch keine Angst vor Skipisten, wer also irgendwo in den Alpen oder Mittelgebirgen einen völlig bekloppten Idioten mit 120 mm breiten Reifen mit Spikes in den unglaublichsten Situationen auf dem Rad an der Skiütte bei Jagertee trifft: das bin ich, keine Panik, nix besonderes.
Als Techniker schrecke ich vor nichts zurück. Was nicht passt, wird perfekt optimiert passend gemacht. Ende der Durchsage.
Angefangen hat alles mit einem Golf 1 D, 54 PS. Der hat dann auch mal drei Motorwechsel gebraucht.
Komplett zerlegt wurde dann ein Jetta 2, ehemals Vogtland Federn mit Konis, davor original mit 112 PS, umgebaut mit KW Gewindefahrwerk Stufe 2, Steffan Felgen, schlappe 12 cm tiefer, alle Streben, H Gurte, 16V auf 150 PS, uvm. Ich sag nur: der TÜV freute sich, Motorradfahrer im Spessart nicht. Ist schon toll, wenn die harten Jungs einem Jetta vorbei winken. Die Nordschleife war mein, bis zum Felgentod.
In der Garage schlummert ein 90er Golf Cabrio Bel Air, ebenfalls komplett umgebaut auf 16V mit Scheibenbremsen hinten, E-Verdeck, Corrado Armaturenbrett, Digifiz und LPG Anlage. Leider musste ich, trotz guter Pflege, den ersten 16V PL Motor schon nach 740.000 km, davon gut 400.000 km auf LPG, in der dritten Karosse zu Grabe tragen, schwach VW, wirklich schwach. Der neue steht bei 65.000 km, aber abgemeldet. Allein fehlt mir die Zeit, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Wer
...das alles um diese Zeit gelesen und verstanden hat verdient meinen Respekt.
...sich jetzt aufregt soll sich abregen und nochmal lesen. Bei erneuter Erhöhung des Ruhepulses über 10% soll er mir fernbleiben.
...es nicht verstanden hat, der Frage nach, ich bin weder perfekt, noch jemanden böse, der es auch nicht ist.
Im diesen Sinne...