Dauerplus der AHK für Wohnwagen Kühlschrank nutzen

Nochmals bitte beachten!
Auch wenn @Asconette soweit recht hat, der TE von 7Adern auf 13Adern die Leitung ändert, so ist die Betkabelung in einem 87er Woni auf 7Adern ausgelegt und muß erst im Woni komplett geändert werden.
Sprich: Licht UND Kühli laufen bei 7er auf Pin2 - für die 13er wird Licht auf Pin9/13 gelegt und der Küli wird auf Pin10/11 gelegt.
Der TE sprach noch von einer Batterie. Wenn diese während der Fahrt (zB von einem Ladebooster) geladen werden soll, wird dies zB in einem Schaudt-SNT mit einem Relais geschaltet von 10/11 über 9/13 geladen.
Dazu werden aber auch alle sonstigen Verbraucher gleizeitig von der der Versorgung getrennt.

Ich sage doch, da gehört etwas mehr Wissen dazu als nur mal eben ein paar Adern wechseln.
 
Betkabelung in einem 87er Woni auf 7Adern ausgelegt und muß erst im Woni komplett geändert werden.
Genau das mache ich natürlich. Batterie des wowa versorgt Licht und pumpen, geladen über solar, unabhängig vom zugfahrzeug.
Damit ich den kühli und die wowa-verkehrsbeleuchtung (das einzige was über die ahk-dose laufen soll!) Sinnvoll neu verkabeln kann. Muss ich natürlich wissen, was mir der t5 liefert und ich für meinen Zweck vielleicht noch ändern muss. Darum frage ich euch ja hier im tx board und schaffe die Voraussetzungen am t5.
Schönen Sonntag!
 
Ah jetzt ja - immerhin hat das 22 Beiträge gedauert, bis es auch mir klar wird, was du willst. ;(

Vergessen wir mal den Woni und erkunden den Bulli.
Deine Dose ist nur bedingt belegt.
Was wir bisher nur angedeutet wissen "D+ auf 9 & 13 ist wohl bis zur StartBat versorgt"
Das ist sicher und auch geprüft?
Was du vom Bulli versorgt haben willst, ist lediglich der Küli, oder?
Der ist im 87er wohl noch an Pin2 des 7er Steckers angeklemmt, wo idR auch Licht usw mit dran hängt.
Im 89er Bürstner hatte ich einen, der über 10A und 2x 4mm2 gelaufen ist. Der im LMC von 95 macht das auch noch.
Demnach sollten 4/6mm2 reichen. Für das Anklemmen in der Dose würde ich ein 1-2cm Übergang auf 2,5er anschließen, dann geht es auch in die Pins. Die Pins selber sowie der kurze Übergang macht sich sicher nicht negativ auf den Küli aus.
Falls du mal einen neuen Woni bekommst, lohnt sich die Umrüstung auf vollbelgte 13erDose.
Wenn du dazu D+ und L+ auf die 2.Bat hängst, denke an die Entladung und baue ggf einen Bat-Wächter mit ein. ZündPlus brauchst du dann nicht zwingend.

Fallst du es aber so belassen willst, wie die Dose derzeit vorhanden ist, würde ich D+ trotzdem auf die 2.Bat legen. Brauchst du ja nur für Küli. Entweder vorne Kabel suchen, kappen und mit Sicherungen an 2.Bat, oder neues mind 4mm2 Kabel verlegen.

Oh man, soviel Text. Glaube manches hätten wir vor Ort schon nach 2min geklärt :tongue:
 
Yo, ich habe gestern versucht die Leitung von 2.batterie zur d-Säule zu verlegen. Ich habe kapituliert. Ich hatte mir das leichter vorgestellt. Beim sharan konnte iich solche Leitungen einfach zwischen Teppich und seitenverkleidung drücken oder musste nur die Plastikteile über den Schwellern abklipsen. Um es ganz ordentlich zu machen muss hier...
- 3er sitzbank raus,
- fahrersitz gelöst,
- seitenverkleidung b bis d- Säule ab (und das ist echt nervig)

Ich lasse das jetzt erstmal so. Vielleicht müssen die Teile ja mal aus einem dringenderen Grund runter, dann kann ich es mitmachen.
Für die, die das machen wollen: man sollte ersatz clips und genug Zeit einplanen.
 
Zurück
Oben