Neuer Problembus mit pingeligem Besitzer im Rhein Main Gebiet

R

R5T5

Guest
Hallo liebe Bulli Gemeinde,

mein Name ist Thomas und ich stelle mich mal vor. Ein schwarzer T5 Multivan Highline aus 2005 mit damaliger Vollaustattung ist mir seit nun mehr vier Wochen ans Herz gewachsen.

Auch wenn ich die vielen vielen Schauergeschichten über den AXE Motor (oder generell des R5) gelesen habe, und diese mich völlig verunsichert haben, sagten mir Vernunft und Gefühl nach unzähligen Probefahrten andere Modelle und anderer Hersteller: NIMM IHN.

Tja, was soll man da machen.

Zuerst zum Auto?
Mein Bullivan hat sagenhafte 191 tkm auf der Uhr, das erhält man für sanfte 19.000 €. Warum macht man sowas? Nun, weil der letzte VW Service bei 184 tkm durchgeführt wurde und der Bullivan direkt danach nachweislich einen neuen Rumpfmotor (keinen Überholten) erhalten hat. Somit hat das Motörchen gerade mal 7 tkm runter, zumindest der Block. Zudem wurden diverse Anbauteile beim Motorentausch im Januar 2016 erneuert, Turbolader, Lichtmaschine, Anlasser, Antriebswellen, Bremsen, Stossdämpfer, Feder, Domlager, Luftfilter, Pollenfilter...das alles sieht tatsächlich nagelneu aus. Die üblichen PDE Startprobleme gibt es nicht, daher müsst der Kopf in Ordnung sein, dafür habe ich keinen Nachweis. Man kann aber nicht alles haben.
Leider ohne Nachweis, auch bei VW nachgeforscht, soll die Automatik gerade mal 40 tkm alt sein. Jedenfalls läuft diese Anstandslos.
Der Bullivan wurde untenrum lackiert, das habe ich gesehen und dann auch nachgemessen. Beim Motortausch wurden alle Parkrempler beseitigt, beide Schiebetüren, beide Stossstangen und die hinteren Radläufe wurden nachlackiert, die sind aber beide in Form. Nach dem Zerlegen der Innenverkleidung war kein Hecktreffer oder Seitenschaden zu sehen. Da bin ich recht beruhigt, grössere Schäden wären auffällig von innen am Blech zu sehen.

Natürlich gibt es da auch Sorgen, denn wie man weiss, reden die Autohändler alles schön.
Es fehlt ein Drehsitz und der Tisch.
Der Softlack, naja, viele würde sagen: der ist gut. Für mich nicht. Eine neuer Rahmen für die Mittelkonsole ist da. Für die Türen lese ich nach Lösungen.
Das Türschloss auf der Fahrerseite habe ich getauscht, das Heckklappenschloss folgt diese Woche. Leider ist die Verkleidung gerissen.
Die Klima geht nicht - Kontrastmittel wird Montag eingefüllt. Ich vermute den üblichen Bruch am Radhaus rechts.
Die Einlagen für die Türfächer fehlen - sind bestellt, kein Ding.
Die Naht am Träger der AHK rostet. Entweder mal neu lackieren oder gleich alles raus Sandstrahlen und Pulvern. Die AHK brauche ich sowieso nicht.
Und die Innenausstattung wurde irgendwann von Artgrey auf Anthrazit umgebaut, was mich schon unverhofftes Geld gekostet hat. Aber in Grau hätte ich den Bus auch nicht gekauft.

Wir zwei haben uns jetzt gut 2000 km kennengelernt. Was ist das Ziel?
Ich mag keine neumodischen Wörter, aber Bus fahren Mega Geil.
Die Rückbank steht jetzt im Schuppen, denn ich habe zwei Einzelsitze nachgekauft. Fünfsitzer reicht, der Bus hat jetzt drei Einzelsitze hinten.
Radtransport im Bullivan für spontane Touren am Wochenende.
Eventuell Bett für eine Person auf den Einzelsitzen.
Schrank mit Werkzeug als Bettverlängerung, Camping nur im Sonderfall für eine Nacht.
Ich hätte gerne eine Bluetooth FSE für die alte USV mit rotem Dreieck und dem RNS2 CD, noch keinen Plan wie.
Tieferlegen und Felgen: das Serienfahrwerk ist mir viel zu weich. Ich schmeiss es raus, auch wenn es gerade mal 8 tkm runter hat. Ganz klar: je tiefer, desto besser. Wir werden sehen.
19 Zöller sind Pflicht. Ich hätte gerne 20 Zoll, sehe aber keine Sinn in 275er Breite, bei 245 passt die Traglast nicht.

Zu mir:
ich bin ein Nörgler, Neunmalkluger und ich weiss alles besser als jeder andere im Universum und darüber hinaus, also auch nach dem Tod, dem Leben danach und danach, in allen Parallel Universen, vor oder nach unserer Zeitrechnung, mit oder ohne schwingendem Teebeutel und trotz der Reinkarnation. Und die Erleuchtung persönlich bin ich. Einstein hat keine Ahnung, Freud und Adorno liegen falsch.
Also stellt Euch drauf ein, dass ich die nächsten Jahre nerven werde, ohne zu wissen, wie man Smilies verwendet.
Mit dem MTB fahre ich gerne mal auf 3184 Meter Gipfel hoch, oder auch etwas mehr. Was der Job gerade an Trainingszeit frei lässt.
Ich habe auch keine Angst vor Skipisten, wer also irgendwo in den Alpen oder Mittelgebirgen einen völlig bekloppten Idioten mit 120 mm breiten Reifen mit Spikes in den unglaublichsten Situationen auf dem Rad an der Skiütte bei Jagertee trifft: das bin ich, keine Panik, nix besonderes.

Als Techniker schrecke ich vor nichts zurück. Was nicht passt, wird perfekt optimiert passend gemacht. Ende der Durchsage.
Angefangen hat alles mit einem Golf 1 D, 54 PS. Der hat dann auch mal drei Motorwechsel gebraucht.
Komplett zerlegt wurde dann ein Jetta 2, ehemals Vogtland Federn mit Konis, davor original mit 112 PS, umgebaut mit KW Gewindefahrwerk Stufe 2, Steffan Felgen, schlappe 12 cm tiefer, alle Streben, H Gurte, 16V auf 150 PS, uvm. Ich sag nur: der TÜV freute sich, Motorradfahrer im Spessart nicht. Ist schon toll, wenn die harten Jungs einem Jetta vorbei winken. Die Nordschleife war mein, bis zum Felgentod.

In der Garage schlummert ein 90er Golf Cabrio Bel Air, ebenfalls komplett umgebaut auf 16V mit Scheibenbremsen hinten, E-Verdeck, Corrado Armaturenbrett, Digifiz und LPG Anlage. Leider musste ich, trotz guter Pflege, den ersten 16V PL Motor schon nach 740.000 km, davon gut 400.000 km auf LPG, in der dritten Karosse zu Grabe tragen, schwach VW, wirklich schwach. Der neue steht bei 65.000 km, aber abgemeldet. Allein fehlt mir die Zeit, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Wer
...das alles um diese Zeit gelesen und verstanden hat verdient meinen Respekt.
...sich jetzt aufregt soll sich abregen und nochmal lesen. Bei erneuter Erhöhung des Ruhepulses über 10% soll er mir fernbleiben.
...es nicht verstanden hat, der Frage nach, ich bin weder perfekt, noch jemanden böse, der es auch nicht ist.

Im diesen Sinne...
 
19k für einen 2005er mit 200kkm bleibt aber ein stolzer Preis.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....willkommen hier im Club der bekloppten =)=)

Wie Markus schon beschrieben hat - stolzer Preis - allerdings kann man da wegen dem neuen Motor evtl. mal darüber hinweg sehen.

191.000KM sind eigentlich kein Ding - die fahre ich in 3 1/2 Jahren.
Zum Thema Softlack wurden diese Blenden hier im Board schon mehrfach professionell neu beschichtet - das könnte ein Versuch wert sein.

Klima - bevor du dir da den Wolf suchst solltest du erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ist die Sicherung SC22 in Ordnung ?? - diese ist für den Luftgütesensor und raucht schon mal gerne ab - dabei geht dann auch die Versorgungsspannung des Drucksensors für die Klima flöten und diese schaltet zur Sicherheit ab.

Wenn bei 184.000KM ein Service gemacht wurde, bzw. Motortausch, wurde da auch die Gateskupplung der Klima erneuert ( bei diesem Motor eigentlich bei 150.000KM) ?
Falls der Klimakompressor beim Motortausch nicht richtig montiert wurde, kann die Gateskupplung defekt sein = kein Antrieb der Klima.

Ob bei der Klimaanlage von den Voraussetzungen alles in Ordnung ist, könnte man mit VCDS (OBD Tool) prüfen - die Anlage sollte ohne laufenden Motor (nur Zündung an) bei den derzeitigen Temperaturen ca. 2-3 Bar Grunddruck haben - mit laufendem Motor und aktiver Klima sollte der Druck
auf 6-8 Bar steigen.

Ein 2005er dürfte dich aber evtl. in Zukunft auch sonst etwas beschäftigen - schließlich ist der Wagen ja nunmehr 12 Jahre alt.
Aber an "alte Autos schrauben" kannst du ja offensichtlich.

191.000KM sind eigentlich für einen Bulli nichts - bei mir waren die Fahrzeuge mit der Kilometerleistung immer komplett durch saniert.

Wenn du aktuell einen neuen Motor drin hast - welches Öl ist drin - falls da 50700er Öl drin ist, muss das sofort raus - falsches Öl könnte für den Motorschaden verantwortlich sein - in diesen Motor gehört ausnahmslos 50600er Öl.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen und vielen Dank für, ich glaube, eine der umfangreichsten Vorstellungen, die wir hier je hatten! :D

Zum Auto und zum to-do hat Claus eigentlich schon alles gesagt.

Ich wünsche viel Spaß damit und wenn Du Fragen hast, dann.... Na Du weißt schon :D
(Erst die SUCHE bemühen und dann fragen! :D)
 
Tja was soll man sagen.
Findet doch mal einen günstigeren T5R5 Highline mit Leder in anthrazit, mit 8 tkm aufm Motor, Automatik, Xenon, nahezu tadelloser Innenausstattung (bis auf den rechten Türgriff), rundherum restauriert, bei dem im Januar 2016 90% der sich drehenden Teile getauscht wurde, zudem innen wie 80 tkm aussieht, aber 191 tkm hat. Bei all denen, die ich mir angeschaut habe, war es genau andersherum. Bei den meisten habe ich nach Besichtigung schon die Probefahrt abgelehnt, äh, ne danke. Brauche ich nicht. Und einen mit Serien DPF wollte ich auch nicht. Aber trotzdem gibt es noch genug Kleinigkeiten. Auch die werden in den nächsten Tagen beseitigt, mir ist der Luftauslass gebrochen, der neue ist da. Dann fehlen ein paar Clips, die kommen morgen und ich Tausche mal das Heckklappenschloss, da die MFA die offene Klappe nicht anzeigt. Dann geht noch die Spiegelheizung links nicht.

"Softlack erneuern" und "Softlack ausbessern" habe ich gesucht, gefunden habe ich nichts, ausser die Teile vom T6 mir Lederstruktur einzubauen, die bei einigen wohl nicht richtig am Armaturenbrett abschliessen.

Laut Scheckheft wurden die Gatesantriebe bei 150 tkm erneuert.
Zum auslesen des Fehlerspeichers fehlt mir das VCDS. Die Sicherung SC22 schaue ich mir nachher mal an.
Dann fehlen mir noch ein paar Infos, bzw. gibt es hier sehr viele unvollständige Themen. Den Klimakompressor richtig montieren kann man lesen, aber was dabei wirklich zu beachten ist nicht.

50601er Öl mit Filter habe ich seit einer Woche hier, einzig fehlt mir die Zeit.

Lustig sind auch die vielen verschiedenen Breiten und ET Angaben in Bezug auf die Multivan Schiebetür.

Das wird schon.
 
Hihi, ist das geil!
Genauso ist es richtig. Du musst das Auto mögen, der Rest wird schon und schlimmstenfalls eine Frage von Zeit und/oder Geld. Das wird schon.
Ich habe jüngst als Zweitwagen einen 11 Jahre alten Volvo V70 D5 völlig überteuert erworben, weil der Fahrzeugzustand innen nicht nach den 155.000km auf dem Tacho, sondern nach wenigstens 100.000 weniger aussieht und die Basis perfekt ist. Ja das Lenkgetriebe muss neu, irgendwann mal das Fahrwerk, aber hey, das geht alles zu machen.

Also, Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Freude damit. :pro:
 
Zu mir:
ich bin ein Nörgler, Neunmalkluger und ich weiss alles besser als jeder andere im Universum und darüber hinaus, also auch nach dem Tod, dem Leben danach und danach, in allen Parallel Universen, vor oder nach unserer Zeitrechnung, mit oder ohne schwingendem Teebeutel und trotz der Reinkarnation. Und die Erleuchtung persönlich bin ich. Einstein hat keine Ahnung, Freud und Adorno liegen falsch

Hallo R2D2,
die Antwort auf alle Deine Fragen heißt "42".

Und Gott, ich hoffe, der Text oben ist nur ein verunfallter Ironietext, dann: Willkommen.
 
Na also, wieder einer mit nem AXE!!!
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
Ein AXE ist einfach unverwüstlich!
 
... der passt aber nur für die neue Version der FSE ohne rotes Dreieck.

Gruß, Marcus
 
Gude nach Hanau!
(Steinheim oder Klein-Auheim?)

Ansonsten viel Spaß mit dem T5.
Ach, bei Bedarf, ich hab VCDS.

Grüße aus Großkrotzenburg
 
... der passt aber nur für die neue Version der FSE ohne rotes Dreieck.

Gruß, Marcus

War das nicht genau anders herum?
Es gibt die alte Version mit oder ohne rotem Dreieck. Die ohne sind nur für einen speziellen Handytyp, die roten sind Universal. Daher auch der Name UHV.
Bei denen zeigt der Stecker nach unten, die Adapter werden also von unten aufgeschoben. Und dort passt diese hässliche Banane. Die, wenn ich das Ding überhaupt nehme, für Ihre Leistung eigentlich zu teuer ist und ins das Armaturenbrett verbaut gehört. Der Knopf wird dann nach aussen verlegt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann entfällt hierbei die Lenkradfernbedienung, da nur noch der Knopf funktioniert und man sieht nicht wer anruft oder nur die Nummer, nicht den Namen. Das stört mich eigentlich am meisten.
Bei den neueren geht der Stecker nach oben, die Adapter werden also von oben eingeschoben. Die heissen dann Low, Premium, usw. Irgendwo gibt es eine Liste, welches verbaute Steuergerät was kann und was nicht und wie man das umbaut.

So steht es hier im Forum geschrieben.

Meine Tendenz geht zu einer Fiscon Basic, die mit der roten MFA+ funktionieren soll und über den VDA Anschluss angeschlossen wird. Komischerweise müssten dann auch die originalen Mikrofone der DVE automatisch funktionieren, aber laut Fiscon / Kufatec geht das nicht. Das ist alles sehr ungenau beschrieben. Das Telefon kann dann an den Stummel auf das Cockpit. Bei einer Bury oder Parrot über VDA gehen dann die original Mikrofone, aber dann braucht es ja noch einen zusätzlich Halter oder zumindest Platz für das Bedienteil.

@Pumuggel, danke, danke, das würde mich mal interessieren und mir etwas Aufklärung zum Klimaproblem geben. Zudem hätte ich gerne mal die Softwarestände gewusst. Und ich könnte mich gleich mal motivieren mein eigenes VCDS zu kaufen.

Es grüsst der Staanemer aus Klaa Naam
 
Das wurde mehrfach geändert. Später kam eine FSE mit Bluetooth aber ohne Tastatur für das Handy. Die hat unser 2009er - ohne rotes Dreieck. Dafür gibt es einen Bluetooth Pairing Adapter und den Bluetooth Touch Adapter.

Gruß, Marcus
 
Das wurde mehrfach geändert. Später kam eine FSE mit Bluetooth aber ohne Tastatur für das Handy. Die hat unser 2009er - ohne rotes Dreieck. Dafür gibt es einen Bluetooth Pairing Adapter und den Bluetooth Touch Adapter.

Gruß, Marcus

Na gut, weil ich der Neue bin gebe ich mal klug nach.
Aber in einem halben Jahr werdet Ihr das nicht so einfach mit mir haben.
 
Servus,

Öl- und Filterwechsel erledigt.

Die dünnere Klimaleitung ist an der typischen Stelle im Radkasten undicht.

Das Kabel für die Bremsbelagverschleissanzeige vorne ist gerissen. Da brauche ich einen Stecker, dann kann ich das neu verlöten.

Im Motorraum auf der Beifahrerseite ist oberhalb der Hupen ein loser dreipoliger Stecker, keine Ahnung, wo der hingehört.
 
Das Kabel für die Bremsbelagverschleissanzeige vorne ist gerissen. Da brauche ich einen Stecker, dann kann ich das neu verlöten.

Dieses Kabel sollte nicht gelötet werden - es wird u.U. sehr heiß. Daher nur crimpen.

Gruß, Marcus
 
Dieses Kabel sollte nicht gelötet werden - es wird u.U. sehr heiß. Daher nur crimpen.

Gruß, Marcus

Nein, das lässt sich einwandfrei löten.

Das wurde mehrfach geändert. Später kam eine FSE mit Bluetooth aber ohne Tastatur für das Handy. Die hat unser 2009er - ohne rotes Dreieck. Dafür gibt es einen Bluetooth Pairing Adapter und den Bluetooth Touch Adapter.

Gruß, Marcus

Na gut, weil ich der Neue bin gebe ich mal klug nach.
Aber in einem halben Jahr werdet Ihr das nicht so einfach mit mir haben.

Und das hier hast Du, wie schon damals angesprochen, verwechselt. Mittlerweile konnte ich drei dieser Pairing Adapter mit einem RNS2 CD und zwei RNS2 DVD testen und verheiraten. Funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das lässt sich einwandfrei löten.

Das bedeutet aber noch lange nicht, das es auch hält. Lötzinn beginnt bei 160-190°C zu fließen. So nahe an der Bremse erreicht man diese Temperaturen leicht.

Und das hier hast Du, wie schon damals angesprochen, verwechselt. Mittlerweile konnte ich drei dieser Pairing Adapter mit einem RNS2 CD und zwei RNS2 DVD testen und verheiraten. Funktioniert problemlos.

Das hat nichts mit RNS2 CD oder DVD zu tun. Es geht um die ab Werk verbaute FSE.

Wie auch immer - was hast Du vor? Sammelst Du jetzt Beiträge um mich angeblich zu diskreditieren? Dafür solltest Du einen extra Thread aufmachen.
 
Wieso? Hast Du plötzlich Angst? :D:D:D

Nein, das ist ein ganz normaler Vorgang: ich bringe Dinge immer zu Ende. Ich mag keine offenen Fragen.

Um das dann mal abschliessend zu beantworten:

Du kannst nicht wissen, wo genau das Kabel gerissen ist. Es ist absolut sicher, dass dort eine Lötverbindung dauerhaft hält. Ohne jeden Zweifel. Es geht einfach, ist ja nicht das erste Kabel.


Zur FSE: du hast dich einfach geirrt: der verlinkte Adapter 7L0051435PA hat ein rotes Dreieck und passt daher für die alte Version der FSE, nicht für die neue Version. Ich benutze diesen ja. (Ja, ich weiss, es gibt Ausnahmen, Sonderlösungen und blaue Dreiecke :D , aber das verwirrt nur noch mehr.)

So einfach ist das. Das hat mit Dir gar nichts zu tun, nur die Information muss richtig gestellt werden. Ich kann nichts dafür, dass diese ausgerechnet von Dir kam. Hätte auch jeder andere sein können.
 
Zurück
Oben